Die Kontaktlinsenpflege einer Frau führt zu einer parasitären Augeninfektion

Bei Traci Lawson wurde Pinkeye diagnostiziert, aber zwei Wochen später verschlechterte sich plötzlich ihr linkes Auge. HÖREN SIE ZU: Fügen Sie die neue Michigan Medicine News Break zu Ihrem Alexa-fähigen Gerät hinzu oder abonnieren Sie unsere täglichen Updates auf iTunes, Google Play und Stitcher. „Mein Auge sah milchig aus und war so geschwollen, dass es aus meinem Gesicht ragte“, sagt Lawson aus Lansing, Michigan., wer beschreibt die Augenschmerzen, als ob sie „mit einem heißen Poker gestoßen wurde.“ Sie war auch lichtempfindlich. Nachdem sie zu sechs Ärzten gegangen war, wurde sie an das Kellogg Eye Center der University of Michigan überwiesen, wo bei ihr eine Acanthamoeba-Keratitis diagnostiziert wurde: ein Parasit. „Menschen, die Kontaktlinsen tragen, haben ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit Akanthamöben, aber es ist in der Regel mit bestimmten Risikofaktoren“, sagt Kellogg Hornhautspezialist Shahzad Mian, MD, Professor für Augenheilkunde an der Michigan Medicine. Akanthamöben-Augeninfektionen bei Kontaktlinsenträgern sind selten, aber schwerwiegend, und diese Infektionen beginnen häufig aufgrund einer unsachgemäßen Handhabung der Linsen und schlechter Hygiene. Schlechte Kontaktlinsengewohnheiten wie das Waschen von Linsen in Leitungswasser oder das Duschen beim Tragen von Kontaktlinsen können das Risiko erhöhen.

Wenn sie nicht sofort behandelt wird, kann eine Akanthamöben-Keratitis zu einem dauerhaften Sehverlust führen. In Lawsons Fall würde sie eine Hornhauttransplantation benötigen, um ihre verlorene Sehkraft wiederherzustellen.

Bakterien überall um uns herum

Es wird vermutet, dass Lawson, 50, den Fehler beim Spülen ihres Kontaktlinsengehäuses in Leitungswasser oder beim Schwimmen in ihren Kontaktlinsen im Urlaub in Nord-Michigan gefangen hat.

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Wasser kann Bakterien und Parasiten beherbergen, und Kontaktlinsen können wie Schwämme wirken und Wasser halten. Es macht Kontakte und Schwimmen eine unsichere Kombination.

Die Inzidenz von Infektionen nimmt in den Sommermonaten zu, höchstwahrscheinlich, weil Wassersportarten wie Schwimmen und Bootfahren dann häufiger sind. Akanthamöbenorganismen sind überall um uns herum, sagt Mian, häufig in Erde, Staub, Leitungswasser, Schwimmbädern und Whirlpools zu finden.

Aber Akanthamöben-Keratitis ist für einen Augenarzt oft schwer zu diagnostizieren, da die Symptome frühzeitig Pinkeye oder einer Virusinfektion ähneln.

Wenn der Parasit fortschreitet und sich in der Hornhaut festsetzt, kann eine ringartige Ulzeration des Hornhautgewebes auftreten. Die Diagnose einer Keratitis tritt häufig auf, wenn festgestellt wird, dass die Erkrankung gegen Antibiotika resistent ist, die zur Behandlung anderer Infektionen eingesetzt werden. Imaging-Tests und Kultivierung der Hornhaut können auch die Ursache lokalisieren. „Das Problem ist wirklich, es schnell und früh zu diagnostizieren, damit die richtige Behandlung begonnen werden kann“, sagt Mian.

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