Zusammenfassung
PIP: Alle 302 Kinder, die zwischen September 1985 und September 1986 in der rheumatologischen Klinik eines Kinderkrankenhauses in Santo Domingo behandelt wurden, wurden in eine prospektive Studie über die Ursachen von Gelenkschmerzen bei Kindern einbezogen. Die 137 Mädchen und 165 Jungen wurden entsprechend der zugrunde liegenden Erkrankung in fünf Kategorien eingeteilt. Die größte Gruppe, reaktive arthritische Zustände, betraf 78 Patienten (25,9%). 72 der 78 hatten rheumatisches Fieber. Die zweitgrößte Kategorie, hämatologische Prozesse, betraf 75 Patienten (22,6%); 40 der 75 Patienten hatten Sichelzellenanämie, 25 hatten Hämophilie oder andere Erkrankungen und 8 hatten Neoplasien. 63 Patienten (20,8%) hatten infektiöse Prozesse, darunter 33 mit septischer Arthritis, 17 mit Abszessen und Cellulitis, 7 mit Arthritis und Osteomyelitis und 6 mit Osteomyelitis. Niederwerfung und Bewegungsschmerzen waren bei Patienten mit septischer Arthritis ausgeprägter. 42 Kinder (12,6%) hatten eine Kollagengefäßerkrankung. 32 hatten juvenile rheumatoide Arthritis, 4 hatten Lupus, 3 Vaskulitis, 2 Dermatomyositis und jeweils 1 hatte Sklerodermie und Erythum nodosum. 25 Patienten (8,2%) hatten eine Reihe anderer Erkrankungen. Sichelzellenkrankheit oder Neoplasie waren am wahrscheinlichsten, wenn auch Anämie vorhanden war. Extreme Niederwerfung und Entzündungszeichen deuteten auf infektiöse Prozesse hin. Die kleinen Gelenke waren vor allem bei juveniler rheumatoider Arthritis und Sichelzellenanämie betroffen.