Mögliche Risiken und Komplikationen von Celecoxib

Es wird empfohlen, dass Patienten das erhöhte Risiko schwerer kardiovaskulärer, gastrointestinaler, Nieren- und Leberkomplikationen berücksichtigen, bevor sie Celecoxib einnehmen. Celecoxib ist im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kontraindiziert.

Celecoxib-Sicherheitsdebatte

Die Sicherheit des COX-2-Inhibitors Celecoxib (Markenname Celebrex) wurde unter die Lupe genommen, als die anderen COX-2-Inhibitoren vor mehr als einem Jahrzehnt vom Markt genommen wurden.

Die medizinische Literatur enthält Studien, die ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre Probleme mit Celecoxib sowie anderen NSAIDs zeigen.1-3

Siehe sichere Anwendung von COX-2-Hemmern und anderen NSAIDs

Die Position der Food and Drug Administration (FDA) ist, dass das Risiko für bestimmte Patienten den Nutzen von Celecoxib wert ist. Die Einnahme der niedrigsten wirksamen Dosis von Celecoxib für die kürzestmögliche Zeit wird von der FDA empfohlen, und für alle nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS), einschließlich Celecoxib, sind auf den Packungen deutliche Warnhinweise erforderlich, die die Risiken hervorheben.4

Siehe NSAIDs: Nichtsteroidale Antirheumatika

Die Ergebnisse einer multinationalen Langzeitstudie, die 2006 begann, um das Risiko von Celecoxib mit anderen gängigen NSAIDs zu bewerten und zu vergleichen, wurden noch nicht veröffentlicht.5

Siehe Häufige NSAIDs für Rücken- und Nackenschmerzen

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Herzbezogene Risikofaktoren

Die FDA hat ihre Warnungen für Personen, die verschreibungspflichtige NSAIDs, darunter Celecoxib, einnehmen, überarbeitet, um diese Ergebnisse einzubeziehen:

  • Das zusätzliche Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls ist nicht auf die Langzeitanwendung beschränkt. Das Risiko kann sogar in den ersten Wochen der Anwendung eines NSAIDS steigen.Menschen mit Herzerkrankungen oder ihren Risikofaktoren haben eine höhere Rate an Herzinfarkt oder Schlaganfall, aber es gibt auch ein erhöhtes Risiko für Menschen ohne Herzprobleme oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
  • Untersuchungen zeigen, dass das Risiko mit zunehmender Dosis steigt.
  • Das Risiko einer Herzinsuffizienz steigt auch bei Menschen, die NSAIDs einnehmen.

Es wird immer empfohlen, den Arzt über alle Medikamente zu informieren, die von einem anderen Arzt für den Patienten verschrieben werden, aber es ist besonders wichtig für Menschen mit Herzproblemen.

Wer sollte Celecoxib nicht einnehmen

Celecoxib wird:

  • Mit Magen- oder Darmblutungen
  • , die einen Asthmaanfall oder eine andere allergische Reaktion auf Aspirin oder ein anderes NSAID oder Sulfadroge hatten
  • Vor kurzem ein Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) hatten

Vorsicht ist geboten, wenn Celecoxib für ein Kind mit systemisch auftretender juveniler rheumatoider Arthritis in Betracht gezogen wird. Dies könnte das Risiko einer schweren Blutung / Gerinnung erhöhen, die als disseminierte intravaskuläre Koagulation bekannt ist.

Siehe Rheumatoide Arthritis der Wirbelsäule

Die Anwendung von Celecoxib sollte bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung vermieden und bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.Die langfristige Anwendung von NSAIDs bei Frauen im gebärfähigen Alter kann mit Unfruchtbarkeit verbunden sein, die nach Absetzen des Medikaments reversibel ist.

Siehe potenzielle Risiken und Komplikationen von NSAR

Nebenwirkungen von Celecoxib

Zusätzlich zu herzbezogenen Risiken wie Herzinfarkt und Schlaganfall können diese Nebenwirkungen auftreten:

  • Schwere Hautreaktionen
  • Schwere Leberprobleme
  • Nierenprobleme, insbesondere wenn der Patient dehydriert
  • Magen-Darm-Probleme. Durchfall, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Übelkeit und Erbrechen sind die häufigsten gastrointestinalen Nebenwirkungen. Magenblutungen und Geschwüre können ebenfalls auftreten. Während Celecoxib kurzfristig im Allgemeinen weniger magenreizend ist als andere NSAIDs, ist die Langzeitwirkung unklar. Magen-Darm-Probleme treten häufiger auf, wenn die Person während der Einnahme des Medikaments Alkohol trinkt.
  • Hypertonie oder Bluthochdruck
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden)
  • Schwindel
  • Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit, auch Dyspnoe genannt
  • Sinusitis und Infektionen der oberen Atemwege

Siehe Verständnis Der Nebenwirkungen von COX-2—Hemmern

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Unter Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis sind die häufigsten Nebenwirkungen, die 5% oder mehr der Patienten betreffen, Bauchschmerzen , Arthralgie (Gelenkschmerzen), Husten, Durchfall, Fieber, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch und Erbrechen.

Es ist am besten, den Arzt über auftretende Nebenwirkungen zu informieren. Der Arzt kann regelmäßig Labortests durchführen, um die Wirkung des Medikaments zu überwachen.

Überlegungen Bei der Einnahme von Celecoxib

Es kann hilfreich sein, diese anderen Gesundheitsfaktoren zu berücksichtigen:

  • Schwangerschaft. Frauen, die schwanger sind oder stillen — oder planen, bald schwanger zu werden — wird empfohlen, ihre Krankengeschichte und ihren aktuellen Status mit dem Arzt zu besprechen, bevor Celecoxib verschrieben wird. Medizinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament ein Risiko für das Baby darstellt, wenn es spät in der Schwangerschaft eingenommen wird, und das Risiko oder die Sicherheit früher in der Schwangerschaft wurde nicht festgestellt.6 Celecoxib ist eine Kategorie C für die Sicherheit der Schwangerschaft vor der 30. Schwangerschaftswoche und Kategorie D ab der 30. Schwangerschaftswoche gemäß den FDA-Ratings für die Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft. Die Bewertungen reichen von A bis X, wobei A am sichersten ist.
  • Alter. Ältere Erwachsene sind im Allgemeinen anfälliger für Nebenwirkungen und haben häufiger als junge Erwachsene altersbedingte Nieren- oder Magenbeschwerden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Medikamente wie Blutverdünner, Diuretika (Wasserpillen), Blutdruckmedikamente und Steroide können die Wirksamkeit von Celecoxib beeinträchtigen. Die gleichzeitige Einnahme anderer NSAIDs oder Paracetamol mit Celecoxib kann die Leber schädigen.
  • Siehe Paracetamol für Rückenschmerzen

  • Geplante Operation oder medizinische Tests. Celecoxib muss möglicherweise vor einer Operation oder medizinischen Tests abgesetzt werden. Es wird empfohlen, sich vorab mit dem Chirurgen in Verbindung zu setzen.
  • Leberfunktionsstörung. Eine Dosisreduktion sollte bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung in Betracht gezogen werden, und die Anwendung von Celecoxib wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen.

Dies ist keine umfassende Liste potenzieller Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit Celecoxib. Patienten sollten mit ihrem Arzt und Apotheker kommunizieren, um ihre spezifische Situation zu bestimmen.

Individuelle Bedarfsermittlung

Die Zusammenarbeit mit dem Arzt, um die sichersten und effektivsten Medikamentenoptionen zu finden, ist der empfohlene Ansatz. Der Arzt kann die individuellen Risikofaktoren jedes Patienten (z. die Wahrscheinlichkeit des Patienten für die Entwicklung bestimmter Gesundheitsprobleme (einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Magen-Darm-Probleme) und die Gesundheit muss die sichersten und effektivsten Behandlungsmöglichkeiten bestimmen. Der Arzt wird auch die bisherigen Erfahrungen des Patienten mit NSAIDs berücksichtigen.Zusätzlich zur Besprechung von Celecoxib mit dem Arzt ist es am besten, den Arzt über alle anderen eingenommenen Medikamente – sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie – sowie Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf dem Laufenden zu halten.

Siehe Forschung zu Glucosamin- und Chondroitinsulfatpräparaten

  • 1.Solomon SD, Mcmurray JJ, Pfeffer MA, et al. Kardiovaskuläres Risiko im Zusammenhang mit Celecoxib in einer klinischen Studie zur Prävention von Kolorektaladenomen. In: N Engl J Med. 2005;352(11):1071-80.
  • 2.Solomon SD, Wittes J, Finn PV, et al. Kardiovaskuläres Risiko von Celecoxib in 6 randomisierten placebokontrollierten Studien: die Cross-Trial-Sicherheitsanalyse. Durchblutung. 2008;117(16):2104-13.
  • 3.Bhala N, Emberson J, Merhi A, et al. Vaskuläre und obere gastrointestinale Wirkungen von nichtsteroidalen Antirheumatika: Metaanalysen einzelner Teilnehmerdaten aus randomisierten Studien. In: The Lancet, Vol. 382, Nr. 9894, p769-779, 31.August 2013. http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(13)60900-9/Volltext.
  • 4.FDA Drug Safety Communication: FDA verstärkt Warnung, dass Nicht-Aspirin nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) Herzinfarkte oder Schlaganfälle verursachen können. 9. Juli 2015. www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm451800.htm.
  • 5.Becker MC, Wang TH, Wisniewski L, et al. „Begründung, Design und Governance der prospektiven randomisierten Bewertung der integrierten Sicherheit von Celecoxib im Vergleich zu Ibuprofen oder Naproxen (PRECISION), einer kardiovaskulären Endpunktstudie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Wirkstoffen bei Patienten mit Arthritis.“ American Heart Journal 157.4 (2009): 606-612.
  • 6.Celecoxib (oraler Weg). PubMed Health, US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0044745/#DDIC601969.side_effects_section .

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