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Fallbericht

Eine 55-jährige Frau wurde dem Washington Hospital Center mit einer dreitägigen Vorgeschichte von Unwohlsein, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, starkem Juckreiz und Schmerzen im Oberbauch vorgestellt. Sie leugnete Fieber, Schüttelfrost, Gewichtsverlust und Durchfall. Sie bestritt auch Alkoholmissbrauch, illegalen Drogenkonsum und die Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Ihre frühere Krankengeschichte bestand aus Bluthochdruck, Hypothyreose, Roux-En-Y-Magenbypass, ADHS und Darmkrebs. Bei der Patientin wurde 2002 ein malignes Neoplasma des Dickdarms aufsteigend im Stadium IV (T3, M1, N1) diagnostiziert, bei dem sie sich einer rechten Hemikolektomie unterzog. Sie hatte eine partielle Leberresektion (Segmente 4 und 7) im Jahr 2005 sekundär zu Lebermetastasen von Darmkrebs. Ihr Darmkrebs war zum Zeitpunkt der Präsentation in Remission. Sie war auf Adderall 30 mg zweimal täglich für etwa elf Monate. Die Patientin nahm 5 Tage lang die doppelte empfohlene Dosis (aufgrund einer Verschlechterung der ADHS) ein, bevor sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Ihre anderen Medikamente enthalten Aspirin 81 mg, Carvedilol 12.5 mg und Synthroid 50 mcg. Die Familienanamnese war negativ für chronische Lebererkrankungen, einschließlich Morbus Wilson, α-1-Antitrypsinmangel und Autoimmunhepatitis.

Der Patient blieb in den ersten 24 Stunden hämodynamisch stabil. Ihre hepatozelluläre Verletzung wurde mit biochemischen Markern bestätigt. Zusätzliche Untersuchung umfasste serologische Tests für Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus und Hepatitis A, B und C Viren; Ergebnisse aller Serologien waren negativ für aktuelle oder vergangene Infektion. Ihr Zustand verschlechterte sich durch Verschlechterung der Enzephalopathie, Verschlechterung der Leberenzyme und akute Nierenschädigung am zweiten Tag. Die weitere Bewertung umfasste auch das Testen ihrer Paracetamol-, Ceruloplasmin-, α-1-Antitrypsin-Spiegel, antinukleären Antikörper, mikrosomalen Anti-Leber / Nieren-Antikörper, Anti-Glattmuskel-Antikörper, Amylase und Lipase. Die Bildgebung der Leber und des Gallensystems war unauffällig. Hinweise auf hepatozelluläre und biliäre Verletzungen wurden in ihren Leber-Panel-Ergebnissen gezeigt. In den Abbildungen 1 (a) und 1 (b) war das Bilirubin des Patienten erhöht, die Serumalbuminspiegel waren niedrig und die Prothrombinzeit war erhöht. Nach 72 Stunden Aufnahme verbesserte sich die Enzephalopathie des Patienten mit Lactulose, die Leberenzyme begannen zu sinken und das Gerinnungsprofil normalisierte sich. Die Nierenfunktion verbesserte sich auch mit aggressiver intravenöser Hydratation. Angesichts der bemerkenswerten Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustands wurde die Leberbiopsie zu diesem Zeitpunkt verschoben. Der Patient wurde am siebten Krankenhaustag entlassen und ging eine Woche nach der Entlassung in der Klinik weiter gut. Nach 3-monatiger Nachbeobachtung betrug ihr Aminotransferase-Spiegel AST von 25 U / l und ALT von 22 U / l (normal <40 U / L gemäß Laborstandard).

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist CRIM.GM2013-902892.001.jpg

Biochemische Marker für hepatozelluläre Verletzungen.

Wir kamen zu einer Diagnose von Adderall induzierte akute Leberschädigung nach einer umfangreichen Auswertung für virale, metabolische und Autoimmunerkrankungen, die keine Ursache für Hepatitis bei diesem Patienten aufdecken konnten. Ihre klinische Präsentation, mit Symptomen, die nach der Verabreichung des Arzneimittels und der Beendigung der Symptome kurz nach dem Absetzen des Arzneimittels auftraten, führte zu unserer Schlussfolgerung, dass die Hepatitis aus einer Reaktion auf Adderall resultierte. Nach der Naranjo-Skala ist es wahrscheinlich (Score = 5), dass dieser Fall von akutem Leberversagen auf eine unerwünschte Arzneimittelwirkung zurückzuführen ist . Wir haben auch die modifizierten Kriterien des Rates für internationale Organisationen der medizinischen Wissenschaften (CIOMS) zur Bestimmung der arzneimittelbedingten Hepatotoxizität auf unseren Fall angewendet . Zu den CIOMS-Kriterien gehört eine erneute Herausforderung mit dem verdächtigen Medikament, was wir nicht für ethisch vertretbar hielten. Eine wahrscheinliche Punktzahl (Score = 6) wurde jedoch auch ohne die möglichen Punkte für eine erneute Herausforderung erreicht.

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