Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln in der Krebsbehandlung

Kräuter haben in der gesamten Menschheitsgeschichte als Medizin gedient. Seit der Verabschiedung des Dietary Supplement Health and Education Act (DSHEA) haben inkonsistente Regulierungspraktiken zu einer weit verbreiteten, wahllosen Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln geführt. Verfügbare Daten zeigen, dass Krebspatienten diese Produkte (zusammen mit Standardbehandlungen) häufiger verwenden als die Allgemeinbevölkerung. Zu den genannten Gründen für eine solche Verwendung gehören die Verbesserung der Gesundheit, die Verringerung des Rezidivrisikos und die Verringerung der Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen. Kräuter enthalten jedoch biologisch aktive Verbindungen und können möglicherweise mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Chemotherapeutika, interagieren. Wir beschreiben die Mechanismen, über die diese Wechselwirkungen auftreten können, unterteilt in Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Wir heben vier beliebte Kräuter und einen Heilpilz hervor, der häufig von Krebspatienten verwendet wird – Kurkuma, grüner Tee, Ingwer, Ashwagandha und Reishi-Pilz – sowie Berichte über ihre Wechselwirkungen mit Standardmedikamenten. Abschließend betonen wir die Notwendigkeit, Patienten und Ärzte über Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln zu informieren und Patienten über die angemessene Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln zu beraten, um das Risiko von Wechselwirkungen zu minimieren.

Einleitung

Vor der Ära der modernen Pharmazeutika waren Pflanzen die Hauptquelle der Medizin. Heute sind pflanzliche Produkte als „Nahrungsergänzungsmittel“ unter dem Dietary Supplement Health and Education Act (DSHEA) klassifiziert und werden als Teil eines komplementären Gesundheitsansatzes von vielen in den Vereinigten Staaten verwendet. Im Vergleich zu gesunden Populationen scheinen Krebspatienten häufiger Benutzer dieser Ergänzungen zu sein. Die Mehrheit beschäftigt sie als Ergänzung zu Chemotherapie oder anderen Krebsbehandlungen, um Symptome zu lindern und ein Wiederauftreten zu verhindern. Darüber hinaus haben Krebsüberlebende einen stärkeren Gebrauch berichtet, wobei ein Drittel Kräuter genommen hat. Diese Verwendung wird von spezifischen Gesundheitsüberzeugungen bestimmt und von Familien und Gesundheitsdienstleistern empfohlen. Pflanzliche Produkte gelten in der Regel als „natürlich“ und „sicher“ im Vergleich zu invasiven Behandlungen.

Diese Produkte sind jedoch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Arzneimittel reguliert. Schlechte Herstellungspraktiken, mangelnde Standardisierung, unterschiedliche Mengen an Wirkstoffen, Produktkontamination und schwerwiegende Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln wurden berichtet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf „Kräuter“, die von Krebspatienten und Überlebenden verwendet werden. Diese Produkte stammen aus botanischen Quellen, die als traditionelle Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittel oder Gewürze verwendet werden.

Herb-Drug Interactions

Herb-drug interactions tauchten in der Literatur in den 1980er Jahren auf, als Berichte die Wechselwirkungen von Johanniskraut und Grapefruitsaft mit mehreren verschreibungspflichtigen Medikamenten beschrieben. Trotz zunehmender Bedenken wurde der Begriff „Herb-Drug Interactions“ erst 2004 als Medical Subject Headings (MeSH) Begriff eingeführt. Es wurde definiert als „die Wirkung von Kräutern, anderen Pflanzen oder Pflanzenextrakten auf die Aktivität, den Stoffwechsel oder die Toxizität von Arzneimitteln.“

Um die klinische Wirkung voll zu schätzen, müssen sowohl das Medikament als auch das Kraut zusammen am Menschen untersucht werden. Nur sehr wenige Kräuter und Medikamente wurden auf diese Weise untersucht, und ein Großteil des aktuellen Wissens beruht auf Daten aus In-vitro-, Tier- und In-Silico-Modellen. Daher ist das Verständnis der Interaktionsmechanismen entscheidend für die Vorhersage der klinischen Auswirkungen.

Die grundlegenden Mechanismen der Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln ähneln denen anderer Arzneimittelwechselwirkungen. Sie können in Pharmakokinetik unterteilt werden, die beschreibt, wie Kräuter die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Drogen beeinflussen können; und Pharmakodynamik, die definiert, wie Kräuter die Aktionen anderer Drogen ändern können, wenn sie gleichzeitig verwendet werden.

Pharmakokinetische Studien

Studien zur Pharmakokinetik konzentrieren sich auf die Wirkung von mikrosomalen Enzymen der Cytochrom-P450 (CYP) -Familie und Membrantransportern wie P-Glykoprotein (P-gp), die eine wichtige Rolle bei der Absorption und dem Metabolismus vieler verschreibungspflichtiger Arzneimittel spielen. Es ist bekannt, dass Verbindungen, die aus pflanzlichen Stoffen stammen, CYP-Enzyme und -Transporter stören und dadurch die Art und Weise beeinflussen, wie Substratwirkstoffe metabolisiert werden. Frühe Studien ergaben, dass Furanocoumarine aus der Schale von Grapefruit irreversibel an CYP3A4 binden, was zu einer siebenfachen Erhöhung der intestinalen Resorption von Simvastatin führt. Unter den Medikamenten, die in der Krebsbehandlung verwendet werden, kann Grapefruitsaft die Blutspiegel von Cyclosporin um 38%, Tacrolimus um 110% und Oxycodon um 67% erhöhen.

Eine andere Verbindung, Hyperforin, ist ein Hauptbestandteil von St. Johanniskraut, ein Kraut, das häufig zur Behandlung von Depressionen verwendet wird. Es induziert sowohl CYP als auch P-gp durch Aktivierung des Pregnan-X-Rezeptors. Studien am Menschen zeigen, dass es die Blutspiegel von Irinotecan, einem wichtigen CYP3A4- und P-gp-Substrat, bei gleichzeitiger Anwendung um 40% senken kann. Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Imatinib, Osimertinib und Lapatinib als Gruppe sind ebenfalls wichtige CYP3A4-Substrate. Dosisanpassungen können erforderlich sein, wenn sie gleichzeitig mit einem anderen Arzneimittel oder Kraut angewendet werden, das ein starker Induktor oder Inhibitor des CYP3A4-Enzyms ist. Tamoxifen ist ein weiteres weit verbreitetes Medikament, das auf CYP2D6 und CYP3A4 beruht, um zu seiner aktiven Form metabolisiert zu werden. Kräuter, die diese Enzyme hemmen, können die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern. Genetische Polymorphismen können auch eine Rolle im Arzneimittelstoffwechsel spielen.

Pharmakodynamische Wechselwirkungen

Diese umfassen die Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern, die zu Veränderungen ihrer physiologischen Wirkungen führen. In der Krebsbehandlung umfassen Medikamente, die zu pharmakodynamischen Wechselwirkungen neigen, Chemotherapeutika, Antikoagulanzien, Hormone und Immunsuppressiva.

Chemotherapeutika gegen Kräuter mit antioxidativen Eigenschaften

Als Klasse haben Chemotherapeutika das Potenzial, mit vielen Kräutern zu interagieren, aber ihre Wechselwirkungen mit Kräutern, die antioxidative Aktivität besitzen, haben viel Aufmerksamkeit erregt. Medikamente wie Anthracycline, Platinverbindungen und Alkylierungsmittel erzeugen freie Radikale für ihre zytotoxischen Wirkungen. Theoretisch können Antioxidantien diese Medikamente weniger wirksam machen. Überprüfungen von Studien zeigten jedoch gemischte Ergebnisse, die auf ein Potenzial zur Verringerung von Toxizitäten hindeuten, jedoch keinen Einfluss auf die Überlebenszeiten haben. Die Variation der Formen und Dosierungen der verwendeten Antioxidantien und Chemotherapeutika kann zu den Unterschieden in diesen Befunden beitragen.Einige argumentieren auch, dass Antioxidantien helfen können, Chemotherapie-induzierte Nebenwirkungen zu minimieren. Studien, in denen niedrig dosierte Antioxidantien nach einer Chemotherapie verwendet wurden, legen nahe, dass sie die Toxizität verringern und das Überleben verlängern können. Im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Amifostin und Mesna, die Organe durch Neutralisierung freier Radikale schützen können, gibt es keine definitiven Daten, die zeigen, dass antioxidative Präparate das gesunde Gewebe selektiv schützen können, ohne die zytotoxischen Wirkungen von Chemotherapeutika zu verringern. Bis schlüssige Beweise verfügbar sind, sollten Onkologen Patienten raten, Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Kräuter, mit antioxidativen Wirkungen während der Krebsbehandlung zu vermeiden.

Antikoagulanzien gegen gerinnungshemmende Kräuter

Antikoagulanzien werden häufig zur Vorbeugung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie bei bettlägerigen Krebspatienten eingesetzt. Warfarin stammt aus einer älteren Generation von Antikoagulanzien, die einen engen Sicherheitsspielraum haben und eine sorgfältige Überwachung erfordern. Frühere Studien zeigten, dass Pflanzenstoffe wie Dang Gui additive Wirkungen haben können, wodurch das Risiko von Blutungen und Blutungen erhöht wird. Patienten, die aufgrund von Krebs oder aufgrund einer Chemotherapie thrombozytopenisch sind, sollten Kräuter mit gerinnungshemmender Wirkung meiden, um das Risiko schwerer Blutungen zu verringern. Diejenigen, die sich einer Operation unterziehen, sollten diese Kräuter nicht mindestens 2 Wochen vorher verwenden, um eine verlängerte Blutungszeit oder einen übermäßigen Blutverlust während der Operation zu vermeiden.

Hormontherapien gegen phytoöstrogene Kräuter

Hormontherapien werden häufig als Adjuvantien zur Behandlung von hormonsensitiven Krebsarten eingesetzt. Tamoxifen, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs eingesetzt wird, blockiert den Östrogenrezeptor, was zu einer Remission der Krankheit und einem verlängerten Überleben führt. Es ist bekannt, dass pflanzliche Stoffe wie Rotklee und Sojaprodukte milde östrogene Wirkungen haben und das Wachstum von hormonsensitiven Krebsarten stimulieren können. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Genistein, ein in Soja vorkommendes Isoflavon, Tamoxifen stört. Daten aus klinischen Studien haben jedoch positive Assoziationen zwischen dem Verzehr von Sojabohnen nach der Diagnose und einem nicht signifikant verringerten Risiko für brustkrebsspezifische Mortalität sowie einem statistisch signifikant verringerten Rezidivrisiko gezeigt. Der Verzehr von Sojaprodukten reduzierte auch die Mortalität und das Wiederauftreten von Tamoxifen bei Brustkrebspatientinnen. Für Patienten, die Soja zur Krebsprävention einnehmen möchten, sollten Onkologen Sojaprodukte, aber keine Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.

Immunsuppressiva vs. immunstimulierende Kräuter

Transplantationspatienten sind häufig auf Immunsuppressiva angewiesen, um die Abstoßung des transplantierten Organs zu minimieren. Diese Medikamente neigen jedoch dazu, mit Kräutern zu interagieren. Zum Beispiel reduziert das häufig verwendete Kraut Johanniskraut den Plasmaspiegel von Cyclosporin und Tacrolimus um mehr als 50%. Astragalus, ein bekanntes Kraut, das in der traditionellen chinesischen Medizin für seine tonisierenden Eigenschaften verwendet wird, kann aufgrund seiner immunstimulierenden Wirkung auch Immunsuppressiva negieren.

Häufige Kräuter und ihre möglichen Wechselwirkungen

Kurkuma

Kurkuma (Curcuma longa, Curcuma domestica)stammt aus Südasien und hat eine lange Nutzungsgeschichte. Das „ingwerartige“ gelb-orange gefärbte Rhizom wird als Gewürz verwendet. In der traditionellen Medizin wird es oft verwendet, um die Durchblutung und Verdauung zu verbessern. Kurkuma-Extrakte werden als Nahrungsergänzungsmittel für Arthritis und zur Krebsprävention vermarktet. Der aktive Bestandteil ist Curcumin, das ausgiebig erforscht wurde. Vorläufige Daten zeigen, dass Curcumin hilft, Nebenwirkungen aufgrund von Krebsbehandlungen zu lindern. Es wurde berichtet, dass eine topische Creme auf Kurkuma-Basis die Strahlentherapie-induzierte Dermatitis reduziert. Orales Curcumin verbesserte auch Kachexie und allgemeine Gesundheit bei Darmkrebspatienten. In einer Phase-II-Studie mit 21 Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigte Curcumin Bioaktivität durch Herunterregulierung des Kernfaktors-κB und der Cyclooxygenase-2. Trotz begrenzter Resorption wurde bei zwei Patienten eine Antitumorreaktion beobachtet. Es wurde berichtet, dass Curcumin sicher ist, aber aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften kann es mit Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid und Doxorubicin interagieren. Es ist auch bekannt, dass es CYP450-Enzyme stört und mit Substratarzneimitteln interagieren kann. Darüber hinaus kann Curcumin aufgrund seiner thrombozytenaggregationshemmenden Eigenschaft das Blutungsrisiko erhöhen, wenn es mit Antikoagulanzien angewendet wird.

Grüner Tee

Die Blätter von grünem Tee (Camellia sinensis) werden zur Zubereitung von Tee verwendet. Mit Ursprung in Asien und jetzt weltweit konsumiert, wurden grüner Tee und seine Extrakte verwendet, um Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Atherosklerose und Krebs zu verhindern und zu behandeln. Der aktive Bestandteil von Grüntee-Extrakt ist Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG).Grüntee-Extrakt hat chemopräventive Aktivität gezeigt, indem es die Bildung von präkanzerösen Polypen verhindert, die Proliferation von Brustkrebszellen hemmt und Apoptose in Blasenkrebszellen induziert. Eine große Fall-Kontroll-Studie berichtete über eine Verringerung des Brustkrebsrisikos nach Einnahme von Pilzen (sowohl frischer als auch getrockneter Form) und grünem Tee bei prämenopausalen und postmenopausalen Frauen. Es kann auch das Risiko von myelodysplastischen Syndromen reduzieren. Eine Metaanalyse ergab jedoch keinen Nutzen für die Prävention von Magenkrebs.Die topische Anwendung von Grüntee-Extrakt hat sich als wirksam gegen äußere Genital- und Perianalwarzen erwiesen. Ein solcher Extrakt, Sinecatechins, ist von der FDA zugelassen. Präklinische Studien haben jedoch gezeigt, dass die polyphenolischen Bestandteile in grünem Tee die therapeutische Wirkung von Bortezomib, einem Krebsmedikament, negieren und gleichzeitig das Toxizitätsrisiko bei Anwendung mit Tamoxifen und Irinotecan erhöhen können. Ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität wurde auch berichtet, wenn es zusammen mit Paracetamol und auf nüchternen Magen eingenommen wurde.Eine klinische Studie zeigte, dass die Einnahme von 800 mg EGCG mit erhöhten Leberenzymen assoziiert ist, was nach Beendigung des Konsums reversibel war. Laut einer Beobachtungsstudie kann die Einnahme das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen erhöhen. Der tägliche Verzehr von grünem Tee variierte zwischen 1 und 3 Tassen. Das Risiko scheint durch das Alter zu Beginn des Teetrinkens verändert zu sein, mit einer schützenden Wirkung für Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr begonnen haben, und einem erhöhten Risiko für diejenigen, die nach dem 50. Lebensjahr begonnen haben. Es ist auch bekannt, dass Grüntee-Extrakt das CYP450-3A4-Enzym stört und die intrazelluläre Konzentration von Arzneimitteln beeinflussen kann, die von diesem Enzym metabolisiert werden.

Ingwer

Ingwer, das Rhizom der Pflanze Zingiber officinale, wird seit langem als kulinarisches Gewürz und Medizin in asiatischen und arabischen Traditionen verwendet, um Erkältung, Kopfschmerzen und Fieber sowie Magen-Darm- und Entzündungsstörungen zu behandeln. Klinische Studien zeigen, dass Ingwer Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Schwangerschaft, Reisekrankheit und nach Operationen wirksam reduzieren kann. Die Ergebnisse seiner Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit sind ebenfalls vielversprechend. Eine systematische Überprüfung randomisierter, kontrollierter und Crossover-Studien ergab jedoch, dass die Daten nicht schlüssig sind, um eine klinische Anwendung zu empfehlen.Eine Längsschnittstudie berichtete, dass bei Patienten, die Warfarin erhielten, die gleichzeitige Anwendung von Ingwer das Blutungsrisiko erhöhte (Odds Ratio, 3,20; 95% CI, 2,42–4,24). Eine häufige Warnung besteht darin, die Verwendung von Ingwerpräparaten im perioperativen Umfeld aufgrund des potenziellen Risikos für erhöhte Blutungen einzustellen. Laut einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung sind die Ergebnisse der Thrombozytenaggregation und der Gerinnungseigenschaften von Ingwer nicht eindeutig. Für endgültige Daten sind zukünftige Studien erforderlich.

Ashwagandha

Ashwagandha (Withania somnifera), ein im Ayurveda wegen seiner medizinischen Wirkung geschätzter Strauch, wird zur Linderung von Stress, Angstzuständen und Müdigkeit, zur Behandlung von Arthrose und Hautkrankheiten, zur Verjüngung und zur Verbesserung der Ausdauer eingesetzt. Es wird weithin als Anxiolytikum beworben.

Zu den aktiven Bestandteilen gehören Alkaloide, Saponine und steroidale Lactone, die als Withanolide bekannt sind. Klinische Studien zeigen seinen Nutzen bei der Linderung von Angstzuständen; bei der Herstellung von analgetischen, entzündungshemmenden und chondroprotektiven Wirkungen bei Patienten mit Kniegelenksschmerzen; und bei der Linderung von Chemotherapie-induzierter Müdigkeit, zusammen mit der Verbesserung der Lebensqualität, in einer kleinen Studie von Brustkrebspatientinnen.Obwohl es allgemein als sicher gilt, wurde berichtet, dass Ashwagandha die beruhigende Wirkung von Triazolam verstärkt. Zukünftige Studien zur Bewertung der Sicherheit sind aufgrund des jüngsten Anstiegs der Beliebtheit dieses Krauts gerechtfertigt.

Reishi-Pilz

Obwohl Reishi (Ganoderma lucidum) kein botanischer Pilz ist, ist er ein Heilpilz, der häufig von Krebspatienten verwendet wird. Es ist ein wichtiger Bestandteil der traditionellen medizinischen Systeme in Asien und wird verwendet, um den Körper zu stärken, die Vitalität zu steigern und Schlaflosigkeit zu behandeln.Vorläufige Daten zeigen, dass Reishi bei der Verbesserung der Immunantwort bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium wirksam ist. In einigen Fällen wurde auch über eine Remission des hepatozellulären Karzinoms berichtet. Extrakte aus dem Fruchtkörper sowie Sporen wurden in klinischen Studien gegen Krebs eingesetzt. Dennoch haben präklinische Studien zu Bedenken hinsichtlich seiner Verwendung geführt. Aufgrund seiner thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung kann Reishi das Blutungsrisiko erhöhen, wenn es mit gerinnungshemmenden / thrombozytenaggregationshemmenden Medikamenten angewendet wird. Darüber hinaus kann es aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaft möglicherweise die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika verringern. Es kann auch Immunantworten verändern. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Reishi CYP450-Enzyme hemmt und die Toxizität von Substratmedikamenten erhöhen kann.

Beratung von Patienten

Untersuchungen legen nahe, dass die Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern über die Verwendung von Kräutern in der Onkologie sehr selten ist. Obwohl viele Onkologen nicht in der Verwendung von Kräutern geschult sind, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Beratung und Anleitung von Patienten als Teil des Gesamtbehandlungsplans. Wo wissenschaftliche Beweise fehlen, raten Ärzte oft von einer Supplementierung ab, indem sie auf der sicheren Seite sind. Aber solch ein konservativer Ansatz kann auch die Kommunikation über die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln entmutigen.Für viele Onkologen kann es auch schwierig sein, glaubwürdige Informationen über Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Kräuter, zu finden. Standard-Arzneimitteldatenbanken (z. B. Lexicomp) enthalten umfassende Informationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die Einträge zu Kräuterergänzungsmitteln sind jedoch häufig begrenzt. Auf kommerziellen Websites, die pflanzliche Produkte bewerben, werden Informationen über mögliche Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen häufig minimiert oder ignoriert. Um dieses Problem anzugehen, hat der Integrative Medizindienst des Memorial Sloan Kettering Cancer Center die Website „About Herbs“ entwickelt: www.mskcc.org/aboutherbs. Es enthält objektive Informationen zu mehr als 280 Nahrungsergänzungsmitteln und Scheinbehandlungen von Krebspatienten. Wirkmechanismen, die den Wirkungen dieser Produkte zugrunde liegen, und die Arzneimittel, mit denen sie möglicherweise interagieren können, sind aufgeführt. Diese preisgekrönte Website, die sowohl Versionen für Angehörige der Gesundheitsberufe als auch für Endverbraucher bietet, steht Ärzten und Patienten kostenlos zur Verfügung. Andere Datenbanken, die zuverlässige Informationen liefern, sind die National Institutes of Health Office of Dietary Supplements (https://ods.od.nih.gov), die frei zugänglich ist, und ConsumerLab.com und die Natural Medicines Comprehensive Database (www.naturaldatabase.com ), die beide ihre Dienste in Rechnung stellen.

Die Verwendung pflanzlicher Produkte durch Krebspatienten ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Diese Mittel haben jedoch keine staatliche Aufsicht und sind biologisch aktiv, mit einem Potenzial für Wechselwirkungen mit Chemotherapie und anderen Krebsmedikamenten. Die Förderung einer offenen Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten über die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel ist daher wichtig. Ärzte sollten die Erwartungen mit ihren Patienten besprechen und die potenziellen Vorteile und Risiken klar kommunizieren.

Wie man Kräuter-Arzneimittel-Wechselwirkungen mit Patienten diskutiert

FRAGEN SIE NACH DER VERWENDUNG VON KRÄUTERN. Beachten Sie, dass einige Patienten diese Produkte als Lebensmittel oder Gewürze betrachten können. Viele verwenden auch mehrere Produkte mit ähnlichen Inhaltsstoffen, wodurch die kumulative Wirkung verstärkt wird.

HALTEN SIE EINEN OFFENEN GEIST. Obwohl sich nur sehr wenige Kräuter bei der Behandlung von Krebs als nützlich erwiesen haben, können einige zur Linderung der Symptome beitragen.

ERKLÄREN SIE DIE GRÜNDE. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Produkt nicht die richtige Wahl ist, teilen Sie den Patienten mit, warum. Zum Beispiel kann das Kraut das Toxizitätsrisiko erhöhen oder die Wirksamkeit von Chemotherapeutika verringern. Wenn dies nicht besprochen wird, kann der Patient diese Produkte weiterhin verwenden, diese Informationen jedoch nicht weitergeben.

ERZIEHEN. Informieren Sie die Patienten über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Labortests.

ÜBERWACHEN SIE AUF NEBENWIRKUNGEN. Wenn Sie feststellen, dass ein pflanzliches Produkt geeignet ist, ermutigen Sie den Patienten, alle Anzeichen und Symptome nach der Anwendung zu melden.

ERWÄGEN SIE, NICHTPHARMAKOLOGISCHE INTERVENTIONEN ZU EMPFEHLEN. Wenn pflanzliche Präparate nicht geeignet sind, können Sie Therapien wie Akupunktur, Yoga und Meditation empfehlen. Diese haben sich bei der Linderung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität als wirksam erwiesen. Immer mehr Patienten beginnen, für solche Vorschläge empfänglich zu sein.WENDEN SIE SICH AN EINEN SPEZIALISTEN FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN, der eine Ausbildung im Ausgleich von Nutzen und Risiken der Kräutertherapie und anderer integrativer Ansätze zur Krebsbehandlung und zum Überleben hat.

Finanzielle Offenlegung: Die Autoren haben kein wesentliches finanzielles Interesse oder eine andere Beziehung zum Hersteller eines Produkts oder Anbieters einer in diesem Artikel genannten Dienstleistung.

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