von Holly F. Lofton, MD
Winter 2015
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Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel verwendeten Bilder von Medikamenten stellen keine tatsächlichen Medikamente dar.Diejenigen, die Gewichtsverlustprogramme kommerziell verfolgen und nur begrenzten Erfolg haben, suchen oft die Hilfe eines Arztes, um die Ergebnisse für alle ihre Bemühungen zu maximieren. Mit evidenzbasierten Praktiken können Ärzte Medikamente zur Gewichtsreduktion bei Patienten einsetzen, die bereits begonnen haben, Kalorien zu reduzieren und Sport zu treiben, aber nach medizinischen Maßstäben immer noch als „übergewichtig“ gelten. Vor kurzem wurden neue Medikamente von der Food and Drug Administration (FDA) für den klinischen Einsatz nach Jahren strenger Studien am Menschen zugelassen.
Im September 2014 wurde das Medikament CONTRAVE (Naltrexon HCI und Bupropion HCI) zur Anwendung bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 (Adipositas) oder mehr ohne gewichtsbedingte Erkrankungen oder einem BMI von 27 oder mehr mit einer gewichtsbedingten Erkrankung zugelassen.
- Was ist CONTRAVE?
- Wer sollte CONTRAVE NICHT einnehmen?
- Wie wirkt CONTRAVE zur Gewichtsreduktion?
- Was kann ich erwarten, wenn mein Arzt CONTRAVE verschreibt?
- Wie viel Gewichtsverlust ist zu erwarten, wenn ich CONTRAVE nehme?
- Gibt es Sicherheitsbedenken bei CONTRAVE?
- Ist zukünftige Forschung für CONTRAVE geplant?
- Fazit
Was ist CONTRAVE?
CONTRAVE ist eine Kombination aus zwei häufig verschriebenen Medikamenten. Es enthält Naltrexon HCI, das häufiger zur Behandlung von Drogenmissbrauch eingesetzt wird, und Bupropion HCI (Markenname – Wellbutrin), ein sehr beliebtes Antidepressivum. Diese beiden Medikamente arbeiten im Gehirn zusammen, um die Hungersignale herunterzuregulieren. In diesem Fall fühlen sich die Patienten mit weniger Nahrung satt und haben weniger Heißhunger, wenn sie nicht hungrig sind. Bitte beachten Sie, dass CONTRAVE keine kontrollierte Substanz ist.
Wer sollte CONTRAVE NICHT einnehmen?
CONTRAVE ist NICHT für Personen gedacht, die:
- Unkontrollierten Bluthochdruck haben
- Krampfanfälle haben oder hatten
- Andere Arzneimittel einnehmen, die Bupropion enthalten, wie WELLBUTRIN, WELLBUTRIN SR, WELLBUTRIN XL und APLENZIN
- Eine Essstörung namens Anorexie oder Bulimie haben oder hatten
- Von Opioid-Schmerzmitteln abhängig sind oder Medikamente einnehmen, um die Einnahme von Opioiden wie Methadon oder Buprenorphin abzubrechen, oder sich im Opiatentzug befinden
- Trinken Sie viel Alkohol und hören Sie abrupt auf zu trinken, da dies die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöhen kann; oder nehmen Sie Arzneimittel ein, die als Beruhigungsmittel (diese machen Sie schläfrig), Benzodiazepine oder Arzneimittel gegen Krampfanfälle bezeichnet werden, und beenden Sie die Anwendung plötzlich
- Haben innerhalb der letzten 14 Tage Arzneimittel eingenommen, die als Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) bezeichnet werden, einschließlich Linezolid
- Sind allergisch gegen Naltrexon HCl oder Bupropion HCl oder einen der sonstigen Bestandteile von CONTRAVE
- Sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von CONTRAVE schwanger werden
Aus diesen Gründen ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihre gesamte Krankengeschichte und Ihre aktuellen Medikamente offenlegen, bevor Sie CONTRAVE verschreiben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass CONTRAVE einen falsch positiven Urin-Drogen-Bildschirm für Amphetamine verursachen kann.
Wie wirkt CONTRAVE zur Gewichtsreduktion?
Die erste Komponente von CONTRAVE, Naltrexon HCI, ist ein Opioid-Antagonist. Dies bedeutet, dass es das Zentrum im Gehirn blockiert, in dem opiatähnliche Medikamente binden. Die zweite Komponente, Bupropion HCI, hilft, die Dopamin- und Noradrenalinspiegel im Zentralnervensystem etwas höher zu halten. Es wird angenommen, dass CONTRAVE auf den Hypothalamus (Appetitregulierungszentrum) und das Dopamin-Belohnungssystem im Gehirn wirkt, um den Appetit zu regulieren.
Was kann ich erwarten, wenn mein Arzt CONTRAVE verschreibt?
- Die Dosierung von CONTRAVE ändert sich im ersten Monat wöchentlich. Es erhöht sich allmählich von einer Tablette durch den Mund am Morgen der ersten Woche, auf die endgültige Dosis von zwei Tabletten zweimal täglich in der vierten Woche auf das Medikament.
- Es wird empfohlen, das Medikament mit einer Mahlzeit einzunehmen, obwohl man es vermeiden sollte, das Medikament mit einer fettreichen Mahlzeit einzunehmen, da die Absorption nicht ideal ist.
- Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, sich auf häufige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung und Kopfschmerzen zu überwachen und zu melden, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Außerdem wird Ihr Arzt Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz überwachen, wenn Sie im Büro nachsorgen.
Da die meisten Patienten mit CONTRAVE in den ersten 12 Wochen an Gewicht verloren haben, wird Ihr Arzt Ihren Gewichtsverlust mit dem Medikament nach 12 Wochen und möglicherweise vor diesem Zeitpunkt überprüfen, um festzustellen, ob CONTRAVE für Sie wirksam ist und fortgesetzt werden sollte.
Wie viel Gewichtsverlust ist zu erwarten, wenn ich CONTRAVE nehme?
Obwohl jeder Mensch einzigartig ist, ist es beruhigend zu wissen, dass jedes Medikament, das Sie einnehmen, in Studien getestet wurde, an denen eine große Anzahl von Patienten mit unterschiedlichem Hintergrund teilgenommen hat. In den Studien mit CONTRAVE wurden 4.536 Patienten aus vier verschiedenen Einrichtungen getestet. Alle wurden beraten, Kalorien zu reduzieren, Sport zu treiben und Verhaltensweisen anzupassen und ein Medikament einzunehmen. Einige Patienten erhielten CONTRAVE und andere ein Placebo (Pille ohne Medikamente). Nach 56 Wochen hatten die Patienten, die Placebo erhielten, 1 Prozent ihres ursprünglichen Gewichts verloren (d. H. Dies ist der Gewichtsverlust, der durch das Placebo verursacht wurde), während die Patienten, die CONTRAVE einnahmen, 5 Prozent ihres Gewichts verloren.Um dies in die richtige Perspektive zu rücken, in einer 200-Pfund-Person, 1 Prozent Gewichtsverlust ist zwei Pfund und 5 Prozent ist 10 Pfund verloren. Während diese Zahlen niedrig erscheinen mögen, ist es in der medizinischen Gewichtsverlust-Gemeinschaft anerkannt, dass 5 bis 10 Prozent Gewichtsverlust das Risiko von Diabetes und anderen gewichtsbedingten Erkrankungen signifikant verringern kann.
Gibt es Sicherheitsbedenken bei CONTRAVE?
Weil es Bupropion HCI enthält, hat CONTRAVE eine Box-Warnung, um Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten auf das erhöhte Risiko von Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Antidepressiva aufmerksam zu machen. In der Warnung wird auch darauf hingewiesen, dass bei Patienten, die Bupropion zur Raucherentwöhnung einnehmen, schwerwiegende neuropsychiatrische Ereignisse berichtet wurden.
Es wurde gezeigt, dass Bupropion HCI in der Vergangenheit Krampfanfälle verursacht, daher wird das Medikament nicht bei Personen mit erhöhtem Krampfanfallrisiko empfohlen, die übermäßig Alkohol oder Beruhigungsmittel verwenden. Aus diesen Gründen ist es wichtig, das Medikament nur wie vorgeschrieben einzunehmen.
Ist zukünftige Forschung für CONTRAVE geplant?
Die FDA verlangt vom Hersteller, die folgenden Untersuchungen durchzuführen, obwohl das Medikament zugelassen wurde und jetzt verfügbar ist:
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- Zwei Studien an pädiatrischen Patienten (eine bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren und eine bei Patienten im Alter von 7 bis 11 Jahren)
- Eine Studie zu Wachstum und Entwicklung sowie Verhalten, Lernen und Gedächtnis
- Eine Studie zur zur elektrischen Aktivität des Herzens
- Weitere Studien sind ebenfalls im Gange.
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Fazit
Während die medizinische Gemeinschaft diese neuen Fortschritte bei Verschreibungen zur Behandlung von Fettleibigkeit und Übergewicht begrüßt, kann nicht genug betont werden, dass CONTRAVE und andere Medikamente nur nach Ermessen eines ausgebildeten Fachmanns verwendet werden dürfen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von einem Medikament wie CONTRAVE profitieren könnten, besprechen Sie bitte einen Behandlungsplan mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Hilfe benötigen, um das Thema anzusprechen, Sie können ein KOSTENLOSES Toolkit herunterladen, produziert von der Obesity Action Coalition, beim www.YourWeightMatters.org .
Über den Autor:
Holly F. Lofton, MD, ist Assistenzprofessor für Medizin und Chirurgie an der NYU School of Medicine. Sie behandelt Erwachsene, die von Übergewicht und Adipositas betroffen sind, und entwarf das beliebte New You Weight-Loss-Programm für diejenigen, die mit herkömmlichen Methoden keinen Gewichtsverlust erreichen konnten. Ihre primären Forschungsinteressen sind die Verbesserung der Ernährungs- und Aktivitätsprofile für Patienten, die zusätzliche Mahlzeiten einnehmen, sowie die Behandlung von Patienten mit Gewichtszunahme nach bariatrischen Operationen.