Dissoziative Identitätsstörung (DID)

Dissoziative Identitätsstörung (DID) – früher bekannt als Multiple Persönlichkeitsstörung – ist eine relativ häufige psychiatrische Störung, die 1-3% der Allgemeinbevölkerung betreffen kann. DID ist durch eine signifikante Störung eines einheitlichen Selbstgefühls und einer Kontinuität der Erfahrung gekennzeichnet, die durch zwei oder mehr Persönlichkeits- / Identitäts- / Selbstzustände veranschaulicht wird. In einigen Kulturen kann diese Störung eines einheitlichen Selbstgefühls als eine Erfahrung des Besitzes verstanden werden, die nicht als kongruent mit den spirituellen / religiösen Praktiken dieser Kultur angesehen wird. Darüber hinaus erleben Personen mit DID dissoziative Amnesie (DA): eine Störung des Gedächtnisses für wichtige persönliche Informationen sowie für aktuelle und vergangene persönliche Erfahrungen, die mit gewöhnlichen Gedächtnisproblemen unvereinbar ist.

Diese signifikante Störung eines einheitlichen Selbst- und Gedächtnisgefühls kann auf verschiedene Arten auftreten, darunter schwer zu erklärende Störungen und / oder Variabilität in:

  • Verhalten
  • Gedanken
  • Emotionen
  • Gedächtnis
  • Wahrnehmungen
  • Bewusstsein
  • Körperliche Empfindungen oder Funktionen

Diese Störungen und Veränderungen können nicht besser durch die Auswirkungen von Alkohol oder Drogen oder durch eine medizinische oder Gehirnerkrankung wie epileptische Anfälle erklärt werden. Diese Symptome müssen erhebliche Funktionsprobleme verursachen. Im Gegensatz zu Darstellungen in den Medien sind die „faszinierenden“, stereotypen äußeren Merkmale von DID-Selbstzuständen, wie unterschiedliche Namen, Stimmton, Akzente, Garderobe, Frisuren, Handschrift und mehr, nicht wesentlich für die Diagnose und sind sekundäre Faktoren für die Kernphänomene von DID.

Die diagnostischen Kriterien für DID bedeuten, dass es zwei oder mehr relativ getrennte Zentren der Informationsverarbeitung im Kopf gibt. Jedes Informationsverarbeitungszentrum im Kopf ist gekennzeichnet durch:

  • Ein Gefühl der persönlichen Identität
  • Ein Selbstbild
  • Eine Reihe von (zustandsabhängigen) autobiografischen Erinnerungen
  • Ein Gefühl der Eigenverantwortung für persönliche Erfahrung
  • Fähigkeit, Verhalten zu kontrollieren / zu inszenieren

Diese Selbstzustände können sich auf verschiedene Weise verschieben, wechseln oder überlappen, was zu einer Störung des Selbst und der Kontinuität der Erfahrung im Leben führt.

Die Persönlichkeits- / Identitäts- / Selbstzustände des Individuums sind KEINE getrennten Menschen. Dies sind subjektive Zustände des Geistes des Individuums. Alle diese Zustände zusammen bilden die ganze Person und die gesamte Persönlichkeit dieser Person.Aus diesem Grund und im Gegensatz zu Beschreibungen in den populären Medien wird das Individuum mit DID als ganze Person für das Verhalten verantwortlich gemacht, selbst wenn es mit Amnesie oder einem Gefühl mangelnder Kontrolle über seine Handlungen erlebt wird.

Die Entwicklung einer dissoziativen Identitätsstörung

Personen mit DID berichten von den höchsten Raten von Kindheitstraumata, insbesondere von körperlichem, sexuellem und emotionalem Missbrauch – in der Regel vor dem sechsten Lebensjahr – von Patienten mit psychiatrischen Störungen. Aus diesem Grund, DID kann als Kindheitsbeginn konzipiert werden, posttraumatische Entwicklungsstörung, bei der das traumatisierte Kind nicht in der Lage ist, die normalen Entwicklungsprozesse abzuschließen, die zur Festigung eines Kerngefühls des Selbst beitragen. Zusammen mit gestörter Betreuer-Kind-Bindung und Elternschaft stört wiederholtes frühes Trauma die Entwicklung normaler Prozesse, die an der Ausarbeitung und Festigung eines einheitlichen Selbstgefühls beteiligt sind. Daher gelingt es dem Kind nicht, die verschiedenen Selbsterfahrungen zu integrieren, die normalerweise in verschiedenen Zuständen und Kontexten auftreten.

DID wurde bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gefunden. Leider kann ein frühes Trauma ein Risikofaktor für ein späteres Trauma sein. HABEN Einzelpersonen sehr hohe Vergewaltigungsraten bei Erwachsenen gemeldet?, Gewalt in der Partnerschaft, und andere Formen der Ausbeutung, wie Opfer von Menschenhandel zu sein.

DID ist sowohl eine Störung als auch eine Form der Resilienz. Die psychologische Unterteilung traumatischer / überwältigender Erfahrungen ermöglicht eine normalere Entwicklung der Fähigkeit zu klarem Denken, intellektuellen und kreativen Fähigkeiten, der Fähigkeit, die Realität zu verstehen, der Entwicklung eines Sinnes für Humor, der Fähigkeit zur Bindung an andere und der Fähigkeit zur Einsicht – alles wichtig in der psychotherapeutischen Behandlung von DID.

Symptome einer dissoziativen Identitätsstörung (DID)

Die posttraumatischen Ursprünge von DID bedeuten, dass zwischen 80 und 100% der Personen mit DID, die behandelt werden, auch Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS – siehe Abschnitt über PTBS) haben. Andere Störungen, die häufig mit DID in Verbindung gebracht werden, sind Depressionen oder sehr schnelle „Stimmungsschwankungen“, die häufig nicht (oder nur sehr teilweise) auf Medikamente ansprechen; Drogenmissbrauch; und unerklärliche medizinische Symptome mit wiederholten „negativen“ Workouts, typischerweise für offensichtliche Anfälle oder andere neurologische Störungen.

Eines der häufigsten Symptome von DID ist das Hören von Stimmen, meistens im Kopf. Aus diesem Grund werden viele Menschen mit DID erfolglos mit Medikamenten gegen Schizophrenie oder andere psychotische Störungen behandelt (siehe Abschnitt über psychotische Störungen). Personen mit DID haben sehr hohe Raten von selbstzerstörerischem und suizidalem Verhalten und haben oft mehrere, meist unproduktive Krankenhausaufenthalte wegen Stimmungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und / oder psychotischen Diagnosen. Die durchschnittliche Person mit DID verbringt fünf bis 12.5 Jahre in psychischer Behandlung, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird.

Selbstmörderische oder selbstzerstörerische Gedanken, Impulse, Triebe, Pläne oder Verhaltensweisen erfordern eine Notfallbehandlung, einschließlich des Anrufs von 911 oder des Besuchs der nächstgelegenen Notaufnahme oder der Notfallklinik für psychische Gesundheit.

Eine Diagnose einer dissoziativen Identitätsstörung sollte vermutet werden, wenn Sie oder Ihre Liebsten:

  • Erhält zahlreiche verschiedene psychiatrische Diagnosen, reagiert jedoch nicht auf viele verschiedene Arten von Behandlungen, einschließlich mehrerer Medikamente, Arten von Psychotherapie oder Neurostimulationsbehandlungen wie Elektrokrampftherapie (EKT) und transkranielle Magnetstimulation (TMS).Im Gegensatz zum Stereotyp von DID sind die Symptome von DID normalerweise subtil und verborgen, und Personen mit DID zeigen ihre Symptome nicht ohne sorgfältige Untersuchung durch einen Psychiater.

    Sie oder Ihre Lieben können bemerken, dass die Person:

    • Wiederholt sehr „launisch“
    • Von Zeit zu Zeit sehr veränderlich und
    • Hat Schwierigkeiten, sich an wichtige persönliche Erfahrungen zu erinnern. Dies kann eine Vielzahl von aktuellen Verhaltensweisen und Teilen der Lebensgeschichte umfassen, die nicht mit der Verwendung von Substanzen oder Medikamenten oder mit Hirnverletzungen oder Krankheiten zusammenhängen.

    Diese Schwierigkeiten beim Erinnern an wichtige persönliche Erfahrungen können sein:

    • Signifikante Gedächtnislücken für die Lebensgeschichte
    • Erleben von „Blackouts“ oder „Zeitverlust“: lücken in der Erinnerung an die aktuelle Lebensgeschichte
    • Mangel an Erinnerung an komplexe, bezeugte Verhaltensweisen – sogar positive Verhaltensweisen, wie z. B. gute Leistungen bei einer Präsentation bei der Arbeit
    • Nicht erinnern oder Schwierigkeiten, sich an wichtige Ereignisse wie Abschlüsse, Geburtstage, Hochzeiten und Ferien zu erinnern, an die sich andere Familienmitglieder gut erinnern
    • Wiederkehrender rätselhafter Gedächtnismangel für Dinge, die die Person gekauft oder geschaffen hat
    • Unerklärliche Veränderungen in Fähigkeiten und Gewohnheiten, wie z. B. das Vergessen, dass man ein Musikinstrument spielen kann, oder der plötzliche Wechsel von einem Raucher zu einem Nichtraucher -raucher, dann wieder zurück
    • Wiederholte unerklärliche Reisen oder „Verirren“ an vertrauten Orten
    • Wiederholte Rationalisierungen für „vergesslich“ oder „beschäftigt“

    Andere häufige Symptome von DID sind:

    • Stimmen hören, besonders im Kopf; diese werden oft als ihr eigenes Selbstgefühl erlebt, wie die Stimme eines Kindes, eine wütende Stimme, eine fürsorgliche und unterstützende Stimme, unter anderem
    • Dinge sehen, die andere nicht sehen, wie Menschen, Gesichter oder Visionen, einschließlich der „Menschen“, die man hört, sprechen
    • Außerkörperliche Erfahrungen, als ob man sich aus der Ferne außerhalb oder sogar in sich selbst beobachtet, häufig begleitet von dem Gefühl, dass man beobachten kann, aber nicht kontrollieren kann, was man tut
    • Das Gefühl, von der Welt um dich herum getrennt zu sein als würde man durch einen Nebel sehen; dinge scheinen unwirklich zu sein
    • Wiederholtes unerklärliches, plötzliches Eindringen von Gedanken, Gefühlen, Trieben oder Handlungen erleben, die man nicht kontrolliert
    • Wiederholtes unerklärliches, plötzliches Löschen von Gedanken, Gefühlen, Verhaltensweisen erleben, die man nicht kontrolliert
    • Sich mit verschiedenen Sinnen des Selbst geteilt fühlen, die relativ unabhängig voneinander zu sein scheinen und sich oft in einem Konflikt oder einem Kampf befinden
    • Sich zu verschiedenen Zeiten unerklärlicherweise sehr unterschiedlich fühlen mit unterschiedlichen Meinungen, Fähigkeiten, Gewohnheiten und Zugang zu >

    Behandlung von Dissoziative Identitätsstörung

    DID ist eine behandelbare Störung, sobald sie richtig diagnostiziert wurde. Kliniker, die DID-Symptome verstehen, können DID im klinischen Interview diagnostizieren. Es gibt auch Papier- und Bleistifttests, die Klinikern bei der Diagnose von DID und anderen dissoziativen Störungen helfen können.

    Studien zeigen, dass sich die DID-Symptome im Laufe der Zeit bessern, wenn sie mit einer phasischen Trauma-Behandlung behandelt werden.

    Phasische Trauma-Behandlung

    Phasische Trauma-Behandlung ist eine psychotherapeutische Behandlung, die drei Phasen hat:

    1. Sicherheit und Stabilität
    2. Arbeit an traumatischen Erinnerungen
    3. Reintegration ins Leben

    Bei der DID-Behandlung ist die direkte Zusammenarbeit mit dem DID-System entscheidend, um die Symptome zu lindern und die Belastbarkeit der meisten Menschen mit DID zu maximieren. Die erste Phase, Sicherheit und Stabilität, ist die wichtigste. Während dieser Phase lernen Einzelpersonen, wie man Symptome von DID und PTSD stabilisiert, indem sie eine Vielzahl von psychotherapeutischen Techniken und manchmal Zusatzmedikamente verwenden. Es ist entscheidend für die Person mit DID, Sicherheit vor selbstmörderischem und selbstzerstörerischem Verhalten, Drogenmissbrauch, Essstörungen, Hochrisikoverhalten, unsicheren Menschen und anderen gefährlichen Verhaltensweisen und Situationen zu entwickeln. Dies liegt daran, dass sich DID in einer kindlichen Umgebung mit wiederholtem Mangel an Sicherheit und unvorhersehbarer Gefahr entwickelt.

    Ohne Entwicklung der Sicherheit wird die DID-Behandlung nicht voranschreiten.

    Nicht alle Menschen mit DID möchten ihre traumatischen Erfahrungen eingehend behandeln. Wenn jedoch die Person mit DID zustimmt und Sicherheit und Stabilität erreicht hat, konzentriert sich Phase 2 mehr darauf, die Lebensgeschichte sorgfältig und langsam in Erinnerung zu rufen – was oft als PTBS-Rückblenden erlebt wird. Daher beinhaltet diese Phase auch laufende Arbeiten zur Sicherheit und zusätzlichen Stabilisierung von DID- und PTBS-Symptomen. In Phase 3 haben sich die DID- und PTBS-Symptome des Individuums in der Regel erheblich abgeschwächt, und das Individuum mit DID kann sogar eine subjektive Verschmelzung einiger oder aller Selbstzustände erfahren, wobei die Merkmale dieser subjektiven Identitäten vollständig verschmelzen. Dies setzt Energie frei, um sich darauf zu konzentrieren, in der Gegenwart besser zu leben.

    Adjunctive / Add-On-Behandlungen für dissoziative Identitätsstörung

    Hypnotherapie: Hypnotherapie kann bei der Stabilisierung von DID- und PTBS-Symptomen hilfreich sein. Hypnotherapie kann jedoch nur angewendet werden, wenn der Therapeut eine Zertifizierung in der Anwendung von Hypnose erhalten hat und über eine spezielle Ausbildung in der Anwendung bei DID und anderen posttraumatischen Störungen verfügt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Anbieter nach seinen Anmeldeinformationen für die Verwendung von Hypnose fragen.

    Medikamente: Medikamente sind Zusatzbehandlungen (Add-on) bei der DID-Behandlung und wirken sich nicht direkt auf die Grundsymptome der DID aus. Bei der DID-Behandlung haben Medikamente keinen direkten Einfluss auf die Symptome, es sei denn, es liegen andere spezifische Störungen vor. Zum Beispiel gibt es Medikamente, die die Symptome der PTBS erheblich verbessern können, obwohl einige Menschen diese aufgrund von Nebenwirkungen nicht einnehmen können.

    Medikamente gegen Depressionen und Stimmungssymptome haben in der Regel eine begrenzte Wirkung, können jedoch eine gewisse Linderung der Symptome bewirken, solange der Patient und der Arzt sorgfältig identifiziert haben, welche Symptome durch Medikamente geholfen werden und welche nicht. Medikamente gegen Angstsymptome können mäßig hilfreich sein, müssen jedoch sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte. Personen mit DID haben oft eine komplexe, chronische Schlafstörung mit Schwierigkeiten beim Einschlafen, Einschlafen, Albträumen und sogar komplexen Verhaltensweisen, die aus dem Schlaf zu entstehen scheinen. Es gibt Medikamente, die PTBS-Albträume lindern können, und dies kann den Schlaf verbessern, wenn der Patient keine problematischen Nebenwirkungen hat. Sedierende Medikamente sind oft nur teilweise hilfreich. Spezifische psychologische Psychotherapie ist oft erforderlich, um mit Ängsten und Rückblenden im Zusammenhang mit Bett, Nacht und Schlaf und nächtlichen dissoziativen Symptomen zu helfen.

    Andere Arten von Psychotherapie, die bei der DID-Behandlung helfen können

    Andere Formen der Psychotherapie wie die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die sich auf traumabedingte kognitive Verzerrungen konzentrieren, können als Ergänzung / Ergänzung zur phasischen Psychotherapie für DID hilfreich sein. Eye-Movement Desensitization and Reprocessing Therapy (EMDR): Eye-Movement Desensitization and Reprocessing Therapy (EMDR) ist eine Behandlung, die gefunden wurde, um PTBS-Symptome zu verbessern, typischerweise bei Menschen, die spezifische erwachsene Traumata erlebt haben.

    EMDR kann die Symptome von DID signifikant verschlimmern, insbesondere wenn es verwendet wird, bevor der DID-Patient in der Behandlung stabilisiert wird. EMDR kann eine Zusatz- / Zusatzbehandlung sein, wenn der Therapeut über eine vollständige Ausbildung in EMDR verfügt und über eine spezielle Ausbildung in der Anwendung bei DID und anderen komplexen posttraumatischen Störungen verfügt. Gruppentherapie: Gruppentherapie kann für die Stabilisierung von Personen mit DID hilfreich sein, wenn sie sich in einer Gruppe befinden, die Patienten mit dieser Diagnose gewidmet ist, und die Gruppe wird von Praktikern unterstützt, die sich mit der DID-Behandlung auskennen. Personen mit DID sind in der Regel nicht gut in allgemeinen Therapiegruppen, auch solche, die sich auf PTBS und Trauma konzentrieren, aber nicht für stark dissoziative Patienten konzipiert sind.

    Im Allgemeinen empfehlen DID-Experten NICHT die Verwendung von nicht professionell erleichterten Selbsthilfegruppen bei der Behandlung von DID, einschließlich Online-Selbsthilfegruppen. Sowohl persönliche als auch Online- „Support“ -Gruppen können sich letztendlich stark negativ auf die Person mit DID und ihre Behandlung auswirken.

    Beteiligung der Familie: Eine Familienbehandlung, in der Regel mit dem Ehepartner des Patienten oder einem anderen Lebensgefährten, kann hilfreich sein, um den Patienten und die Familie während einer oft langen und schwierigen Behandlung zu unterstützen. Insbesondere Familienmitglieder werden erzogen, nicht direkt mit den unterschiedlichen Selbstzuständen des Patienten zu interagieren, sondern sollten ihren Partner als „ganzen Menschen“ und nicht als eine Gruppe getrennter „Menschen“ betrachten.“ Eine spezialisierte Paartherapie kann hilfreich sein, wenn der Therapeut über die Behandlung von Kindheitstraumata und deren Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Erwachsenen Bescheid weiß.

    Rehabilitationstherapien: Ergänzende / ergänzende Rehabilitationstherapien wie Kunsttherapie und Ergotherapie können hilfreich sein, wenn der Therapeut in der Anwendung dieser Modalitäten bei der Behandlung komplexer posttraumatischer Störungen wie DID geschult ist.Um mehr über dissoziative Identitätsstörungen zu erfahren, besuchen Sie den Abschnitt des Trauma Disorders Program auf unserer Website und die Website der International Society for the Study of Trauma and Dissociation.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.