Dr. Ryme war vor mindestens dreißig Jahren aus der Medizin ausgeschieden, als er mich, seinen letzten Schüler, traf. Ich war ein frisch geprägter Arzt, und er wurde der erste Lehrer eines neuen Kurses an meiner neuen Schule namens „Leben als unabhängiger Arzt.“
Bei unserem ersten Bürobesuch befragte er mich, nachdem er mir seine Lebensgeschichte erzählt hatte: „Und außerdem, Dr. Braun, sind Sie jetzt behandelnder Arzt. Sie sind kein Resident mehr. Wissen Sie, was es bedeutet, ein behandelnder Arzt zu sein?“
Er machte eine Pause. Ich suchte verzweifelt nach etwas zu sagen, das eine würdige Antwort sein könnte.
Dr. Ryme war nicht der Typ Mann, der eine frivole Frage stellte. Er vergeudete nicht seinen Atem. Er war 96. Seine Lungen waren so schlecht, dass er fast ein Jahrzehnt lang Sauerstoff verbraucht hatte. Er hatte nach dem Medizinstudium eine Klinik in South Carolina gegründet. Als der Zweite Weltkrieg seine Karriere unterbrach, lernte er seine Frau in Europa kennen. Sie hatten drei Kinder und zwölf Enkelkinder. Er lebte jetzt mit einer dieser Enkelinnen in New Hampshire.
Dr. Ryme gab mir die Antwort, bevor ich mir etwas einfallen lassen konnte. „Behandelnder Arzt zu sein bedeutet, dass Sie teilnehmen sollen. Tun Sie nicht nur etwas, sondern stehen Sie da. Behandelnde Ärzte besuchen.“
Wir waren beide einen Moment still, dann sagte er: „Ich habe ein großes Herzgeräusch. Willst du es hören?“
Ich erinnere mich bis heute an seine Lektion. Wenn ich einen panischen Patienten habe, der nicht atmen kann oder schreckliche Schmerzen hat, besuche ich zuerst. Ich verlangsame mich und stelle sicher, dass ich beim Handeln nicht nur etwas tue, sondern etwas aufmerksam mache. Ich versuche darüber nachzudenken, was der Patient in zwei Monaten, in zwei Jahren wirklich will. Ich stelle sicher, dass meine Handlungen auf das langfristige Ziel dieses Patienten ausgerichtet sind. Manchmal bedeutet das, dass das Beste, was ich zu bieten habe, einfach da ist.Ich denke an Dr. Ryme, der mir sagt, ich solle mich um den Patienten kümmern, wenn jemand, dessen Blutdruck zu hoch ist, verlangt, dass ich ihm noch einen Monat Zeit gebe, um Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, bevor wir ihn zu einer Pille verpflichten. Die Betreuung des Patienten bedeutet in diesem Fall, die Richtlinien zu ignorieren und genau zu verstehen, dass seine Versicherungsgesellschaft meine Punktzahl für „Prozentsatz der hypertensiven Patienten, deren Krankheit kontrolliert wird“ notiert, ist nicht so gut, wie es sein könnte. Ich entscheide mich dafür, mich um den Patienten zu kümmern und nicht um die Zahlen, anhand derer andere Personen als der Patient die Versorgung des Patienten bewerten.
Zu anderen Zeiten ist der Druck, etwas zu tun, überwältigend. Die menschliche Natur scheint zu denken, dass Handeln der Untätigkeit vorzuziehen ist. Mit zunehmendem Alter werden medizinische Eingriffe für den Patienten belastender. Nebenwirkungen, die bei einem Fünfzigjährigen gering wären, können bei einem Achtzigjährigen tödlich sein. Dies macht es noch wichtiger, sich daran zu erinnern, die Risiken und Vorteile der Intervention im Hinblick auf den jeweiligen Patienten in Betracht zu ziehen, um auf seine Wünsche und Wünsche einzugehen.
Ich besuche heutzutage viele Dinge: Liederabende, Filme, Vorträge. Aber keiner von ihnen ist wichtiger, als sich um die Person vor mir zu kümmern.
Vielen Dank, Professor Ryme.
Mary Braun ist Ärztin für Innere Medizin.
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