- Überwachungsbehörde
- Strafen für den Handel mit menschlichen Organen
- Umsetzung
- Herausforderungen bei der Umsetzung
- Anfechtung der Verordnung beim Bundes-Scharia-Gericht
- Mitteilung des Obersten Gerichtshofs Pakistans
- Ratifizierung des Gesetzes durch die Nationalversammlung, den Senat und den Präsidenten Pakistans
- Diskussion
Überwachungsbehörde
Unter der Leitung des Bundesministers für Gesundheit wurde eine Überwachungsbehörde eingerichtet, die sich aus dem Bundesgesundheitsminister und sieben bedeutenden Transplantationschirurgen zusammensetzt. Die Behörde ist verantwortlich für:
Überwachung von Transplantationen und Durchsetzung vorgeschriebener Standards für anerkannte medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser;
Untersuchung von Vorwürfen wegen Verstoßes gegen Bestimmungen der Verordnung;
Inspektion medizinischer Einrichtungen und Krankenhäuser zur Beurteilung der Transplantationsqualität;
Einrichtung eines nationalen Registers und nationaler und regionaler Netzwerke zur Bewertung der Leistung und der Qualitätsergebnisse von Transplantationszentren;
Erforschung und Unterstützung der internationalen Zusammenarbeit bei der Xenotransplantation.
Die Überwachungsbehörde ernennt einen Verwalter und andere Beauftragte, die für die Ausübung ihrer Tätigkeit erforderlich sind.
Strafen für den Handel mit menschlichen Organen
Der Handel mit menschlichen Organen wurde zu einer Straftat erklärt, die mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren sowie einer Geldstrafe und einer möglichen Streichung des Namens des Arztes aus dem Register des Pakistan Medical and Dental Council geahndet wurde, zunächst für einen Zeitraum von 3 Jahren und dauerhaft für nachfolgende Straftaten. Tätigkeiten, die eine Straftat darstellen, umfassen: a) Zahlungen für die Lieferung oder ein Angebot zur Lieferung eines menschlichen Organs; (b) Suche nach einer Person, die bereit ist, ein menschliches Organ gegen Bezahlung zu liefern; (c) Angebot, ein menschliches Organ gegen Bezahlung zu liefern; und (d) Veröffentlichung oder Verbreitung von Werbung, in der Personen aufgefordert werden, ein menschliches Organ gegen Bezahlung zu liefern, oder Angebot, ein menschliches Organ gegen Bezahlung zu liefern, oder Angabe, dass der Werbetreibende bereit ist, eine kommerzielle Vereinbarung zu treffen.
Darüber hinaus durften Transplantationen nur von Transplantationschirurgen und -ärzten durchgeführt werden, nachdem sichergestellt wurde, dass eine schriftliche Bescheinigung des Bewertungsausschusses vorliegt. Die Überwachungsbehörde wurde beauftragt, eine Liste der medizinischen Einrichtungen und Krankenhäuser zu veröffentlichen, die für die operative Chirurgie bei der Transplantation menschlicher Organe und Gewebe anerkannt sind. Die Bundesregierung könnte diese Liste bei Bedarf überarbeiten.
Umsetzung
Wie in der Gesetzgebung festgelegt, wurde kurz nach der Genehmigung der Verordnung die nationale Behörde für die Transplantation menschlicher Organe und Gewebe (HOTA) eingerichtet. HOTA wird von einem Administrator geleitet und hat als Mitglieder eine Reihe von hochrangigen medizinischen Experten, die vom Gesundheitsministerium nominiert wurden. Der WHO-Vertreter ist ebenfalls Mitglied, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die technische Unterstützung und das Fachwissen der WHO mit HOTA in Verbindung zu bringen. Diese Institution hat den Hauptfokus auf die Festlegung von Regeln, die Zertifizierung der Eignung von Krankenhäusern für Transplantationsdienste und die erforderliche Fachkompetenz. Diese Funktionen werden durch Leistungsüberwachungsinspektionen ausgeführt. Die grundlegenden Mindestkriterien, die von HOTA als Voraussetzung für die Zulassung eines Krankenhauses zur Durchführung von Transplantationsverfahren festgelegt wurden, sind in Tabelle 2 aufgeführt.Um die Spende von nicht verwandten Personen zu ermöglichen, verfolgt HOTA eine Überprüfungscheckliste, bei der die Echtheit der Behauptung des Empfängers, dass berechtigte Familienmitglieder fehlen, nur nach Bestätigung des Mangels an Familienmitgliedern von der computergestützten nationalen Datenbank- und Registrierungsbehörde und von der örtlichen Behörde des Wohngebiets des Empfängers bestätigt wird Blutgruppe von identifizierten Verwandten, wenn dies als notwendig erachtet wird.
In den 2 Jahren seit Inkrafttreten der Gesetzgebung hat HOTA 42 Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen die Anerkennung für die Durchführung von Organtransplantationen nach einem zufriedenstellenden Bewertungsergebnis gewährt.
Die Anzahl der Nierentransplantationen, die von 28 der 42 HOTA-zugelassenen Krankenhäuser durchgeführt wurden, wurde vom Beginn der Verkündung der Verordnung am 5. September 2007 bis zum 31. Dezember 2009 erfasst (Tabelle 3). Die meisten Krankenhäuser in Punjab führten Transplantationen von Spendern durch, die nichts mit ihren Empfängern zu tun hatten; die Spender–Empfänger-Analyse stimmte jedoch in allen Fällen mit den Normen und Richtlinien der HOTA-Gesetzgebung überein.
Herausforderungen bei der Umsetzung
Anfechtung der Verordnung beim Bundes-Scharia-Gericht
Gegenlobbygruppen, die den Status quo der Vorgesetzgebung aufrechterhalten wollten, versuchten, die wirksame Umsetzung des Gesetzes durch eine Petition beim Bundes-Scharia-Gericht zu widerrufen. Die Petition zielte darauf ab, die durch die Gesetzgebung auferlegten Beschränkungen für Spender und potenzielle ausländische Empfänger aufzuheben, und behauptete, ihre Unvereinbarkeit mit islamischen Prinzipien. Die Petition forderte auch, dass die Klauseln in Bezug auf Abschnitt 3 der Gesetzgebung, Adressierung Spende von nahen Blutsverwandten; Abschnitt 5, in Bezug auf das Bewertungskomitee; und Abschnitt 7, Spenden an Ausländer verbieten, für unislamisch erklärt und für nichtig erklärt werden. Das Bundesgericht für Scharia lehnte die Petition in 12 Anhörungen, an denen Experten, Religionswissenschaftler, Menschenrechtsaktivisten und Mediziner als Amicus curiae teilnahmen, einstimmig ab und bekräftigte, dass die ethische Praxis der Organtransplantation eine edle Handlung ist, die vom Islam voll und ganz geduldet wird, während der Verkauf menschlicher Organe nicht zulässig ist. Das Gericht bestätigte auch, dass die Verordnung über die Transplantation menschlicher Organe und Gewebe von 2007 nicht den Grundsätzen des Islam widerspricht.
Mitteilung des Obersten Gerichtshofs Pakistans
Am 23.Juni 2009 äußerte der Oberste Gerichtshof Pakistans seine Besorgnis darüber, dass der Verkauf menschlicher Organe zur Transplantation trotz der Verordnung fortgesetzt werde. Ein Mitglied der Bank stellte fest, dass „die Bestimmungen der Verordnung anscheinend nicht strikt eingehalten werden und trotz des Verbots des Verkaufs menschlicher Organe in Pakistan der Handel angeblich in einigen Krankenhäusern stattfindet“, deren Namen in einem Brief der Transplantationsgesellschaft Pakistans erwähnt wurden. Aufgrund dieses starken rechtlichen Hinweises versicherten die Eigentümer der betreffenden privaten Krankenhäuser, dass sie die Verordnung vollständig einhalten.
Ratifizierung des Gesetzes durch die Nationalversammlung, den Senat und den Präsidenten Pakistans
Am 13.November 2009 nahm die Nationalversammlung das Gesetz zur Transplantation menschlicher Organe und Gewebe sofort nach Erhalt eines unterstützenden Berichts ihres Ständigen Gesundheitsausschusses auf. Das Repräsentantenhaus verabschiedete den Gesetzentwurf einstimmig und unterstrich damit prompt die Bedeutung, die die Gesetzgeber der Regulierung der Organtransplantation in Pakistan beimessen. Anschließend am 10. Februar 2010 verabschiedete der Senat von Pakistan das Gesetz und am 17. März 2010 unterzeichnete der Präsident von Pakistan das Gesetz, um es zu einem Gesetz zu machen.
Diskussion
Die Entwicklung der Organtransplantations- und Handelsprobleme kann nur in Bezug auf das vorherrschende sozioökonomische Umfeld eines Landes wirklich gewürdigt werden . In Pakistan und anderen Entwicklungsländern lebt ein erheblicher Teil der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze, was viele unterprivilegierte Personen und Familien dazu veranlasst, Organspenden zu erzwingen . Wichtige Berufsverbände, darunter das Sindh Institute of Urology and Transplantation, die Transplantation Society of Pakistan, die Pakistan Society of Nephrology und die Pakistan Association of Urological Surgeons, die von der WHO unterstützt werden, setzen sich seit über 2 Jahrzehnten für Gesetze ein, die den Verkauf von Nieren zur Transplantation verurteilen. Seit 2004 unterstützt die WHO das Gesundheitsministerium umfassend bei der ethischen Regulierung der Organtransplantation und schlägt das Verbot des Organhandels vor. Das Gesundheitsministerium und das Sindh Institute of Urology and Transplantation leisteten Pionierarbeit bei der Ausarbeitung des Gesetzes und spielten eine katalytische Rolle bei der Beschleunigung der technischen Prozesse zur Regulierung der Organtransplantation. Dieses Vorhaben wurde von zahlreichen Berufs- und Zivilorganisationen sowie den Medien unterstützt, deren Überlegungen und Interessenvertretung ausreichend Handlungsbedarf erzeugten. Diese Bemühungen schmiedeten eine Allianz zwischen dem Gesundheitsministerium und dem Ständigen Gesundheitsausschuss der Nationalversammlung, die in der gemeinsam mobilisierten technischen und politischen Unterstützung gipfelte, die zur Verkündung dieses Gesetzes führte.Mit dem Erlass der Verordnung beschränkten sich die Möglichkeiten für unabhängige Spenden auf die vom Gesetz vorgesehenen Ausnahmefälle, während der Kauf und Verkauf von Organen illegal und strafbar wurde, was zu einem vollständigen Verbot dieser Praktiken führte, einschließlich Organspenden an Ausländer, es sei denn, sie wurden von verwandten Spendern begleitet . Die Notwendigkeit, ein wirksames Spendenprogramm für Verstorbene zu entwickeln, um den Transplantationsbedarf der Bevölkerung zu decken, wurde von der Regierung und den medizinischen Fachorganisationen eindeutig anerkannt. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Erhöhung der Organverfügbarkeit von verstorbenen Spendern dringend empfohlen. Dies könnte durch die Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die öffentliche Fürsprache und Förderung, die Mobilisierung von Religionsgelehrten und die Anerkennung von Familien verstorbener Spender untermauert werden .
In Übereinstimmung mit den Verfassungsbestimmungen ist das Bundes-Scharia-Gericht befugt und zuständig, die Gesetze mit Hilfe von Religionswissenschaftlern nach den Kriterien der Scharia zu prüfen . Mit der Zuständigkeit, Gesetze über islamische Prinzipien zu bestimmen, erklärte das Gericht, dass das Transplantationsgesetz nicht gegen die Verfügungen des Islam verstoße.
Die Umsetzung des Gesetzes stellt eine schwierige Aufgabe dar, die nur erreicht werden kann, wenn alle an diesen Aktivitäten beteiligten Akteure Unterstützung leisten. Bis dahin, wenn verstorbene Spenden zu einer operativen Realität werden, Das pakistanische Gesundheitssystem wird vor der Herausforderung stehen, die vorhergesagte Versuchung des Organhandels anzufechten, Dies stellt ein ernstes Risiko für das Leben von Spendern und Empfängern dar, da solche illegalen Praktiken höchstwahrscheinlich in inakzeptablen Umgebungen durchgeführt würden, die das Leben gefährden würden. Der Erfolg dieses neuen Gesetzes hängt daher von den gemeinsamen Bemühungen von Regierung und Gesellschaft ab, alle möglichen Gesetzesverstöße zu bekämpfen .Um die Selbstversorgung mit Organtransplantationen zu erreichen, müssen Angehörige der Gesundheitsberufe und ihre Verbände in Pakistan die festgelegten Normen des Gesetzes einhalten und Transplantationen von lebenden Spendern mit minimalem physischen und psychischen Risiko durchführen . Dies wird die Gefährdung des öffentlichen Vertrauens abwenden und die Fähigkeit des Gesundheitssystems verbessern, innerhalb der gesetzlichen Parameter effektiv zu arbeiten und die Sicherheit und Ethik dieser Praxis zu wahren . Die Entscheidung zur Spende sollte in einer Umgebung getroffen werden, die es dem potenziellen Spender ermöglicht, unabhängig und ohne Zwang oder Zwang zu entscheiden . Von den 42 HOTA-zugelassenen Krankenhäusern haben 28 1721 Nierentransplantationen nach der Gesetzgebung durchgeführt. Es sollten prospektive Forschungsstudien in Auftrag gegeben werden, um die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Rechtsvorschriften zu bewerten und zu beurteilen, inwieweit die Anzahl der durchgeführten Nierentransplantationen auf die erwartete Zunahme der Organspende in Pakistan anspricht.Bei der Entwicklung einer Organtransplantationsstruktur in Pakistan bedürfen wichtige Bereiche der öffentlichen Aufklärung, einschließlich der ethischen und islamischen Perspektiven im Zusammenhang mit der Lebendorganspende im Allgemeinen und der Leichenspende im Besonderen . Obwohl sich dieses Papier auf die Nierentransplantation konzentriert, kann die Gesetzgebung auf andere Formen von Organtransplantationen von lebenden und Leichenspendern gleichermaßen angewendet werden. Es kann hoffentlich die Transplantation anderer Organe wie Hornhäute fördern und so die derzeitige Situation korrigieren, in der über 90% der Hornhäute für Transplantationen importiert werden. Ein besseres Verständnis ist auch in Bezug auf den „Hirntod“, das Recht der gesetzlichen Erben auf Ersatzentscheidungen in Ermangelung eines Willens des Verstorbenen und die Rolle des Staates bei nicht beanspruchten Leichen erforderlich . Die am Nierenhandel beteiligten Übertreter können sich weiterhin an die Berufungsbank des Obersten Gerichtshofs wenden, um das Urteil des Scharia-Gerichts rückgängig zu machen, daher die Notwendigkeit, ein hohes Maß an öffentlicher Bildung zu fördern und eine Allianz mit islamischen Gelehrten und Juristen aufzubauen.
Um den Beitrag der Organtransplantationsdienste zur öffentlichen Gesundheit zu bewerten, muss das Gesundheitsministerium eine Datenbank für Spender und Empfänger einrichten, die von den Zentren unterstützt wird, die diese Dienste anbieten. Die Fähigkeit des Gesundheitssystems, Dialyse bei chronischem Nierenversagen im Endstadium anzubieten, muss gestärkt werden, um die Morbidität der Patienten zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Darüber hinaus sollte das Gesundheitsministerium chirurgische, medizinische und immunsuppressive Protokolle genau überwachen und ein obligatorisches 2-Jahres-Follow-up von Spendern und Empfängern einrichten, um medizinische, emotionale und psychosoziale Unterstützung bereitzustellen und das Ergebnis dieser Interventionen landesweit zu bewerten.
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