Nationale Allianz für psychische Erkrankungen

NAMI-Programme sind in der Regel im Bereich der Unterstützung und Bildung für Einzelpersonen und Familien, oft ohne Kosten. Die Programme werden über lokale NAMI-Partnerorganisationen eingerichtet, mit verschiedenen Programmen, die sich in ihrer Zielgruppe unterscheiden.

NAMI Family-to-FamilyEdit

Das NAMI Family-to-Family Education Program ist ein kostenloser 12-wöchiger Kurs, der sich an Familie und Freunde von Menschen mit psychischen Erkrankungen richtet und Bildung aus einer medizinischen Modellperspektive psychischer Erkrankungen bietet. Die Kurse werden von einem NAMI-ausgebildeten Familienmitglied einer Person unterrichtet, bei der eine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde. Family-to-Family wird in 44 Bundesstaaten und zwei Provinzen Kanadas unterrichtet. Das Programm wurde von der klinischen Psychologin Joyce Burland entwickelt. Moderatoren sind verpflichtet, Material aus dem Lehrplan ohne Änderung zu unterrichten.

Zweckbearbeiten

Das Family-to-Family-Programm bietet allgemeine Informationen über psychische Erkrankungen und wie sie derzeit aus medizinischer Modellperspektive behandelt werden. Die Programme decken psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, Depression, bipolare Störung usw. ab., sowie die Indikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Family-to-Family verfolgt einen biologisch basierten Ansatz, um psychische Erkrankungen und ihre Behandlungen zu erklären.

Laut der NAMI-Website gibt das Family-to-Family-Programm seine Ziele an, Bewältigungs- und Advocacy-Fähigkeiten zu vermitteln, gegenseitige Unterstützung zu leisten, „mit einer Krise umzugehen“, „Informationen über psychische Erkrankungen und deren Auswirkungen auf das Gehirn“ und Ressourcen in der Gemeinde zu finden

Evidenzbasisedit

Das NAMI Family-to-Family-Programm hat erste Forschungsergebnisse; eine randomisierte klinische studie zeigte gewinne in empowerment, erhöht in problemlösung und reduktionen in teilnehmer Angst partituren nach der Klasse; diese Änderungen persistierten bei 6 Monat follow-up. Diese Studien bestätigen einen früheren Befund, dass Absolventen von Familie zu Familie eine dauerhafte Veränderung des Verständnisses und der Auseinandersetzung mit psychischen Erkrankungen in sich und ihrer Familie beschreiben. Da bei einer randomisierten kontrollierten Studie das Risiko einer schlechten externen Validität durch den Mechanismus der Selbstselektion besteht, versuchten Dixon und Kollegen, die Evidenzbasis zu stärken, indem sie die Vorteile bestätigten, die Familie zu Familie mit einer Untergruppe von Personen zugeschrieben werden, die die Teilnahme während der ersten Studien abgelehnt hatten. Im Lichte der jüngsten Forschung wurde Family-to-Family in das SAMHSA National Registry of Evidence-Based Programs and Practices (NREPP) aufgenommen, obwohl diese Datenbank und Bezeichnung ab Januar 2018 von SAMHSA gestrichen wurde.

NAMI Peer-to-PeerEdit

Das NAMI Peer-to-Peer ist ein achtwöchiges Bildungsprogramm, das sich an Erwachsene richtet, bei denen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde. Das NAMI Peer-to-Peer-Programm beschreibt den Kurs als einen ganzheitlichen Ansatz zur Genesung durch Vorträge, Diskussionen, interaktive Übungen und das Unterrichten von Stressbewältigungstechniken. Das Programm bietet Informationen über biologische Erklärungen von psychischen Erkrankungen, Symptomen und persönlichen Erfahrungen. Das Programm enthält auch Informationen über die Interaktion mit Gesundheitsdienstleistern sowie Entscheidungsfindung und Stressabbau Fähigkeiten. Die Peer-to-Peer-Philosophie wird als um bestimmte Werte wie Individualität, Autonomie und bedingungslose positive Rücksicht zentriert beworben. Das Programm ist auch auf Spanisch verfügbar

Vorläufige Studien haben gezeigt, dass Peer-to-Peer viele seiner angeblichen Vorteile bietet (z. B. Selbstermächtigung, Störungsmanagement, Vertrauen). Peer-Interventionen im Allgemeinen wurden ausführlicher untersucht, nachdem festgestellt wurde, dass sie die soziale Anpassung erhöhen

NAMI In Our Own VoiceEdit

Das NAMI In Our Own Voice (IOOV) -Programm begann 1996 als Verbraucherbildungsprogramm für psychische Gesundheit für Menschen mit Schizophrenie und wurde mit Zuschüssen von Eli Lily zu IOOV weiterentwickelt & Co. im Jahr 2002. Das Programm basierte auf der Idee, dass diejenigen, die erfolgreich mit psychischen Erkrankungen leben, in gewissem Sinne Experten sind, und das Teilen ihrer Geschichten würde denen mit ähnlichen Kämpfen zugute kommen. Das Programm näherte sich diesem, indem es die Idee weitergab, dass Genesung möglich ist, und versuchte, Vertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen. Aufgrund des anfänglichen Erfolgs des Programms und der positiven Resonanz übernahm IOOV auch die Rolle der öffentlichen Interessenvertretung.NAMI In Our Own Voice besteht aus zwei ausgebildeten Sprechern, die persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen vor einem Publikum präsentieren. Im Gegensatz zu den meisten NAMI-Programmen besteht IOOV aus einer einzigen Präsentation, die Gruppen von Personen mit der Erkenntnis ausbildet, dass viele mit psychischen Erkrankungen wahrscheinlich nicht vertraut sind. Zu den Zielen des Programms gehört es, das Bewusstsein für NAMI und psychische Erkrankungen im Allgemeinen zu schärfen, Stigmatisierung anzugehen und die von psychischen Erkrankungen Betroffenen zu stärken. Anders als diejenigen, die direkt von psychischen Erkrankungen betroffen sind, bildet In Our Own Voice häufig Gruppen von Einzelpersonen wie Strafverfolgungsbehörden, Politiker und Studenten aus.

In Our Own Voice hat sich als überlegen erwiesen, die Selbststigmatisierung von Familien im Vergleich zu klinisch geführter Bildung zu reduzieren. Untersuchungen zur Wirksamkeit des NAMI In unserem eigenen Stimmprogramm haben gezeigt, dass das Programm auch für Therapeuten und Jugendliche mit Hochschulabschluss von Nutzen sein kann. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zur Bewertung von IOOV in Kalifornien ergab eine signifikante Verringerung des Wunsches nach sozialer Distanzierung nach Teilnahme an einer IOOV-Präsentation, obwohl bei der Bewertung keine validierten Maßnahmen verwendet wurden.

NAMI BasicsEdit

Das NAMI Basics-Programm ist ein sechssitziger Kurs für Eltern oder andere primäre Betreuer von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen. NAMI Basics ist konzeptionell ähnlich wie NAMI Family-to-Family, da es darauf abzielt, Familien zu erziehen, erkennt jedoch an, dass die Betreuung eines Kindes mit psychischen Erkrankungen einzigartige Herausforderungen für die Elternschaft darstellt und dass sich psychische Erkrankungen bei Kindern typischerweise anders manifestieren als bei Erwachsenen. Aufgrund der Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems im Kindes- und Jugendalter unterscheiden sich die Informationen zur Biologie psychischer Erkrankungen und deren Darstellung grundlegend von denen bei Erwachsenen. Das NAMI Basics-Programm hat einen relativ kurzen Kurs, um den Schwierigkeiten der Eltern bei der Teilnahme aufgrund ihres Betreuerstatus Rechnung zu tragen.

NAMI ConnectionEdit

Das NAMI Connection Recovery Support Group Program ist eine wöchentliche Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Das Programm ist für Erwachsene 18+ mit psychischen Erkrankungen diagnostiziert und Gruppen sind in der Regel wöchentlich für 90 Minuten. Die Selbsthilfegruppen werden von ausgebildeten Moderatoren geleitet, die sich selbst als psychisch krank bezeichnen.

NAMI On CampusEdit

Studenten, die eine mit der Universität verbundene NAMI On Campus-Organisation fördern

NAMI On Campus ist eine Initiative für Universitätsstudenten, NAMI On Campus-Organisationen innerhalb ihrer jeweiligen Universitäten zu gründen. NAMI On Campus wurde gegründet, um die psychischen Probleme von Studenten im College-Alter anzugehen. Adoleszenz und frühes Erwachsenenalter sind Perioden, in denen der Beginn von psychischen Erkrankungen häufig ist, wobei 75 Prozent der psychischen Erkrankungen im Alter von 24 Jahren beginnen. Auf die Frage, welche Barrieren, wenn überhaupt, sie daran hinderten, Unterstützung und Behandlung zu erhalten, Umfragen ergaben, dass Stigmatisierung die Barriere Nummer eins ist.

Das Schweigen beendenbearbeiten

Dieses 50-minütige oder einstündige Programm steht Schülern, Schulpersonal und Familienmitgliedern zur Verfügung. Es handelt sich um zwei Moderatoren: einen, der Bildungsinformationen teilt, und einen, der ein junger Erwachsener ist, der gut in Genesung lebt und seine persönliche Geschichte teilt. Es hat sich gezeigt, dass dieses Programm das Wissen über die psychische Gesundheit von Schülern der Mittel- und Oberstufe verbessert.

Im Jahr 2017 spendete die ehemalige Second Lady der Vereinigten Staaten, Tipper Gore, 1 Million US-Dollar an das Programm Ending the Silence.

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