Der Wundheilungsprozess ist Teil eines dynamischen Orchesters überlappender Stadien, das durch ein verwobenes Spiel biochemischer Aktivitäten gekennzeichnet ist. Es wurden vier Stadien der Wundheilung identifiziert und definiert: Hämostase, Entzündung, Proliferation und Reifung (Umbau). Es ist möglich, in der Tat ziemlich einfach, eine dieser Phasen zu stören, den Wundheilungsprozess zu verzögern und das zukünftige Wachstum von Narbengewebe zu verschlimmern. Dies ist ein Grund, warum wir einen Gesundheitsmarkt voller Wundpflegeprodukte wie Bandagen, antibakterielle Weichmacher und Desinfektionssprays haben. Für eine schnelle Genesung ist es wichtig, eine Wunde hydratisiert, geschützt und frei von freien Radikalen und Bakterien zu halten. Wenn eine heilende Wunde beschädigt oder infiziert wird, verlängert sich der Wundheilungsprozess und führt zu einer stärkeren Narbenbildung. Dehydration der Haut ist ein weiterer Feind der Wundheilung, der verhindert werden kann, indem Wunden hydratisiert und bedeckt bleiben, während sie heilen. Narbenbildung ist Teil der letzten Stufe der Wundheilung, auch bekannt als Reifung oder Umbau. In einigen Fällen kann die Reifung bis zu einem Jahr oder länger nach dem ersten Einsetzen der Wunde dauern. Dies bedeutet, dass sich die Haut immer noch im Reparaturmodus befindet und das Narbengewebe mit Kollagen versorgt, lange nachdem sich die Wunde vollständig zusammengezogen und geschlossen hat. Kollagen, das häufigste Strukturprotein im Körper, wird während der Proliferationsphase unorganisiert verstreut. Aber sobald die Wunde geflickt ist, wird Ton (Kollagen Typ III) zu Ziegeln (Kollagen Typ I), und die geschädigte Haut beginnt, ihrem früheren Selbst zu ähneln. Obwohl die Reparaturmechanismen des Körpers Wunder wirken, ist die Wundheilung kein perfekter Prozess. Narbengewebe hat eine Zugfestigkeit von etwa 80% des normalen Gewebes und ist frei von Poren, Follikeln und Schweißdrüsen. Wenn die Kollagenproduktion außer Kontrolle gerät, kann der Aufbau zu erhabenen, verfärbten Narben in Form von Keloiden und hypertrophen Narben führen.
Narben bilden sich, wenn eine Punktion in die mittlere Hautschicht (Dermis) oder tiefer eindringt. Wenn die Wundreparaturreaktion ohne Unterbrechung ihre Arbeit verrichtet, bildet sich eine normale Narbe, die normalerweise innerhalb weniger Jahre von selbst verblasst. Abhängig vom Ausmaß des Traumas dauert es länger, bis einige Narben verblassen als andere. Zusätzliche Faktoren wie Genetik, Hauttyp und wie gut eine Wunde behandelt wird, bestimmen, ob eine Narbe im Laufe der Zeit verblasst oder nicht. Populationen mit dunkleren Hauttönen sind für die Entwicklung von Keloiden prädisponiert, während hypertrophe Narben alle Populationen gleichermaßen betreffen. Angesichts all der Elemente, die die Narbenbildung beeinflussen, gibt es keine einfache Metrik, um vorherzusagen, wann eine Narbe zu verblassen beginnt.
Medizinisches Silikon für das Narbenmanagement
Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass sich eine Wunde nicht zu einer Keloid- oder hypertrophen Narbe entwickelt, ist die Verwendung von Silikongelfolien oder Silikonnarbenstäbchen. Die Silikongel-Technologie entstand vor über 30 Jahren als einzige bewährte Narbentherapielösung für die topische Anwendung. Medizinisches Silikon funktioniert durch zwei Wirkmechanismen: hautfeuchtigkeit und Kollagenregulierung. Wunden brauchen ein ideales Gleichgewicht von Feuchtigkeit und Sauerstoff, auch bekannt als Homöostase, um richtig zu heilen. Topisches Silikon ermöglicht es dem Benutzer, Hautfeuchtigkeit zu speichern, die sonst durch transepidermalen Wasserverlust verdunsten würde. Dies induziert eine Hydratation an der Narbenstelle, die wiederum Fibroblasten-Hautzellen signalisiert, die Kollagenproduktion zu reduzieren und den Kollagenaufbau zu reduzieren. Dieser Prozess hilft, Narben zu glätten und zu glätten, so dass sie sich in das umgebende Gewebe einfügen können. Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Silikongelfolie für Sie geeignet ist, oder erkunden Sie die Produkte noch heute online.