Bluthochdruck ist ein ernstes Problem während der Schwangerschaft, insbesondere für Frauen mit chronischer Hypertonie. Chronische Hypertonie bezieht sich auf Bluthochdruck, der bereits vor der Schwangerschaft vorliegt. Dazu gehört auch Bluthochdruck, der sich vor der 20. Schwangerschaftswoche entwickelt oder länger als 12 Wochen nach der Geburt anhält.
Der Beginn von Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann ein Zeichen für Präeklampsie sein. Obwohl Bluthochdruck und Präeklampsie zusammenhängen können, sind sie unterschiedlich. Wenn bei Ihnen vor der Schwangerschaft Bluthochdruck diagnostiziert wurde, fragen Sie sich möglicherweise, wie sich dies auf Ihre Schwangerschaft auswirkt oder ob Sie überhaupt schwanger werden sollten.
- Kann ich eine gesunde Schwangerschaft mit hohem Blutdruck haben?
- Bin ich prädisponiert, Präeklampsie zu entwickeln?
- Wird meine Schwangerschaft als risikoreich eingestuft?
- Wie kann sich Bluthochdruck während der Schwangerschaft auf mein Baby auswirken?
- Wie kann ich meinen Bluthochdruck während der Schwangerschaft kontrollieren?
Kann ich eine gesunde Schwangerschaft mit hohem Blutdruck haben?
Es ist ideal, Ihren Arzt aufzusuchen, bevor Sie schwanger werden. Dies gibt Ihrem Arzt die Möglichkeit zu sehen, ob Ihr Bluthochdruck unter Kontrolle ist und überprüfen Sie Ihre Medikamente. Bestimmte Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher und können Ihrem Baby schaden.
Während der Schwangerschaft kann sich die chronische Hypertonie verschlimmern, insbesondere wenn Sie zusätzlich zur chronischen Hypertonie eine Präeklampsie entwickeln. In diesem Fall können Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Sehstörungen, Schlaganfall, Krampfanfälle und Nieren- oder Leberprobleme auftreten.
Bin ich prädisponiert, Präeklampsie zu entwickeln?
Präeklampsie ist Bluthochdruck, der ausschließlich in der Schwangerschaft auftritt. Selbst wenn Ihr chronischer Bluthochdruck vor der Schwangerschaft unter Kontrolle ist, können Sie später auch eine Präeklampsie entwickeln. Wenn Sie chronische Hypertonie haben, sind Sie eher Präeklampsie zu entwickeln, aber es bedeutet nicht unbedingt, Sie werden. Sollten Sie eine Präeklampsie entwickeln, kann Ihr Arzt empfehlen, vor dem Fälligkeitsdatum Wehen einzuleiten, um weitere Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden. Wenn die Präeklampsie schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt eine Kaiserschnittgeburt empfehlen.
Wird meine Schwangerschaft als risikoreich eingestuft?
Ein Indikator für eine Hochrisikoschwangerschaft sind bestimmte chronische medizinische Probleme wie Bluthochdruck. Da Sie bereits an Bluthochdruck leiden und schwanger geworden sind, wird Ihre Schwangerschaft automatisch als hohes Risiko eingestuft.
Hochrisikoschwangerschaften benötigen in der Regel eine fachkundige Beratung und die Betreuung eines Gesundheitsspezialisten. Sie werden höchstwahrscheinlich einen Perinatologen aufsuchen – einen Geburtshelfer, der sich auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften spezialisiert hat. Perinatologen betreuen Frauen mit Vorerkrankungen sowie Frauen, die während der Schwangerschaft Komplikationen entwickeln, fachkundig.Darüber hinaus können Sie vor der Entbindung an ein Perinatalzentrum überwiesen werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Baby krank wird. In der Regel arbeiten diese Zentren mit Geburtshelfern und einer Neugeborenen-Intensivstation zusammen, um die beste Versorgung für Sie und Ihr Baby zu gewährleisten.
Wie kann sich Bluthochdruck während der Schwangerschaft auf mein Baby auswirken?
Es ist möglich, chronischen Bluthochdruck zu haben und ein gesundes Baby zu bekommen. Chronische Hypertonie hat jedoch die Möglichkeit einer Reihe von nachteiligen Auswirkungen auf Ihr sich entwickelndes Baby.
Diese möglichen Bedenken umfassen:
- Beeinträchtigung des Wachstums des Babys
- Höheres Risiko von Atemproblemen vor oder während der Wehen
- Höheres Risiko einer Plazentalösung (Plazenta trennt sich vor der Wehen von der Gebärmutter)
- Mögliche Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen.
Wie kann ich meinen Bluthochdruck während der Schwangerschaft kontrollieren?
Obwohl es keine Heilung für chronische Hypertonie gibt, gibt es Möglichkeiten, Ihren Bluthochdruck während der Schwangerschaft erfolgreich zu bewältigen. Sich um sich selbst zu kümmern, ist der beste Weg, sich um Ihr sich entwickelndes Baby zu kümmern.
Nachfolgend einige Beispiele:
- Ernähren Sie sich gesund und begrenzen Sie vor allem Ihre Natriumaufnahme
- Nehmen Sie Ihre Blutdruckmedikamente so ein, wie Sie es sollten
- Halten Sie alle Ihre pränatalen Termine ein
- Bleiben Sie körperlich aktiv, obwohl Ihr Arzt Ihnen Bettruhe verschreiben kann, wenn Sie Präeklampsie entwickeln
- Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol oder nehmen Sie keine illegalen Drogen
- Überwachen Sie Ihre Gewichtszunahme – nehmen Sie nicht zu viel zu
informationen aus folgenden Quellen:
1. Harms, R. W., Johnson, R. V., & Murray, M. M. (2004). Mayo Clinic Leitfaden für eine gesunde Schwangerschaft. New York: HarperCollins Publishers.
2. Mitarbeiter der Mayo Clinic. (2014, 3. Juli). Präeklampsie.
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/preeclampsia/basics/definition/con-20031644
3. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. (2010). Ihre Schwangerschaft und Geburt: Monat zu Monat, fünfte Ausgabe. Washington, DC: Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen.