Alle Studienteilnehmer hatten einen durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 22 und 27,9. Zunächst ordneten die Forscher sie zufällig einer von zwei Gruppen zu: Eine Gruppe reduzierte ihre Kalorienzufuhr um 25% (die Interventionsgruppe) und die andere Gruppe änderte ihre Kalorienzufuhr nicht (die Kontrollgruppe).
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe aßen drei Mahlzeiten pro Tag und konnten aus sechs verschiedenen Speiseplänen frei wählen. Sie „besuchten auch Gruppen- und Einzelberatungssitzungen für die ersten 6 Monate der Studie.“ Die Studie begann im Mai 2007 und dauerte bis Februar 2010.
Während dieser Zeit folgten die übrigen Teilnehmer — die in der Kontrollgruppe — weiterhin ihrer regulären Diät.
Nicht allen Teilnehmern der Interventionsgruppe gelang es, während des gesamten Studienzeitraums eine Kalorienreduktion von 25% aufrechtzuerhalten, aber sie reduzierten ihre Aufnahme im Durchschnitt um fast 12%.
Nach der Intervention verloren und behielten die Teilnehmer dieser Gruppe den Verlust von 10% ihres Gewichts bei — 71% davon waren Fettmasse. Die Kalorienrestriktion führte zu signifikanten kardiometabolischen Vorteilen.Insbesondere „verursachte die Kalorienrestriktion eine anhaltende und signifikante Reduktion aller gemessenen konventionellen kardiometabolischen Risikofaktoren von der Grundlinie auf 2 Jahre“, schreiben die Autoren. Dies beinhaltete Veränderungen des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte, des Lipoproteincholesterins hoher Dichte (HDL) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
Außerdem „führte die Kalorienrestriktion nach 2 Jahren zu einer signifikanten Verbesserung des C-reaktiven Proteins.“ Dies ist ein Marker für Entzündungen, die Wissenschaftler mit Herzerkrankungen, Krebs und kognitivem Verfall in Verbindung gebracht haben. Die Insulinsensitivität und die Marker des metabolischen Syndroms verbesserten sich ebenfalls.Die Vorteile blieben robust, nachdem Dr. Kraus und sein Team eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt hatten, bei der die Ergebnisse für den relativen Gewichtsverlust angepasst wurden.
„Dies zeigt, dass selbst eine Modifikation, die nicht so schwerwiegend ist wie die, die wir in dieser Studie verwendet haben, die Belastung durch Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann .“
Dr. William E. Kraus
„Die Leute können dies ziemlich leicht tun, indem sie einfach ihre kleinen Indiskretionen hier und da beobachten oder vielleicht die Menge von ihnen reduzieren, wie nicht nach dem Abendessen naschen.“Es gibt etwas an der Kalorienrestriktion, einen Mechanismus, den wir noch nicht verstehen und der zu diesen Verbesserungen führt“, fügt er hinzu. „Wir haben Blut-, Muskel- und andere Proben von diesen Teilnehmern gesammelt und werden weiter erforschen, was dieses metabolische Signal oder magische Molekül sein könnte.“In einem Interview für den Podcast von The Lancet sagte Dr. Kraus, dass dies die erste Langzeitstudie sei, die die Vorteile der Kalorienrestriktion beim Menschen untersuche.
Dr. Kraus macht auch deutlich, dass seine Studie Biomarker für die Gesundheitsspanne einer Person untersuchte, und er sagt, dass er und seine Kollegen von den „dramatischen“ Verbesserungen und „bemerkenswert“ positiven Auswirkungen der Kalorienrestriktion auf den Taillenumfang „beeindruckt“ waren, Triglyceride, HDL-Cholesterin, Glukosekontrolle und Blutdruck.