Best Practices-Empfehlungen
Die Grundsatzerklärung der AAP enthält die folgenden fünf Empfehlungen für optimale Sicherheit:
- Alle Säuglinge und Kleinkinder sollten so lange wie möglich in einem nach hinten gerichteten Autositz fahren, bis sie das vom Sitzhersteller maximal zulässige Gewicht oder die maximale Körpergröße erreicht haben.
- Alle Kinder, die die nach hinten gerichtete Gewichts- oder Höhenbegrenzung für ihren Autositz überschritten haben, sollten so lange wie möglich einen nach vorne gerichteten Autositz mit Gurtzeug verwenden, bis zum höchsten vom Sitzhersteller zulässigen Gewicht oder der höchsten zulässigen Höhe.Alle Kinder, deren Gewicht oder Größe über der nach vorne gerichteten Grenze für ihren Autositz liegt, sollten einen Gurtpositionierungssitz verwenden, bis der Fahrzeug-Schoß- und Schultergurt richtig sitzt, typischerweise wenn sie 4 Fuß 9 Zoll groß sind und zwischen 8 und 12 Jahre alt sind.
- Wenn Kinder alt genug und groß genug sind, um den Fahrzeugsicherheitsgurt allein zu benutzen, sollten sie immer Schoß- und Schultersicherheitsgurte für optimalen Schutz verwenden.
- Alle Kinder unter 13 Jahren sollten zum optimalen Schutz auf den Rücksitzen von Fahrzeugen zurückgehalten werden.
Die Empfehlungen werden als letzte Schritte in einem Algorithmus dargestellt, der in der Anweisung enthalten ist.
Ein begleitender technischer Bericht fasst die Beweise zusammen, die die Empfehlungen unterstützen, sowie die für andere sicherheitsrelevante Fragen, einschließlich
- ordnungsgemäße Verwendung und Installation von Kinderrückhaltesystemen,
- Exposition gegenüber Airbags,
- die Sicherheit von Kindern in oder um Fahrzeuge,
- Reisen in Pickup-Trucks,
- Reisen in Verkehrsflugzeugen und
- kinderrückhaltegesetze.
Der technische Bericht enthält auch eine Liste von Fahrzeugsicherheitsressourcen für Angehörige der Gesundheitsberufe und Familien.
Die Grundsatzerklärung und der technische Bericht werden in der November-Printausgabe von Pediatrics erscheinen.
Perspektive des Hausarztes
Für viele Eltern ist der Hausarzt eine ihrer vertrauenswürdigsten Informationsquellen. Und wenn es einen Weg gibt, wie FPs einen unmittelbaren Unterschied für ihre Patienten machen kann, dann ist es, sicherzustellen, dass Eltern Autositze richtig installieren und benutzen.“Eltern sind oft peinlich, dass sie die Anleitung für verschiedene Altersgruppen und Größen nicht kennen, aber wenn ich ihnen versichern kann, dass sie komplex ist und sich häufig ändert, wenn wir mehr Beweise aus der Forschung sammeln, können Sie ihre Erleichterung sehen“, sagte Shannon Dowler, MD, ein Hausarzt in Arden, NC, gegenüber AAFP News. „Ihnen zu versichern, dass die Frage, ob sie unsicher sind, immer in Ordnung ist und für alle Aspekte der Gesundheitsversorgung gilt.“
Dowler teilte mit, dass, als sie vor fast 20 Jahren ein junges Elternteil mit Säuglingen war, „sogar mit einem medizinischen Abschluss, herauszufinden, wie man unsere ersten Autositze installiert, ein Kampf war.“ Obwohl sich das Design von Autositzen seitdem stark verbessert hat, wenn sie Patienten sieht, die ihr erstes Kind bekommen, legt sie Wert darauf, mit ihnen über die Installation von Autositzen zu sprechen – noch bevor das Kind geboren wird.“Dies ist eigentlich eine wirklich wichtige pränatale Konversation; Idealerweise tritt das im letzten Trimester der Schwangerschaft auf“, sagte Dowler. „Wichtiger als das Packen der Krankenhaus-Übernachtungstasche ist die ordnungsgemäße Installation des Kindersitzes lange vor der Geburt des Babys.“Neue Eltern sind oft überfordert und gestresst, und die Installation Ihres ersten Autositzes ist ziemlich stressig. Wenn Sie dies im Voraus tun und die ordnungsgemäße Installation überprüfen lassen, wird sich jeder bei der ersten Fahrt mit einem neuen Baby wohler fühlen.“In einigen Fällen hat Dowler zusätzliche Schritte unternommen, z. B. eine Demonstration oder die Überweisung von Patienten an einen zertifizierten Autositzinstallateur.“In einer meiner Praxen mit einer großen Migrantenpopulation hatten wir ein Outreach-Team, das genau das tat, insbesondere für Patienten, deren Hauptsprache nicht Englisch war“, erklärte sie. „Wir fanden heraus, dass Sprachbarrieren ein besonderes Risiko für diese Familien darstellten, und dass jemand bei der Logistik der Autositzinstallation behilflich war, war ein echter Vorteil für diese Familien.“
Beweise stützen Dowlers Ansatz zur Kindersicherheit. Obwohl Studien in ihrer Methodik und ihren Ergebnissen variieren, zeigen oft zitierte Untersuchungen des National Transportation Safety Board, dass, obwohl 96 Prozent der Eltern und Betreuer der Meinung sind, dass sie den Autositz ihres Kindes korrekt installiert haben, etwa 80 Prozent aller Autositze tatsächlich verwendet werden oder falsch installiert, was ihre Wirksamkeit stark verringert. Die gute Nachricht ist, dass ein korrekt installierter und verwendeter Sicherheitssitz im Falle eines Unfalls das Todesrisiko bei Säuglingen und Kleinkindern um bis zu 71 Prozent senken kann.
Dowler hat auch aus erster Hand miterlebt, wie Autositze Leben retten können. Als Bewohnerin stieß sie eines Morgens früh auf einen Unfall mit einem Fahrzeug, als sie vom Krankenhaus nach Hause fuhr. Sie sah keine Bewegung, „aber ich hörte Weinen aus dem Auto“, erinnerte sie sich. Sie näherte sich dem Auto und schaute hinein. „Auf dem Boden, fast unter den Vordersitz geschoben und kopfüber, wurde ein Kleinkind in einem nach hinten gerichteten Autositz festgehalten“, sagte sie. Von den vier Personen im Auto war das Kind das einzige unverletzt. An diesem Punkt erinnerte sie sich: „Der lebensrettende Nutzen von Autositzen war klar.“Da die AAP-Empfehlungen keine spezifischen Altersgrenzen mehr verwenden, entscheiden sich einige Eltern möglicherweise dafür, Kinder länger auf den nach hinten gerichteten Sitzen oder auf dem Rücksitz zu halten, als die Kinder möchten. Dowlers Rat für den Umgang mit pädiatrischen Protesten?
„Ich würde sie ermutigen, weiterzumachen!“ sagte sie. „Es ist schwierig, wenn Sie ein kleines Kind haben, das länger als seine Freunde in einem Autositz bleiben muss – Gruppenzwang beginnt heutzutage früh. Der Umzug auf den Vordersitz ist für die meisten Kinder und Jugendlichen ein Übergangsritus, und wer kann es ihnen verdenken? Die Sicht ist von vorne viel besser und Sie können das Radio steuern.“
Das bringt ein weiteres wichtiges Thema der Autosicherheit auf, das Eltern berücksichtigen müssen.“Es gibt klare Beweise dafür, dass die lebensrettenden Vorteile von Airbags für Erwachsene nicht die gleichen für Kinder sind“, bemerkte Dowler. „Da die Knochendichte von Kindern nicht mit der von Erwachsenen übereinstimmt, können die Frontairbags bei Kindern sogar zu mehr Schäden führen. Als Eltern müssen wir also den Anruf tätigen, um sie auf dem Rücksitz zu halten.“Letztendlich empfiehlt Dowler, dass Hausärzte mit Patienten jeden Alters über Fahrzeugsicherheit sprechen. Denken Sie auch daran, dass sich die Grundsatzerklärung des AAP nicht nur an die Eltern von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen richtet, sondern auch an alle, die mit einem Kind oder Kleinkind im Auto fahren. Und obwohl sie keine bestimmte Art von Autositz empfiehlt, empfiehlt sie Eltern und Betreuern, immer einen als praktische Angelegenheit zu verwenden.