Hauterscheinungen von systemischen Mykosen

Was sind systemische Mykosen?

Systemische Mykosen sind Pilzinfektionen, die innere Organe betreffen. Unter den richtigen Umständen gelangen die Pilze über die Lunge, den Darm, die Nasennebenhöhlen oder die Haut in den Körper. Die Pilze können sich dann über den Blutkreislauf auf mehrere Organe einschließlich der Haut ausbreiten, was häufig zum Versagen mehrerer Organe und schließlich zum Tod des Patienten führt.

Was verursacht systemische Mykosen?

immungeschwächte Patienten sind anfälliger für systemische Mykosen, können sich aber bei ansonsten gesunden Patienten entwickeln. Systemische Mykosen können in zwei Hauptarten unterteilt werden, endemische Infektionen der Atemwege und opportunistische Infektionen.

Endemische Infektionen der Atemwege

Zu den Pilzen, die bei Menschen mit normaler Immunfunktion sowie bei Menschen mit Immunschwäche eine systemische Infektion verursachen können, gehören:

  • Histoplasma capsulatum (verursacht Histoplasmose)
  • Coccidioides immitis (verursacht Kokzidioidomykose)
  • Blastomyces dermatitidis (verursacht Blastomykose)
  • Paracoccidioides brasiliensis (verursacht Paracoccidioidomykose)
  • Talaromyces marneffei (verursacht Talaromykose)

Diese Pilze kommen in Erde und Holzabfällen vor. Histoplasma ist in den südlichen USA, Mittelamerika, Südamerika, Afrika und Asien weit verbreitet. Coccidioides und Paracoccidioides sind in den südlichen USA und in Mittelamerika weit verbreitet. Blastomyces wird am häufigsten in Nordamerika gefunden. Talaromyces marneffei (früher bekannt als Penicillium marneffei) ist im tropischen Südostasien endemisch.

Opportunistische Infektionen

Zu Pilzen, die nur bei immungeschwächten oder kranken Menschen zu einer systemischen Infektion führen, gehören:

  • Candida-Arten einschließlich Nicht-Albicans candida (verursacht Candidiasis)
  • Aspergillus-Arten (verursacht Aspergillose)
  • Cryptococcus (verursacht Kryptokokkose)
  • Zygomyceten (verursacht Zygomykose).

Diese Pilze finden sich in oder auf normaler Haut, verfaulenden pflanzlichen Stoffen bzw. Vogelkot, aber nicht ausschließlich. Sie sind in der ganzen Welt präsent.

Wer ist von systemischen Mykosen bedroht?

Immungeschwächte Menschen sind einem Risiko für systemische Mykosen ausgesetzt. Immunschwäche kann resultieren aus:

  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Systemische Malignität (Krebs)
  • Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen)
  • Empfänger von Organtransplantationen und nach hämatologischer Stammzelltransplantation
  • Nach einer größeren Operation
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Immunschwächesyndrom bei Erwachsenen
  • Sehr alt oder sehr jung.

Was sind die klinischen Merkmale systemischer Mykosen?

Die klinischen Merkmale einer systemischen Mykose hängen von der spezifischen Infektion und den betroffenen Organen ab. Infektionen bei Menschen mit normaler Immunfunktion können zu sehr geringen oder gar keinen Symptomen führen (dies wird als subklinische Infektion bezeichnet). Allgemeine Krankheitssymptome können sein:

  • Fieber
  • Husten
  • Appetitlosigkeit.

Lungen

Invasive Lungenmykosen führen typischerweise zu einem fortschreitenden trockenen Husten, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim tiefen Atemzug und Fieber. Diese Symptome können bis zum lebensbedrohlichen akuten Atemnotsyndrom fortschreiten. Hämoptyse (Bluthusten) wird manchmal auch beobachtet, insbesondere wenn eine Entzündung der großen Atemwege vorliegt.

Knochen

Eine Knocheninfektion kann sich durch Ausbreitung durch das Blut oder selten durch direkte Ausbreitung von einem darüber liegenden Geschwür und infizierter Haut entwickeln. Fieber und Schmerzen im betroffenen Knochen sind Kardinalsymptome. Dies würde normalerweise mit Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und einer Aspiration über eine Nadel untersucht, um eine Probe für die Kultur zu erhalten.

Gehirn

Die Beteiligung des Gehirns durch systemische Mykosen weist eine besonders hohe Mortalität auf. Zu den Symptomen, die auf eine Beteiligung des Gehirns hindeuten, gehören Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Defizite bei der normalen Kontrolle des Gehirns über Bewegung oder Empfindung. Diese werden durch CT- oder Magnetresonanztomographie (MRT) Gehirn-Scans beurteilt und wenn suggestiv, dann kann durch Biopsie des Gehirns verfolgt werden.

Meningitis

Es kann sich eine Entzündung des das Gehirn umgebenden Gewebes entwickeln, insbesondere bei Candidiasis und Kryptokokkose. Symptome sind in der Regel Kopfschmerzen, steifer Nacken und Reizbarkeit.

Augen

Fast alle Augenstrukturen können durch Mykosen infiziert sein. Candida spp. und Cryptococcus spp. sind die am häufigsten infizierenden Mykosen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Auges infiziert ist, können jedoch visuelle Unschärfen, dunkle oder schwarze Bilder, die im Gesichtsfeld schweben, Schmerzen und ein rotes Auge umfassen.

Haut

Im Zusammenhang mit systemischen Mykosen können verschiedene Hautveränderungen beobachtet werden. Die Hautläsionen hängen teilweise davon ab, welcher Pilz die Ursache ist.

Infektion Klinische Merkmale
Candidiasis
  • Einzelne oder weit verbreitete Läsionen
  • Kleine rote Papeln oder größere Knötchen
  • gangrenosum oder Purpura fulminans.
Aspergillose
  • Wenige oder viele Läsionen
  • Können zu einem sich schnell ausbreitenden roten Fleck mit nekrotischem Zentrum (geschwärztes totes Gewebe) führen
  • Kann Pyoderma gangrenosum ähneln.
Kryptokokkose
  • Meistens ist ein Hautausschlag das erste Anzeichen einer Infektion
  • Extrem vielfältiges Aussehen
  • Papeln, Abszesse, Plaques, Blasen, Nebenhöhlen, Geschwüre, Cellulitis oder Purpura (Blutung in die Haut).
Blastomykose
  • Papeln, Knötchen, Warzenläsionen
  • Pusteln, Abszesse, Geschwüre und Narben
  • Können orale Läsionen verursachen.
Histoplasmosis
  • Scaly (psoriasis-like) or soft papules, nodules, abscesses, sinuses or ulcers
  • May cause mouth ulcers
  • May cause erythema multiforme, erythema nodosum or toxic erythema.
Coccidioidomycosis
  • Papular lesions, plaques, abscesses, sinuses, ulceration or toxic erythema (a generalized red rash)
  • Hypersensitivity reactions may result in erythema multiforme.
Talaromykose
  • Nabelpapeln und Geschwüre
Zykomykose
  • Mucorales-Infektion verursacht Plaques, Pusteln, Abszesse und Geschwüre
  • Entomophthorales-Infektion verursacht langsam fortschreitende subkutane feste oder harte Knötchen, die auswirkungen auf die Nase oder Nasennebenhöhlen.
Aspergillus-Hautläsion

Welche Tests können zur Diagnose systemischer Mykosen durchgeführt werden?

Die zuverlässigsten Tests zur Bestätigung einer Infektion sind Hautbiopsien zur histologischen (mikroskopischen) Analyse und Pilzkulturen. Blut kann auch kultiviert werden.

Welche Behandlung gibt es für systemische Mykosen?

Sobald eine Diagnose von systemischen Mykosen gestellt wurde, sollte der Immunkompromiss nach Möglichkeit rückgängig gemacht werden, beispielsweise durch Absetzen immunsuppressiver Medikamente oder zumindest deren Dosisreduktion.

Systemische Antimykotika können ebenfalls verabreicht werden. Geeignete Medikamente sind:

  • Amphotericin B
  • Fluconazol
  • Itraconazol
  • Voriconazol
  • Caspofungin

Die Prognose hängt von der Immunfunktion des Patienten und dem Ausmaß der Infektion zu Beginn der Behandlung ab. Trotz Behandlung sterben viele Patienten an ihrer Infektion.

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