Psychiater werden plötzlich als Experten für die Behandlung von Stimmungsstörungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren angesehen, da wir über Psychopharmaka verfügen. Praktisch über Nacht haben die Studien der Frauengesundheitsinitiative1,2 Frauen und ihre Ärzte dazu gebracht, zweimal über die Verwendung von Östrogen nachzudenken. Stattdessen wenden sich viele psychiatrischen Medikamenten zu, von denen gezeigt wurde, dass sie sowohl die Stimmung als auch die Hitzewallungen verbessern — ohne die potenziellen Risiken von Östrogen.
Die Chancen stehen gut, dass ein Ob / Gyn, nachdem er ein oder zwei Psychopharmaka ohne Erfolg oder mit zu vielen Nebenwirkungen ausprobiert hat, einen Psychiater bittet, bestimmte Patienten zu konsultieren. Wie gut sind Sie darauf vorbereitet, diese Rolle zu übernehmen?
Wenn Ihr Rückruf der weiblichen Reproduktionsphysiologie von der medizinischen Fakultät unvollständig ist, lesen Sie weiter über einen Ansatz für einen perimenopausalen Patienten mit depressiver Stimmung. Diese Bewertung kann Ihnen helfen:
- Besprechen Sie die Wechseljahre sachkundig, wenn andere Ärzte ihre Patienten an Sie überweisen
- Bieten Sie wirksame, aktuelle Behandlungen für wechseljahrsbedingte Stimmungs- und Sexualprobleme mit Psychopharmaka oder Hormonen an, allein oder in Kombination.
Reizbar, ohne Interesse an Sex
Anne, 51 Jahre alt, wurde wegen Beschwerden über depressive Verstimmung und geringe Libido an Sie überwiesen. Sie sagt, sie sei reizbar geworden und schnappt leicht nach ihren beiden Kindern und ihrem Ehemann. Sie hat kein Interesse an Sex, keinen Drang zu masturbieren und hatte 6 Monate lang keinen Geschlechtsverkehr.
Tabelle 1
Warum Stimmungsprobleme in den Wechseljahren auftreten können
Hypothese | Erklärung |
---|---|
Psychodynamisch | Der Beginn der Menopause ist ein kritisches Lebensereignis und eine Neueinstellung des Selbstverständnisses |
Soziologisch | Stimmungsschwankungen werden durch veränderte Lebensumstände in den Wechseljahren verursacht („leeres Nest“, alternde Eltern, gesundheitliche Veränderungen) |
Domino | Depressive Stimmung wird durch Hitzewallungen verursacht, die auf östrogenspiegel, die chronischen Schlafentzug mit anschließender Reizbarkeit und Gedächtnis- und Stimmungsschwankungen verursachen |
Biochemisch | Abnehmendes Östrogen führt zu neurochemischen Veränderungen im Gehirn (Serotonin, Dopamin, cholinerge, GABA, Noradrenalin) |
Anne klagt auch über Müdigkeit und , trockenes Haar und Haut, warme Spülungen und schmerzende Gelenke. Sie hat keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen. Sie ist nicht selbstmörderisch, sagt aber, dass sie wirklich nicht mehr leben will, wenn „das es ist.“
HITZEWALLUNGEN: EIN FUNKE FÜR DEPRESSIONEN
Frauen, die ihre erste Depression nach dem 50. Lebensjahr erleben, passen nicht zu den üblichen DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen. Die Massachusetts Women’s Health Study3 ergab, dass 52% der Frauen, die in der Perimenopause depressiv sind, noch nie zuvor eine Depression hatten. Diese Studie fand auch eine Korrelation zwischen einer längeren Perimenopause (>27 Monate) und einem erhöhten Risiko für depressive Verstimmungen. Gleichzeitig treten bei Frauen, die zuvor eine Depression hatten, 4- bis 9-mal häufiger depressive Symptome während der Perimenopause auf als bei Frauen, die noch nie zuvor eine Depression hatten.4
Die erhöhten Stimmungssymptome können mit psychodynamischen, soziologischen oder biochemischen Faktoren zusammenhängen oder aus einem Dominoeffekt resultieren, der durch sinkende Östrogenspiegel ausgelöst wird (Tabelle 1). Frauen, bei denen vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen auftreten, haben ein 4,6-mal höheres Risiko für Depressionen als Frauen, die frei von Hitzewallungen sind.5
Hitzewallungen beginnen im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren, was auch dem Durchschnittsalter entspricht, in dem die natürliche Menopause beginnt. Während der Menopause erleben die meisten Frauen (82%) Hitzewallungen (plötzlich heiß und Schwitzen während des Tages), Hitzewallungen (ein Gefühl von Wärme oder Wärme, die sich über die Haut ausbreitet) und Nachtschweiß (Tabelle 2). Alle Frauen, die sich einer chirurgischen Menopause unterziehen, erleben Hitzewallungen.
Hitzewallungen sind für 40% der Frauen, die sie erleben, mittelschwer bis schwerwiegend und dauern 5 bis 15 Jahre an. Definitionsgemäß treten mittelschwere bis schwere Hitzewallungen 6 bis 10 oder mehrmals täglich auf, dauern jeweils 6 bis 10 Minuten und gehen häufig Angstzuständen, Herzklopfen, Reizbarkeit, Nervosität oder Panik voraus.
Eine Ehe unter Stress
Anne sagt, dass ihr Mann wütend über den Mangel an Geschlechtsverkehr ist, und sie fühlt den Stress in ihrer Ehe. Sie macht sich auch Sorgen um ihre Kinder, die das College verlassen, und um die Gesundheit ihrer Mutter.
Sie erzielt 20 Punkte im Beck Depression Inventory, was darauf hindeutet, dass sie leichte bis mittelschwere Depressionen hat. Ihre Menstruationsperioden bleiben regelmäßig, aber ihr Zyklus hat sich von 29 auf 24 Tage verkürzt. Sie berichtet von Hitzewallungen, die sie nachts wecken, und sagt, sie habe seit Monaten nicht gut geschlafen.
Labortests zeigen FSH von 25 mIU/ml und Inhibin B <45 pg/ml. Ihr Östradiol beträgt 80 pg / ml, was noch nicht im menopausalen Bereich von 10 bis 20 pg / ml liegt. Ihr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist normal. Ihre endokrinologische und reproduktive Diagnose ist Perimenopause.
Table 2
Symptoms of menopause related to decreased estrogen
Brain | Irritability, mood swings, depressed mood, forgetfulness, low sex interest, sleep problems, decreased well-being |
Body | Hot flashes, vaginal dryness, painful intercourse, fatigue, joint pain, pain with orgasm, bladder dysfunction |