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Verschiedene Arten von Anästhesie
Wenn Sie irgendeine Art von Verfahren oder Operation haben, ist es verständlich, ein wenig unruhig zu sein. Sie haben wahrscheinlich viele Fragen zu allem, einschließlich der Anästhesie – wie die Anästhesie gegeben wird und was Sie erleben werden.
Was passiert, hängt von der Art des Eingriffs und der Art der Anästhesie ab, die verwendet wird:
- allgemein — wenn eine Person „schläft“
- regional — wenn ein großer Bereich des Körpers betäubt ist
- lokal — wenn ein kleiner Teil des Körpers betäubt ist
Um Ihren Geist zu beruhigen und sich besser informiert zu fühlen, finden Sie hier einen kurzen Überblick darüber, was vor, während und nach dem Eingriff in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum passieren kann.
Vor der Operation
Obwohl Sie möglicherweise ein oder zwei Tage vor der Operation mit dem Anästhesisten sprechen können, treffen Sie sich möglicherweise erst an diesem Tag. In jedem Fall wird der Anästhesist Ihre Krankengeschichte und Informationen gründlich durchgehen, damit er oder sie die richtige Wahl in Bezug auf Anästhetika treffen kann, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.Der Anästhesist kann zusätzliche Tests (wie Röntgenstrahlen oder Blut- oder Labortests) anordnen, um den bestmöglichen personalisierten Anästhesieplan für Sie zu finden.
Der Anästhesist führt nicht nur eine körperliche Untersuchung Ihrer Atemwege, Ihres Herzens und Ihrer Lunge durch, sondern möchte auch Ihre Krankengeschichte erhalten, einschließlich der Frage nach:
- Ihre aktuelle und vergangene Gesundheit
- Die Gesundheit Ihrer Familie
- alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel, die Sie einnehmen (erwägen Sie, eine Liste mit genau dem, was Sie einnehmen, zu bringen, wie viel und wie oft)
- Alle früheren Reaktionen, die Sie oder ein Blutsverwandter erlebt haben
- Allergien (insbesondere gegen Lebensmittel, Medikamente oder Latex), die Sie möglicherweise haben
- ob Sie rauchen, Alkohol trinken oder Freizeitdrogen einnehmen
Essen und Trinken vor der Narkose
Der Anästhesist, Chirurg oder jemand aus dem Pflegepersonal wird Ihnen anweisungen, vor der Operation nicht zu essen oder zu trinken. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie vor der Operation nichts essen (normalerweise nichts nach Mitternacht am Tag vor der Operation). Sie erhalten spezifische Anweisungen basierend auf Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und der Tageszeit des Eingriffs.
Warum ist Essen vor der Operation ein Problem? Weil der Körper normalerweise Reflexe hat, die verhindern, dass Nahrung in die Lunge abgesaugt (oder eingeatmet) wird, wenn sie verschluckt oder erbrochen (hochgeworfen) wird. Anästhetika können diese Reflexe jedoch unterbrechen, wodurch bei Erbrechen oder Aufstoßen unter Narkose Nahrung in die Lunge eingeatmet werden kann.Manchmal sagt der Anästhesist jedoch, dass es in Ordnung ist, einige Stunden vor der Operation klare Flüssigkeiten zu trinken oder bestimmte Medikamente einzunehmen.
Fragen und Antworten
Um Ihre Sicherheit während der Operation zu gewährleisten, müssen Sie alle Fragen des Anästhesisten so ehrlich und gründlich wie möglich beantworten. Dinge, die harmlos erscheinen mögen, können mit der Anästhesie interagieren oder diese beeinflussen und wie Sie darauf reagieren.
Sie können auch viele eigene Fragen stellen. Wenn Sie den Anästhesisten nicht vor dem Operationstag treffen, sollten Sie Ihrem Arzt oder Chirurgen vorher die folgenden Fragen stellen, damit Sie alle Antworten haben, die Sie benötigen:
- Darf ein Elternteil vor der Operation bei mir sein? Wenn ja, wie lange?
- Darf ein Elternteil während der Narkose bei mir sein?
- Welche Art von Anästhesie wird mir gegeben?
- Wie wird die Anästhesie verabreicht — mit einer Injektion, durch eine IV oder mit einer Atemmaske oder einem Schlauch im Hals?
- Werde ich vor der Narkose sediert?
- Wie lange dauert die Operation ungefähr?
- Habe ich nach der Operation noch eine Infusion oder werde ich an Monitore oder Geräte angeschlossen?
- Wie lange brauche ich, um vollständig aus der Vollnarkose aufzuwachen oder den Bereich zu fühlen, wenn eine lokale oder regionale Anästhesie verwendet wurde?
- Verspüre ich nach der Operation Schmerzen und/ oder Beschwerden (wie Übelkeit oder Erbrechen)? Wenn ja, wie lange wird es dauern und was kann dagegen getan werden?
- Wie bald nach der Operation kann ich meine Familie sehen?
- Wie schnell nach der Operation kann ich nach Hause gehen?
- Wie schnell nach der Operation kann ich essen, trinken, zur Schule gehen oder Auto fahren?
Möglicherweise erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, bevor Sie in den Operationssaal gehen, aber für kleinere Eingriffe ist dies möglicherweise nicht erforderlich. In der Tat können einige Leute es vorziehen, nicht sediert zu werden. Die Entscheidung, ob Sie vorher sediert werden sollen oder nicht, trifft der Anästhesist anhand Ihrer Eingabe.
Im Operationssaal
Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, beginnt der Anästhesist mit dem Übergang vom normalen Wachzustand in den schläfrigen Zustand der Anästhesie. Dies wird als Induktion bezeichnet, die normalerweise entweder durch Injektion von Medikamenten durch eine Infusion oder durch Einatmen von Gasen durch eine Maske erfolgt.
Wenn Sie, wie viele Menschen, Angst vor Nadeln haben, ist die gute Nachricht, dass Sie im Wachzustand möglicherweise keine bekommen müssen. Anästhesisten beginnen den Einleitungsprozess häufig mit einer Atemmaske, um sich zu entspannen. Die Maske liefert Medikamente, die Sie vor und während der Operation schläfrig machen. Auf diese Weise sind Sie nicht wach, wenn die Infusion für die Vollnarkose eingeführt wird oder wenn ein Schuss gegeben wird, um einen bestimmten Teil oder Bereich des Körpers für die lokale oder regionale Anästhesie zu betäuben.
Wenn Sie eine Vollnarkose verwenden, überwacht der Anästhesist Ihre Vitalfunktionen, führt weiterhin eine Anästhesie durch und hält Sie während der gesamten Operation so angenehm wie möglich.Um Ihnen beim Atmen und / oder bei der Vollnarkose während der Operation zu helfen, kann der Anästhesist einen Endotrachealtubus (einen Kunststoffschlauch, der durch Mund oder Nase in die Luftröhre eingeführt wird) oder eine Kehlkopfmaske verwenden Atemwege (oder LMA — eine Maske mit einem Schlauch, der in den hinteren Teil des Mundes passt).
Nach der Operation
Sobald die Operation oder der Eingriff beendet ist, werden Sie in den Aufwachraum oder die PACU (Post-Anesthesia Care Unit) gebracht. In der PACU werden Krankenschwestern und der Anästhesist Ihren Zustand sehr genau überwachen, um sicherzustellen, dass Sie einen reibungslosen und bequemen Übergang von einem anästhesierten Zustand zu einem erwachten Zustand machen.
Wenn Sie eine Vollnarkose hatten oder sediert wurden, erwarten Sie nicht, sofort vollständig wach zu sein — es kann eine Weile dauern und Sie können ein wenig einschlafen. Es dauert normalerweise etwa 45 Minuten bis eine Stunde, um sich vollständig von der Vollnarkose zu erholen. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum etwas länger sein, abhängig von den Medikamenten, die während oder nach der Operation verabreicht werden.Obwohl jeder Mensch eine andere Erfahrung hat, können Sie sich beim Aufwachen benommen, verwirrt, kühl, übel, verängstigt, alarmiert oder sogar traurig fühlen. Je nach Eingriff oder Operation können auch danach Schmerzen und Beschwerden auftreten, die der Anästhesist mit Medikamenten lindern kann. Wenn Sie sich von der Anästhesie erholt haben, werden Sie untersucht, um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, den Aufwachraum zu verlassen.
Bei vielen ambulanten Eingriffen dürfen die Menschen kurz nach der Operation nach Hause kommen. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie Anweisungen für die weitere Erholung zu Hause und für einen Folgebesuch beim Chirurgen. Sprechen Sie mit dem Chirurgen und / oder dem Anästhesisten darüber, was Sie nach der Operation erwartet und wie Sie sich so wohl wie möglich fühlen können.
Anästhesie ist sehr sicher. In den heutigen Krankenhäusern und Operationszentren setzen hochqualifizierte Fachkräfte eine Vielzahl moderner Medikamente und äußerst leistungsfähige Überwachungstechnologien ein, um sicherzustellen, dass die Menschen vor, während und nach dem Eingriff stabil und so komfortabel wie möglich sind.