CertificationEdit
In den USA werden Rettungsassistenten entsprechend ihrem Ausbildungsniveau zertifiziert. Einzelne Staaten legen ihre eigenen Zertifizierungsstandards (oder in einigen Fällen Lizenzen) fest, und alle EMT-Schulungen müssen die Mindestanforderungen erfüllen, die von den Standards der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) für den Lehrplan festgelegt wurden. Das National Registry of Emergency Medical Technicians (NREMT) ist eine private Organisation, die Zertifizierungsprüfungen auf der Grundlage der NHTSA-Bildungsrichtlinien anbietet und es seit den 1970er Jahren gibt. Derzeit werden NREMT-Prüfungen von 46 Staaten als alleinige Grundlage für die Zertifizierung auf einer oder mehreren EMT-Zertifizierungsstufen verwendet. Eine NREMT-Prüfung besteht aus Fähigkeiten und Patientenbewertungen sowie einem schriftlichen Teil.
Am 12.Juni 2019 hat die NREMT die Regeln bezüglich der Altersgrenzen für Rettungsassistenten, AEMTs und Sanitäter geändert. Es gibt keine Altersgrenze mehr für registriertes Personal. Bewerber müssen jedoch innerhalb der letzten 2 Jahre nach der Bewerbung erfolgreich einen staatlich anerkannten EMT-Kurs absolvieren, der die NREMT-Standards erfüllt oder übertrifft. Diejenigen, die sich für die NREMT-Zertifizierung bewerben, müssen auch eine staatlich anerkannte EMT-Psychomotorikprüfung ablegen. Es ist möglich, dass dem Kandidaten aufgrund seines Alters innerhalb des Staates der Zugang zu einem staatlich anerkannten Kurs verweigert wird.
LevelsEdit
NHTSA erkennt vier Stufen des Rettungsassistenten an:
- EMR (Emergency Medical Responder)
- EMT (Emergency Medical Technician)
- AEMT (Advanced Emergency Medical Technician)
- Sanitäter
Einige Staaten erkennen auch die Stufe Advanced Practice Paramedic oder Critical Care Paramedic als staatsspezifische Lizenz über der des Sanitäter. Diese Intensivpflegesanitäter führen im Allgemeinen Hochschärfetransporte durch, die Fähigkeiten außerhalb des Bereichs eines Standardsanitäters erfordern (z. B. mechanische Beatmung und Verwaltung von Herzunterstützungsgeräten). Darüber hinaus können Rettungskräfte spezielle Zertifizierungen wie Wilderness EMT, Wilderness Paramedic, Tactical EMT und Flight Paramedic beantragen.
Im Jahr 2009 veröffentlichte die NREMT Informationen über einen Übergang zu einem neuen System von Ebenen für Notfalldienstleister, das von der NHTSA mit dem National EMS Scope of Practice Project entwickelt wurde. Bis 2014 werden diese „neuen“ Ebenen das fragmentierte System in den Vereinigten Staaten ersetzen. Die neue Klassifizierung umfasst Emergency Medical Responder (ersetzt First Responder), Emergency Medical Technician (ersetzt EMT-Basic), Advanced Emergency Medical Technician (ersetzt EMT-Intermediate / 85) und Paramedic (ersetzt EMT-Intermediate / 99 und EMT-Paramedic). Die Bildungsanforderungen beim Übergang zu den neuen Niveaus sind im Wesentlichen ähnlich.
EMREdit
EMR (Emergency Medical Responder) ist die grundlegendste Ausbildungsstufe und gilt als die Mindestzertifizierung für Retter, die auf medizinische Notfälle reagieren. EMRs sind in der Regel Freiwillige auf Abruf in ländlichen Gemeinden oder werden hauptsächlich als Feuerwehrleute oder Such- und Rettungspersonal eingesetzt. EMRs kommen in der Regel schnell an und beurteilen / stabilisieren den Patienten, bevor der transportierende Krankenwagen eintrifft, und unterstützen dann die Besatzung bei der Patientenversorgung und -verpackung. EMRs bieten fortgeschrittene Erste-Hilfe-Versorgung, Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), halbautomatische Defibrillation, grundlegendes Atemwegsmanagement (Saug- / Atemwegsadjunkte), Sauerstofftherapie und Verabreichung von grundlegenden, lebensrettenden Medikamenten wie Adrenalin und Nalaxon.
EMTEdit
EMT (Emergency Medical Technician) ist die nächste Stufe der EMS-Zertifizierung und gilt als die häufigste Einstiegsstufe der Ausbildung. Die auf dieser Ebene zulässigen Verfahren und Fähigkeiten umfassen die Blutungskontrolle, die Behandlung von Verbrennungen, die Schienung vermuteter Frakturen und Wirbelsäulenverletzungen, die Geburt, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die halbautomatische Defibrillation, die orale Absaugung, das Einführen der oropharyngealen und nasopharyngealen Atemwege, die Pulsoximetrie, die Blutzuckerüberwachung, die Auskultation von Lungengeräuschen und die Verabreichung einer begrenzten Anzahl von Medikamenten (einschließlich Sauerstoff, Adrenalin, Dextrose, Nalaxon, Albuterol, Ipratropiumbromid, Glucagon, Nitroglycerin , Lachgas und Acetylsalicylsäure). Einige Bereiche können den Umfang der Praxis erweitern, einschließlich intravenöser Zugang, Einsetzen von supraglottischen Atemwegsgeräten, Verwendung von supraglottischen Atemwegsgeräten (wie dem King-LT) und CPAP. Trainingsanforderungen und Behandlungsprotokolle variieren von Bereich zu Bereich.
Advanced EMTEdit
Advanced EMT ist das Niveau der Ausbildung zwischen EMT und Sanitäter. Sie können eine intermediäre lebenserhaltende (ILS) Versorgung anbieten, einschließlich intravenösem / intraossärem Zugang, grundlegender Herzüberwachung, Flüssigkeitsreanimation, Kapnographie und Verabreichung einiger zusätzlicher Medikamente.
ParamedicEdit
Sanitäter stellen in der Regel den höchsten Grad an vorklinischen medizinischen Anbietern dar und bieten fortschrittliche lebenserhaltende (ALS) Versorgung. Sanitäter führen eine Vielzahl von medizinischen Verfahren durch, z. B. endotracheale Intubation, schnelle Sequenzinduktion, Krikothyrotomie, Flüssigkeitsreanimation, Arzneimittelverabreichung, intravenöser und intraossärer Zugang, manuelle Defibrillation, Elektrokardiogramminterpretation, Kapnographie, Kardioversion, transkutane Stimulation, Perikardiozentese, Thorakostomie, Ultraschall und Interpretation der Blutchemie.
Staffing levelsEdit
Ein Krankenwagen mit nur EMTs wird als Basic Life Support (BLS) Einheit betrachtet, ein Krankenwagen mit AEMTs wird als Intermediate Life Support (ILS) oder Limited Advanced Life Support (LALS) Einheit bezeichnet, und ein Krankenwagen mit Sanitätern wird als Advanced Life Support (ALS) Einheit bezeichnet. Viele Staaten erlauben Krankenwagenbesatzungen, eine Mischung von Besatzungsniveaus (z. B. ein EMT und ein Sanitäter oder ein AEMT und ein Sanitäter) zu enthalten, um Krankenwagen zu besetzen und auf der Ebene des am höchsten ausgebildeten Anbieters zu operieren. Es gibt jedoch nichts, was zusätzliche Besatzungsmitglieder davon abhält, eine bestimmte Zertifizierung zu besitzen (z. B. wenn ein ALS-Krankenwagen zwei Sanitäter haben muss, ist es akzeptabel, zwei Sanitäter und einen Rettungsassistenten zu haben). Ein Rettungsfahrzeug mit nur EMRs oder einer Kombination aus EMRs und EMTs wird immer noch als Basic Life Support (BLS) -Einheit bezeichnet. Ein EMR muss normalerweise von einem EMT-Level-Provider oder höher überwacht werden, um an einem transportierenden Krankenwagen zu arbeiten.
Aus- und Weiterbildungbearbeiten
EMT-Trainingsprogramme für die Zertifizierung variieren stark von Kurs zu Kurs, vorausgesetzt, dass jeder Kurs mindestens den lokalen und nationalen Anforderungen entspricht. In den Vereinigten Staaten erhalten EMRs mindestens 40-80 Stunden Präsenzschulung und EMTs mindestens 120-300 Stunden Präsenzschulung. AEMTs haben in der Regel 100-300 Stunden zusätzliches Präsenztraining über das Standard-EMT-Training hinaus. Sanitäter werden für 1.500–2.500 Stunden oder mehr ausgebildet.
Zusätzlich zur didaktischen Ausbildung jedes Levels sind in der Regel auch klinische Rotationen erforderlich. Ähnlich wie bei klinischen Rotationen an medizinischen Fakultäten müssen EMT-Studenten eine erforderliche Zeit in einem Krankenwagen und in einer Vielzahl von Krankenhausdiensten (z. B. Geburtshilfe, Notfallmedizin, Chirurgie, Intensivstation, Psychiatrie) verbringen, um einen Kurs zu absolvieren und sich für die Zertifizierungs- und Zulassungsprüfungen zu qualifizieren.Die Anzahl der klinischen Stunden sowohl für die Zeit in einem Krankenwagen als auch für die Zeit im Krankenhaus hängt von den lokalen Anforderungen, dem Niveau, das der Schüler erreicht, und der Zeit ab, die der Schüler benötigt, um Kompetenz zu zeigen.
Darüber hinaus ist ein Minimum an Weiterbildungsstunden (CE) erforderlich, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Um beispielsweise die NREMT-Zertifizierung aufrechtzuerhalten, müssen EMTs mindestens 48 Stunden zusätzliche Ausbildung erhalten und entweder einen 24-Stunden-Auffrischungskurs oder zusätzliche 24 Stunden CEs absolvieren, die stundenweise dieselben Themen abdecken wie der Auffrischungskurs. Die Rezertifizierung für andere Stufen folgt einem ähnlichen Muster.
EMT-Trainingsprogramme variieren stark in der Kalenderlänge (Anzahl der Tage oder Monate). Zum Beispiel sind Fast-Track-Programme für EMTs verfügbar, die in zwei Wochen abgeschlossen werden, indem der Unterricht mindestens zwei Wochen lang 8 bis 12 Stunden am Tag abgehalten wird. Andere Ausbildungsprogramme sind Monate lang, oder bis zu 2 Jahre für Sanitäter in einem Associate Degree-Programm. EMT-Schulungen finden an zahlreichen Standorten wie Universitäten, Volkshochschulen, technischen Schulen, Krankenhäusern oder EMS-Akademien statt. Jeder Staat in den Vereinigten Staaten hat eine EMS Lead Agency oder State Office of Emergency Medical Services, die EMT-Schulungsprogramme reguliert und akkreditiert. Die meisten dieser Büros verfügen über Websites, auf denen der Öffentlichkeit und Einzelpersonen, die daran interessiert sind, EMT zu werden, Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Medizinische Richtungbearbeiten
In den Vereinigten Staaten werden die Maßnahmen eines Rettungsassistenten vor Ort durch staatliche Vorschriften, lokale Vorschriften und durch die Richtlinien seiner Rettungsorganisation geregelt. Die Entwicklung dieser Richtlinien wird von einem Arzt geleitet medizinischer Direktor, oft mit dem Rat eines medizinischen Beratungsausschusses, der sich aus Sanitätern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zusammensetzt.In Kalifornien zum Beispiel gibt die lokale Emergency Medical Service Agency (LEMSA) jedes Landkreises eine Liste von Standardarbeitsanweisungen oder Protokollen unter der Aufsicht der California Emergency Medical Services Authority heraus. Diese Verfahren variieren oft von Landkreis zu Landkreis, basierend auf lokalen Bedürfnissen, Ausbildungsniveau und klinischen Erfahrungen. Der Staat New York hat ähnliche Verfahren, während ein regionaler medizinischer Beirat („REMAC“) Protokolle für einen oder mehrere Landkreise in einem geografischen Abschnitt des Staates festlegt.Behandlungen und Verfahren, die von Sanitätern verabreicht werden, fallen unter eine von zwei Kategorien, medizinische Offline-Bestellungen (Daueraufträge) oder medizinische Online-Bestellungen. Medizinische Online-Bestellungen beziehen sich auf Verfahren, die ausdrücklich von einem Basiskrankenarzt oder einer Krankenschwester durch Sprachkommunikation (in der Regel per Telefon oder Funk) genehmigt werden müssen und im Allgemeinen seltene oder risikoreiche Verfahren sind (z. B. Vasopressoreinleitung). Darüber hinaus, wenn mehrere Ebenen das gleiche Verfahren durchführen können (z. AEMT-Critical Care und Sanitäter in New York), kann ein Verfahren sowohl ein Online- als auch ein Dauerauftrag sein, abhängig von der Ebene des Anbieters. Da kein Protokollsatz jede Patientensituation abdecken kann, arbeiten viele Systeme mit Protokollen als Richtlinien und nicht mit „Kochbuch“ -Behandlungsplänen. Schließlich verfügen Systeme auch über Richtlinien, um medizinische Anweisungen zu behandeln, wenn Kommunikationsfehler auftreten oder in Katastrophensituationen.Der NHTSA-Lehrplan ist der Grundversorgungsstandard für EMS-Anbieter in den USA.
EmploymentEdit
Rettungsassistenten und Sanitäter werden in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, hauptsächlich im präklinischen Umfeld, z. B. in Rettungsdiensten, Feuerwehren und Polizeibehörden. Sie können auch in Positionen gefunden werden, die von Krankenhaus- und Gesundheitseinrichtungen bis hin zu Industrie- und Unterhaltungspositionen reichen. Die präklinische Umgebung ist lose in Nicht-Notfall- (z. B. Patiententransport) und Notfalldienste (9-1-1-Anrufe) unterteilt, aber viele Rettungsdienste und EMS-Agenturen betreiben sowohl Nicht-Notfall- als auch Notfallversorgung.An vielen Orten in den Vereinigten Staaten ist es nicht ungewöhnlich, dass der Hauptarbeitgeber von EMRs, EMTs und Sanitätern die Feuerwehr ist, wobei die Feuerwehr die primäre notfallmedizinische Systemreaktion einschließlich „First Responder“ Feuerapparat sowie Krankenwagen. An vielen anderen Orten werden medizinische Notdienste von einer separaten oder „dritten“ kommunalen Notfallbehörde (z. B. Boston EMS, Austin-Travis County EMS) erbracht. In noch anderen Orten werden medizinische Notdienste von Freiwilligenagenturen angeboten. College- und Universitätsgelände können medizinische Notfallmaßnahmen auf ihrem eigenen Campus mit Studenten durchführen.In einigen Staaten der USA werden viele EMS-Agenturen von unabhängigen gemeinnützigen Freiwilligen Erste-Hilfe-Trupps betrieben, die ihre eigenen Unternehmen sind, die als separate Einheiten von Feuerwehren eingerichtet wurden. In diesem Umfeld werden Freiwillige eingestellt, um bestimmte Zeitblöcke zu füllen, um Notrufe abzudecken. Diese Freiwilligen haben die gleiche staatliche Zertifizierung wie ihre bezahlten Kollegen.