Zusätzliche BIRADS 4 und 5 Kategorien: Diagnostische Aufarbeitung.

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Für alles, was Sie über BI RADS und alle Kategorien wissen müssen, klicken Sie bitte HIER.

Radiologen verwenden ein BI-RADS-Klassifizierungssystem, um Brust-Screening-Ergebnisse zu kategorisieren. Das BI RADS steht für Breast Imaging Reporting and Data System und wurde vom American College of Radiology entwickelt

Jede BI RADS-Kategorie spiegelt einen erhöhten Verdacht in der Interpretation des Radiologen für die Wahrscheinlichkeit wider, mit Brustkrebs diagnostiziert zu werden. Es gibt also sieben verschiedene Mammographie-, Ultraschall- und MRT-BI-RADS-Bewertungskategorien. Es gibt jedoch nur vier mögliche Ergebnisse.

  1. Es könnte sofort zusätzliche bildgebende Untersuchungen geben (Ultraschall, MRT oder detailliertere Brustmammographie mit zusätzlichen Ansichten).
  2. Als nächstes könnte es eine Empfehlung für eine Routine-Intervallmammographie geben. Dies bedeutet mehr regelmäßige Follow-up-Mammogramme und Beurteilung.
  3. Oder, die Radiologen empfehlen einen Patienten für ein ‚kurzes Intervall‘ Follow-up-Mammographie, dies ist in der Regel in etwa 6 Monaten Zeit
  4. Schließlich, wenn das Mammogramm besorgniserregend ist, kann der Radiologe eine sofortige Biopsie anfordern.
birads 4
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Why are you showing a breast MRI picture Doc? Seems out of place.

Dr. HallsDr. Halls

What was I thinking? I can’t remember. Aber der weiße runde Fleck in der Mitte des Bildes ist ein Brustkrebs.

Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs in BIRADS 4-Berichten

Die Bandbreite der Befunde im Zusammenhang mit Brustläsionen der Kategorie BIRADS 4 kann sehr unterschiedlich sein. In der Tat gibt es drei Unterklassen (A, B und C) von BIRADS 4 im Lichte dieser Variabilität.

Der positive Vorhersagewert von BIRADS 4-Brustanomalien bei einer Mammographie liegt also zwischen 23% und 34%. Das ist gar nicht so hoch.

BrittanyBrittany

Bi-rads 4 means 23% to 34% chance of cancer.

Talking Moose

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It also means a 66% to 77% chance of NOT having breast cancer.

BretagneBretagne

Deshalb liebe ich Elche – Sie sieht immer gut aus.

Mit Erfahrung lernt ein Radiologe, seine eigenen Diagnosetechniken zu verfeinern. Infolgedessen schicken Radiologen weniger Patienten zur Brustbiopsie. Hoffentlich werden nur Patienten, die für Brustkrebs am verdächtigsten sind, eine Biopsie haben.Brustläsionen der Kategorie 5 sind jedoch sehr wahrscheinlich Brustkrebs mit einem positiven Vorhersagewert zwischen etwa 80% und 97%.

JessicaJessica

Bi-rads 5 zeigt eine 80 % bis 97% Chance auf Krebs.

BIRADS 4: Insgesamt beträgt die Rate der Brustkrebsdiagnose nach der Biopsie etwa 30%

Wenn der Befund verdächtig genug ist, dass Brustkrebs eine Biopsie erfordert, stellen sich etwa 30% als Brustkrebs heraus. Umgekehrt sind etwa 60% bis 70% gutartig.

DavidDavid

rads“ auf einem Bericht mehr.

Dr. HallenDr. Hallen

Richtig. Wir sprechen davon, die Worte „Biopsie empfohlen“ in einem Bericht zu sehen.

Unter den ersten Befunden zu Mammogrammen, die eine Biopsie erfordern, ist die häufigste Kategorie eine BIRADS 4-Brustläsion. Diese Läsionen sind ‚verdächtig für Malignität‘ und treten etwa 70% der Zeit.

BI-RADS-Läsionen der Kategorie 5 (sehr malignitätsverdächtig) machen etwa 13% der Screening-Mammogramme aus, die eine Biopsie erfordern. Brustläsionen, die BI RADS Kategorie 3 auf einer Mammographie sind. machen etwa 11% der Biopsieanfragen aus.

BIRADS 4: Die durchschnittliche Zeit zwischen Screening und bestätigter Diagnose beträgt normalerweise 2 bis 7 Tage

Abhängig von der Interpretation des Mammogramms durch den Radiologen kann es mehr oder weniger „Dringlichkeit“ geben, eine endgültige Diagnose zu finden.

Im Durchschnitt beträgt bei Frauen mit einer BI-RADS-Kategorie von 3 oder 4 bei einer Mammographie das Zeitintervall zwischen der ersten Brustkrebsvorsorge und einer endgültigen Diagnose etwa 2 Tage. Bei Frauen mit einer BI-RADS-Kategorie von 4 oder 5 können jedoch zusätzliche Bildgebungs- und Biopsiestudien erforderlich sein. Das durchschnittliche Zeitintervall vor einer Diagnose beträgt oder sollte also etwa 7 Tage betragen.

GretchenGretchen

Wenn der Rückruf um 7 tage das ist nicht so schlimm, oder?

JessicaJessica

Ja, denn die besorgniserregendste Zeit für Frauen liegt zwischen der Nachricht, dass etwas nicht stimmt, und der Diagnose.

Mit BI RADS-Bewertungen kann ein Radiologe seine eigene diagnostische Genauigkeit überwachen

Dr. Halls

Während BI RADS-Kategorien keine spezifischen aber sie bieten dem Radiologen einen Maßstab, um die Genauigkeit seiner eigenen Diagnosen zu überwachen. Wenn ein Radiologe der Meinung ist, dass eine Mammographie der BI-RADS-Kategorie 4 entspricht, bedeutet dies im Allgemeinen, dass er der Meinung ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der Läsion um ein duktales Karzinom in situ (DCIS), ein invasives duktales Karzinom oder ein lobuläres Brustkarzinom handelt, bei etwa 80% liegt.Wenn sich herausstellt, dass es sich stattdessen um ein Fibroadenom handelt (was der Radiologe wahrscheinlich für eine 20% ige Chance hält), würde dies als falsch positiv angesehen, hilft dem Radiologen jedoch bei der Feinabstimmung seiner Diagnosen, es ist wie Qualitätssicherung.

BI-RADS-Läsionen der Kategorie 3 sollten nicht biopsiert werden

Für ein BI-RADS der Kategorie 3 bei einer Mammographie empfehlen Spezialisten normalerweise keine Brustbiopsie. Dennoch, eine große Anzahl von BI-RADS 3 Fälle enden mit einer Biopsie. In vielen Fällen sind die Gründe für eine Biopsie nicht medizinisch notwendig, sondern hängen mit der Angst des Patienten oder der Unsicherheit des Arztes zusammen.Auch Frauen mit ‚High-Risk-Faktoren‘ wie eine Familiengeschichte von Brustkrebs, könnte auch mit BI RADS Kategorie 3 Mammogramme biopsiert werden. BI RADS Kategorie 3 Läsionen, die zur Biopsie geschickt wurden, haben einen negativen Vorhersagewert (NPV) zwischen 97% und 100%. Was bedeutet das? Nun, es bedeutet, dass es fast 100% sicher ist, dass die Anomalie kein Brustkrebs ist.Bei einigen Brustkrebsärzten kann die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) für BI-RADS-Läsionen der Kategorie 3 als Mittel zur sofortigen Nachsorge anstelle einer Biopsie empfohlen werden. Eine Brustläsion mit einer BI-RADS-Kategorie 3 ist wirklich sehr prädiktiv für die Benignität. Daher kann der Radiologe eine Nachuntersuchung anfordern oder eine kurzfristige Nachsorge (6 Monate) als Alternative zur Biopsie fördern.

infiltrating lobular breast carcinoma
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You did it again Doc, a picture of a cancer histology, in the middle of nowhere.

Der positive Vorhersagewert steigt typischerweise für tastbare Brustmassen

Wenn eine Brustläsion auf einer Mammographie auch bei körperlicher Untersuchung klinisch tastbar ist, möchte der Arzt wissen, ob der Tumor flüssige oder feste Elemente aufweist.Mit anderen Worten, Mediziner werden zwischen einer möglichen Brustzyste oder einer festen Masse unterscheiden wollen. In der Tat kann Ultraschall diese Unterscheidung treffen, ebenso wie die Feinnadelaspirationsbiopsie.

Die Merkmale einer festen Masse auf einer Mammographie sind jedoch eine unregelmäßige Form mit gespitzten Rändern.

Auch wenn die Masse Mikroverkalkungen mit einer segmentalen Verteilung und einer linearen Morphologie zeigt, wird der Radiologe zunehmend misstrauisch gegenüber Malignität sein.

Dies sind nur einige der mammographischen Indikatoren, die bei der Beurteilung der BI-RADS 4-Kategorie und der Entscheidung, ob eine Biopsie erforderlich ist oder nicht, eine Rolle spielen. Der positive prädiktive Wert von Brustkrebs in BI RADS Kategorie 3 und 5 Läsionen bleibt etwa gleich.

Dies ist unabhängig davon, ob die Läsion tastbar ist oder nicht. Bei verdächtigen Brustmassen, die als BI-RADS 4 kategorisiert sind, steigt der positive Vorhersagewert jedoch um bis zu 30%, wenn die Läsion physisch tastbar ist.

Vakuumunterstütztes Gerät (VAD) für ausreichende Probenahme.

Die verschiedenen Mittel und Arten von Biopsien für Brustkrebs-Staging-Zwecke können etwas verwirrend sein. Im Allgemeinen werden Ihre Ärzte versuchen, die Invasivität oder Operation zu minimieren, die erforderlich ist, um Biopsieproben zu erhalten, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

Ein wichtiges Ziel einer Biopsie bei einer BI-RADS-Läsion der Kategorie 4 ist es, eine angemessene Probengröße zu erhalten und eine genaue Beurteilung des Ausmaßes des Karzinoms sicherzustellen.Oft wird eine vakuumunterstützte Gerätebiopsie (oder VAD-Biopsie) verwendet, da sie ein nützliches Werkzeug ist, um Mikroverkalkungen und Brustmassen mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 cm zu untersuchen, ohne der Patientin zu viel Unbehagen zu bereiten. Typischerweise nimmt ein Chirurg bis zu 20 Proben mit einer 11-Gauge-Sonde.

Fibroadenom der Brust
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Ein anderes Bild fehl am Platz. Einige bösartige Mikroverkalkungen wären hier angebracht gewesen, kein gutartiges Fibroadenom.

Die Sorge um ‚Verschiebung‘ mit BI RADS Kategorie 5 Läsionen.

Einige Experten äußern sich besorgt über Biopsien für Läsionen der Kategorie 5 und glauben, dass die epitheliale Verschiebung von Tumorzellen das Wachstum beschleunigen könnte. Einmal aus dem Körper entfernt, degenerieren Krebszellen und sterben ab.

Chirurgen bevorzugen jedoch, dass die Massestelle so wenig wie möglich gestört wird. Ein Chirurg erhält also eine minimale Menge einer großen Biopsie unter Verwendung einer Kernnadelbiopsie.Der Chirurg wird dann den histologischen Grad des Tumors feststellen, den Sentinelknoten (die ersten Lymphknoten um den Tumor herum) auswerten und den Hormonspiegel messen. Einige Ärzte bevorzugen die Verwendung einer FNA-Biopsie (Fine Needle Aspiration) anstelle großer Kernproben, wenn die Läsion fest und mit hohem zellulären Gehalt ist. Eine FNA-Biopsie reicht jedoch nicht aus, um zwischen DCIS und infiltrierendem Duktalkarzinom zu unterscheiden (infiltrierendes Duktalkarzinom ist ein fortgeschritteneres Stadium.)

Das Hauptziel jeder Biopsie mit BI-RADS Kategorie 5 ist es, die Diagnose und das Ausmaß einer offensichtlich malignen Läsion zu bestätigen. Zusätzliche diagnostische Verfahren, insbesondere Bildgebung und möglicherweise Biopsie der axillären Lymphknoten, werden fast immer notwendig sein. Viele Chirurgen werden die Brustläsion in einer einstufigen therapeutischen Operation entfernen und versuchen, die Stelle und den Patienten so wenig wie möglich zu stören.

„Kurzintervall-Follow-up“ ist in der Regel ausreichend

Sicherlich hat die Brustkrebsvorsorge-Mammographie das Ziel, Brustkrebs im frühestmöglichen Stadium zu erkennen und letztendlich die Brustkrebssterblichkeit zu verhindern. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Brustkrebsvorsorge besteht jedoch im Allgemeinen darin, den physischen und psychischen Schaden zu minimieren, der mit dem Screening von Frauen verbunden ist, die gesund sind und keinen Brustkrebs haben.

Bei einer großen Stichprobe einer durchschnittlichen Bevölkerung kann man eine gewisse Anzahl von anfänglich positiven Messwerten erwarten, die eine Nachsorge in kurzen Abständen erfordern. Ungefähr 5% der Screening-Mammogramme erfordern eine Nachuntersuchung oder ‚diagnostische‘ Untersuchung, obwohl die Entscheidung zur Nachuntersuchung etwas subjektiv ist und diese Zahl von Zentrum zu Zentrum variieren kann.

Die Follow-up-Rate kann zwischen fast 10% und nur 1% variieren. Aber die tatsächliche Rate der Brustkrebsdiagnose für Frauen, die ein kurzes Intervall-Follow-up erfordern, das entweder zusätzliche bildgebende Untersuchungen der Biopsie erfordert, beträgt nur etwa 1%.

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Hier ist eine weitere Statistik für Sie. 99% der Dinge, über die Sie sich Sorgen machen, passieren nie.

Häufige Fragen und Antworten

Mein Screening-Bericht zeigt, dass ich Mikroverkalkungen in der Brust habe. Bedeutet das, dass ich Krebs habe?

Brustverkalkungen sind sehr häufig, insbesondere wenn Frauen älter werden, und in der Regel harmlos (gutartige Mikroverkalkungen). Diese Verkalkungen sind winzige Ablagerungen von Kalzium im Brustgewebe.

Ich habe einen Bericht, der besagt „Biopsie empfohlen“ Was bedeutet das?

Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, die für diagnostische Zwecke nützlich sind. Chirurgische Biopsie (oder offene Biopsie) ist für diagnostische Zwecke ziemlich selten. Chirurgen führen die häufigsten Arten von Biopsien unter örtlicher Betäubung durch und diese sind schmerzfrei. Zu den Arten der Biopsie gehören also die Feinnadelaspiration und die Kernnadelbiopsie.

Ich habe meinen Mammografiebericht erhalten und es heißt, dass meine Brüste heterogen dicht sind. Was bedeutet das?

Die meisten Mammografieberichte enthalten eine Beschreibung der Brustdichte. Wie dicht die Brüste sind, hängt vom Anteil des Faser- und Drüsengewebes im Verhältnis zum Fettgewebe ab.

Wenn der Bericht besagt, dass es ‚verstreute fibroglanduläre Dichten‘ gibt, bedeutet dies, dass die Brüste hauptsächlich fettig sind mit kleinen Bereichen von Faser- und Drüsengewebe. Wenn eine hohe Brustdichte vorliegt, verringert dies die Genauigkeit der Mammographie und wurde mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht.

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Jetzt ich wurde schon oft dicht genannt … aber meine Brüste … Wirklich?

  • Mazouni C, Sneige N, Rouzier R, Ballyguier C, Bevers T. (2010) Ein Nomogramm zur Vorhersage der malignen Diagnose von BI-RADS-Brustläsionen der Kategorie 4. Zeitschrift für chirurgische Onkologie (Sept. 2010) Band 102, Heft 3, Seiten 220-224. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20740578
  • Taplin S, Ichikawa L, Kerlikowske K, Ernster V, Rosenberg R, Yankaskas B, et al. (2002) Die Bedeutung der Brustkrebsdiagnostik in der Mammographie. Radiologie (2002);222: 529-35. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11818624

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