Nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION)

Nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) bezieht sich auf den Verlust des Blutflusses zum Sehnerv (dem Kabel, das das Auge mit dem Gehirn verbindet). Dieser Zustand verursacht typischerweise einen plötzlichen Sehverlust auf einem Auge ohne Schmerzen. In vielen Fällen bemerkt der Patient unmittelbar nach dem Aufwachen am Morgen einen signifikanten Verlust des Sehvermögens auf einem Auge. Der Sehverlust bleibt in der Regel ziemlich stabil, ohne deutlich besser oder schlechter zu werden, sobald er aufgetreten ist.

Was verursacht NAION?

Die nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) beruht auf einer gestörten Blutzirkulation an der Vorderseite des Sehnervs. Es wird als „nicht arteriitisch“ bezeichnet, da der Blutfluss ohne echte Entzündung der Blutgefäße verringert ist (wie bei Arteriitis). Es wird „anterior“ genannt, weil der reduzierte Blutfluss und die Verletzung des Sehnervs am vordersten Teil des Nervs auftreten, wo der Nerv auf das Auge trifft. Es wird „ischämisch“ genannt, weil dies das Wort ist, das Verletzungen aufgrund eines verminderten Blutflusses beschreibt. Schließlich wird es als „Optikusneuropathie“ bezeichnet, da es sich um eine Verletzung des Sehnervs handelt, die die Fähigkeit des Auges beeinträchtigt, Informationen an das Gehirn zu senden.

Der genaue Mechanismus, der eine verminderte Durchblutung des Sehnervs bei NAION verursacht, ist nicht bewiesen, aber es ist bekannt, dass dieser Zustand häufiger auftritt, wenn ein Patient an Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe leidet. Rauchen kann auch das Risiko der Entwicklung von NAION erhöhen. Die meisten Patienten mit NAION haben eine anatomische Variation des Sehnervs, wodurch sein Inhalt sehr eng und überfüllt ist. Diese Anatomie trägt wahrscheinlich zu der Durchblutungsstörung bei, die NAION verursacht.Obwohl es umstritten ist, glauben einige Forscher, dass ein weiterer Risikofaktor für NAION die Verwendung von Blutdruckmedikamenten in der Nacht sein kann, die dazu beitragen, den Blutdruck während des Schlafes zu senken. Eine weitere Kontroverse über die Ursache von NAION betrifft die Verwendung von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion. Die Verbindung zu diesen Medikamenten ist nicht bewiesen, und aktuelle Studien versuchen, diese Frage sorgfältig zu beantworten.

Wie wird ein Arzt NAION diagnostizieren?

Nach einer gründlichen Anamnese führt der Arzt eine sorgfältige Untersuchung durch, die die Messung der Sehschärfe, des Farbsehens und des peripheren Gesichtsfelds umfasst. In den meisten Fällen einer ischämischen Optikusneuropathie sieht der Arzt eine Schwellung des Sehnervs im Augenhintergrund. Abhängig von anderen klinischen Faktoren können einige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um andere Krankheiten auszuschließen, die den Sehnerv betreffen. Zum Beispiel ist es wichtig, die Möglichkeit einer Arteriitis temporalis auszuschließen, die dringend behandelt werden muss, um einen Verlust des Sehvermögens auf dem anderen Auge zu verhindern. Bildgebende Untersuchungen (wie ein CT- oder MRT-Scan) sind normalerweise nicht erforderlich, um NAION zu diagnostizieren, können jedoch in einem atypischen Fall durchgeführt werden.

Wie kann NAION behandelt werden?

Leider gibt es keine Behandlungen für NAION, die sich als wirksam erwiesen haben. Es gab viele klinische Studien, in denen über ein Dutzend verschiedene Therapien untersucht wurden, aber keine hat das visuelle Ergebnis bei Patienten mit NAION überzeugend verbessert. Einige Studien haben die Verwendung von Kortikosteroiden (Prednison) untersucht und eine leichte Verbesserung vorgeschlagen, aber diese Studien verwendeten keine strengen wissenschaftlichen Methoden, und es bleibt unbekannt, ob Steroide tatsächlich hilfreich sind.

Hilft eine Brille, den Sehverlust aufgrund von NAION zu korrigieren?

Brillen korrigieren den Sehverlust aufgrund von NAION nicht. Brillen werden verwendet, um Licht vor dem Auge zu fokussieren. Bei NAION liegt das Problem, das den Sehverlust verursacht, im hinteren Teil des Auges, wo der Sehnerv austritt, um sich mit dem Gehirn zu verbinden. Wenn das betroffene Auge ein separates Problem der Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit hat, kann aus diesem Grund eine Brille verwendet werden, die jedoch nicht zum Verlust des Sehvermögens aufgrund eines verletzten Sehnervs beiträgt.

Wird NAION mich wieder betreffen?

Sobald NAION in einem Auge aufgetreten ist, ist es sehr selten, dass es wieder in demselben Auge auftritt. Andererseits besteht eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 30%, dass es im Laufe des Lebens auf dem anderen Auge auftreten kann.Um das Risiko zu verringern, dass NAION im anderen Auge auftritt, kann der Arzt regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und andere Maßnahmen zur Behandlung der Risikofaktoren Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe vorschlagen. Für einen Patienten, der NAION hatte, ist es wahrscheinlich sinnvoll, die Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten vor dem Schlafengehen zu vermeiden. Es wird auch oft empfohlen, täglich Aspirin einzunehmen, obwohl diese Behandlung nicht durch eindeutige Beweise gestützt wird.

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