Disability Fact Sheet 3 (FS3)
Links aktualisiert, Mai 2015
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In dieser Publikation:
- Carolines Geschichte
- Über Hörverlust bei Kindern
- Arten von Hörverlust
- Anzeichen von Hörverlust
- Ursachen
- Gibt es Hilfe?
- Definition in der IDEE
- Pädagogische Implikationen
- Verwendung des Relaisdienstes
- Ressourcen
Carolines Geschichte
Caroline ist sechs Jahre alt, hat hellbraune Augen und im Moment keine Vorderzähne, wie so viele andere Erstklässler. Sie trägt auch ein Hörgerät in jedem Ohr – und das seit ihrem dritten Lebensjahr, als bei ihr ein mittelschwerer Hörverlust diagnostiziert wurde.
Für Carolines Eltern gab es viele Hinweise auf dem Weg. Caroline antwortete oft nicht auf ihren Namen, wenn ihr der Rücken zugewandt war. Sie schreckte nicht vor Geräuschen, die andere Leute zum Springen brachten. Sie mochte den Fernseher auf laut. Aber es war die Vorschule, die sie besuchte, als sie drei Jahre alt war, die zuerst die Hinweise zusammenstellte und Carolines Eltern vorschlug, ihr Gehör überprüfen zu lassen. Der wichtigste Hinweis auf das Problem war Carolines unklare Sprache, insbesondere das Fehlen von Konsonanten wie „d“ und „t“ am Ende von Wörtern.Also brachten Carolines Eltern sie zu einem Audiologen, der eine vollständige Krankengeschichte sammelte, die Ohren des kleinen Mädchens innen und außen untersuchte, eine Reihe von Hörtests und anderen Untersuchungen durchführte und schließlich diagnostizierte, dass Carolines Innenohr (die Cochlea) beschädigt war. Der Audiologe sagte, sie habe einen sensorineuralen Hörverlust.
Caroline wurde sofort mit Hörgeräten ausgestattet. Sie begann auch, Sonderpädagogik und damit verbundene Dienstleistungen über das öffentliche Schulsystem zu erhalten. Jetzt in der ersten Klasse bekommt sie regelmäßig Sprachtherapie und andere Dienstleistungen, und ihre Sprache hat sich dramatisch verbessert. So hat ihr Wortschatz und ihre Aufmerksamkeit. Sie sitzt in der ersten Reihe in der Klasse, eine Unterkunft, die ihr hilft, den Lehrer klar zu hören. Sie ist wieder auf dem richtigen Weg, neue Informationen wie ein Schwamm aufsaugen, und begierig auf mehr.
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Über Hörverlust bei Kindern
Hören ist einer unserer fünf Sinne. Hören gibt uns Zugang zu Klängen in der Welt um uns herum-die Stimmen der Menschen, ihre Worte, eine Autohupe geblasen in Warnung oder als hallo!
Wenn ein Kind einen Hörverlust hat, muss es sofort behandelt werden. Das liegt daran, dass sich Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten in der Kindheit am schnellsten entwickeln, insbesondere vor dem 3. Lebensjahr. Wenn Hörverlust unentdeckt bleibt, entwickeln Kinder diese Fähigkeiten nur verzögert (March of Dimes, 2010).In Anerkennung der Bedeutung der Früherkennung empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass jedes Neugeborene so früh wie möglich auf Hörverlust untersucht wird, normalerweise bevor es das Krankenhaus verlässt. Einen Hörverlust frühzeitig zu erkennen bedeutet, dass die Behandlung auch früh beginnen kann und „dem Kind hilft, Kommunikations- und Sprachfähigkeiten zu entwickeln, die ein Leben lang anhalten“ (CDC, 2013).
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Arten von Hörverlust
Bevor wir die Arten von Hörverlust beschreiben, die eine Person haben kann, ist es nützlich zu wissen, dass Schall gemessen wird durch:
- seine Lautstärke oder Intensität (gemessen in Einheiten, die als Dezibel, dB bezeichnet werden); und
- seine Frequenz oder Tonhöhe (gemessen in Einheiten, die als Hertz, Hz bezeichnet werden).
Hörverlust wird im Allgemeinen als leicht, leicht, mittelschwer, schwer oder tiefgreifend beschrieben, je nachdem, wie gut eine Person die Intensitäten oder Frequenzen hören kann, die am stärksten mit Sprache verbunden sind. Hörbeeinträchtigungen können in einem oder beiden Bereichen auftreten und nur in einem Ohr oder in beiden Ohren auftreten. Im Allgemeinen gelten nur Kinder mit einem Hörverlust von mehr als 90 Dezibel (dB) als taub.
Es gibt vier Arten von Hörverlust, wie folgt (eHealthMD, 2013):
Schallleitungsschwerhörigkeit wird durch Krankheiten oder Hindernisse im Außen- oder Mittelohr (den Schallwegen, die das Innenohr erreichen) verursacht. Schallleitungsschwerhörigkeit wirkt sich in der Regel gleichmäßig auf alle Hörfrequenzen aus und führt nicht zu schweren Verlusten. Eine Person mit einem leitenden Hörverlust ist in der Regel in der Lage, ein Hörgerät gut zu benutzen oder kann medizinisch oder chirurgisch geholfen werden.
Sensorineurale Hörverluste resultieren aus einer Schädigung der empfindlichen sensorischen Haarzellen des Innenohrs oder der Nerven, die es versorgen. Diese Hörverluste können von leicht bis schwerwiegend reichen. Sie beeinflussen oft die Fähigkeit der Person, bestimmte Frequenzen mehr zu hören als andere. Daher kann eine Person mit einem sensorineuralen Hörverlust selbst bei einer Verstärkung zur Erhöhung des Schallpegels verzerrte Geräusche wahrnehmen, was manchmal die erfolgreiche Verwendung eines Hörgeräts unmöglich macht.
Ein gemischter Hörverlust bezieht sich auf eine Kombination aus leitfähigem und sensorineuralem Verlust und bedeutet, dass ein Problem sowohl im Außen- oder Mittel- als auch im Innenohr auftritt.
Ein zentraler Hörverlust resultiert aus einer Schädigung oder Beeinträchtigung der Nerven oder Kerne des Zentralnervensystems, entweder in den Bahnen zum Gehirn oder im Gehirn selbst.
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Wie häufig ist Hörverlust?
Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten mehr als 12.000 Babys mit einem Hörverlust geboren; Oft ist die Ursache unbekannt (Centers for Disease Control and Prevention, 2010). Tiefe Taubheit tritt bei 4-11 pro 10.000 Kinder auf; In mindestens 50% dieser Fälle ist die Ursache genetisch bedingt (American Speech-Language-Hearing Association, n.d.). Durch das universelle Neugeborenen-Hörscreening-Programm schreiben viele Staaten jetzt vor, dass alle Neugeborenen innerhalb von Stunden nach der Geburt auf Hörverlust untersucht werden (Nationales Zentrum für Hörbeurteilung & Management, n.d.).
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Anzeichen von Hörverlust oder Taubheit
Genau wie bei Caroline, unserer Erstklässlerin, wird es Anzeichen dafür geben, dass ein Kind möglicherweise nicht normal hört. Eltern können feststellen, dass ihr Kind:
- reagiert nicht konsequent auf Geräusche oder auf seinen eigenen Namen;
- bittet darum, dass Dinge wiederholt werden oder sagt oft „huh?“
- verzögert die Sprachentwicklung oder hat unklare Sprache;
- erhöht die Lautstärke am Fernseher und anderen elektronischen Geräten. (CDC, 2012)
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Ursachen für Hörverlust und Taubheit
Hörverlust und Taubheit können entweder sein:
- erworben, was bedeutet, dass der Verlust nach der Geburt aufgrund von Krankheit oder Verletzung aufgetreten ist; oder
- angeboren, was bedeutet, dass der Hörverlust oder die Taubheit bei der Geburt vorhanden war.
Die häufigste Ursache für erworbenen Hörverlust ist die Lärmbelastung (Merck Manual’s Online Medical Library, 2012). Andere Ursachen können sein:
- Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell;
- Ohrinfektionen (bekannt als Otitis media);
- Kinderkrankheiten wie Mumps, Masern oder Windpocken; und
- Kopftrauma.
Angeborene Ursachen für Hörverlust und Taubheit sind:
- eine Familiengeschichte von Hörverlust oder Taubheit;
- Infektionen während der Schwangerschaft (wie Röteln);
- Komplikationen während der Schwangerschaft (wie der Rh-Faktor, mütterlicher Diabetes oder Toxizität).Der Hörverlust oder die Taubheit eines Kindes kann auch ein Merkmal einer anderen Behinderung wie Down-Syndrom, Usher-Syndrom, Treacher-Collins-Syndrom, Crouzon-Syndrom und Alport-Syndrom sein (American Speech-Language-Hearing Association, n.d.).
In allen Fällen sind Früherkennung und Behandlung für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig.
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Gibt es Hilfe?
Ja, es gibt eine Menge Hilfe, beginnend mit der kostenlosen Evaluation des Kindes. Das Sonderbildungsgesetz des Landes, das Gesetz über die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen (IDEA), verlangt, dass alle Kinder, die im Verdacht stehen, eine Behinderung zu haben, ohne Kosten für ihre Eltern bewertet werden, um festzustellen, ob sie eine Behinderung haben und aufgrund der Behinderung besondere Leistungen benötigen IDEE. Diese speziellen Dienste sind:
- Frühintervention | Ein System von Diensten zur Unterstützung von Säuglingen und Kleinkindern mit Behinderungen (vor ihrem 3. Geburtstag) und ihren Familien.
- Sonderpädagogik und damit verbundene Dienstleistungen / Dienstleistungen, die über das öffentliche Schulsystem für Kinder im schulpflichtigen Alter, einschließlich Kinder im Vorschulalter (3-21 Jahre), angeboten werden.
Um auf frühzeitige Intervention zuzugreifen: Um das EI-Programm in Ihrer Nachbarschaft zu identifizieren, besuchen Sie das Early Childhood Technical Assistance Center unter: http://ectacenter.org/contact/ptccoord.asp
Um auf Sonderpädagogik und damit verbundene Dienstleistungen zuzugreifen: Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihr lokales öffentliches Schulsystem zu wenden. Die Grundschule in Ihrer Nachbarschaft anzurufen, ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Die Schule sollte in der Lage sein, Ihnen die nächsten Schritte zur kostenlosen Bewertung Ihres Kindes mitzuteilen, und wenn es für förderfähig befunden wird, kann es Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten sind.Es gibt auch spezielle Dienstleistungen für Kinder mit niedrigem Einkommen durch das Early Periodic Screening, Diagnose und Behandlung (EPSDT) Programm, die Kindergesundheitskomponente von Medicaid. Um mehr über das EPSDT-Programm zu erfahren, besuchen Sie: http://www.hrsa.gov/epsdt/
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Definition in IDEA
Es ist hilfreich zu wissen, dass die Begriffe „Hörbehinderung“ und „Hörverlust“ zwar häufig verwendet werden, um eine Vielzahl von Hörverlusten, einschließlich Taubheit, zu beschreiben, IDEA definiert die beiden Begriffe jedoch getrennt wie folgt:
Hörbehinderung wird durch IDEE als „eine Beeinträchtigung des Hörvermögens, ob dauerhaft oder schwankend, die sich nachteilig auf die Bildungsleistung eines Kindes auswirkt.“
Taubheit ist definiert als „eine Schwerhörigkeit, die so schwerwiegend ist, dass das Kind bei der Verarbeitung sprachlicher Informationen durch Hören mit oder ohne Verstärkung beeinträchtigt ist.“Daher wird Taubheit als eine Bedingung angesehen, die verhindert, dass ein Individuum Schall in allen oder den meisten seiner Formen empfängt. Im Gegensatz dazu kann ein Kind mit Hörverlust im Allgemeinen auf Hörreize reagieren, einschließlich Sprache.
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Pädagogische Implikationen
Hörverlust oder Taubheit haben keinen Einfluss auf die intellektuelle Kapazität oder Lernfähigkeit einer Person. Kinder, die schwerhörig oder taub sind, benötigen jedoch in der Regel eine Form von sonderpädagogischen Leistungen, um eine angemessene Ausbildung zu erhalten. Solche Dienste können Folgendes umfassen:
- regelmäßiges Sprach-, Sprach- und Hörtraining durch einen Spezialisten;
- Verstärkungssysteme;
- Dienste eines Dolmetschers für Schüler, die Gebärdensprache verwenden;
- günstige Sitzplätze in der Klasse, um das Lippenlesen zu erleichtern;
- Filme / Videos mit Untertiteln;
- Unterstützung eines Notetakers, der sich Notizen für den hörgeschädigten Schüler macht, damit dieser sich voll und ganz dem Unterricht widmen kann;
- Unterricht für den Lehrer und Gleichaltrige in alternativen Kommunikationsmethoden wie Gebärdensprache; und
Beratung.
Kinder, die schwerhörig sind, werden es viel schwieriger finden als Kinder, die normal hören, Vokabeln, Grammatik, Wortreihenfolge, idiomatische Ausdrücke und andere Aspekte der verbalen Kommunikation zu lernen. Für Kinder, die taub sind oder schwere Hörverluste haben, kann eine frühzeitige, konsequente und bewusste Verwendung sichtbarer Kommunikationsmodi (wie Gebärdensprache, Fingersprache und Cued Speech) und / oder Verstärkung und hör- / mündliches Training dazu beitragen, diese Sprachverzögerung zu reduzieren.
Im Alter von vier oder fünf Jahren sind die meisten gehörlosen Kinder ganztägig in der Schule eingeschrieben und arbeiten speziell an Kommunikation und Sprachentwicklung. Die Eltern arbeiten mit dem Schulpersonal zusammen, um ein individuelles Bildungsprogramm (IEP) zu entwickeln, in dem die besonderen Bedürfnisse des Kindes sowie die Dienste und Unterstützungen aufgeführt sind, die für diese Bedürfnisse bereitgestellt werden. IDEA erfordert, dass das IEP-Team auf die Kommunikationsbedürfnisse eines tauben oder schwerhörigen Kindes eingeht.
Lesen Sie mehr über Kommunikationsbedürfnisse als einen der „besonderen Faktoren“ von IDEA
https://www.parentcenterhub.org/special-factors/#deafCheckliste für IEP-Teams
https://www.parentcenterhub.org/considering-hearingloss/Es ist wichtig für lehrer und Audiologen arbeiten zusammen, um dem Kind beizubringen, sein Resthörvermögen so weit wie möglich zu nutzen, auch wenn das bevorzugte Kommunikationsmittel manuell ist. Da die große Mehrheit der gehörlosen Kinder (über 90%) von hörenden Eltern geboren wird, sollten Programme Eltern über die Auswirkungen von Taubheit innerhalb der Familie informieren.Menschen mit Hörverlust verwenden mündliche oder manuelle Kommunikationsmittel oder eine Kombination aus beidem. Mündliche Kommunikation umfasst Sprache, Lippenlesen und die Verwendung von Resthörvermögen. Manuelle Kommunikation beinhaltet Zeichen und Fingerschreiben. Total Communication, als Unterrichtsmethode, ist eine Kombination aus der mündlichen Methode plus Signieren und Fingerschreiben.
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Nutzung des Relay-Dienstes
Menschen mit Hörverlust, einschließlich Gehörloser, stehen jetzt viele hilfreiche Geräte zur Verfügung. Texttelefone (bekannt als TTs, TTYs oder TDDs) ermöglichen es Personen, Telefonnachrichten über das Telefonnetz einzugeben.
Der Telecommunications Relay Service (TRS) ermöglicht es TT-Benutzern, über einen Kommunikationsassistenten mit praktisch jedem (und umgekehrt) per Telefon zu kommunizieren. Wählen Sie 711, um auf alle Telekommunikationsrelaisdienste überall in den Vereinigten Staaten zuzugreifen. Der Relay-Service ist kostenlos.
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Ressourcen
In alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier eine Startliste von Organisationen, die Informationen und Anleitungen zu Taubheit und Hörverlust bereitstellen. Entdecken Sie die folgenden Websites und die Fülle an Materialien, die sie zu Arten von Hörverlust anbieten, Neugeborenen- und frühkindliche Vorsorgeuntersuchungen, das EHDI-Programm zur Früherkennung von Hörverlust, Anleitungen für Eltern, Vorschläge für Pädagogen, die mit tauben oder schwerhörigen Kindern arbeiten, und vieles mehr.
Alexander Graham Bell Vereinigung für Gehörlose und Schwerhörige | www.agglomeration.org
Amerikanische Stiftung für Hörforschung | www.american-hearing.org
Amerikanische Gesellschaft für gehörlose Kinder |1.800.942.2732 | www.deafchildren.org /
ASHA / American Speech-Language-Hearing Association / 1.800.638.8255 | www.asha.org/public/hearing /
| | Für Eltern von Kindern, die taub oder schwerhörig sind / http://www.ncbegin.org/index.php
Better Hearing Institute / 1.800.327.9355 | http://www.betterhearing.org
CDC | Centers for Disease Control and Prevention | 1.800.CDC.INFO
www.cdc.gov/ncbddd/dd/ddhi.htmDeaf Children and Parents | http://www.deafchildrenandsigning.com/index.html
Deaf Culture Online | http://www.deaf-culture-online.com/index.html
Hands and Voices | http://www.handsandvoices.org/
Hearing Loss Association of America | http://www.hearingloss.org/
How’s Your Hearing? | http://www.howsyourhearing.com/
Info to Go | Laurent Clerc National Deaf Education Center | 202.651.5051
http://clerccenter.gallaudet.edu/Clerc_Center/Information_and_Resources/Info_To_Go.htmlListen Up! | http://www.listen-up.org
Medline Plus | http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/hearingdisordersanddeafness.html
National Association of the Deaf | http://www.nad.org
National Center for Hearing Assessment & Management | 435.797.3584 |
http://www.infanthearing.org/NIDCD | National Institute | on Deafness and Other Communication Disorders | 1.800.241.1044
http://www.nidcd.nih.gov/health/hearing/PEPNET | Regional postsecondary education centers to increase access to postsecondary education for persons who are deaf.
http://www.pepnet.orgHelpful Readings on Specific Subjects
Your Baby’s Hearing and Communicative Development Checklist |
http://www.nidcd.nih.gov/health/hearing/pages/silence.aspxTo Parents of Deaf Children |
http://www.deaf-culture-online.com/parents-of-deaf-children.htmlEarly Intervention
http://www.infanthearing.org/earlyintervention/index.htmlAssistive Technology for Hearing
http://www.asha.org/public/hearing/treatment/assist_tech.htmCommunications Considerations A-Z |
http://www.handsandvoices.org/comcon/index.htmlCommunication Plan for a Child Who is Deaf or Hard of Hearing
http://www.handsandvoices.org/pdf/communication_plan.pdfCochlear Implants | www.nidcd.nih.gov/health/hearing/coch.asp
How to set up closed captioning on Netflix, HBO, Hulu. Amazon Instant Video und mehr
http://exstreamist.com/streaming-television-solutions-for-the-deaf-and-hard-of-hearing/Ressourcen für Menschen, die sich Hörgeräte und Cochlea-Implantate nicht leisten können
http://www.hearingexchange.com/articles/paulas-110601.htmStrategien für Lehrer
https://www.parentcenterhub.org/speced/#deafTipps für Lehrer | http://deafness.about.com/od/schooling/a/inclassroom.htm
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American Speech-Language-Hearing Association. (n.d.). Ursachen von Hörverlust. Online verfügbar unter: www.asha.org/public/hearing/disorders/causes.htm In: American Speech-Language-Hearing Association. (n.d.). Die Prävalenz und Inzidenz von Hörverlust bei Kindern. Online verfügbar unter: http://www.asha.org/public/hearing/disorders/children.htm
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2012). Tatsachen. Online verfügbar unter:
http://www.cdc.gov/ncbddd/hearingloss/facts.htmlZentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2013). Hörverlust bei Kindern. Online verfügbar unter: http://www.cdc.gov/ncbddd/hearingloss/about.html
eHealthMD. (2013). Verschiedene Arten von Hörverlust. Online verfügbar unter:
http://ehealthmd.com/content/different-types-hearing-loss#axzz2zvvrz36QMedizinische Online-Bibliothek von Merck Manual. (2012). Hörminderung. Online verfügbar unter:
http://www.merckmanuals.com/home/ear_nose_and_throat_disorders/hearing_loss_and_deafness/hearing_loss.htmlMärz der Groschen. (2010). Schwerhörigkeit. Online verfügbar unter:
http://www.marchofdimes.com/baby/hearing-impairment.aspxMichigan Department of Community Health. (2004). Ein Diagramm des Ohres. Online verfügbar unter: www.michigan.gov/documents/mdch/DCH0519A_201145_7.pdf
Nationales Zentrum für Hörbeurteilung & Management. (n.d.). Status der frühen Hörerkennung und Intervention in den Vereinigten Staaten. Online verfügbar unter: www.infanthearing.org/status/index.html
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