Chronische Krankheiten in Nord- und Südamerika

In Nord- und Südamerika sind chronische Krankheiten heute die häufigste Ursache für vorzeitige Sterblichkeit und Invalidität in der überwiegenden Mehrheit der Länder. Im Jahr 2002 machten sie 44% der Todesfälle bei Männern und Frauen unter 70 Jahren aus und waren für zwei von drei Todesfällen in der Gesamtbevölkerung verantwortlich.Mindestens 80% aller Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Typ—2—Diabetes – sowie 40% aller Krebserkrankungen – können durch eine Reihe kostengünstiger Interventionen verhindert werden, von denen viele kostengünstig sind.g, Reduzierung des Tabakkonsums und der Salzaufnahme und die Verwendung von Multidrug-Regimen, die durch die primäre Gesundheitsversorgung als klinischer Ansatz für Personen mit hohem Risiko bereitgestellt werden).

Es gibt eine starke Evidenzbasis für die Kostenwirksamkeit von Krankheitsprävention und Früherkennung Interventionen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einige Krebsarten und Diabetes können verhindert oder verzögert werden durch:

  1. Änderungen in Ernährung und Lebensstil
  2. Screening auf Risiko oder frühe Manifestation von Krankheiten
  3. Behandlung von Vorläuferläsionen oder frühere Behandlung von Krankheiten
  4. Pharmakologische Interventionen

Die wirksame Bekämpfung von Risikofaktoren, die in verschiedenen Lebensphasen vorherrschen und von sozioökonomischen Umständen betroffen sind, erfordert eine Neuausrichtung der derzeitigen Richtlinien und Programme auf Prävention und einen integrierten /umfassenden Ansatz.In den Jahren 2006-2007 genehmigte der Regionalrat der Pan American Health Organization (PAHO) die regionale Strategie zur Prävention und Kontrolle chronischer Krankheiten, einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität und Gesundheit. Ziel ist es, die Sterblichkeitsrate bei chronischen Krankheiten jährlich um mindestens 2% zu senken, wodurch schätzungsweise 2 Millionen vorzeitige Todesfälle verhindert, wirtschaftliche Verluste in Milliardenhöhe eingespart und die Produktivität verbessert werden.

PAHO hat die folgenden strategischen Ansätze verfolgt, um dieses Ziel zu erreichen:

  1. Eintreten für einen Politikwechsel
  2. Entwicklung wirksamer öffentlicher Politiken
  3. Kapazitätsaufbau für gemeindebasiertes Handeln
  4. Stärkung der Gesundheitsdienste für die integrierte Prävention und das Management chronischer Krankheiten (ein neues Behandlungsmodell für chronische Krankheiten)
  5. Stärkung der Kompetenz der Beschäftigten im Gesundheitswesen in der Prävention und im Management chronischer Krankheiten
  6. Schaffung multisektoraler Partnerschaften und Netzwerke für die chronische Krankheiten, d.h., dem Global Non-communicable Disease Network (NCDnet) und dem Partnerforum für Maßnahmen gegen chronische Krankheiten in Nord- und Südamerika
  7. Capacity-Building for chronic disease Information and knowledge Management

Obwohl 80% der Todesfälle aufgrund chronischer Krankheiten in Entwicklungsländern auftreten, gehören chronische Krankheiten nicht speziell zu den Millenniumsentwicklungszielen (MDGs) und sind daher derzeit nicht Teil der globalen Gesundheitsagenda.Chronische Krankheiten sind heute die größte gesundheitliche Herausforderung für die Länder Amerikas, gemessen am vorzeitigen Verlust von Menschenleben und vermeidbaren Gesundheitskosten. Beispiele sind:

  1. Insgesamt $448.5 milliarden für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) in den Vereinigten Staaten im Jahr 2008 ausgegeben
  2. In Chile werden jährlich 200 Millionen US-Dollar für Dialyse ausgegeben, hauptsächlich aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck
  3. In Mittelamerika machen katastrophale Krankheiten den größten Anteil der Gesundheitsausgaben aus
  4. Schätzungsweise 65 Milliarden US-Dollar werden jährlich für direkte und indirekte Kosten für Diabetes in Lateinamerika und der Karibik ausgegeben
  5. In der Karibik schätzen Studien, die vom Sondergipfel der CARICOM-Regierungschefs zu chronischen Krankheiten in Auftrag gegeben wurden, die auswirkungen von Diabetes und Bluthochdruck allein bei 5-8 zu sein% der Bericht des Weltwirtschaftsforums über globale Risiken 2009 stellt das globale Risiko chronischer Krankheiten auf eine Stufe mit oder über großen Finanzkrisen

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(Letzte Aktualisierung: November 2009.)

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