Herzkatheterisierung
Dies geschieht während einer Herzoperation, die als Herzkatheterisierung bezeichnet wird, unter Verwendung eines „Pflasters“ oder eines speziellen Septumreparaturgeräts, das dauerhaft im Herzen platziert wird, um das Loch abzudecken. Der Vorgang dauert etwa drei Stunden. Sie werden am Morgen des Eingriffs ins Krankenhaus eingeliefert und später am Tag oder am folgenden Morgen entlassen.Die Herzkatheterisierung besteht darin, einen langen, dünnen, hohlen Kunststoffschlauch, genannt Katheter, in das Blutgefäß in der Leiste zu legen und es durch Gefäße in die Herzkammern zu führen. Der Katheter wird verwendet, um Blutproben und Druckmessungen zu sammeln und Farbstoff für Röntgenfilme zu injizieren. Die Größe des ASD wird gemessen und ein Septumreparaturgerät geeigneter Größe wird zum Schließen ausgewählt. Wenn eine ASD ungewöhnlich groß ist, ist dieses Verfahren möglicherweise nicht möglich. Ein chirurgischer Verschluss wäre dann notwendig und würde zu einem anderen Zeitpunkt geplant.
Ein Septumreparaturgerät besteht aus zwei miteinander verbundenen Pflastern, die dauerhaft in das Loch eingesetzt werden, um sowohl die linke als auch die rechte Vorhofseite abzudecken. Nach der Platzierung wächst innerhalb der ersten drei Monate die Auskleidung der Herzwand über das Pflaster und versiegelt das Loch vollständig. Derzeit stehen mehrere Geräte zum Schließen zur Verfügung. Die Art und Größe des Geräts wird ausgewählt, nachdem Röntgen- und Echokardiogramm-Filmbilder die Größe und Position des Lochs bestimmen. Manchmal ist mehr als ein Gerät erforderlich, um das Loch vollständig zu schließen.Das Verfahren ist bei 97 Prozent der mehr als 1.500 getesteten Patienten sicher mit einem effektiven Verschluss des Lochs. Die restlichen 3 Prozent hatten zu einem späteren Zeitpunkt einen chirurgischen Verschluss, weil das Loch zu groß oder nicht zentriert in der Vorhofwand war. Komplikationen während des Eingriffs sind selten und fast alle können sofort behandelt werden. Dazu gehören Blutverlust, der eine Transfusion erfordert, allergische Reaktionen auf Röntgenfarbstoffe, die Medikamente erfordern, Schlaganfall und falsche Geräteposition, die eine Entnahme durch Kathetertechnik oder Operation erfordern. Es besteht ein geringes Risiko einer Verstopfung der Leistengefäße, die für die Katheterisierung verwendet werden, und normalerweise spricht es auf Medikamente an.
Antikoagulationsmedikamente werden normalerweise nach der Operation für Patienten verschrieben, die auch Arrhythmien haben. Das Infektionsrisiko ist jedoch gering, so dass Antibiotika nur für die ersten sechs Monate nach der Operation empfohlen werden. Normale Aktivitäten, einschließlich der Schwangerschaft, sind im Allgemeinen sicher.
Patienten, bei denen ein Vorhofseptumdefekt repariert wurde, haben im Allgemeinen ein normales Leben. Die meisten Frauen können normale unkomplizierte Schwangerschaften haben. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten kann eine pulmonale Hypertonie entwickeln – hoher Druck im Lungenkreislauf — oder abnormale Herzrhythmen. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass ein Kardiologe mit Interesse an angeborenen Herzfehlern alle Patienten mindestens einmal im Erwachsenenalter untersucht. Eine Frau, die eine Schwangerschaft in Betracht zieht, sollte auch vor der Empfängnis untersucht werden. Danach ist ein jährliches Follow-up ratsam.