Colchicin

WARNHINWEISE

Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten

VORSICHTSMAßNAHMEN

Tödliche Überdosierung

Bei Erwachsenen und Kindern, die Colchicin eingenommen haben, wurden tödliche Überdosierungen, sowohl versehentlich als auch absichtlich, berichtet . Colchicin-Kapseln sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Blutdyskrasien

Myelosuppression, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie und aplastische Anämie wurden bei Anwendung von Colchicin in therapeutischen Dosen berichtet.

Wechselwirkungen mit CYP3A4- und P-Gp-Inhibitoren

Da Colchicin ein Substrat sowohl für das CYP3A4-metabolisierende Enzym als auch für den P-Glykoprotein-Efflux-Transporter ist, kann die Hemmung dieser Wege zu einer Colchicin-bedingten Toxizität führen. Es wurde berichtet, dass die Hemmung von CYP3A4 und P-gp durch duale Inhibitoren wie Clarithromycin aufgrund eines signifikanten Anstiegs der systemischen Colchicinspiegel zu einer lebensbedrohlichen oder tödlichen Colchicintoxizität führt. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und Inhibitoren von CYP3A4 oder Pglycoprotein vermieden werden . Wenn eine Vermeidung nicht möglich ist, sollte eine reduzierte Tagesdosis in Betracht gezogen und der Patient engmaschig auf Colchicin-Toxizität überwacht werden. Die Verwendung von Colchicin-Kapseln in Verbindung mit Arzneimitteln, die sowohl P-gp als auch CYP3A4 hemmen, ist bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen kontraindiziert .

Neuromuskuläre Toxizität

Über neuromuskuläre Toxizität und Rhabdomyolyse wurde bei chronischer Behandlung mit Colchicin in therapeutischen Dosen berichtet, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie diesen Effekt verursachen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und ältere Patienten (auch solche mit normaler Nieren- und Leberfunktion) haben ein erhöhtes Risiko. Sobald die Behandlung mit Colchicin beendet ist, klingen die Symptome im Allgemeinen innerhalb von 1 Woche bis zu mehreren Monaten ab.

Informationen zur Patientenberatung

Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenetikettierung (Medication Guide) zu lesen.

Dosierungsanweisungen

Wenn eine Dosis Colchicin-Kapseln versäumt wurde, raten Sie dem Patienten, die Dosis so bald wie möglich einzunehmen und dann zum normalen Dosierungsschema zurückzukehren. Wenn jedoch eine Dosis ausgelassen wird, sollte der Patient die nächste Dosis nicht verdoppeln.

Tödliche Überdosierung

Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass bei Erwachsenen und Kindern, die Colchicin eingenommen haben, sowohl versehentliche als auch vorsätzliche tödliche Überdosierungen berichtet wurden. Colchicin-Kapseln sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Blutdyskrasien

Weisen Sie Patienten darauf hin, dass bei Colchicin-Kapseln eine Knochenmarkdepression mit Agranulozytose, aplastischer Anämie und Thrombozytopenie auftreten kann.

Arzneimittel- und Lebensmittelwechselwirkungen

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass viele Arzneimittel oder andere Substanzen mit Colchicin-Kapseln interagieren können und einige Wechselwirkungen tödlich sein können. Daher sollten Patienten ihrem Arzt alle aktuellen Medikamente, die sie einnehmen, melden und sich bei ihrem Arzt erkundigen, bevor sie mit neuen Medikamenten beginnen, einschließlich Kurzzeitmedikamenten wie Antibiotika. Patienten sollten auch angewiesen werden, die Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder pflanzlichen Produkten zu melden. Grapefruit und Grapefruitsaft können ebenfalls interagieren und sollten während der Behandlung mit Colchicin-Kapseln nicht konsumiert werden.

Neuromuskuläre Toxizität

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Muskelschmerzen oder -schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Fingern oder Zehen mit Colchicin-Kapseln allein oder bei Anwendung mit bestimmten anderen Arzneimitteln auftreten können. Patienten, die eines dieser Anzeichen oder Symptome entwickeln, müssen Colchicin-Kapseln absetzen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Karzinogenese

Studien zur Karzinogenität von Colchicin wurden nicht durchgeführt. Aufgrund des Potenzials von Colchicin, aneuploide Zellen (Zellen mit einer ungleichen Anzahl von Chromosomen) zu produzieren, stellt Colchicin ein theoretisch erhöhtes Malignitätsrisiko dar.

Mutagenese

Veröffentlichte Studien zeigten, dass Colchicin im bakteriellen Reverse-Mutation-Assay negativ auf Mutagenität war. In-vitro-Chromosomenaberrationstests zeigten jedoch die Bildung von Mikronuklei nach einer Colchicin-Behandlung. Da veröffentlichte Studien gezeigt haben, dass Colchicin durch den Prozess der mitotischen Nichtdisjunktion ohne strukturelle DNA-Veränderungen eine Aneuploidie induziert, wird Colchicin nicht als klastogen angesehen, obwohl Mikronuclei gebildet werden.

Beeinträchtigung der Fertilität

Es gab keine Studien zu den Auswirkungen von Colchicin-Kapseln auf die Fertilität. Veröffentlichte nichtklinische Studien haben jedoch gezeigt, dass eine durch Colchicin induzierte Störung der Mikrotubulibildung die Meiose und die Mitose beeinflusst. Veröffentlichte Reproduktionsstudien mit Colchicin berichteten über abnormale Spermienmorphologie und reduzierte Spermienzahlen bei Männern sowie Störungen der Spermienpenetration, der zweiten meiotischen Teilung und der normalen Spaltung bei Frauen.

Fallberichte und epidemiologische Studien an männlichen Probanden unter Colchicin-Therapie zeigen, dass Unfruchtbarkeit durch Colchicin selten ist. Ein Fallbericht zeigte, dass Azoospermie umgekehrt wurde, wenn die Therapie abgebrochen wurde. Fallberichte und epidemiologische Studien an weiblichen Probanden zur Colchicin-Therapie haben keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Colchicin und der weiblichen Unfruchtbarkeit hergestellt.

Anwendung in bestimmten Populationen

Anwendung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien mit Colchicin-Kapseln bei Schwangeren vor. Colchicin passiert die menschliche Plazenta.Veröffentlichte Reproduktions- und Entwicklungsstudien an Tieren mit Colchicin zeigten jedoch embryofetale Toxizität, Teratogenität und veränderte postnatale Entwicklung bei Expositionen innerhalb oder oberhalb des klinischen therapeutischen Bereichs. Colchicin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Wehen und Entbindung

Die Wirkung von Colchicin auf Wehen und Entbindung ist unbekannt.

Anwendung bei stillenden Müttern

Colchicin geht in die Muttermilch über. Begrenzte Informationen deuten darauf hin, dass Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, weniger als 10 Prozent der mütterlichen gewichtsangepassten Dosis erhalten. Während es keine veröffentlichten Berichte über Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von Müttern gibt, die Colchicin einnehmen, kann Colchicin die gastrointestinale Zellerneuerung und -permeabilität beeinflussen. Vorsicht ist geboten, und stillende Säuglinge sollten auf Nebenwirkungen achten, wenn Colchicin-Kapseln einer stillenden Frau verabreicht werden.

Pädiatrische Anwendung

Gicht ist bei pädiatrischen Patienten selten; die Sicherheit und Wirksamkeit von Colchicin-Kapseln bei pädiatrischen Patienten wurde in kontrollierten Studien nicht untersucht.

Geriatrische Anwendung

Aufgrund der erhöhten Inzidenz einer verminderten Nierenfunktion in der älteren Bevölkerung und der höheren Inzidenz anderer komorbider Zustände in der älteren Bevölkerung, die die Verwendung anderer Medikamente erfordern, sollte die Verringerung der Dosierung von Colchicin bei älteren Patienten, die mit Colchicin behandelt werden, sorgfältig abgewogen werden.

Nierenfunktionsstörung

Es wurde keine spezielle pharmakokinetische Studie mit Colchicin-Kapseln bei Patienten mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörung durchgeführt. Es ist bekannt, dass Colchicin beim Menschen über den Urin ausgeschieden wird, und das Vorliegen einer schweren Nierenfunktionsstörung wurde mit einer Colchicin-Toxizität in Verbindung gebracht. Die Clearance von Colchicin und seinen Metaboliten im Urin kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verringert sein. Zur Prophylaxe von Gichtanfällen bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten eine Dosisreduktion oder Alternativen in Betracht gezogen werden. Colchicin wird durch Hämodialyse nicht effektiv entfernt. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollten sorgfältig auf Colchicin-Toxizität überwacht werden.

Leberfunktionsstörung

Es wurde keine spezielle pharmakokinetische Studie mit Colchicin-Kapseln bei Patienten mit unterschiedlich starker Leberfunktionsstörung durchgeführt. Es ist bekannt, dass Colchicin beim Menschen metabolisiert wird, und das Vorliegen einer schweren Leberfunktionsstörung wurde mit einer Colchicin-Toxizität in Verbindung gebracht. Die hepatische Clearance von Colchicin kann bei Patienten mit chronischer Leberfunktionsstörung signifikant reduziert und die Plasmahalbwertszeit verlängert sein.

Zur Prophylaxe von Gichtanfällen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten eine Dosisreduktion oder Alternativen in Betracht gezogen werden.

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