Pathologen erwähnen häufig verschiedene Poikilozyten, wenn sie über den peripheren Abstrich berichten. Nachdem Sie sich dieses Video angesehen haben, können Sie deren klinische Relevanz verstehen und wissen, welche weiteren Tests wann bestellt werden müssen.
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Videotranskript
Von Zeit zu Zeit werden in einem Pathologiebericht verschiedene Poikilozyten erwähnt. Poikilozyten sind abnormal geformte rote Blutkörperchen. Eine der häufigsten Arten von Poikilozyten sind Sichelzellen. Die Bedeutung dieses Zelltyps ist leicht zu verstehen. Das Vorhandensein von Sichelzellen bedeutet, dass der Patient höchstwahrscheinlich eine Sichelzellenerkrankung hat. Wenn es keine vorherige Diagnose gibt, ist der nächste Schritt, Hämoglobinelektrophorese zu bestellen.
Sphärozyten sind rote Blutkörperchen ohne zentrale Blässe. Sphärozyten sind häufig bei Patienten mit hereditärer Sphärozytose und autoimmuner hämolytischer Anämie vorhanden. Wenn Sphärozyten in einem peripheren Blutausstrich identifiziert werden, ist ein zusätzlicher Test auf hämolytische Anämie indiziert. Dies geschieht durch ein DAT. Ein positives DAT bedeutet, dass sich Antikörper oder Antikörper auf der Erythrozytenoberfläche befinden. Bei Verdacht auf hereditäre Sphärozytose kann ein osmotischer Fragilitätstest angeordnet werden. Elliptozyten und Stomatozyten — Personen mit erhöhten Elliptozyten in ihrem peripheren Blut können erbliche Elliptozytose haben, und Personen mit erhöhten Stomatozyten in ihrem peripheren Blut können erbliche Stomatozytose haben. Abgesehen von der erblichen Elliptozytose können Elliptozyten auch bei Eisenmangelanämie auftreten. Abgesehen von der erblichen Stomatozytose können Stomatozyten auch bei Personen beobachtet werden, die das Rh-Antigen auf ihrer Erythrozytenoberfläche nicht besitzen, was als Rh-Null-Krankheit bezeichnet wird. Das Vorhandensein von tränenförmigen roten Blutkörperchen kann eine Knochenmarkinfiltration implizieren, beispielsweise aufgrund einer Knochenmarkfibrose, die als Myelofibrose bezeichnet wird. In solchen Fällen können sich auch unreife rote und weiße Blutkörperchen im Kreislauf befinden. Dieser Zustand wird leukoerythroblastisches Blutbild genannt. Lassen Sie uns nun zu spiculated
roten Zellen übergehen. Spiculated Zellen beschreiben eine Vielzahl von Zellen alle mit spicules. Echinozyten besitzen 10 bis 30 kurze stumpfe Spicules. Sie können bei Speicherstörungen, Leber- und Nierenerkrankungen und Pyruvatkinase-Mangel beobachtet werden. Akanthozyten, auch ein anderes Beispiel für spiculated Zellen haben 2 bis 20 ungleiche, unregelmäßige spicules. Wenn wir nur wenige Akanthozyten sehen, können wir an hämolytische Anämie, Nierenerkrankungen oder Zustände nach Splenektomie denken. Wenn die Anzahl der Akanthozyten zahlreich ist, sollten wir an Abetalipoproteinämie denken. Keratozyten haben normalerweise ein Paar Spicules und werden hauptsächlich bei mikroangiopathischer hämolytischer Anämie und Nierenerkrankungen beobachtet. Schistozyten, die fragmentierte rote Blutkörperchen darstellen, werden bei mikroangiopathischer hämolytischer Anämie beobachtet. Beispiele für mikroangiopathische hämolytische Anämie umfassen disseminierte intravaskuläre Koagulation oder DIC, thrombotische thrombozytopenische Purpura oder TTP und hämolytisch-urämisches Syndrom, HUS. Zielzellen können manchmal im peripheren Abstrich gesehen werden und diese werden als Folge der Anwesenheit von überschüssiger Membran in Bezug auf das Volumen des Zytoplasmas gebildet. Sie können bei Hämoglobinopathien oder Thalassämien auftreten. Zielzellen können auch bei Lebererkrankungen, insbesondere bei obstruktiven Lebererkrankungen, Zuständen nach Splenektomie und bei Patienten mit Eisenmangel beobachtet werden. Alle diese verschiedenen Formen roter Blutkörperchen haben eine einzigartige Differentialdiagnose, und es können geeignete Tests angeordnet werden, um die endgültige Ursache herauszufinden.