Medizinisch überprüft durch Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am September 23, 2020.
Gilt für folgende Stärken: 2 mg/ml-D5%; 600 mg; 100 mg/5 ml; 2 mg/ml-NaCl 0,9%
- Übliche Erwachsenendosis für:
- Übliche pädiatrische Dosis für:
- Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Übliche Erwachsenendosis für Bakteriämie
- Übliche Erwachsenendosis für Lungenentzündung
- Übliche Erwachsenendosis für bakterielle Infektionen
- Übliche Erwachsenendosis für nosokomiale Pneumonie
- Übliche Erwachsenendosis für Haut- und Strukturinfektionen
- Übliche pädiatrische Dosis für Bakteriämie
- Übliche pädiatrische Dosis für Lungenentzündung
- Übliche pädiatrische Dosis für bakterielle Infektionen
- Übliche pädiatrische Dosis für nosokomiale Pneumonie
- Übliche pädiatrische Dosis für Haut- und Strukturinfektionen
- Nieren Dosis Anpassungen
- Dosisanpassungen für die Leber
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Weitere Kommentare
- Mehr über linezolid
- Consumer resources
- Professional resources
- Zugehörige Behandlungsleitfäden
Übliche Erwachsenendosis für:
- Bakteriämie
- Pneumonie
- Bakterielle Infektion
- Nosokomiale Pneumonie
- Haut- und Strukturinfektion
Übliche pädiatrische Dosis für:
- Bakteriämie
- Pneumonie
- Bakterielle Infektion
- Nosokomiale Pneumonie
- Haut- und Strukturinfektion
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Weitere Kommentare
Übliche Erwachsenendosis für Bakteriämie
600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Therapiedauer:
-Lungenentzündung: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
-Vancomycin-resistente Enterococcus faecium-Infektionen: 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
Verwendet: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fälle mit gleichzeitiger Bakteriämie) oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie aufgrund von S aureus (Methicillin-empfindliche und -resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E-Faecium-Infektionen (einschließlich Fälle mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche Erwachsenendosis für Lungenentzündung
600 mg IV oder oral alle 12 stunden
Dauer der Therapie:
-Lungenentzündung: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
-Vancomycin-resistente Enterococcus faecium-Infektionen: 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
Verwendungen: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie) oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie aufgrund von S aureus (Methicillin-empfindliche und -resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E-Faecium-Infektionen (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche Erwachsenendosis für bakterielle Infektionen
600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Therapiedauer:
-Pneumonie: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
-Vancomycin-resistente Enterococcus faecium-Infektionen: 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
Anwendung: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger bakteriämie) oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie durch S aureus (Methicillin-empfindliche und resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E-Faecium-Infektionen (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche Erwachsenendosis für nosokomiale Pneumonie
600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Therapiedauer:
-Pneumonie: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
-Vancomycin-resistente Enterococcus faecium-Infektionen : 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
Verwendet: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fälle mit gleichzeitiger Bakteriämie) oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie aufgrund von S aureus (Methicillin-empfindliche und -resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E Faecium-Infektionen (einschließlich Fälle mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche Erwachsenendosis für Haut- und Strukturinfektionen
Komplizierte Infektionen: 600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Unkomplizierte Infektionen: 400 mg oral alle 12 Stunden
Therapiedauer: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
Verwendungen: Zur Behandlung komplizierter Haut- und Hautstrukturinfektionen (einschließlich diabetischer Fußinfektionen ohne begleitende Osteomyelitis) aufgrund von S aureus (Methicillin-empfindliche und resistente Isolate), S Pyogenes oder S agalactiae; zur Behandlung unkomplizierter Haut- und Hautstrukturinfektionen aufgrund von S Aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate) oder S pyogenes
Übliche pädiatrische Dosis für Bakteriämie
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter weniger als 34 Wochen: 10 mg/ kg IV oder oral alle 12 Stunden
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter mindestens 34 Wochen: 10 mg/ kg IV oder oral alle 8 Stunden
7 Tage bis 11 Jahre: 10 mg / kg IV oder oral alle 8 Stunden
12 Jahre oder älter: 600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Maximale Dosis: 600 mg / Dosis
Dauer der Therapie:
-Lungenentzündung: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
– infektionen: 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
– Bei Frühgeborenen unter 7 Tagen (Gestationsalter weniger als 34 Wochen) mit suboptimalem klinischem Ansprechen kann die Anwendung von 10 mg / kg alle 8 Stunden in Betracht gezogen werden
– Die maximale pädiatrische Dosis sollte die empfohlene Erwachsenendosis nicht überschreiten.
Verwendungen: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von S pneumoniae (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie) oder S aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie aufgrund von S aureus (Methicillin-empfindliche und resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E-Faecium-Infektionen (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche pädiatrische Dosis für Lungenentzündung
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter weniger als 34 Wochen: 10 mg / kg IV oder oral alle 12 Stunden
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter mindestens 34 Wochen: 10 mg / kg IV oder oral alle 8 Stunden
7 Tage bis 11 Jahre: 10 mg/ kg IV oder oral alle 8 Stunden
12 Jahre oder dosierung: 600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Maximale Dosis: 600 mg/ Dosis
Therapiedauer:
-Lungenentzündung: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
-Vancomycin-resistente E-Faecium-Infektionen: 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
– Bei Frühgeborenen unter 7 Tagen (Gestationsalter weniger als 34 Wochen) mit suboptimalem klinischem Ansprechen kann die Anwendung von 10 mg / kg alle 8 Stunden in Betracht gezogen werden
-Die maximale pädiatrische Dosis sollte die empfohlene Erwachsenendosis nicht überschreiten.
Verwendungen: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von S pneumoniae (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie) oder S aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie durch S aureus (Methicillin-empfindliche und resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E-Faecium-Infektionen (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche pädiatrische Dosis für bakterielle Infektionen
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter weniger als 34 Wochen: 10 mg / kg IV oder oral alle 12 Stunden
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter mindestens 34 Wochen: 10 mg/kg IV oder oral alle 8 Stunden
7 Tage bis 11 Jahre: 10 mg / kg IV oder oral alle 8 Stunden
12 Jahre oder älter: 600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Maximale Dosis: 600 mg / Dosis
Therapiedauer:
-Lungenentzündung: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
-Vancomycin-resistente E-Faecium-Infektionen: 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
– Bei Frühgeborenen unter 7 Tagen (Gestationsalter weniger als 34 Wochen) mit suboptimalem klinischem Ansprechen kann die Anwendung von 10 mg / kg alle 8 Stunden in Betracht gezogen werden
-Die maximale pädiatrische Dosis sollte die empfohlene Erwachsenendosis nicht überschreiten.
Verwendet: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von S pneumoniae (einschließlich Fälle mit gleichzeitiger Bakteriämie) oder S aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie aufgrund von S aureus (Methicillin-empfindliche und -resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E-Faecium-Infektionen (einschließlich Fälle mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche pädiatrische Dosis für nosokomiale Pneumonie
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter weniger als 34 Wochen: 10 mg/ kg IV oder oral alle 12 Stunden
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter mindestens 34 Wochen: 10 mg/ kg IV oder oral alle 8 Stunden
7 Tage bis 11 Jahre: 10 mg / kg IV oder oral alle 8 Stunden
12 Jahre oder älter: 600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Maximale Dosis: 600 mg / Dosis
Dauer der Therapie:
-Lungenentzündung: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
– infektionen: 14 bis 28 aufeinanderfolgende Tage
– Bei Frühgeborenen unter 7 Tagen (Gestationsalter weniger als 34 Wochen) mit suboptimalem klinischem Ansprechen kann die Anwendung von 10 mg / kg alle 8 Stunden in Betracht gezogen werden
– Die maximale pädiatrische Dosis sollte die empfohlene Erwachsenendosis nicht überschreiten.
Verwendungen: Zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von S pneumoniae (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie) oder S aureus (nur Methicillin-empfindliche Isolate); zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie aufgrund von S aureus (Methicillin-empfindliche und resistente Isolate) oder S pneumoniae; zur Behandlung von Vancomycin-resistenten E-Faecium-Infektionen (einschließlich Fällen mit gleichzeitiger Bakteriämie)
Übliche pädiatrische Dosis für Haut- und Strukturinfektionen
Komplizierte Infektionen:
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter weniger als 34 Wochen: 10 mg / kg IV oder oral alle 12 Stunden
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter mindestens 34 Wochen: 10 mg / kg IV oder oral alle 8 Stunden
7 Tage bis 11 Jahre: 10 mg/ kg IV oder oral alle 8 stunden
12 Jahre oder älter: 600 mg IV oder oral alle 12 Stunden
Unkomplizierte Infektionen:
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter weniger als 34 Wochen: 10 mg / kg oral alle 12 Stunden
Weniger als 7 Tage, Gestationsalter mindestens 34 Wochen: 10 mg / kg oral alle 8 Stunden
7 Tage bis weniger als 5 Jahre: 10 mg / kg oral alle 8 Stunden
5 bis 11 Jahre: 10 mg / kg oral alle 12 Stunden
12 Jahre oder älter: 600 mg oral alle 12 Stunden
Maximale Dosis: 600 mg / Dosis
Therapiedauer: 10 bis 14 aufeinanderfolgende Tage
– Bei Frühgeborenen unter 7 Tagen (Gestationsalter weniger als 34 Wochen) mit suboptimalem klinischem Ansprechen kann die Anwendung von 10 mg / kg alle 8 Stunden in Betracht gezogen werden
– Die maximale pädiatrische Dosis sollte die empfohlene Erwachsenendosis nicht überschreiten.
Verwendet: Für die behandlung von komplizierten haut und haut struktur infektionen (einschließlich diabetische fuß infektionen, ohne gleichzeitige osteomyelitis) aufgrund S aureus (methicillin-anfällig und-beständig isolate), S pyogenes, oder S agalactiae; für die behandlung von unkomplizierten haut und haut struktur infektionen aufgrund S aureus (methicillin-anfällig isolate nur) oder S pyogenes
Nieren Dosis Anpassungen
Keine anpassung empfohlen.
-Die Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen sollte gegen das potenzielle Risiko einer Akkumulation der Metaboliten abgewogen werden; die klinische Bedeutung einer solchen Akkumulation wurde nicht nachgewiesen.
Dosisanpassungen für die Leber
Leichte bis mittelschwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse A oder B): Keine Anpassung empfohlen.
Schwere Leberfunktionsstörung: Daten nicht verfügbar
Vorsichtsmaßnahmen
Weitere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt WARNHINWEISE.
Dialyse
Hämodialyse: Die Dosis sollte nach der Dialyse verabreicht werden.
Peritonealdialyse: Daten nicht verfügbar
– Etwa 30% der Dosis wurden in einer 3-stündigen Hämodialysesitzung entfernt, die 3 Stunden nach Verabreichung der Dosis begann.
Weitere Kommentare
Anwendungshinweise:
-IV-Injektion: Über 30 bis 120 Minuten als IV-Infusion verabreichen; Verwenden Sie diesen IV-Infusionsbeutel nicht in Reihenschaltung.
-IV-Injektion: Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem anderen Arzneimittel jedes Arzneimittel separat verabreichen (je nach Bedarf für jedes Arzneimittel); Wenn dieselbe IV-Leitung für die sequentielle Infusion mehrerer Arzneimittel verwendet wird, spülen Sie die Leitung vor und nach der Infusion dieses Arzneimittels mit einer kompatiblen Infusionslösung.
– Passen Sie die Dosis nicht an, wenn Sie von IV zur oralen Verabreichung wechseln (keine Anpassungen erforderlich).
-Mündlich: Kann ohne Rücksicht auf Nahrung verabreicht werden
-Suspension zum Einnehmen: Vor Gebrauch vorsichtig mischen, indem die Flasche 3 bis 5 Mal umgedreht wird; nicht schütteln.
-Verwenden Sie dieses Medikament nicht zur Behandlung von gramnegativen Infektionen; wenn begleitende gramnegative Erreger verifiziert / vermutet wird, ist es entscheidend, dass spezifische gramnegative Therapie sofort begonnen wird.
Lagerung anforderungen:
-Shop bei 25C (77F) und schützen von licht.
– Halten Sie die Flaschen fest verschlossen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
– Infusionsbeutel in Umhüllung aufbewahren, bis sie gebrauchsfertig sind; vor dem Einfrieren schützen.
– Verwerfen Sie die Suspension zum Einnehmen 21 Tage nach der Konstitution.
Rekonstitution/Zubereitungstechniken:
-Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
IV-Kompatibilität:
-Kompatible IV-Lösungen: 0,9% Natriumchlorid-Injektion, USP; 5% Dextrose-Injektion, USP; Lactated Ringer-Injektion, USP
-Chemisch inkompatibel: Ceftriaxon-Natrium
-Physikalisch inkompatibel: Amphotericin B, Chlorpromazinhydrochlorid, Diazepam, Pentamidin-Isethionat, Erythromycin-Lactobionat, Phenytoin-Natrium, Sulfamethoxazol-Trimethoprim
-Zusatzstoffe sollten dieser IV-Lösung nicht zugesetzt werden.
Allgemein:
– Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Organismen zu verringern und eine wirksame Therapie aufrechtzuerhalten, sollte dieses Arzneimittel nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder bei denen der starke Verdacht besteht, dass sie durch empfindliche Bakterien verursacht werden. Dieses Medikament hat keine klinische Aktivität gegen gramnegative Organismen.-Kultur- und Empfindlichkeitsinformationen sollten bei der Auswahl / Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden, oder, wenn keine Daten verfügbar sind, können lokale Epidemiologie- und Empfindlichkeitsmuster bei der Auswahl der empirischen Therapie berücksichtigt werden.
-Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments über 28 Tage hinaus ist nicht erwiesen.
Überwachung:
-Kardiovaskulär: Für mögliche Blutdruckerhöhungen (die Produktinformation des Herstellers sollte bezüglich der Patientenpopulation konsultiert werden)
-Hämatologisch: CBC (wöchentlich)
-Nervensystem: Für Anzeichen / Symptome eines Serotonin-Syndroms oder eines malignen neuroleptischen Syndroms ähnliche Reaktionen (die Produktinformation des Herstellers sollte bezüglich der Patientenpopulation und der Überwachungsdauer konsultiert werden)
-Augen- und: Visuelle funktion (die hersteller produkt informationen sollte konsultiert werden für weitere beratung)
Patienten beratung:
-Vermeiden fehlende dosen und komplette die gesamte verlauf der therapie.- Vermeiden Sie die Einnahme großer Mengen von Lebensmitteln oder Getränken mit hohem Tyramingehalt (z. B. gereifter Käse, fermentiertes oder luftgetrocknetes Fleisch, Sauerkraut, Sojasauce, Leitungsbier, Rotweine), während Sie dieses Medikament einnehmen.
-Arzt konsultieren, wenn Veränderungen in der Vision auftreten.
-Wenn Sie Phenylketonurie haben, beachten Sie, dass die Suspension zum Einnehmen 20 mg Phenylalanin / 5 ml enthält; Fragen Sie Ihren Arzt.
-Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn sich wässriger und blutiger Stuhl (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickelt.
-Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn während der Therapie hypoglykämische Reaktionen auftreten.
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- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Arzneimittelbilder
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
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- Methicillin-resistente Staphylococcus Aureus-Infektion
- Bakterielle Infektion
- Haut- und Strukturinfektion
- Pneumonie
- Bakteriämie
- Nosokomiale Pneumonie