Verschiedene Arten von Schlafapnoe-Geräten: CPAP, BiPAP und APAP

Verschiedene Arten von CPAP-GerätenWenn Sie neu in der Behandlung von Schlafapnoe sind, fragen Sie sich höchstwahrscheinlich, wo Sie anfangen sollen. Was sind die verschiedenen Maschinen? Wie sind sie einander ähnlich und unterscheiden sich voneinander? Und letztendlich fragst du dich, welches das Beste für dich ist.Das Wichtigste zuerst – Sie sehen höchstwahrscheinlich die unterschiedliche Terminologie und Akronyme für Schlafapnoe-Therapiegeräte. Die Begriffe, die am meisten herumgeworfen wurden, sind wahrscheinlich kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), Bi-Level-positiver Atemwegsdruck (BiPAP) und automatischer positiver Atemwegsdruck (APAP).)

Aber was bedeuten sie alle?

Alle drei Geräte sind Formen der positiven Atemwegsdrucktherapie (PAP) und sind für die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) konzipiert. OSA ist eine der drei Arten von Schlafapnoe. Alle drei Akronyme beschreiben Maschinen, die zusammen mit einer CPAP-Maske und einem Schlauch einen sanften Druckluftstrom bereitstellen, gefilterte Luft, um Ihre Atemwege offen zu halten. Diese drei Maschinen verhindern, dass Hindernisse Ihre Fähigkeit zum Atmen blockieren, wenn Sie schlafen.Unabhängig davon, für welches Gerät Sie sich entscheiden, beginnt Ihr Weg zu einem besseren Schlaf mit einer Schlafstudie, die entweder in einem spezialisierten Labor oder als Schlafstudie zu Hause durchgeführt wird. Jede Studie hilft Ihrem Arzt oder Schlafspezialisten festzustellen, welche Maschine für Sie geeignet ist, und ermittelt gleichzeitig Ihre spezifische Druckeinstellung.

Ihre Druckeinstellungen werden in Zentimetern Wasser (cmH2O) gemessen. Die meisten CPAP- und APAP-Geräte können auf 4 bis 20 cmH2O eingestellt werden. BiPAP-Geräte können in einem niedrigeren oder höheren Druckeinstellbereich eingestellt werden, da sie für Personen mit schwerer OSA, zentraler Schlafapnoe (CSA) und anderen schweren Atemwegserkrankungen ausgelegt sind.

Drei Haupttypen von Schlafapnoe-Maschinen

  • CPAP. Nach Abschluss Ihrer Schlafstudie verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein CPAP-Gerät zusammen mit der genauen Luftdruckeinstellung, die Sie zum Atmen im Schlaf benötigen. Dieser Luftdruck ist ein konstanter Fluss, der die ganze Nacht auf den gleichen Druck eingestellt ist. Sie atmen mit Hilfe dieser Druckeinstellung ein und atmen gegen dieselbe Druckeinstellung aus. CPAP-Geräte sind die beliebtesten für die Behandlung von OSA.
  • APAP. Eine APAP-Maschine ist automatisiert, um innerhalb eines voreingestellten Druckbereichs zu arbeiten. Ein APAP-Gerät passt sich während der Nacht automatisch an Ihre spezifischen Druckanforderungen an, und zwar von Atemzug zu Atemzug. Dies macht APAP-Maschinen komfortabler.
  • BiPAP. BiPAP steht für bi-level positive airway pressure. Wie der Name schon sagt, bietet ein BiPAP-Gerät zwei Atemwegsdruckstufen: eine zum Einatmen und eine zum Ausatmen. Mit BiPAP-Geräten können Menschen mit schwerer OSA leichter Luft in die Lunge ein- und auslassen.

Warum CPAP über APAP oder BiPAP?

CPAP-Maschinen gibt es seit über 40 Jahren. CPAP-Geräte wurden von einem australischen Arzt, Dr. Colin Sullivan, entwickelt, dessen langfristiges Forschungsinteresse an der Rolle der oberen Atemwege beim plötzlichen Kindstod (SIDS) ihn zu der Entdeckung veranlasste, dass die PAP-Therapie auch zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt werden kann.Diese Forschung und ihre Benutzerfreundlichkeit machen CPAP-Geräte zu einer sicheren und effektiven Möglichkeit, Ihre Atemwege die ganze Nacht über offen zu halten und Apnoe-Ereignisse zu verhindern.

Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, haben Sie möglicherweise überschüssiges Halsgewebe, das während des Schlafes an Tonus verliert und sich entspannt. Das überschüssige Halsgewebe fällt nach hinten und blockiert Ihre Fähigkeit zu atmen. Jeder dieser Momente kann dazu führen, dass Sie sich wach schnappen, um Luft zu holen. Diese werden als Apnoe-Ereignisse bezeichnet.

CPAP-Geräte können auch das Widerstandssyndrom der oberen Atemwege (UARS) behandeln. UARS ist ein Vorläufer von OSA. Anstatt eine vollständige Blockade zu erfahren, haben Sie eine Verringerung Ihrer Luftaufnahme, weil Ihre Atemwege aufgrund einer Ansammlung von losem Gewebe überfüllt sind.Sie können sich aufgrund eines totalen Sauerstoffverlusts nicht wach schnappen, aber Sie werden mühsames Atmen erleben, und Ihre Lungen müssen härter arbeiten, um Luft aufzunehmen, während Sie schlafen. Obwohl Sie atmen und etwas Sauerstoff aufnehmen, reicht dies möglicherweise nicht aus, und manchmal weckt Sie Ihr Gehirn, damit Sie freier und konstanter atmen können. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird UARS normalerweise zu OSA.Wenn Sie eine ansonsten gesunde Person ohne Lungen- oder Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte sind und bei Ihnen eine leichte oder mittelschwere OSA diagnostiziert wurde, sind CPAP-Geräte wahrscheinlich Ihr erster Schritt bei der Behandlung von Schlafapnoe.

APAP: Vorteile des automatisierten Drucks

Warum sollte jemand lieber ein APAP-Gerät als ein CPAP- oder BiPAP-Gerät verwenden oder benötigen? Ein APAP-Gerät (manchmal auch als „automatisches“ oder „Autoset“ -Gerät bezeichnet) verwendet Computeralgorithmen, um zu bestimmen, welchen Luftdruck Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt im Schlaf benötigen, abhängig von Variablen wie Ihrer Körperposition oder wie sich Ihre Atmung während der verschiedenen Schlafphasen ändert.

Wenn Sie Schlafatemmuster haben, die im Laufe der Nacht variieren, kann die APAP-Therapie für Sie angenehmer sein. Während die meisten Menschen mit OSA mit einem CPAP gut zurechtkommen, können andere mit einem APAP bessere Ergebnisse erzielen, weil sie berichten, dass es sich eher wie natürliches Atmen anfühlt. Sie können ein APAP-Gerät bevorzugen, wenn:

  • Ihre Apnoe-Ereignisse während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) zunehmen und während der anderen Schlafphasen abnehmen. Manche Menschen brauchen nur während des REM-Schlafes einen höheren Luftdruck. Wenn dieser hohe Druck während der anderen Schlafphasen hoch bleibt, wenn Sie ihn nicht wirklich brauchen, können Sie aufgrund von Beschwerden aufwachen. Ein APAP ist in der Lage, den Druck entsprechend anzupassen.
  • Sie werfen und drehen sich im Schlaf. Wenn Sie einen Teil der Nacht auf dem Rücken und einen Teil auf der Seite verbringen, können sich Ihre Schnarchen- und Apnoe-Ereignisse je nach Schlafposition ändern. Möglicherweise benötigen Sie einen höheren Einatmungsdruck, wenn Sie auf dem Rücken liegen, da die Schwerkraft das lose Gewebe nach unten in Richtung Hals zieht.
  • Du schläfst auf deiner Seite. Wenn Sie auf Ihrer Seite schlafen, was eine der bevorzugten Schlafpositionen für Schlafapnoe ist, kann die Anzahl der Apnoe-Ereignisse abnehmen. Der APAP kann den Luftdruck abhängig von Ihrer Schlafposition anpassen, sodass Sie nicht immer die höchste Druckeinstellung verwenden müssen. Einige mit Schlafapnoe schätzen auch die Verwendung eines APAP-Geräts aufgrund seiner Flexibilität und seines Komforts: Ein CPAP-Gerät kann nicht wie ein APAP-Gerät funktionieren, aber ein APAP-Gerät kann auf eine einzige Druckeinstellung eingestellt werden und wie ein CPAP arbeiten. Die Anpassung des Luftdrucks an Ihre spezifischen Bedürfnisse führt zu einer angenehmeren Nacht.

    BiPAP: Warum ist Bi-Level-Druck hilfreich?

    Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass BiPAP ein geschützter Markenname für Philips Respironics-Maschinen ist; Viele Ärzte und Lieferanten verwenden den Begriff jedoch als Sammelbegriff für solche Maschinen. Möglicherweise wird es auch als BPAP bezeichnet, aber beide Akronyme sind unterschiedliche Begriffe für dieselbe Therapie.

    Warum sollten Sie zwei Atemwegsdruckeinstellungen benötigen?

    Die BiPAP-Therapie wird angewendet, wenn eine niedrigere Ausatmungseinstellung hilfreich ist, wenn Sie Schwierigkeiten haben, gegen die Druckeinstellung auszuatmen, die Sie zum Einatmen verwenden. Ein Beispiel dafür, wann dies passieren kann, ist, wenn Sie eine schwere OSA haben und Ihre inspiratorische Einstellung hoch sein muss, um Ihre Atemwege offen zu halten, und das Ausatmen gegen eine so hohe Einstellung kann schwierig sein.

    Im Laufe der Zeit kann es gesundheitsschädlich sein, Kohlendioxid nicht ausatmen zu können, da Sie nicht genug Sauerstoff einatmen. Das CO2 kann sich in Ihrem System ansammeln, Ihren Blutgasspiegel abwerfen und zu schweren Gesundheitsproblemen wie Organschäden führen. Kurzfristig kann das Ausatmen Ihren Schlaf stören und Sie aufwecken.Ein Arzt kann ein BiPAP anstelle von CPAP verschreiben, wenn Sie Atemprobleme haben, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, gegen einen höheren Luftdruck auszuatmen. Die Bedingungen sind:

    • CSA (Zentrale Schlafapnoe)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Überlappungssyndrom
    • Adipositas Hypoventilation

    Nun, da Sie besser im Griff haben, was jede Maschine auszeichnet, sind die großen Ähnlichkeiten zwischen APAP-, BiPAP- und CPAP-Geräten, dass sie alle dazu beitragen, Ihre Atemwege zu öffnen und die Atmung im Schlaf zu erleichtern, wodurch die Anzahl der Apnoe-Ereignisse reduziert wird.

    Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist, wie sie das tun. Während ein CPAP-Gerät die Standardtherapie für die meisten Menschen mit Schlafapnoe ist, können BiPAP- und APAP-Geräte mehr Komfort bieten, wenn Sie variable Atemmuster oder Atemwegserkrankungen haben, die das Ausatmen gegen einen höheren Druck unangenehm machen oder unterschiedliche Drücke während der Nacht benötigen.

    Denken Sie daran, dass keine Maschine die beste über die andere ist — die richtige ist diejenige, die Ihnen hilft, nachts leichter zu atmen, um alle Vorteile der CPAP-Therapie zu erleben, so dass Sie eine erholsame Nachtruhe bekommen können.

    David Repasky verwendet die CPAP-Behandlung seit 2017 und hat Erfahrungen aus erster Hand damit, wie es ist, mit Schlafapnoe zu leben. Er bringt die Perspektive des Patienten in die CPAP.com blog und hat eine formelle Ausbildung in CPAP-Maschinen erhalten, Masken, und Ausrüstung.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.