Zentrum für reproduktive Gesundheit

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist ein wunderbar komplexes System, das eine kontinuierliche Kommunikation zwischen den Gehirnzentren und dem Eierstock beinhaltet. Hormone, die vom Hypothalamus, der Hypophyse und dem Eierstock ausgeschieden werden, sind die Botenstoffe, die den monatlichen Zyklus regulieren.

Hypothalamus und Hypophyse

Der Hypothalamus befindet sich zentral im Gehirn und kommuniziert über einen Blutaustausch mit der Hypophyse. Mehrere neuroendokrine Mittel oder Hormone werden vom Hypothalamus produziert. Das wichtigste Hormon für die Fortpflanzung heißt Gonadotropin-Releasing-Hormon oder besser bekannt als GnRH. Es wird alle 60-120 Minuten rhythmisch freigesetzt. GnRH stimuliert (bewirkt) die Hypophyse, follikelstimulierendes Hormon (FSH) zu produzieren, das Hormon, das für den Beginn der Follikelentwicklung (Ei) verantwortlich ist und den Östrogenspiegel (das primäre weibliche Hormon) ansteigen lässt. Luteinisierendes Hormon (LH), das andere reproduktive Hypophysenhormon, hilft bei der Eireifung und liefert den hormonellen Auslöser, um den Eisprung und die Freisetzung von Eiern aus dem Eierstock zu verursachen.

Der Eierstock

Die Hauptfunktion der Eierstöcke ist die Produktion von Eizellen und Hormonen. Bei der Geburt enthalten die Eierstöcke mehrere Millionen unreife Eier. Es werden keine neuen Eier entwickelt. Diese Eier durchlaufen ständig einen Prozess der Entwicklung und des Verlusts. Die meisten werden sterben, ohne die Reife zu erreichen. Dieser Prozess des Eiverlusts tritt zu jeder Zeit auf, auch vor der Geburt, vor der Pubertät und während der Einnahme von Antibabypillen. Der Eierstock durchläuft während seiner gesamten Lebensdauer einen konstanten Prozess der Eizellverarmung (Verlust).

Wenn die Spiegel von FSH und LH im Blut mit der Pubertät zunehmen, beginnen die Eier zu reifen und eine Ansammlung von Flüssigkeit (der Follikel) beginnt sich um jeden zu entwickeln. Der erste Tag der Menstruation wird als erster Zyklustag identifiziert. Östrogen ist an einem Tiefpunkt. Daher scheidet die Hypophyse FSH und LH aus, ein Prozess, der tatsächlich vor Beginn der Menstruation beginnt. Diese Hormone wiederum stimulieren das Wachstum mehrerer Eierstockfollikel (die jeweils ein Ei enthalten). Die Anzahl der Follikel in der „Kohorte“ der sich entwickelnden Follikel pro Monat ist für jedes Individuum einzigartig. Ein Follikel wird bald schneller wachsen als andere ― der dominante Follikel. Wenn der Follikel wächst, steigen die Östrogenspiegel im Blut am siebten Tag des Zyklus signifikant an. Der Anstieg des Östrogens beginnt die Sekretion von FSH zu hemmen. Der Rückgang des FSH ermöglicht das Absterben kleinerer Follikel. Im Wesentlichen werden sie für FSH „verhungert“.

Ovulation

Wenn der Östrogenspiegel ausreichend hoch ist, kommt es zu einer plötzlichen Freisetzung von LH, normalerweise am Tag dreizehn des Zyklus. Dieser LH-Anstieg (Peak) löst eine komplexe Reihe von Ereignissen innerhalb der Follikel aus, die zur endgültigen Reifung des Eies und zum Follikelkollaps mit Eiextrusion führen. Der Eisprung findet 28-36 Stunden nach Beginn des LH-Anstiegs und 10-12 Stunden nach Erreichen des LH-Höhepunkts statt. Die Zellen im Eierstockfollikel, die nach dem Eisprung zurückbleiben, durchlaufen eine Transformation und werden zum sogenannten Corpus luteum. Zusätzlich zu Östrogen produzieren sie jetzt hohe Mengen an Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut für die Implantation vorzubereiten.

Die Lutealphase

Die Lutealphase oder zweite Hälfte des Menstruationszyklus beginnt mit dem Eisprung und dauert ungefähr vierzehn Tage (typischerweise 12-15 Tage). Während dieser Zeit treten Veränderungen auf, die das befruchtete Ei (Embryo) unterstützen, sollte eine Schwangerschaft eintreten. Das für diese Veränderungen verantwortliche Hormon ist Progesteron und wird vom Corpus luteum hergestellt. Unter dem Einfluss von Progesteron schafft der Uterus (Gebärmutter) ein hoch vaskularisiertes Bett für ein befruchtetes Ei. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, produziert das Corpus luteum Progesteron bis etwa zehn Wochen Schwangerschaft. Andernfalls, wenn kein Embryo implantiert wird, sinken die zirkulierenden Hormonspiegel mit der Degeneration des Corpus luteum und dem Ausscheiden der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), was zu Blutungen (Menstruation) führt.

Die Gebärmutter

Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) bereitet jeden Monat die Implantation eines Embryos vor. Diese Zubereitung erfolgt unter dem Einfluss von Östrogen und Progesteron aus dem Eierstock. Wenn sich keine Schwangerschaft entwickelt, wird das Endometrium etwa vierzehn Tage nach dem Eisprung als Menstruation abgestoßen.

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