Implantatchirurgie bedeutet die Verwendung eines Silikongels oder eines mit Salzwasser gefüllten Silikonballons, um eine Brustform nach Entfernung einer Brust wiederherzustellen. Es ist der einfachste Weg, eine neue Brust zu machen.
- Über Brustimplantatchirurgie
- Mögliche Gründe für keine Implantatrekonstruktion
- Arten der Brustimplantatchirurgie
- Sofortige Implantatrekonstruktion
- Chirurgisches Netz zur Unterstützung des Implantats
- Gewebeexpander-Implantat
- Wie Sie eine Gewebeexpansion haben
- Mögliche Nebenwirkungen
- Gibt es Risiken bei der Verwendung von Implantaten?
- Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)
- Bindegewebserkrankungen (Brustimplantatkrankheit)
- Wie lange halten Silikonimplantate?
- Nach der Brustrekonstruktion mit Implantaten
- Arm- und Schulterübungen
- Erholung
- Follow-up
- Operation an der anderen Brust
Über Brustimplantatchirurgie
Diese Art der Operation hat den Vorteil, dass sie sehr wenig Narben verursacht. Aber die Brust fühlt sich nicht so natürlich an, wie wenn sie aus lebendem Gewebe hergestellt würde. Es ist wahrscheinlich fester, weniger beweglich und fühlt sich kälter an.
Obwohl Silikon sicher ist, ist es Ihrem Körper fremd. Ihr Körper kann verhärtetes Gewebe (eine Kapsel) um das Implantat herum bilden. Bei manchen Frauen kann sich die Brust über viele Jahre hart und unangenehm anfühlen und ihre Form verändern. Dies wird als Kapselkontraktur bezeichnet. So können die Brüste allmählich uneben (asymmetrisch) aussehen. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um das Implantat oder die andere Brust zu wechseln, um sie auszugleichen.
Menschen müssen möglicherweise häufiger nach einer Implantatbrustrekonstruktion operiert werden als nach einer Rekonstruktion des lebenden Gewebes.
Wenn Sie nach einer Mastektomie eine Implantatrekonstruktion durchführen lassen, muss die Haut möglicherweise zuerst mit einem Gewebeexpander-Implantat gedehnt werden. Ohne die Haut zu dehnen, gibt es möglicherweise nicht genug, um die Brustform zu machen.
Mögliche Gründe für keine Implantatrekonstruktion
Diese Art der Rekonstruktion wird nicht immer empfohlen, wenn Sie eine Strahlentherapie in diesem Bereich durchführen lassen. Strahlung erhöht das Risiko, dass das Implantat hart wird und die Form der Brust verzerrt. Es kann auch die Haut weniger dehnbar machen.
Ihr Chirurg wird mit Ihnen über die Möglichkeiten der Rekonstruktion sprechen, wenn Sie eine Strahlentherapie benötigen.
Sie können diese Art der Rekonstruktion nicht durchführen, wenn Sie eine radikale Mastektomie hatten, da die Brustmuskeln entfernt wurden.
Arten der Brustimplantatchirurgie
Es gibt zwei Hauptarten der Implantatchirurgie. Der Chirurg kann während der Mastektomie ein permanentes Implantat unter die Brust und den Muskel legen. Oder Sie haben stattdessen ein Gewebeexpander-Implantat eingesetzt. Ein Gewebeexpander ist eine Art Implantat, das unter Verwendung von Salzwasser (Kochsalzlösung) allmählich expandiert wird, um die Haut zu dehnen.
Ein Gewebeexpander kann temporär oder permanent sein.
Weitere Informationen zu Gewebeexpander-Implantaten finden Sie weiter unten auf der Seite.
Sofortige Implantatrekonstruktion
Bei dieser Operation entfernt Ihr Chirurg das Brustgewebe (Mastektomie) und ersetzt es durch ein Implantat. Das Implantat erzeugt eine neue Brustform. Ihr Chirurg wird versuchen, dies so weit wie möglich an Ihre andere Brust anzupassen, aber es wird nicht gleich aussehen.
Chirurgisches Netz zur Unterstützung des Implantats
Während der Operation kann Ihr Chirurg auch ein chirurgisches Netz verwenden, das als azelluläre dermale Matrix (ADM) bezeichnet wird. Dies hilft, das Implantat an Ort und Stelle zu halten und ein natürliches Absinken zu erzeugen.
Das Netz kann synthetisch sein oder aus Schweinehaut oder Kuhhaut bestehen. Die Verwendung von Schweine- oder Kuhhaut ist für manche Frauen möglicherweise nicht akzeptabel. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, wenn dies auf Sie zutrifft.Bei Frauen mit großen Brüsten kann der Chirurg die Größe der gegenüberliegenden Brust reduzieren und einen Teil der Ersatzhaut verwenden, um das Implantat zu bedecken und zu stützen, anstatt ADM zu verwenden.
Gewebeexpander-Implantat
Ein Gewebeexpander ist ein leeres Implantat, das im Laufe der Zeit allmählich mit Salzwasser (Kochsalzlösung) gefüllt wird. Die äußere Hülle des Implantats besteht aus Silikon.
Sie können dies als sofortige oder verzögerte Rekonstruktion haben.
Bei dieser Art der Rekonstruktion dehnt der Expander langsam Ihre Haut- und Brustmuskulatur über einige Monate. Gewebeexpansion kann eine gute Methode der Rekonstruktion sein, wenn Sie ziemlich kleine Brüste haben. Es gibt ein gutes Aussehen und Sie brauchen keine größere Operation.
Ein Gewebeexpander-Implantat kann temporär oder permanent sein.
Möglicherweise können Sie kein Expander-Implantat haben, wenn Sie große Brüste haben oder wenn Sie eine Strahlentherapie in diesem Bereich hatten. Die Strahlentherapie macht die Haut weniger dehnbar, so dass sie für diese Art von Operation möglicherweise nicht geeignet ist.
Wie Sie eine Gewebeexpansion haben
Für eine sofortige Rekonstruktion entfernt Ihr Chirurg das Brustgewebe und setzt ein Gewebeexpander-Implantat unter die Haut und die Muskeln Ihrer Brust. Wenn Sie dies als verzögerten Eingriff haben, platziert der Chirurg das Expander-Implantat normalerweise durch die Mastektomie-Narbe.
Ein paar Wochen nach der Operation, wenn die Narben verheilt sind, blasen sie sie ein wenig auf. Sie tun dies, indem sie sterile Kochsalzlösung durch ein am Implantat befestigtes Ventil geben.
Sie gehen alle paar Wochen ins Krankenhaus, um mehr Kochsalzlösung hinzuzufügen. Es dauert normalerweise 8 bis 12 Wochen, um die Haut ausreichend zu dehnen. Der gesamte Prozess kann etwa 3 bis 6 Monate dauern.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
- Die Haut ausreichend mit Flüssigkeit im Expander dehnen und dann durch ein permanentes Implantat ersetzen
- den silikonumhüllten Expander an Ort und Stelle belassen
Der Vorteil beim Ersetzen des Expanders durch ein Silikonimplantat besteht darin, dass sich das Silikongelimplantat natürlicher anfühlt als die silikonumhüllte Flüssigkeit im Expander. Wenn Sie jedoch den mit Flüssigkeit gefüllten Expander halten, müssen Sie keine zweite Operation durchführen.
Wenn Sie den Expander noch haben, bläst Ihr Chirurg ihn auf, bis er etwas größer als Ihre natürliche Größe ist. Sie lassen es für 2 bis 3 Monate. Dann entleert der Chirurg es auf die richtige Größe, indem er einen Teil der Kochsalzlösung entfernt. Dies gibt Ihrer Brust eine natürliche droop. Ihr Chirurg entfernt das Ventil, wenn sich die Brust gesetzt hat. Dies ist normalerweise ein Tagesfall.
Wenn Sie den Expander ersetzen lassen, müssen Sie den Gewebeexpander entfernen und der Chirurg setzt ein Silikonimplantat an seine Stelle. Dieser Vorgang dauert etwa eine Stunde. Sie könnten dies als Tagesfall haben, aber einige Leute können über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Mögliche Nebenwirkungen
Ihre Brust kann sich bei jeder Flüssigkeitszufuhr für etwa 48 Stunden sehr eng und unangenehm anfühlen.
Im Laufe der Zeit wird Ihre neue Brust wahrscheinlich weniger zu Ihrer verbleibenden Brust passen. Die rekonstruierte Brust kann verhärten, und nicht natürlich mit dem Alter hängen.
Gibt es Risiken bei der Verwendung von Implantaten?
Manche Menschen befürchten, dass Implantate andere Krankheiten verursachen könnten. Chirurgen in Großbritannien befolgen bei der Verwendung von Implantaten strenge Sicherheitsstandards.
Sie können besprechen, welche Art von Implantat für Sie am besten geeignet ist oder ob Sie andere Arten der Rekonstruktion bevorzugen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie Brustimplantate hatten und sich Sorgen machen.
Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)
Eine kleine Anzahl von Frauen, die Implantate haben, kann eine seltene Art von Lymphom der Brust entwickeln. Sie werden regelmäßige Follow-up-Termine nach der Operation haben und Ihr Chirurg wird auf Anzeichen eines Lymphoms prüfen. Lassen Sie Ihren Chirurgen wissen, wenn Sie einen Knoten in der Brust bemerken oder wenn die Brust geschwollen ist. Diese Art von Lymphom ist in der Regel leicht mit chirurgischer Entfernung des Lymphoms und des Implantats zu behandeln.
Es gibt Studien, um mehr darüber zu erfahren. In einer Studie wollen Ärzte mehr darüber erfahren, wie Veränderungen an bestimmten Genen, Proteinen und Zuckern die Entwicklung von BIA-ALCL beeinflussen können. Dies kann helfen, neue Behandlungen für diesen Zustand in der Zukunft zu entwickeln.
Bindegewebserkrankungen (Brustimplantatkrankheit)
In der Vergangenheit gab es Bedenken, dass mit Silikongel gefüllte Implantate Bindegewebserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen verursachen könnten. Dies sind Krankheiten, bei denen etwas das Immunsystem des Körpers auslöst, um sein eigenes Gewebe anzugreifen. Sie umfassen Erkrankungen wie Arthritis und Hauterkrankungen und können Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen.
Einige Frauen, die Implantate mit Silikongel gefüllt hatten, haben diese Krankheiten entwickelt. Einige der Frauen haben das starke Gefühl, dass das Gel in ihren Implantaten ausgetreten ist und ihre Krankheiten verursacht hat.
Es wurde viel geforscht, um nach einem Zusammenhang zwischen Silikon und diesen Bindegewebserkrankungen zu suchen. Alle Studien haben gezeigt, dass es bei Frauen, die Silikongel-Brustimplantate hatten, nicht mehr Fälle von Bindegewebserkrankungen gibt als in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Silikon diese Krankheiten verursacht.
In Großbritannien hat die Regierung Experten gebeten, die Beweise dafür mehrmals zu überprüfen. Jede dieser Überprüfungen hat ergeben, dass es keine Hinweise auf Schäden durch Silikonimplantate gibt.
Wie lange halten Silikonimplantate?
Das Implantat kann viele Jahre an Ort und Stelle bleiben, wenn es keine Probleme gibt, aber es ist möglich, dass Sie irgendwann einen Ersatz benötigen.
Nach der Brustrekonstruktion mit Implantaten
Arm- und Schulterübungen
Nach der Operation müssen Sie einige Übungen machen, damit sich Arm und Schulter wieder richtig bewegen. Ihre Krankenschwester oder Physiotherapeutin wird Ihnen zeigen, was zu tun ist und erklären, wann Sie die Übungen machen müssen.
Während der Übungen hilft es, einen unterstützenden und bequemen BH zu tragen, der nicht unterverdrahtet ist. Die Typen mit Frontverschluss sind leichter an- und auszuziehen. Wenn Sie Schwellungen haben, benötigen Sie möglicherweise für kurze Zeit eine etwas größere Größe als üblich. Ihr BH kann oft helfen, den Körper zu unterstützen und zu formen. Ihr Chirurg oder Ihre Brustkrebskrankenschwester kann Sie diesbezüglich beraten.
Erholung
Es kann etwa 4 bis 6 Wochen dauern, um sich von einer implantatrekonstruktiven Operation zu erholen. Für manche Menschen kann es länger dauern. Dies hängt von der Art der Operation ab und davon, ob Sie nach der Operation Probleme haben.
Follow-up
Dies wird variieren, Ihre Krankenschwester wird Sie wissen lassen, wie oft Sie Follow-up-Termine benötigen.
Sie werden immer noch regelmäßige Mammogramme an Ihrer anderen Brust haben. Sie benötigen keine für die rekonstruierte Brust, es sei denn, Sie haben etwas restliches Brustgewebe. Fragen Sie Ihre Krankenschwester, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Operation an der anderen Brust
Ihre andere Brust verändert sich wahrscheinlich, wenn Sie älter werden oder wenn Sie zunehmen oder abnehmen. Möglicherweise müssen Sie Ihre natürliche Brust operieren, um eine bessere Übereinstimmung zu erzielen.