Chemische Pneumonitis und nachfolgendes Syndrom der reaktiven Atemwegsfunktionsstörung nach einmaliger Exposition gegenüber einem Haushaltsprodukt: ein Fallbericht

Haushaltsprodukte werden in der Regel für sicher erklärt, nachdem sie entsprechende Tests bestanden haben, die von zuständigen Stellen durchgeführt wurden. Die meisten Studien zu Fällen, in denen Patienten Atemwegsbeschwerden nach Exposition gegenüber inhalierten Haushaltsprodukten entwickelt haben, zeigen, dass sich die Zustände bei Patienten mit vorbestehenden Lungenproblemen oder Atopie entwickeln . Symptome von Asthma-Exazerbation, chronischer Bronchitis, bronchialer Hyperreaktivität und akutem Atemnotsyndrom wurden bei solchen Patienten berichtet . Eine spezielle Studie zeigt, dass Hausfrauen nach fortgesetzter Exposition gegenüber Bleichmittel (40% Natriumhypochlorit und 18% Salzsäure) RADS entwickeln können . Die Entwicklung einer schweren chemischen Pneumonitis und nachfolgender RADS bei einer Person, die keine vorbestehende Lungenerkrankung hat und nur einmal der Komponentenkombination dieses Haushaltsprodukts ausgesetzt war, wurde jedoch zuvor nicht berichtet.Chemische Pneumonitis wurde nach Exposition gegenüber einer Vielzahl von Industriechemikalien und Reizstoffen der Atemwege berichtet. Die Behandlung ist in der Regel unterstützend, obwohl Steroide während der akuten Phase nach der Exposition verabreicht wurden. RADS ist ein nicht immunologisches asthmaähnliches Syndrom, das sich aus einer hohen Exposition gegenüber Reizgasen, Rauch, Rauch oder Dampf zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der allgemeinen Umgebung ergibt . Die Inzidenz der Entwicklung von RADS nach einer inhalativen Exposition gegenüber einer reizenden Substanz war schwierig zu quantifizieren, da patientenspezifische Informationen über das Ausmaß und die Dauer der Exposition zum Zeitpunkt eines Inhalationsunfalls häufig nicht verfügbar sind.

Die Pathogenese von RADS, insbesondere die Persistenz des asthmatischen Zustands, basiert auf Spekulationen. Eine Hypothese ist, dass eine ausgedehnte Entzündung, die mit einer kurzfristigen Exposition verbunden ist, die Rezeptorschwellen in den Atemwegen verändern kann, was zu einer unspezifischen bronchialen Hyperreaktivität führt . Andere Hypothesen beinhalten eine direkte Schädigung der Bronchialschleimhaut und die Freisetzung von Mediatoren, die die Reaktionsfähigkeit der glatten Muskulatur verändern, was schließlich zu einer bronchialen Hyperreaktivität führt . Die pathologischen Merkmale von RADS waren auch schwierig zu definieren, da die Daten aus seriellen Bronchialbiopsien ab dem Zeitpunkt der Exposition begrenzt sind. Ein Fallbericht beschreibt serielle histopathologische Bronchialveränderungen von bis zu 5 Monaten nach Chloridinhalation, was zeigt, dass die histopathologischen Anomalien teilweise reversibel sind .

Risikofaktoren, die zur Entwicklung von RADS beitragen, sind ebenfalls nicht genau definiert. Bei hochexponierten Rettungskräften im World Trade Center in New York, USA, war die bronchiale Hyperreaktivität 1 und 3 Monate nach der Exposition der einzige signifikante Prädiktor für die Entwicklung von RADS . Darüber hinaus sollen erhöhte Konzentrationen von beleidigenden Mitteln und nassen Aerosolen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von RADS erhöhen . Die Behandlung von Patienten mit etabliertem RADS basiert auf minimalen Nachweisen. Viele Patienten wurden zunächst mit oralen Kortikosteroiden behandelt, denen dann hochdosierte inhalative Kortikosteroide folgten. Eine serielle Überwachung der bronchialen Hyperreaktivität wird häufig befürwortet. Die Verjüngung der inhalativen Kortikosteroide basiert normalerweise auf dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung. Das Ansprechen auf die Behandlung ist variabel und es kann Monate oder Jahre dauern, bis der Zustand behoben ist .Die United States Consumer Product Safety Commission erinnerte sich an „Stand N‘ Seal“Spray-On“ Grout Sealer“, nachdem sie 88 Berichte über Nebenwirkungen erhalten hatte, die sich nach der Verwendung dieses aerosolisierten Dichtmittels entwickelten. In dem Bericht der Kommission heißt es, dass der Geruch des Produkts chemisch nicht scharf genug war, um die Verbraucher zu zwingen, ihre Exposition gegenüber den Dämpfen zu minimieren. Insgesamt 28 Personen suchten vor dem Rückruf des Produkts ärztliche Hilfe wegen Atemwegsbeschwerden auf, und 13 mussten medizinisch behandelt werden (Amt für Information und öffentliche Angelegenheiten. CPSC, Tile Perfect, Inc.: Kündigen Sie den Rückruf von Stand N ‚Seal Grout Sealer aufgrund von Atemwegserkrankungen an. U.S. Consumer Product Safety Commission, 31.08.2005; Washington, DC.). ‚Stand N‘ Seal „Spray-On“ Grout Sealer‘ besteht aus D-Limonen, n-Butylacetat (<5%), Propan (10%), Isobutan (<5%) und C8-C9 Petroleum Kohlenwasserstoff Lösungsmittel (80%) (Tile Perfect, Inc. Stand N Dichtung Spray Auf Mörtel. Sicherheitsdatenblatt. 31.05.2005, Aurora, ILLINOIS.). Es scheint jedoch eine Veränderung in der ursprünglichen Zusammensetzung der Fugenversiegelung gegeben zu haben, wenn ein anderes Fluorpolymer und Lösungsmittel verwendet wurden, was zu der Behauptung führte, dass das Fluorpolymerharz tatsächlich die Symptome verursacht haben könnte. Der Mechanismus der Toxizität und die Bestimmung des genauen verantwortlichen Mittels werden jedoch noch untersucht. Die Mittel, die am häufigsten mit der Entwicklung von RADS verbunden sind, umfassen Chlor, Toluoldiisocyanat und Stickoxide . Die Inhalation von Fluorpolymeren kann auch eine akute Lungentoxizität verursachen . Es ist nicht ersichtlich, welche toxische Substanz bei unserem Patienten zur Entwicklung von RADS geführt hat, aber Fluorpolymere, Isobutan und C8-C9-Erdölkohlenwasserstofflösungsmittel können alle Atemwegsreizungen verursachen .

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