NEBENWIRKUNGEN
Klinische Studienerfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenreaktionsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
NORVASC wurde bei mehr als 11.000 Patienten in klinischen Studien in den USA und im Ausland auf Sicherheit untersucht. Im Allgemeinen war die Behandlung mit NORVASC in Dosen von bis zu 10 mg täglich gut verträglich. Die meisten Nebenwirkungen, die während der Therapie mit NORVASC berichtet wurden, waren leicht oder mittelschwer. In kontrollierten klinischen Studien, in denen NORVASC (N= 1730) in Dosen bis zu 10 mg direkt mit Placebo (N= 1250) verglichen wurde, war ein Absetzen von NORVASC aufgrund von Nebenwirkungen nur bei etwa 1, 5% der Patienten erforderlich und unterschied sich nicht signifikant von Placebo (etwa 1%). Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen, die häufiger als Placebo auftreten, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die Häufigkeit (%) von Nebenwirkungen, die dosisabhängig auftraten, ist wie folgt:
2.5 mg N=275 |
Amlodipine 5 mg N=296 |
10 mg N=268 |
Placebo N=520 |
|
Edema | 1.8 | 3.0 | 10.8 | 0.6 |
Dizziness | 1.1 | 3.4 | 3.4 | 1.5 |
Flushing | 0.7 | 1.4 | 2.6 | 0.0 |
Herzklopfen | 0,7 | 1,4 | 4,5 | 0,6 |
Andere Nebenwirkungen, die nicht eindeutig dosisabhängig waren, aber in placebokontrollierten klinischen Studien mit einer Inzidenz von mehr als 1,0% berichtet wurden, umfassen die folgenden:
NORVASC (%) (N=1730) |
Placebo (%) (N=1250) |
|
Fatigue | 4.5 | 2.8 |
Nausea | 2.9 | 1.9 |
Abdominal Pain | 1.6 | 0.3 |
Somnolence | 1.4 | 0.6 |
Bei mehreren Nebenwirkungen, die arzneimittel- und dosisabhängig zu sein schienen, trat bei Frauen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Amlodipin eine größere Inzidenz auf als bei Männern, wie in der folgenden Tabelle gezeigt:
NORVASC | Placebo | |||
Male=% (N=1218) |
Female=% (N=512) |
Male=% (N=914) |
Female=% (N=336) |
|
Edema | 5.6 | 14.6 | 1.4 | 5.1 |
Flushing | 1.5 | 4.5 | 0.3 | 0.9 |
Palpitations | 1.4 | 3,3 | 0,9 | 0,9 |
Schläfrigkeit | 1,3 | 1,6 | 0,8 | 0,3 |
Die folgenden Ereignisse traten bei <1%, aber >0,1% der Patienten in kontrollierten klinischen Studien oder unter Bedingungen offener Studien oder Marketingerfahrung auf, bei denen ein kausaler Zusammenhang ungewiss ist; Sie werden aufgeführt, um den Arzt auf einen möglichen Zusammenhang hinzuweisen:
Herz-Kreislauf: arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern), Bradykardie, Brustschmerzen, periphere Ischämie, Synkope, Tachykardie, Vaskulitis.
Zentrales und peripheres Nervensystem: Hypästhesie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Tremor, Schwindel.
Gastrointestinal: Anorexie, Verstopfung, Dysphagie, Durchfall, Blähungen, Pankreatitis, Erbrechen, Zahnfleischhyperplasie.
Allgemein: allergische Reaktion,1 Asthenie, Rückenschmerzen, Hitzewallungen, Unwohlsein, Schmerzen, Steifheit, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust.
Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthrose, Muskelkrämpfe,1 Myalgie.
Psychiatric: sexual dysfunction (male1 and female), insomnia, nervousness, depression, abnormal dreams, anxiety, depersonalization.
Respiratory System: dyspnea,1 epistaxis.
Skin and Appendages: angioedema, erythema multiforme, pruritus,1 rash,1 rash erythematous, rash maculopapular.
Special Senses: abnormal vision, conjunctivitis, diplopia, eye pain, tinnitus.
Urinary System: micturition frequency, micturition disorder, nocturia.
Autonomic Nervous System: dry mouth, sweating increased.
Metabolic and Nutritional: hyperglycemia, thirst.
Hämopoetisch: Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie.
Die NORVASC-Therapie wurde bei routinemäßigen Labortests nicht mit klinisch signifikanten Veränderungen in Verbindung gebracht. Es wurden keine klinisch relevanten Veränderungen bei Serumkalium, Serumglukose, Gesamttriglyceriden, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Harnsäure, Blutharnstoffstickstoff oder Kreatinin festgestellt.
In den Studien CAMELOT und PREVENT war das Nebenwirkungsprofil ähnlich dem zuvor berichteten (siehe oben), wobei das häufigste Nebenereignis periphere Ödeme waren.
1Diese Ereignisse traten in placebokontrollierten Studien in weniger als 1% auf, aber die Inzidenz dieser Nebenwirkungen lag in allen Studien mit Mehrfachdosen zwischen 1% und 2%.
Erfahrungen nach Markteinführung
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Das folgende Postmarketing-Ereignis wurde selten berichtet, wenn ein kausaler Zusammenhang ungewiss ist: Gynäkomastie. Nach Markteinführung wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Amlodipin Gelbsucht und Leberenzymerhöhungen (meist im Einklang mit Cholestase oder Hepatitis) berichtet, die in einigen Fällen so schwerwiegend waren, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war.
Postmarketing-Berichte haben auch einen möglichen Zusammenhang zwischen extrapyramidaler Störung und Amlodipin aufgedeckt.
NORVASC wurde bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, gut kompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung, Diabetes mellitus und abnormalen Lipidprofilen sicher angewendet.
Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Norvasc (Amlodipinbesylat)