Es wurde bereits gezeigt, dass abdominaler Ultraschall eine adäquate Methode zur Messung des Gebärmutterhalses in der Schwangerschaft ist. Die Verwendung des vaginalen Weges für eine solche Messung ist neu. Wir haben für den vaginalen Ansatz einen Ultraschallwandler von 5 MHz mit einem Sweep-Winkel von 240 Grad verwendet. Die Studie wurde an 23 schwangeren Frauen in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, die wegen drohender Frühgeburt mit möglicher zervikaler Inkompetenz aufgenommen worden waren; und an 20 Fällen normaler Schwangerschaft auch in der 28. Das Ergebnis unserer Arbeit zeigt, dass diese Ultraschallmethode durch die Vagina uns viel genauere Messungen des Gebärmutterhalses ermöglicht als die digitale Vaginaluntersuchung. Eine mittlere Differenz von 12,3 mm in der Länge des Gebärmutterhalses wurde bei normalen Schwangerschaften gefunden (46.3 mm) und in Fällen, in denen es um zervikale Inkompetenz ging (34 mm). Darüber hinaus sind die Phänomene der Verkürzung, Erweiterung des Gebärmutterhalses und eine Trichterform des inneren os Ultraschallzeichen von Wert bei der Diagnose von inkompetentem Gebärmutterhals. Weitere Vorteile des transvaginalen Ansatzes sind, dass die Blase nicht vorher gefüllt werden muss und die Organe näher sind, was das Ultraschallbild verbessert. Trotzdem ist zu betonen, dass transvaginaler Ultraschall nur ein Faktor sein kann, der der klinischen Untersuchung bei der Diagnose des inkompetenten Gebärmutterhalses hinzugefügt werden muss.