Immunglobuline sind Antikörper, die von B–Lymphozyten synthetisiert werden – Plasmazellen, die ein breites Spektrum spezifischer antigener Determinanten erkennen können und die Grundlage der humoralen Immunantwort bilden. Die einzigartige Struktur des Immunglobulinmoleküls gewährleistet das große Repertoire an Spezifitäten der Antikörper. Intravenöse Immunglobulin (IVIG) -Produkte werden aus dem gepoolten menschlichen Plasma von Tausenden von Spendern gewonnen, wodurch sichergestellt wird, dass das IVIG-Präparat eine große Vielfalt an Antikörperrepertoire mit dem gesamten Spektrum variabler (Antigen-bindender) Regionen von Antikörpern im normalen Serum enthält. Immunantikörper sind entscheidend für die Ersatztherapie bei der Behandlung von primären Immunschwächestörungen (PID) und werden seit mehr als 25 Jahren eingesetzt. Die meisten IVIG-Präparate bestehen aus intakten Immunglobulin (Ig) G-Molekülen mit einer Halbwertszeit von 3 Wochen und Spuren von IgA, löslichem CD4, CD8, humanen Leukozytenantigen (HLA) -Molekülen und bestimmten Zytokinen . IgG-Unterklassen (IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4) in IVIG-Produkten haben eine ähnliche Verteilung wie im normalen menschlichen Plasma .
Die funktionellen Aktivitäten von IgG-Molekülen, wie die durch Komplement vermittelte bakterizide Wirkung, die Virusneutralisation, die Inaktivierung von Toxinen und die Opsonisierung, sind wichtig für die Entwicklung einer wirksamen Immunantwort gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen und deren toxische Produkte. Das Fc-Fragment des IgG-Moleküls ist entscheidend für viele der klinischen positiven Wirkungen, die in der IVIG-Therapie beobachtet werden. Der Fc-IgG-Teil der Immunantikörper ermöglicht es ihnen, mit Fcy-Rezeptoren auf B-Zellen und Zellen des Phagozytensystems und mit Fc-bindenden Plasmaproteinen zu interagieren und diese zu signalisieren, was für die Aktivierung des Komplements und für die Clearance von Mikroorganismen notwendig ist .
IVIG-Produkte können auch starke immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen bei verschiedenen Krankheiten auslösen. Die Mechanismen, die an den immunmodulatorischen Wirkungen der IVIG-Infusionen beteiligt sind, hängen von der Wechselwirkung zwischen dem Fc-Teil des infundierten IgG mit den Fcy-Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielzellen (Makrophagen, B-Zellen, natürlichen Killerzellen, Plasmazellen, Eosinophilen, Neutrophilen und Thrombozyten) oder mit den variablen Regionen von Antikörpern in der Zubereitung ab . Diese Wechselwirkungen mit Immunzellen können Entzündungs- und Immunantworten entweder hochregulieren oder herunterregulieren. Die immunregulatorische Funktion von IVIG erklärt die vorteilhaften Wirkungen, die bei Syndromen im Zusammenhang mit PID sowie bei entzündlichen und Autoimmunerkrankungen beobachtet werden. Die Blockade von Fcy-Rezeptoren auf Makrophagen ist ein Mechanismus, der an der vorteilhaften Wirkung von IVIG bei Autoantikörper-vermittelten Zytopenien und bei entzündlichen neurologischen Störungen beteiligt ist , wahrscheinlich durch Blockierung der Clearance von opsonisierten Zielzellen bzw. durch Unterdrückung der antikörperabhängigen zellvermittelten Zytotoxizität. Immunglobuline können die Entzündungsreaktion auch modulieren, indem sie komplementvermittelte Gewebeschäden oder die Ablagerung von C3b-haltigen Immunkomplexen verhindern oder die Induktion von entzündungshemmenden Zytokinen und Zytokinantagonisten wie Interleukin (IL) -1β, IL-1-Rezeptorantagonisten und Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) -α modulieren. Ein weiterer Mechanismus, der an der immunmodulatorischen Funktion des Immunglobulinpräparats beteiligt ist, ist die Bereitstellung von anti-idiotypischen Antikörpern, die eine immunregulatorische Wirkung auf B-Zellen und Autoantikörper ausüben können. Andere immunmodulatorische Wirkungen des IVIG hängen mit der Regulation der Produktion von Helfer-T-Zell-Zytokinen, der Apoptose und der funktionellen Expression von Genen des Immunsystems zusammen .
Ein beträchtlicher Teil des IVIG-Produkts enthält natürliche Autoantikörper des IgG-Isotyps, die im normalen Serum vorhanden sind. Diese selbstreaktiven natürlichen Antikörper sind in der Lage, mit Idiotypen (serologisch definierten Elementen der variablen Region) anderer Antikörper in der IVIG–Präparation zu interagieren, um Dimere mit komplementären Idiotypen (Idiotyp-Idiotyp-Dimeren), mit Antigenrezeptoren und mit Molekülen zu bilden, von denen angenommen wird, dass sie für die immunregulatorischen Wirkungen von IVIG essentiell sind . Die Herunterregulierung schädlicher Autoantikörpertiter durch idiotypisch-anti-idiotypische Netzwerke ist ein Mechanismus, der an der positiven Wirkung von IVIG bei der Behandlung von hochsensibilisierten Patienten mit Anti-HLA-Antikörpern sowohl vor als auch nach der Transplantation beteiligt ist .Primäre Immundefekte sind eine heterogene Gruppe von genetischen Störungen, die verschiedene Komponenten des angeborenen und adaptiven Immunsystems betreffen, wie Makrophagen, natürliche Killerzellen, dendritische Zellen, Neutrophile, Proteine des Komplementsystems und B- und T-Lymphozyten. In den letzten Jahren haben große Fortschritte in der molekularen und zellulären Charakterisierung von PID die Komplexität ihrer genetischen (mehr als 120 verschiedene Gene wurden identifiziert) und klinischen Merkmale (mehr als 150 verschiedene Formen von PID) gezeigt und neue Einblicke in die Funktionsweise und das Management von Immunerkrankungen gegeben.
Die biologische Therapie hat die Behandlungsmethode der chronischen systemischen Erkrankungen, bei denen die Veränderung des Immunsystems der Hauptmechanismus ist, der an der Pathogenese der Krankheit beteiligt ist, vollständig erneuert. Jüngste Fortschritte in der Biotechnologie haben zur Entwicklung einer neuen Generation humaner Immunglobuline geführt, subkutan (Vivaglobin) und intravenös (Flebogamma 5% doppelte Inaktivierung und Filtration) zur Behandlung von PID. Immunglobuline, die in Monotherapie oder in Kombination mit monoklonalen Antikörpern (wie Anti-TNF-α oder Anti-CD20) und / oder anderen Immunmodulatoren verabreicht werden, werden in Zukunft Teil der Standardtherapie für entzündliche und immunbasierte Erkrankungen sein.