Wenn Ihr Baby ein Verschluss ist
Die meisten Babys bewegen sich einige Wochen vor der Geburt in die normale Kopf-nach-unten-Position in der Gebärmutter der Mutter. Wenn dies jedoch nicht geschieht, sind das Gesäß oder das Gesäß und die Füße des Babys vorhanden, um während der Geburt zuerst herauszukommen. Dies wird als Verschlusspräsentation bezeichnet. Es tritt bei etwa 3 von 100 Vollzeitgeburten auf.Obwohl die meisten Verschlussbabys gesund geboren werden, haben sie ein etwas höheres Risiko für bestimmte Probleme als Babys in der normalen Position. Die meisten dieser Probleme werden durch 20 Wochen Ultraschall erkannt. Wenn also bis zu diesem Punkt nichts identifiziert wurde, ist das Baby höchstwahrscheinlich normal. Ihr Arzt kann eine Kaiserschnittgeburt empfehlen oder versuchen, das Baby mit einem Verfahren namens externe Version in die richtige Position zu bringen.
Verschlusspräsentation
3-4 Wochen vor dem Geburtstermin einer Mutter bewegen sich die meisten Babys in die Kopf-nach-unten- oder Scheitelpunkt-Präsentation. Die meisten Babys, die sich bis dahin nicht umdrehen, befinden sich in einer Verschlusspräsentation, wenn es Zeit für die Entbindung ist. Das Baby scheint in der Gebärmutter zu sitzen, mit dem Kopf nach oben und dem Gesäß, den Füßen oder beiden nach unten – am Eingang des Geburtskanals, bereit, zuerst aufzutauchen.
Diagnose
Eine Möglichkeit für den Arzt, festzustellen, in welcher Position sich das Baby befindet, besteht darin, das Baby sorgfältig durch den Bauch und die Gebärmutter der Mutter zu fühlen. Wenn Sie seine Hände an bestimmten Stellen auf Ihrem Unterbauch platzieren, kann der Arzt versuchen, die allgemeine Position von Kopf, Rücken und Gesäß des Babys zu erkennen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass sich das Baby möglicherweise in einer Verschlusspräsentation befindet, kann Ultraschall verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. Da sich Ihr Baby möglicherweise bis zum Ende der Schwangerschaft bewegt, können wir möglicherweise nicht sicher sagen, ob sich Ihr Baby in einer Verschlusspräsentation niedergelassen hat, bis die Wehen begonnen haben.
Verwandte Faktoren
Die Ursachen für die Darstellung des Verschlusses sind nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, obwohl, Diese Verschlusspräsentation ist häufiger, wenn andere Faktoren vorhanden sind:
- Die Mutter hatte mehr als eine Schwangerschaft
- Es gibt mehr als einen Fötus (Zwillinge oder mehr) in der Gebärmutter
- Die Gebärmutter enthält zu viel oder zu wenig Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die das Baby in der Gebärmutter umgibt)
- Die Gebärmutter ist nicht normal geformt oder weist abnormale Wucherungen wie Myome auf
- Die Plazenta (das mit dem Baby verbundene Gewebe in der Gebärmutter) bedeckt die Öffnung der Gebärmutter teilweise oder vollständig – eine Bedingung bekannt als placenta previa
- Das Baby kann sich aus irgendeinem Grund nicht selbst drehen
Frühgeborene (diese geboren 3 oder mehr Wochen zu früh und mit einem Gewicht von weniger als 5 1/2 Pfund) sind auch eher Verschluss sein. Zu Beginn der Schwangerschaft sind die Form der Gebärmutter und die Form des Kopfes und Körpers des Babys so, dass die Darstellung des Verschlusses häufiger ist. Geburtsfehler treten auch häufiger bei Verschlussbabys auf und können erklären, warum diese Babys vor der Entbindung nicht in die richtige Position gebracht wurden. Die Chancen dafür sind sehr gering, da die meisten dieser Defekte bei früheren Ultraschalluntersuchungen festgestellt worden wären.
Kann eine Verschlusspräsentation geändert werden?
In einigen Fällen kann die Position des Babys durch eine Methode namens externe Version geändert werden. Diese Technik besteht darin, das Baby manuell in die Kopf-nach-unten-Position zu bewegen oder zu drehen. Es beinhaltet keine Operation. Der Arzt legt seine Hände an bestimmten Schlüsselpunkten auf Ihrem Unterbauch und versucht dann sanft, das Baby in die Kopf-nach-unten-Position zu drücken, als ob das Baby einen Zeitlupen-Salto in der Gebärmutter machen würde.
Oft wird der Mutter zuerst ein Medikament gegeben, um ihre Gebärmutter zu entspannen. Dieses Medikament kann Sie nervös machen und Ihr Herz höher schlagen lassen, aber dies ist normalerweise mild. Außerdem werden mehrere Sicherheitsvorkehrungen getroffen, falls Probleme auftreten. Eine im Voraus durchgeführte Ultraschalluntersuchung ermöglicht es dem Arzt, den Zustand und die Position des Babys, die Lage der Plazenta und die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter besser zu untersuchen. Wenn die Knie des Babys gestreckt sind, ist die Erfolgsquote bei der Behandlung sehr gering.
Vor, während und nach der Geburt wird der Herzschlag Ihres Babys genau überprüft.Wenn irgendwelche Probleme auftreten, werden die Bemühungen, das Baby zu drehen, sofort gestoppt. Etwa die Hälfte der Versionsversuche gelingt. Wenn dies nicht gelingt, besteht praktisch keine Chance, dass sich das Baby von selbst umdreht. Einige Babys werden nach erfolgreicher Geburt wieder in eine Verschlusspräsentation wechseln. Wenn das passiert, kann Ihr Arzt es erneut versuchen, aber es ist tendenziell schwieriger durchzuführen, wenn die Zeit für die Entbindung näher rückt.
Versionsrisiken
Das Versionsrisiko ist sehr gering. Das Hauptrisiko sind Schmerzen. Druck auf den Bauch kann unangenehm sein. Wenn es zu unangenehm ist, wird der Vorgang gestoppt. Ein Risiko für das Baby ist Stress. Dies wird vermieden, indem die Herzfrequenz des Babys während des Eingriffs beobachtet wird. Ein weiteres Risiko ist der Membranbruch. Dies ist unwahrscheinlich, aber einer der Gründe, warum dies im Krankenhaus geschieht. Selten haben Patienten Blutungen. Auftretende Probleme können behoben werden, da der Patient auf dem Monitor beobachtet oder einem Kaiserschnitt unterzogen werden kann.
Vaginale Entbindung: Risiken und Komplikationen
Zum Zeitpunkt der Geburt ist der Kopf des Babys der größte Teil seines Körpers und der festeste. Es besteht die Möglichkeit, dass der Körper liefern könnte, aber der Kopf würde stecken bleiben. Dies ist unwahrscheinlich, aber wenn es passiert, kann es ein großes Problem für Baby und / oder Mutter sein. Aus diesem Grund wollen die meisten Paare kein Risiko eingehen und der Kaiserschnitt ist der Lieferweg der Wahl, wenn es nicht versucht oder nicht erfolgreich ist. Verschlussbabys, die zu früh sind, werden fast immer durch Kaiserschnitt geboren.
Ein weiteres Problem wird als Nabelschnurprolaps bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Nabelschnur zum Boden der Gebärmutter in Richtung Geburtskanal rutscht. Wenn sich das Gesäß und die Beine des Babys in den Geburtskanal bewegen, kann die Schnur gequetscht werden, was die Sauerstoff- und Blutversorgung des Babys verlangsamt. Dies ist ein Risiko für Patienten mit einem Baby in der Verschlussposition und einem erweiterten Gebärmutterhals, die Wehen bekommen oder ihre Membranen brechen. Wenn Ihr Baby also einen Verschluss hat und eines dieser Dinge auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt anrufen.
Endlich …
Die meisten Verschlussbabys werden gesund und normal geboren. Eine Verschlusspräsentation stellt jedoch sowohl für die Mutter als auch für den Arzt mehrere schwierige Entscheidungen dar. Einige der Probleme von Verschlussbabys bleiben trotz der verwendeten Entbindungsmethode bestehen. Wenn Sie über die Probleme und die möglichen Lösungen Bescheid wissen, sind Sie am besten in der Lage, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Entbindung so reibungslos wie möglich verläuft.
Glossar
- Verschlusspräsentation: Eine Situation, in der ein Fötus Gesäß oder Füße nach unten positioniert ist, an der Spitze des Geburtskanals, bereit, zuerst geboren zu werden.
- Kaiserschnitt: Geburt eines Babys durch einen Schnitt in Bauch und Gebärmutter der Mutter.
- Elektronische fetale Überwachung: Eine Methode, bei der elektronische Instrumente verwendet werden, um den Herzschlag des Fötus und die Kontraktionen der Gebärmutter der Mutter aufzuzeichnen.Externe Version: Eine Technik, die spät in der Schwangerschaft durchgeführt wird, bei der der Arzt manuell versucht, ein Verschlussbaby in die normale Kopf-nach-unten-Position zu bringen.
- Placenta Previa: Ein Zustand, bei dem die Plazenta sehr tief in der Gebärmutter liegt, so dass die Öffnung der Gebärmutter teilweise oder vollständig bedeckt ist.
- Vorzeitige: Geboren vor 37 Wochen.
- Vertex-Darstellung: Eine Position, die normalerweise von einem Fötus vor der Geburt und Entbindung eingenommen wird, in der der Kopf am Eingang des Geburtskanals nach unten positioniert ist und bereit ist, zuerst geboren zu werden.