Xerostomie

Trockener Mund, üblicherweise Xerostomie (Zeer-oh-Stomia) genannt, ist ein häufiges Symptom, das am häufigsten durch eine Abnahme der Speichelmenge oder eine Veränderung der Speichelqualität verursacht wird. Die genaue Anzahl der Menschen, die von Mundtrockenheit betroffen sind, ist unbekannt, aber es scheint eine häufige Erkrankung zu sein. Die Schätzungen reichen von 1% bis 65%, abhängig von der Art der untersuchten Patientenpopulationen.

Speichel ist eine essentielle Körperflüssigkeit, die zum Schutz und zur Erhaltung der Mundhöhle beiträgt und eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Mundgesundheit und des Komforts spielt. Es wird von den drei Paaren der großen Speicheldrüsen und Hunderten von kleinen Speicheldrüsen produziert. Sein Wert wird selten geschätzt, bis es nicht genug gibt. Speichel ist notwendig, um den Mund zu befeuchten, Nahrung zum leichteren Schlucken zu schmieren, orales Hart- und Weichgewebe zu schützen, orale mikrobielle Populationen zu modulieren, anfängliche Verdauungsenzyme bereitzustellen und die Reparatur von Weichgewebe und die Mundreinigung zu fördern. Es ist klar, dass der Mangel an ausreichendem Speichel zu zahlreichen klinischen Zuständen führen kann, die die orale und systemische Gesundheit, den Komfort und die Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen eines trockenen Mundes zu erkennen.

Rolle des Speichels

  • Schutz, Schmierung und Reinigung der Mundschleimhaut
  • Unterstützung beim Kauen, Schlucken und Sprechen
  • Schutz der Zähne vor Karies
  • Schutz von Mund, Zähnen und Rachen vor Infektionen durch Bakterien, Hefen und Viren
  • Unterstützung und Erleichterung unseres Geschmackssinns

Warnzeichen und Symptome von Mundtrockenheit

Der Zahnarzt und hygieniker sind darauf geschult, trockenen Mund zu erkennen und können seine Anwesenheit oft lange erkennen, bevor der Patient sich seiner Existenz bewusst wird. Eines der häufigsten Anzeichen für einen trockenen Mund ist eine unzureichende Ansammlung von Speichel unter oder um die Zunge, ein Phänomen, das von Ihrem Zahnarzt oder Hygieniker leicht bemerkt werden kann. Andere Hinweise auf das Vorhandensein eines trockenen Mundes sind Hohlräume (siehe links), die die Hälse der Zähne in der Nähe des Zahnfleischrandes oder der Kaukanten der Zähne betreffen, und eine rote, ausgetrocknete oder zerklüftete Zunge (siehe rechts). Häufige Beschwerden oder Symptome von trockenem Mund sind Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln (insbesondere Trockenfutter) ohne Flüssigkeiten, Veränderungen des Geschmackssinns, Brennen oder Schmerzen im Mund und Schwierigkeiten beim Sprechen.

Ursachen für Mundtrockenheit

Mundtrockenheit wird typischerweise durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, darunter: Nebenwirkungen von Medikamenten, verschiedene Krankheitszustände (siehe rechts), Kopf & Nackenbestrahlung, Dehydration, Operation, Rauchen und Mundatmung.

Erkrankungen im Zusammenhang mit Mundtrockenheit

  • Sjögren-Syndrom
  • HIV / AIDS
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Hepatitis C
  • Lymphom

Mundtrockenheit diagnostizieren

Die Diagnose Mundtrockenheit wird in der Regel gestellt, nachdem Ihr Zahnarzt oder Arzt Ihre Krankengeschichte und die klinischen Befunde sorgfältig beurteilt hat. Ihr Arzt wird feststellen wollen, ob Ihr trockener Mund durch eine Veränderung der Speichelfunktion, ihrer Schwere und ihrer Ursache verursacht wird. In einigen Fällen müssen sie möglicherweise speziellere Tests bestellen, um Ihre spezielle Situation zu beurteilen (siehe Tabelle unten).

Diagnostische Überlegungen für Mundtrockenheit

  • Anamnese — Es werden Besonderheiten der Beschwerde über Mundtrockenheit ermittelt: Dauer, Häufigkeit und Schweregrad. Die Vorgeschichte der Trockenheit an anderen Stellen (Augen, Nase, Rachen, Haut, Vagina) ist dokumentiert. Eine vollständige medizinische und verschreibungspflichtige Arzneimittelgeschichte wird erhalten.
  • Untersuchung – Die wichtigsten Speicheldrüsen werden auf Zärtlichkeit, Festigkeit oder Vergrößerung untersucht. Die Menge und Qualität des Speichels, der aus den Kanälen im Mund kommt, wird beurteilt. Das Vorhandensein von trockener oder rötlicher Mundschleimhaut wird festgestellt. Das Ausmaß und Muster von Karies wird bewertet.
  • Speichelflussrate — Bei diesem Test kann die während einer bestimmten Zeitspanne produzierte Speichelmenge gemessen werden. Der Test ist nicht invasiv und schmerzlos.
  • Szintigraphie – Dieser Test wird im Krankenhaus durchgeführt und misst die Geschwindigkeit, mit der eine kleine Menge injizierten radioaktiven Materials von den Speicheldrüsen aus dem Blut aufgenommen und in den Mund ausgeschieden wird. Es ist eine andere Methode zur Messung der Speichelflussrate.Biopsie der kleinen Speicheldrüsen – Ein kleiner, flacher Einschnitt wird in der Unterlippe gemacht, um mindestens vier der kleinen Speicheldrüsen zu entfernen. Ein Pathologe untersucht sie dann auf Veränderungen, die für die Speichelkomponente des Sjögren-Syndroms charakteristisch sind.

FRAGEN UND ANTWORTEN ZU MUNDTROCKENHEIT

F: Welche Medikamente sind mit Mundtrockenheit verbunden?
A: Über 1100 Medikamente, entweder verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, können Mundtrockenheit verursachen (Tabelle unten). Es wurde berichtet, dass die Einnahme von mehr als einem Medikament mit Mundtrockenheit als Nebenwirkung die Wahrscheinlichkeit von Mundtrockenheit und / oder deren Schweregrad erhöht. Einige Medikamente sind wirksamer als andere. Ihr Zahnarzt kann Ihnen empfehlen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um festzustellen, ob die Anpassung oder Änderung Ihrer Medikamente dazu beitragen kann, Ihren trockenen Mund zu reduzieren.

Some Drugs that May Cause Dry Mouth

Antiacne agents
Antianxiety agents
Anticonvulsants
Antidepressants
Antidiarrheal agents
Antidysrhythmics
Antihistamines
Antinausea agents
Antipsychotics
Anorexiants
Antacids

Bronchodilators
Decongestants
Diuretics
High blood pressure medications
Muscle relaxants
Narcotic analgesics
Nonsteroidal anti-inflammatory drug
Opioid analgesics
Parkinson’s disease medications
Sedatives
Smoking-cessation agenten
Harninkontinenzmittel

F: Was ist das Sjögren-Syndrom?
A: Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die durch trockenen Mund und trockene Augen gekennzeichnet ist. Andere mögliche Symptome sind schwächende Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Schätzungsweise 1 – 4 Millionen Menschen sind von dem Syndrom betroffen und Frauen sind neunmal häufiger betroffen als Männer. Das Sjögren-Syndrom kann jede Altersgruppe betreffen, aber die meisten Patienten werden Anfang 50 diagnostiziert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Trockensymptome jahrelang vor der Diagnose bestanden haben. Mundtrockenheit bei diesen Patienten kann bis zu Punkt fortschreiten und dann abflachen; oder es kann sich progressiv verschlechtern. Weitere Informationen zu dieser wichtigen Krankheit finden Sie auf der Website der Sjögren-Syndrom-Stiftung: http://www.sjogrens.org/ .

F: Gibt es einen Zusammenhang zwischen rheumatoider Arthritis und Mundtrockenheit?A: Ja, bis zu 50% der Menschen mit rheumatoider Arthritis leiden auch an Mundtrockenheit. Der Begriff sekundäres Sjögren-Syndrom bezieht sich auf Personen mit einer Bindegewebserkrankung wie rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes, bei denen auch trockene Augen und trockener Mund auftreten.

F: Wie verursacht eine Strahlenbehandlung Trockenheit?
A: Die Strahlentherapie wird häufig zur Behandlung von Patienten eingesetzt, bei denen Kopf- und Halskrebs diagnostiziert wurde. Während die Strahlung darauf abzielt, nur Krebszellen zu zerstören, zerstört sie ausnahmslos auch andere gesunde Zellen an der zu behandelnden Stelle. Wenn sich Speicheldrüsen innerhalb dieser Behandlungsstelle befinden, können sie irreversibel geschädigt sein und keinen Speichel mehr produzieren. Patienten, die an strahleninduziertem trockenem Mund leiden, produzieren weniger Speichel und ihr verbleibender Speichel fühlt sich dick und seilig an. Der Trocknungsgrad hängt direkt vom Ausmaß der Speicheldrüsenschädigung ab und variiert von Patient zu Patient. Sobald die Speicheldrüse verletzt wurde, kann sie sich nicht mehr selbst reparieren, sodass die Trockenheit anhält.

F: Wie wird trockener Mund behandelt?
A: Bitte beachten Sie das PATIENTENINFORMATIONSBLATT: Management von Mundtrockenheit.
Erstellt von V Sankar, N Rhodus & die AAOM Web Writing Group
Aktualisiert am 15. Oktober 2015

Spanische Übersetzung – Traducción Español

Die in dieser Monographie enthaltenen Informationen dienen nur zu Bildungszwecken. Diese Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben oder vermuten, wenden Sie sich an Ihren professionellen Arzt. Das Vertrauen auf Informationen in dieser Monographie erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

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