Vorhofseptumdefekt (ASD)

Management und Behandlung

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?

Die Behandlung von Patienten mit ASD hängt von der Art und Größe des Defekts, seiner Wirkung auf das Herz und anderen Gesundheitszuständen wie pulmonaler Hypertonie, Klappenerkrankung oder koronarer Herzkrankheit ab.

Im Allgemeinen wird eine Behandlung empfohlen, wenn Sie eine große ASD haben, die einen signifikanten Shunt (Blutfluss durch den Defekt) verursacht und die rechte Seite Ihres Herzens größer als normal ist oder wenn Sie eines der zuvor beschriebenen Symptome haben.

Je größer der Defekt ist, desto mehr Rangieren haben Sie. Und je mehr Rangieren Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko für Probleme wie Vorhofflimmern und pulmonale Hypertonie. Außerdem hängt die Menge an Rangieren, die Sie haben, normalerweise davon ab, wie vergrößert die rechte Seite Ihres Herzens ist.

Die Menge des Rangierens wird mittels Echokardiographie, MRT oder Katheterisierung gemessen.

ASD-Reparatur

Nicht-chirurgische Behandlung

Nicht-chirurgische (perkutane) Reparatur ist die bevorzugte Behandlung für die meisten Patienten mit Secundum-ASDs. Wenn Sie eine andere Art von ASD haben oder die Anatomie Ihrer Secundum-ASD nicht perkutan verschlossen werden kann, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Art der Reparatur für Sie am besten geeignet ist.

Diese Art der Reparatur verwendet ein Gerät, um das Loch im Septum zu schließen.

Zwei verschiedene Marken von Verschlussvorrichtungen sind von den USA zugelassen. Food and Drug Administration für den perkutanen ASD-Verschluss – der Amplatzer® Septal Occluder und der GORE HELEX® Septal Occluder.

Die Designs der Geräte sind unterschiedlich, funktionieren aber auf ähnliche Weise.

Das Gerät wird mit einem langen, dünnen Schlauch, einem Katheter, eingesetzt. Das Gerät wird am Katheter befestigt, der durch eine Vene in der Leiste zu Ihrem Herzen geführt wird. Wenn das Gerät vom Katheter gelöst wird, öffnet es sich und verschließt das Loch. Im Laufe der Zeit wächst Gewebe über das Implantat und es wird Teil des Herzens.

Wenn Ihr Arzt diese Art der Reparatur empfiehlt, wird ein Herzkatheter durchgeführt, um die Größe und Lage des Defekts zu überprüfen und den Druck in Ihrem Herzen zu messen.

Nach dem Eingriff müssen Sie ein blutverdünnendes Medikament einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln auf dem Gerät zu verhindern. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die richtige Art von Medikamenten für Sie sprechen und wie lange Sie es einnehmen müssen.

Perkutane Verschlussvorrichtungen zur ASD-Reparatur

AMPLATZER® Septal Occluder - Cleveland Clinic

AMPLATZER® Septal Occluder

Der AMPLATZER® Septal Occluder ist ein Transkatheter-Verschlussgerät zur Behandlung von ASDs. Es besteht aus zwei Nitinol-Drahtgitterscheiben, die mit Polyestergewebe gefüllt sind. Es wird in einen speziellen Abgabekatheter gefaltet, ähnlich dem Katheter, der verwendet wird, um den Herzfehler während der Katheterisierung zu überqueren.

Der Katheter wird in eine Vene im Bein eingeführt, in das Vorhofseptum und durch den Defekt vorgeschoben. Wenn sich der Katheter in der richtigen Position befindet, wird das Gerät langsam aus dem Katheter geschoben, bis die Scheiben des Geräts wie ein Sandwich auf jeder Seite des Defekts sitzen. Die beiden Scheiben sind durch eine kurze Verbindungstaille miteinander verbunden, die der Größe des Defekts entspricht. Die Scheiben und die Taille sind mit Polyestergewebe gefüllt, um die Schließfähigkeit des Geräts zu erhöhen. Im Laufe der Zeit wächst Herzgewebe über das Implantat und wird Teil des Herzens, wodurch der Defekt dauerhaft korrigiert wird.

AMPLATZER®-Gerät zur ASD-Reparatur (Foto mit Genehmigung von W.L. Gore & Associates, Inc.)

GORE HELEX® Septal Occluder - Cleveland Clinic

GORE HELEX® Septal Occluder

Der GORE HELEX® Septal Occluder ist ein scheibenartiges Gerät, das aus ePTFE-Patchmaterial besteht, das von einem einzigen Nitinoldrahtrahmen getragen wird. Das Gerät wird mit einem Katheter angelegt und langsam herausgeschoben, bis es den Defekt bedeckt. Das Gerät überbrückt den Septumdefekt.

GORE HELEX® Septal Occluder zur ASD-Reparatur (Foto mit Genehmigung von W.L. Gore & Associates, Inc.)

Chirurgische Reparatur

Eine Operation kann erforderlich sein, um große Secundum-ASDs und andere Arten von ASDs zu reparieren. In einigen Fällen kann dies robotisch oder mit einem kleinen Einschnitt erfolgen.

Bei der chirurgischen Reparatur wird normalerweise ein Gewebepflaster verwendet, um die ASD zu schließen. Das Gewebe stammt oft aus Ihrem eigenen Perikard (Membran um das Herz). Einige Secundum ASDs können chirurgisch mit Nähten allein geschlossen werden.

Nachsorge

Nachuntersuchungen

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie für Nachuntersuchungen aufgesucht werden müssen. Ein typischer Zeitplan ist 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff und einmal im Jahr danach.

Aktivität

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Aktivitätseinschränkungen im Zusammenhang mit der Genesung nach dem Eingriff sprechen.

Medikamente

Erwarten Sie, Blutverdünner für 6 bis 12 Monate nach der Operation zu nehmen.

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, müssen Sie dieses Medikament möglicherweise auf unbestimmte Zeit einnehmen. Wenn Sie eine andere Herzerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise andere Medikamente einnehmen.Möglicherweise müssen Sie vor bestimmten medizinischen Eingriffen mindestens 6 Monate nach dem Eingriff Antibiotika einnehmen, um eine Infektion der Herzschleimhaut (Endokarditis) zu verhindern.

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