Spät einsetzende akute Urtikaria nach Bienenstichen

Zusammenfassung

Hier berichten wir über die Fälle von fünf Patienten mit spät einsetzender akuter Urtikaria nach einem Bienenstich. Das Alter der fünf japanischen Patienten lag zwischen 33 und 86 Jahren (Median: 61). Alle Patienten hatten in der Vorgeschichte keine allergische Reaktion auf Bienenstiche. Der Beginn der Urtikaria war 6-14 Tage (Median: 10) nach einem Bienenstich. Obwohl vier der Patienten bei ihrer Präsentation keinen Bienenstich beschrieben, wurden bei der anschließenden Untersuchung anti-bienenspezifische IgE-Antikörper nachgewiesen. Daher denken wir, dass eine Vorgeschichte eines Bienenstichs daher Teil des medizinischen Interviewblatts für Patienten mit akuter Urtikaria sein sollte, und eine Untersuchung von IgE auf Bienen kann helfen, eine schwere bienenbedingte anaphylaktische Reaktion in der Zukunft zu verhindern.

© 2016 The Author(s)Published by S. Karger AG, Basel

Einleitung

Akute Urtikaria wird durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter Lebensmittel, chemische Mittel, Infektionen und Insektenstiche . Wenn ein Arzt versucht, die Ursache der Urtikaria eines Patienten zu bestimmen, ist es wichtig, nach der Nahrungsaufnahme des Patienten, der möglichen Exposition gegenüber chemischen Stoffen und Symptomen zu fragen, die auf eine Infektion hinweisen können. Hier berichten wir über die Fälle von fünf Patienten mit akuter Urtikaria. Obwohl vier der Patienten bei ihrer Präsentation keinen Bienenstich beschrieben, wurden bei der anschließenden Untersuchung anti-bienenspezifische IgE-Antikörper nachgewiesen.

Falldarstellung

Das Alter der fünf japanischen Patienten lag zwischen 33 und 86 Jahren (Median: 61). Drei waren männlich und zwei waren weiblich (Tabelle 1). Alle Patienten hatten in der Vorgeschichte keine allergische Reaktion auf Bienenstiche. Der Beginn der Urtikaria war 6-14 Tage (Median: 10) nach einem Bienenstich. Alle fünf Patienten in unserem Krankenhaus in der 3-Monats-Zeitraum von Juli bis September vorgestellt. Die Patienten hatten keine Symptome, die auf eine allgemeine Anaphylaxie mit Ausnahme eines Hautausschlags hindeuteten. Nur ein Patient hatte 2 Tage vor Beginn der Urtikaria eine lokale Hautreaktion an der Stichstelle.

Tabelle 1.

Die fünf Fälle

/WebMaterial/ShowPic/527980

Die betroffene Bienensorte war in drei Fällen Papierwespe und in zwei Fällen gelbe Jacke. Die Anzahl der Stichstellen war in allen Fällen eins. Giftspezifische IgEs für Papierwespe, Yellow Jacket und Honigbiene wurden in vier Fällen untersucht. Die drei Patienten, die von einer Papierwespe gestochen wurden, waren positiv für Papierwespe und gelbe Jacke, aber nicht für Honigbiene. Ein Patient, der von einer gelben Jacke gestochen wurde, war positiv für nur gelbe Jacke. Die Urtikaria wurde bei drei Patienten durch einen Typ-2-Antihistamin-Antagonisten gut kontrolliert; Die anderen beiden Patienten benötigten orales Prednison. Urtikaria trat nach dem Absetzen von Medikamenten nicht wieder auf.

Diskussion

Obwohl die meisten anaphylaktischen Reaktionen, die durch Insektenstiche verursacht werden, kurz nach dem Stich auftreten, treten sie gelegentlich verzögert auf . In der Studie der American Academy of Allergy and Immunology Committee gab es nur drei Patienten, bei denen die Reaktion mehr als 48 Stunden nach dem Stich bei den aufgezeichneten 2.219 Patienten mit allergischer Reaktion durch Insektenstich begann . So kann es schwierig sein, Bienenstich als Ursache einer allergischen Reaktion zu vermuten, wenn es einen verzögerten Beginn zeigt. Vier unserer fünf Patienten bemerkten keinen Zusammenhang zwischen ihrer akuten Urtikaria und ihrer Bienenstichgeschichte. Wichtig ist, dass eine Untersuchung IgE-Antikörper für Bienen in allen vier untersuchten Fällen mit einer Kreuzreaktivität zwischen Papierwespe und gelber Jacke in drei von ihnen nachwies. Eine Vorgeschichte eines Bienenstichs sollte daher Teil des medizinischen Interviewblatts für Patienten mit akuter Urtikaria sein, insbesondere im Sommer bis Frühherbst. Wenn ein Patient innerhalb von 2 Wochen vor seiner Präsentation einen Bienenstich erlitten hat, kann eine Untersuchung von IgE auf Bienen helfen, eine schwere bienenbedingte anaphylaktische Reaktion in der Zukunft zu verhindern. Darüber hinaus sollten Personen, die von einer Biene gestochen werden, darauf hingewiesen werden, dass ihre Antikörper gegen Bienen untersucht werden sollten, wenn innerhalb von etwa 2 Wochen nach dem Stich ein allgemeiner oder lokaler Ausbruch mit Juckreiz auftritt.

Es stellt sich die Frage nach dem Mechanismus des späten Auftretens einer akuten Urtikaria in unseren Fällen. Reisman und Livingston berichteten 10 Patienten mit allergischen Reaktionen 1-2 Wochen nach Bienenstichen. Vier von ihnen hatten Reaktionen vom Typ Serumkrankheit mit Gelenkschwellung, Arthralgie und Urtikaria, drei hatten nur generalisierte Urtikaria, zwei hatten schwere Symptome einer Anaphylaxie mit Urtikaria und die verbleibende hatte eine große lokale Schwellung. Alle Patienten hatten giftspezifisches IgE und vier hatten serumgiftspezifisches IgG, das sich auf die Serumkrankheitsreaktion bezieht. Reaktionen vom Krankheitstyp wurden jedoch nur bei einem von vier Patienten mit giftspezifischem IgG beobachtet. Reisman und Livingston schlugen vor, dass die späte Reaktion von der typischen Anaphylaxie bis zur Serumkrankheit reicht, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Simulation von IgE-Antikörpern und der anschließenden Reaktion mit persistierendem Giftantigen. Obwohl der Mechanismus des späten Auftretens einer akuten Urtikaria ohne schnelle Reaktion unklar ist, können unsere Fälle eine verzögerte Urtikaria zeigen, die durch eine Reaktion des Bienenantigen-spezifischen IgE-Antikörpers auf die im Körper verbleibenden Antigene nach der ersten Sensibilisierung verursacht wird. Es deutet darauf hin, dass Bienenantigene nach einem Bienenstich 1-2 Wochen im Körper verbleiben können, da der Bienenantigen-spezifische IgE-Antikörper ohne Bienenantigene nicht reagieren kann. Eine weitere Untersuchung ist erforderlich, um die spät einsetzende Reaktion durch Bienenstiche zu klären.

Ethikerklärung

Der Patient gab eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Disclosure Statement

Die Autoren erklären keine Interessenkonflikte.

  1. Reisman RE, Livingston A: Spät einsetzende allergische Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit, nach Insektenstichen. J Allergy Clin Immunol 1989;84: 331-337.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed / Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  2. Lockey RF, Turkeltaub PC, Baird-Warren IA, et al: Die Hymenoptera venom study I, 1979-1982: Demographie und Geschichte-Stichdaten. J Allergy Clin Immunol 1988; 82: 370-381.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

Autorenkontakte

Dr. Hisashi Uhara

Klinik für Dermatologie

Medizinische Fakultät der Shinshu-Universität

Asahi 3-1-1, Matsumoto 390-8621, Nagano (Japan)

E-Mail [email protected]

Artikel– / Publikationsdetails

Empfangen: 09. Mai 2016
Akzeptiert: 09. August 2016
Online veröffentlicht: 01. Dezember 2016
Erscheinungsdatum der Ausgabe: September – Dezember

Anzahl der gedruckten Seiten: 3
Anzahl der Abbildungen: 0
Anzahl der Tische: 1

eISSN: 1662-6567 (Online)

Für weitere Informationen: https://www.karger.com/CDE

Open-Access-Lizenz / Medikamentendosierung / Haftungsausschluss

Dieser Artikel ist unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License (CC BY-NC) lizenziert. Die Nutzung und Weitergabe zu kommerziellen Zwecken bedarf der schriftlichen Genehmigung. Medikamentendosierung: Die Autoren und der Verlag haben alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die in diesem Text dargelegte Arzneimittelauswahl und -dosierung den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuellen Empfehlungen und Praktiken entspricht. Angesichts der laufenden Forschung, Änderungen der staatlichen Vorschriften und des ständigen Informationsflusses in Bezug auf Arzneimitteltherapien und Arzneimittelreaktionen wird der Leser jedoch dringend gebeten, die Packungsbeilage für jedes Arzneimittel auf Änderungen der Indikationen und Dosierung sowie auf zusätzliche Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu überprüfen. Dies ist besonders wichtig, wenn das empfohlene Mittel ein neues und / oder selten eingesetztes Arzneimittel ist. Haftungsausschluss: Die in dieser Publikation enthaltenen Aussagen, Meinungen und Daten sind ausschließlich die der einzelnen Autoren und Mitwirkenden und nicht der Herausgeber und Herausgeber. Das Erscheinen von Werbung oder / und Produktreferenzen in der Publikation stellt keine Garantie, Billigung oder Genehmigung der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen oder ihrer Wirksamkeit, Qualität oder Sicherheit dar. Der Herausgeber und die Herausgeber lehnen die Verantwortung für Verletzungen von Personen oder Eigentum ab, die sich aus Ideen, Methoden, Anweisungen oder Produkten ergeben, auf die im Inhalt oder in der Werbung Bezug genommen wird.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.