Wunden mit schwerer oder eitriger Drainage

Eine Wunde mit schwerer oder eitriger Drainage ist ein lokalisierter Defekt oder Aushub der Haut oder des darunter liegenden Weichgewebes, der große Mengen an serösem, sanguinösem, serosanguinösem oder eitrigem Ausfluss erzeugt. Eitrige Wunddrainage ist dick mit einer gelben, grünen oder braunen Farbe, mit einem stechenden, starken, üblen, fäkalen oder muffigen Geruch. Eitrige Drainage ist ein Zeichen für eine ungesunde Wunde und erfordert eine Behandlung.

Symptome einer eitrigen Drainage

Bei den meisten Wunden ist eine kleine Menge dünnen, blass gefärbten Exsudats normal. Da alle Wunden mit oder ohne nekrotisches Gewebe kontaminiert sind, haben sie einen Geruch. Bakterien verschiedener Sorten haben unterschiedliche Gerüche, Farben und Konsistenzen, und abgestorbenes Gewebe in einer Wunde führt zusätzliche Bakterien in den betroffenen Bereich ein. Eine Zunahme der Menge oder Konsistenz des Exsudats zusammen mit einer Farbänderung signalisiert Anlass zur Sorge sowie Geruchsveränderungen.

Strikethrough of wound exudate

Figure 1: Strikethrough of wound exudate

Exudate management, leg ulcer drainage

Figure 2: Exsudatmanagement, Beingeschwür mit starker Drainage

Entfernung der Wundauflage unwirksam bei der Verwaltung von Exsudat

Abbildung 3: Entfernung der Wundauflage unwirksam bei der Verwaltung von Exsudat

Ätiologie

Exsudat oder Wunddrainage ist das Ergebnis der Erweiterung der Blutgefäße während der frühen entzündlichen Phase der Heilung, möglicherweise verursacht durch das Vorhandensein bestimmter Bakterien. In einem Versuch, die Wunde zu heilen, schafft und erhält der Körper eine optimale feuchte Wundumgebung. Exsudat besteht aus abgestorbenen Zellen und verflüssigten nekrotischen Ablagerungen, aktiven weißen Blutkörperchen, Wachstumsfaktoren und natürlichen Enzymen, die die Autolyse und Heilung stimulieren, zumindest wenn sie in einer akuten Wunde vorhanden sind.

Risikofaktoren

Alle Wunden sollten irgendeine Form von Exsudation erfahren, aber einige können aufgrund einer beliebigen Anzahl von Faktoren mehr abfließen als andere, einschließlich Wundort, Druck, hydrostatischer Druck, Temperatur, Infektion, Wundgröße, verwendete Verbände und Art der Wunde. Patienten mit Diabetes, Neuropathie oder Gefäßerkrankungen haben ein höheres Risiko für chronische Wunden und eine erhöhte Wunddrainage.

Komplikationen

Die Zusammensetzung von Exsudat aus chronischen Wunden unterscheidet sich von der von akuten Wunden und kann weitere Entzündungen fördern und Wachstum und Heilung behindern.

Diagnostische Studien

Eine Beurteilung des Exsudatvolumens und des Aussehens kann einem Kliniker viel über den Fortschritt einer heilenden Wunde erzählen. Diese Beurteilung der Wunde kann die Überwachung der Anzahl der täglich erforderlichen Verbandwechsel und eine visuelle Inspektion des entfernten Verbandes umfassen. Eine gewisse klinische Kontinuität kann durch Verwendung eines Bewertungsinstruments wie eines Exsudatkontinuums aufrechterhalten werden.

Behandlung von Wunden mit starker oder eitriger Drainage

Bei der Behandlung muss ein Gleichgewicht zwischen der Eindämmung starker Drainage und der Verhinderung von Mazeration und der Aufrechterhaltung einer feuchten Wundumgebung hergestellt werden. Die Reaktionen sollten je nach Bedarf des Patienten, Art und Ort der Wunde und Stadium des Heilungsprozesses der Wunde variieren. Es gibt eine Vielzahl von Verbänden für eine korrekte Paarung von Verband und Wunde Bedürfnisse zu ermöglichen. Bei Wunden mit venöser Insuffizienz können Kompression und Elevation hilfreich sein, um die Blutrückführung zu unterstützen und Exsudat zu unterdrücken. Einige schwere Drainage kann eine zugrunde liegende Ursache haben, die wie eine Infektion behandelt werden kann. Einige tiefere oder tunnelnde Wunden mit Exsudat können für die Unterdruckwundtherapie geeignet sein.

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