Leukämie

Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2020.

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Was ist Leukämie?

Harvard Health Publishing

Leukämie ist eine Form von Krebs, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, gesunde Blutzellen zu bilden. Es beginnt im Knochenmark, dem weichen Zentrum verschiedener Knochen. Hier werden neue Blutzellen gebildet. Zu den Blutzellen gehören

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe transportieren und Kohlendioxid in die Lunge bringen, um ausgeatmet zu werden
  • Blutplättchen, die zur Blutgerinnung beitragen
  • Weiße Blutkörperchen, die zur Bekämpfung von Infektionen, Viren und Krankheiten beitragen.

Obwohl Krebs rote Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen kann, bezieht sich Leukämie im Allgemeinen auf Krebs der weißen Blutkörperchen. Die Krankheit betrifft normalerweise eine der beiden Haupttypen weißer Blutkörperchen: Lymphozyten und Granulozyten. Diese Zellen zirkulieren im ganzen Körper, um dem Immunsystem zu helfen, Viren, Infektionen und andere eindringende Organismen abzuwehren. Leukämien, die aus Lymphozyten entstehen, werden lymphozytäre Leukämien genannt; diejenigen aus Granulozyten werden myeloide oder myelogene Leukämien genannt.

Leukämie ist entweder akut (tritt plötzlich auf) oder chronisch (dauert lange). Auch die Art der leukämischen Zelle bestimmt, ob es sich um eine akute Leukämie oder chronische Leukämie handelt. Chronische Leukämie betrifft selten Kinder; akute Leukämie betrifft Erwachsene und Kinder.

Leukämie macht etwa 2% aller Krebserkrankungen aus. Männer entwickeln die Krankheit häufiger als Frauen, und Weiße entwickeln sie häufiger als Menschen anderer Rassen oder ethnischer Gruppen. Erwachsene entwickeln viel häufiger Leukämie als Kinder. Tatsächlich tritt Leukämie am häufigsten bei älteren Menschen auf. Wenn die Krankheit bei Kindern auftritt, tritt sie im Allgemeinen vor dem 10.

Leukämie hat mehrere mögliche Ursachen. Dazu gehören

  • Exposition gegenüber Strahlung und Chemikalien wie Benzol (in bleifreiem Benzin enthalten) und anderen Kohlenwasserstoffen
  • Exposition gegenüber Mitteln zur Heilung oder Bekämpfung anderer Krebsarten, einschließlich Strahlung
  • Bestimmte genetische Anomalien wie das Down-Syndrom.Es wird nicht angenommen, dass Leukämie vererbt wird; Die meisten Fälle treten bei Menschen ohne Familienanamnese der Krankheit auf. Einige Formen der Leukämie, wie chronische lymphatische Leukämie, treffen jedoch gelegentlich nahe Verwandte in derselben Familie. Meistens kann jedoch keine spezifische Ursache identifiziert werden.

    Akute Leukämien
    Bei akuter Leukämie vermehren sich unreife weiße Blutkörperchen schnell im Knochenmark. Im Laufe der Zeit verdrängen sie gesunde Zellen. (Patienten können feststellen, dass sie stark bluten oder an Infektionen leiden. Wenn diese Zellen eine hohe Anzahl erreichen, können sie sich manchmal auf andere Organe ausbreiten und Schäden verursachen. Dies gilt insbesondere bei akuter myeloischer Leukämie. Die beiden Haupttypen der akuten Leukämie betreffen verschiedene Arten von Blutzellen:

    • Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist die häufigste Form der Leukämie bei Kindern und betrifft hauptsächlich Personen unter 10 Jahren. Erwachsene entwickeln manchmal ALLES, aber es ist selten bei Menschen älter als 50. ALL dies geschieht, wenn sich primitive blutbildende Zellen, sogenannte Lymphoblasten, vermehren, ohne sich zu normalen Blutzellen zu entwickeln. Diese abnormalen Zellen verdrängen gesunde Blutzellen. Sie können sich in den Lymphknoten sammeln und Schwellungen verursachen.Die akute myeloische Leukämie (AML) macht die Hälfte der Leukämiefälle aus, die bei Teenagern und Menschen im Alter von 20 Jahren diagnostiziert wurden. Es ist die häufigste akute Leukämie bei Erwachsenen. AML tritt auf, wenn sich primitive blutbildende Zellen, sogenannte Myeloblasten, vermehren, ohne sich zu normalen Blutzellen zu entwickeln. Unreife Myeloblasten drängen in das Knochenmark und stören die Produktion normaler Blutzellen. Dies führt zu Anämie, einem Zustand, in dem eine Person nicht genug rote Blutkörperchen hat. Es kann auch zu Blutungen und Blutergüssen (aufgrund eines Mangels an Blutplättchen, die zur Blutgerinnung beitragen) und häufigen Infektionen (aufgrund eines Mangels an schützenden weißen Blutkörperchen) führen.

    Sowohl ALL als auch AML haben mehrere Subtypen. Die Behandlung und Prognose kann je nach Subtyp etwas variieren.

    Chronische Leukämien
    Chronische Leukämie ist, wenn der Körper zu viele Blutzellen produziert, die nur teilweise entwickelt sind. Diese Zellen können oft nicht wie reife Blutzellen funktionieren. Chronische Leukämie entwickelt sich in der Regel langsamer und ist eine weniger dramatische Erkrankung als akute Leukämie. Es gibt zwei Haupttypen von chronischer Leukämie:

    • Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist bei Menschen unter 30 Jahren selten. Es ist wahrscheinlicher, dass sich eine Person im Alter entwickelt. Die meisten Fälle treten bei Menschen zwischen 60 und 70 Jahren auf. Bei CLL können abnormale Lymphozyten Infektionen nicht so gut bekämpfen wie normale Zellen. Diese Krebszellen leben im Knochenmark, Blut, Milz und Lymphknoten. Sie können Schwellungen verursachen, die als geschwollene Drüsen erscheinen. Menschen mit CLL können auch ohne Behandlung lange leben. Am häufigsten wird CLL entdeckt, wenn eine Person einen routinemäßigen Bluttest hat, der erhöhte Lymphozytenwerte zeigt. Im Laufe der Zeit kann diese Art von Leukämie eine Behandlung erfordern, insbesondere wenn die Person Infektionen hat oder eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen entwickelt.Chronische myeloische Leukämie (CML) tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 25 und 60 Jahren auf. Bei CML handelt es sich bei den abnormalen Zellen um eine Art von Blutzellen, die als myeloische Zellen bezeichnet werden. CML beinhaltet normalerweise eine defekte DNA-Kette, die als Philadelphia-Chromosom bezeichnet wird. (Diese Krankheit wird nicht vererbt; Die Veränderung der DNA, die sie verursacht, tritt nach der Geburt auf.) Der genetische Defekt führt zur Produktion eines abnormalen Proteins. Medikamente, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren bezeichnet werden, blockieren die Funktion dieses abnormalen Proteins und verbessern das Blutbild einer Person. In einigen Fällen scheint der abnormale genetische Defekt sogar zu verschwinden. Alternativ können einige Fälle von CML mit einer Knochenmarktransplantation geheilt werden.

    Sowohl CLL als auch CML haben Subtypen. Sie teilen auch einige Eigenschaften mit anderen Formen der Leukämie. Die Behandlung und Prognose kann je nach Subtyp variieren.

    Seltenere Formen von Leukämie

    Lymphatische und myeloische Leukämien sind die häufigsten. Krebserkrankungen anderer Arten von Knochenmarkszellen können sich jedoch entwickeln. Zum Beispiel entsteht megakaryozytäre Leukämie aus Megakaryozyten, Zellen, die Blutplättchen bilden. (Blutplättchen helfen Blut zu gerinnen.) Eine andere seltene Form der Leukämie ist Erythroleukämie. Es entsteht aus Zellen, die rote Blutkörperchen bilden. Wie chronische und akute Leukämien können seltene Formen der Krankheit in Subtypen eingeteilt werden. Der Subtyp hängt davon ab, welche Marker die Zellen auf ihrer Oberfläche tragen.

    Symptome

    Frühe Symptome einer Leukämie sind

    • Fieber
    • Müdigkeit
    • Schmerzende Knochen oder Gelenke
    • Kopfschmerzen
    • Hautausschläge
    • Geschwollene Drüsen (Lymphknoten)
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust
    • Blutungen oder geschwollenes Zahnfleisch
    • Eine vergrößerte Milz oder Leber oder ein Gefühl der Bauchfülle
    • Langsam heilende Schnitte, Nasenbluten oder häufige Blutergüsse.

    Viele dieser Symptome begleiten die Grippe und andere häufige medizinische Probleme. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Er oder sie kann das Problem diagnostizieren.

    Diagnose

    Ihr Arzt vermutet möglicherweise keine Leukämie allein aufgrund Ihrer Symptome. Während Ihrer körperlichen Untersuchung kann er oder sie jedoch feststellen, dass Sie geschwollene Lymphknoten oder eine vergrößerte Leber oder Milz haben. Routinemäßige Blutuntersuchungen, insbesondere die Anzahl der Blutkörperchen, können zu abnormalen Ergebnissen führen.

    Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt andere Tests anordnen, einschließlich

    • Einer Knochenmarkbiopsie (eine Knochenmarkprobe wird entnommen und untersucht)
    • Weitere Blutuntersuchungen, um nach abnormalen Zellen zu suchen
    • Tests auf genetische Anomalien wie das Philadelphia-Chromosom.

    Gentests können helfen, genau zu bestimmen, welche Art von Leukämie Sie haben. (Jeder der vier Haupttypen hat Subtypen.) Diese ausgefeilten Tests können auch Hinweise darauf geben, wie Sie auf eine bestimmte Therapie ansprechen.

    Erwartete Dauer

    Im Allgemeinen schreitet chronische Leukämie langsamer voran als akute Leukämie. Ohne Medikamente namens Tyrosinkinase-Inhibitoren oder eine Knochenmarktransplantation können Menschen mit CML mehrere Jahre leben, bis die Krankheit wie AML wirkt. Ob Tyrosinkinase-Inhibitoren die Umwandlung einer chronischen Leukämie in eine akute Leukämie verzögern oder verhindern können, bleibt abzuwarten.

    Prävention

    Es gibt keine Möglichkeit, die meisten Formen von Leukämie zu verhindern. In Zukunft können Gentests helfen, Menschen zu identifizieren, die eher an der Krankheit erkranken. Bis dahin sollten nahe Verwandte von Menschen mit Leukämie routinemäßige körperliche Untersuchungen durchführen lassen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Leukämie gehört zu den intensivsten aller Krebstherapien. Leukämie ist ein Krebs des Knochenmarks. Dies ist der Ort im Körper, der die meisten Krankheitsbekämpfungszellen des Körpers herstellt. Die Behandlung von Leukämie löscht diese Zellen zusammen mit den Krebszellen aus.Die Behandlung beeinträchtigt oft die Immunfunktion und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen. Patienten benötigen eine enorme Menge an unterstützender Pflege, um sich vollständig zu erholen. Deshalb sollten Menschen mit dieser Krankheit in medizinischen Zentren behandelt werden, die routinemäßig Leukämiepatienten versorgen und eine hervorragende unterstützende Versorgung bieten, insbesondere in Zeiten der Immunsuppression.

    Akute Leukämien
    Im Gegensatz zu anderen Krebsarten hängt die Behandlung der akuten Leukämie nicht davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, sondern vom Zustand der Person. Wurde bei der Person gerade die Krankheit diagnostiziert? Oder ist die Krankheit nach Remission zurückgekehrt (eine Periode, in der die Krankheit kontrolliert wird)?

    Bei ALLEN erfolgt die Behandlung im Allgemeinen in Phasen. Allerdings erleben nicht alle Patienten alle diese Phasen:

    • Phase 1 (Induktionstherapie) verwendet Chemotherapie im Krankenhaus, um zu versuchen, die Krankheit zu kontrollieren.
    • Phase 2 (Konsolidierung) setzt die Chemotherapie fort, jedoch ambulant, um die Krankheit in Remission zu halten. Dies bedeutet, dass die Person zur Behandlung ins Krankenhaus zurückkehrt, aber nicht über Nacht bleibt.
    • Phase 3 (Prophylaxe) verwendet verschiedene Chemotherapeutika, um zu verhindern, dass die Leukämie in das Gehirn und das zentrale Nervensystem gelangt. Chemotherapie kann mit Strahlentherapie kombiniert werden.Phase 4 (Wartung) beinhaltet regelmäßige körperliche Untersuchungen und Labortests, nachdem die Leukämie behandelt wurde, um sicherzustellen, dass sie nicht zurückgekehrt ist.
    • Recurrent ALL verwendet unterschiedliche Dosen verschiedener Chemotherapeutika, um die Krankheit zu bekämpfen, wenn sie zurückkehrt. Menschen können mehrere Jahre Chemotherapie benötigen, um die Leukämie in Remission zu halten. Einige Menschen können eine Knochenmarktransplantation erhalten.

    Bei AML hängt die Behandlung im Allgemeinen vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Es hängt auch von der Anzahl der Blutzellen des Patienten ab. Wie bei ALLEN beginnt die Behandlung in der Regel mit einer Induktionstherapie, um die Leukämie in Remission zu bringen. Wenn Leukämiezellen nicht mehr sichtbar sind, beginnt die Konsolidierungstherapie. Eine Knochenmarktransplantation kann ebenfalls im Behandlungsplan berücksichtigt werden.

    Chronische Leukämien
    Um CLL zu behandeln, muss Ihr Arzt zuerst das Ausmaß des Krebses bestimmen. Dies nennt man Staging. Es gibt fünf Stufen der CLL:

    • Stufe 0. Es gibt zu viele Lymphozyten im Blut. Im Allgemeinen gibt es keine anderen Symptome von Leukämie.
    • Stufe I. Die Lymphknoten sind geschwollen, weil zu viele Lymphozyten im Blut sind.
    • Stadium II. Die Lymphknoten, die Milz und die Leber sind geschwollen, weil zu viele Lymphozyten vorhanden sind.
    • Stadium III. Anämie hat sich entwickelt, weil zu wenige rote Blutkörperchen im Blut sind.
    • Stadium IV. Es gibt zu wenige Blutplättchen im Blut. Die Lymphknoten, Milz und Leber können geschwollen sein. Anämie kann vorhanden sein.

    Die Behandlung von CLL hängt vom Stadium der Erkrankung sowie vom Alter und der allgemeinen Gesundheit der Person ab. In Stufe 0 ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, aber die Gesundheit der Person wird genau überwacht. Im Stadium I oder II ist eine Beobachtung (mit engmaschiger Überwachung) oder Chemotherapie die übliche Behandlung. Im Stadium III oder IV ist eine intensive Chemotherapie mit einem oder mehreren Medikamenten die Standardbehandlung. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.

    Für CML sind Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Standardtherapie geworden, insbesondere für Menschen im Frühstadium der Krankheit. Ob eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird, hängt vom Stadium der Erkrankung, der Gesundheit der Person und der Verfügbarkeit eines geeigneten Knochenmarkspenders ab.Der Einsatz gezielter Therapien hat die Prognose für viele Menschen mit CML dramatisch verändert. Patienten können mit diesen Arzneimitteln längere Zeit leben. Sie korrigieren gezielt die chemischen Defekte in den Krebszellen, die es ihnen ermöglicht hatten, unkontrolliert zu wachsen.

    Wenn Sie einen Fachmann anrufen

    Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Leukämie haben. Dazu gehören

    • Abnormale Blutergüsse oder Blutungen
    • Anhaltende geschwollene Drüsen
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust
    • Anhaltendes Fieber
    • Anhaltende Müdigkeit.

    Wenn bei Ihnen Leukämie diagnostiziert wird, sollten Sie Ihre Behandlung in ein spezialisiertes Krebszentrum verlegen.

    Prognose

    Das Langzeitüberleben von Leukämie variiert stark, abhängig von mehreren Faktoren, einschließlich Art der Leukämie und Alter des Patienten.

    • ALLE: Im Allgemeinen geht die Krankheit bei fast allen Kindern, die sie haben, in Remission. Mehr als vier von fünf Kindern leben mindestens fünf Jahre. Die Prognose für Erwachsene ist nicht so gut. Nur 25% bis 35% der Erwachsenen leben fünf Jahre oder länger.AML: Bei richtiger Behandlung können die meisten Menschen mit diesem Krebs erwarten, in Remission zu gehen. Etwa 80%, die in Remission gehen, werden dies innerhalb von 1 Monat nach der Induktionstherapie tun. Bei manchen Menschen kehrt die Krankheit jedoch zurück und senkt die Heilungsrate.
    • CLL: Im Durchschnitt überleben Menschen mit diesem Krebs 9 Jahre, obwohl einige seit Jahrzehnten leben. Remission tritt bei den meisten Menschen mit Stadium I oder II Krankheit, die mit Chemotherapie behandelt werden, obwohl der Krebs kommt immer wieder an einem gewissen Punkt.CML: Die Aussichten für Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie haben sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verbessert. Es wurde berichtet, dass die Überlebensraten von über 5 Jahren bei Personen, die mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor behandelt wurden, bis zu 90% betrugen.

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    Mayo Clinic Reference

    • Leukemia

    External resources

    The Leukemia and Lymphoma Society
    https://www.lls.org/

    National Cancer Institute (NCI)
    http://www.nci.nih.gov/

    American Cancer Society (ACS)
    http://www.cancer.org/

    National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
    http://www.nhlbi.nih.gov/

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