Zungengebundenes Neugeborenes? Eine schnelle, schmerzlose Frenektomie kann die Antwort sein.

Berchelmann-nursingAnne machte sich Sorgen, ihren neuen Sohn James zu stillen. Sie hatte Schwierigkeiten, ihre Tochter Samantha, jetzt 2, zu stillen. Anfangs nahm Samantha nicht zu. Das Stillen war schmerzhaft; Annes Brustwarzen waren rissig und wund. Sie fürchtete die nächste Fütterung. Schließlich, Bei Samantha wurde „Zungenbindung“ diagnostiziert, aber ihr Kinderarzt war nicht für die Behandlung geschult. Schließlich, im Alter von einem Monat, Samantha hatte ihre Zunge von einem Ohr „abgeschnitten“, Nase, und Halsarzt, aber bis dahin hatte Anne eine Brustentzündung entwickelt und, entmutigt, gab das Stillen auf.

Jetzt mit James kämpfte sie wieder – Schwierigkeiten beim Einrasten, Abrutschen von der Brust und Brustwarzenschmerzen. Diesmal bemerkte der Kinderarzt und Stillberater des Krankenhauses jedoch, dass James wie seine Schwester sprachlos war. Anne freute sich zu hören, dass der Kinderarzt des Krankenhauses wusste, wie man eine Frenotomie („Zungenschneiden“) durchführt. Er ging für 5 Minuten in den Kindergarten, kehrte in ihr Zimmer zurück und klammerte sich ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen an die Brust!

Was ist Ankyloglossie?

Zungenbindung oder Ankyloglossie ist ein Zustand, bei dem das Frenulum (der dünne Hautlappen unter der Zunge, der am Mundboden anhaftet) kurz ist und die Zungenbewegung einschränkt, insbesondere die Fähigkeit, sie anzuheben und herauszustrecken. Das Frenulum kann in der Nähe der Zungenspitze und auf der Rückseite des unteren Zahnfleisches angebracht werden. Ankyloglossie ist selten ein ernstes medizinisches Problem, mit Ausnahme von Schwierigkeiten beim Stillen.

Wie beeinflusst Ankyloglossie die Fähigkeit eines Babys zu stillen?

Wenn ein Baby stillt, wird die Zunge ausgestreckt und an der Unterseite der Brust seiner Mutter zu einer U-Form gekräuselt. Die Brustwarze und das umgebende Brustgewebe sollten tief in den Mund des Babys in der Nähe des Rachens gezogen werden, damit die Brustwarze beim Saugen nicht gegen den Mund eingeklemmt wird. Bei zungengebundenen Babys kann die eingeschränkte Zungenbewegung verhindern, dass das Baby die Brust tief in den Mund nimmt und das Einrasten stört.

Anzeichen einer Zungenbindung

Ein Mutter-Baby-Couplet mit Zungenbindung kann Folgendes aufweisen:

  • „Herzförmige“ Zunge mit einer Delle oder Vertiefung in der Zungenspitze, insbesondere beim Weinen
  • Die Unfähigkeit des Babys, sich an der Brust festzuhalten, den Mund auf die Brustwarze zu legen und dann wiederholt abzuziehen
  • Rastet ein, neigt aber dazu, während der Fütterung von der Brust zu „rutschen; nur schwach an der Brust befestigt
  • Klickgeräusche oder Einsaugen der Wangen während des Stillens
  • Nippelschmerzen während der Fütterung, die sich mit dem Relatchen nicht bessern; Brustwarze kann wie eine Lippenstiftröhre eingeklemmt erscheinen; Blutergüsse, Schorf, Knacken der Brustwarzen.
  • Übermäßiger Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme trotz ausreichender Pflege
  • Mastitis (Brustinfektion) und/oder geringe Milchversorgung, normalerweise aufgrund seltener oder unvollständiger Entleerung der Brust

Nicht alle sprachgebundenen Babys haben Schwierigkeiten beim Stillen

Keines dieser Anzeichen bedeutet absolut, dass ein Baby sprachgebunden ist, noch hat jedes sprachgebundene Baby Schwierigkeiten beim Stillen. Frühgeborene oder schläfrige Babys können auch Schwierigkeiten haben, an der Brust zu verriegeln. Brustwarzenschmerzen können bei Müttern auftreten, die Säuglinge ohne Zungenbindung haben, und verbessern sich normalerweise mit Versuchen, den Riegel einzustellen. Jedes Mutter-Baby-Paar ist anders, und einige Babys, die eine signifikante Zungenbindung zu haben scheinen, können sehr gut stillen. Andere, die ein ziemlich mildes Maß an Zungenbindung zu haben scheinen, haben große Schwierigkeiten beim Stillen. Aus diesem Grund ist es für einen erfahrenen Laktationsberater wichtig, jede Situation zu bewerten, um die Ursache des Problems und die zu ergreifenden Maßnahmen zu ermitteln.

Ankyloglossie-Behandlung

Die Behandlung von Ankyloglossie beim Neugeborenen ist einfach, schnell und kann problemlos im Krankenhaus oder Büro von einem ausgebildeten Kinderarzt durchgeführt werden. Das Baby wird gewickelt und die Zunge wird sanft mit den Fingern oder einem speziellen Instrument angehoben. Das Frenulum wird dann schnell mit einer sterilen Schere abgeschnitten. Die Zunge wird dann wieder sanft angehoben, um sicherzustellen, dass das Frenulum vollständig abgeschnitten ist. Der gesamte Eingriff dauert weniger als 15 Sekunden und erfordert keine Anästhesie. Das Frenulum ist sehr dünn und hat wenige Nerven, was bedeutet, dass mit dem Eingriff sehr wenig Schmerzen verbunden sind. Baby kann sofort nach dem Eingriff stillen, und Mütter bemerken oft eine Verbesserung mit dem ersten Futter.

Unbehandelt kann sich das Frenulum dehnen und das Stillen kann sich mit der Zeit und der Praxis von selbst verbessern. Für andere können die Brustwarzenschmerzen so stark sein, dass Mama das Stillen ganz aufgibt. Einige Babys werden nicht ausreichend an Gewicht zunehmen, weil sie die Milch nicht effektiv aus der Brust übertragen. Und einige Mütter können Mastitis und / oder eine geringe Milchversorgung entwickeln, da die Brust nicht bei jeder Fütterung effektiv entleert wird.

Zungenbindung ist nicht die Ursache aller Stillprobleme

Zungenbindung ist nicht die Ursache aller Stillprobleme, und die Frenotomie ist kein Allheilmittel. Bei Säuglingen, die Probleme mit dem Stillen haben, sollte dies jedoch als mögliche Ursache in Betracht gezogen und gegebenenfalls behandelt werden. Viele Kinderärzte können das Verfahren vor der Entlassung oder im Büro im Krankenhaus durchführen.

Eine sorgfältige Beurteilung des Säuglings und der Mutter kann viele Stillhindernisse überwinden. Weitere Informationen zu Stillproblemen und Barrieren finden Sie in diesem Artikel meiner Kollegin Dr. Sarah Lenhardt.

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