Wenn Krebs nach einer Remissionsphase zurückkehrt, wird dies als Wiederauftreten angesehen. Etwa 70 Prozent der Patienten, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, werden ein Wiederauftreten haben.
Ist rezidivierender Eierstockkrebs terminal?
Ein Wiederauftreten kann beängstigend sein, und es ist natürlich, zu Worst-Case-Szenarien zu springen, wenn Sie die Worte hören: „Ihr Krebs ist zurück.“ Wenn Sie oder ein geliebter Mensch eine Wiederholung erleben, ist es wichtig zu bedenken, dass jeder Mensch anders ist. Bei aller Bedeutung sind Statistiken genau das – Darstellungen einer Vielzahl von Individuen und Ergebnissen. Daten haben gezeigt, dass statistisch gesehen wiederkehrender Eierstockkrebs behandelbar, aber selten vollständig heilbar ist. Ihre Herangehensweise an ein Wiederauftreten hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die alle mit Ihrem gynäkologischen Onkologen besprochen werden sollten. Forscher haben in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte bei Erhaltungstherapien gemacht, was bedeutet, dass mehr Menschen Eierstockkrebs als chronische Krankheit für längere Zeit behandeln, und es gibt Frauen, die ein Rezidiv hatten, die dann NED (No Evidence of Disease) werden. Krebsart, verfügbare Behandlungsoptionen (einschließlich klinischer Studien, falls zutreffend), mögliche Nebenwirkungen und Toxizität der Behandlung und mehr sollten alle eine Rolle in Ihrer Strategie zur Behandlung eines Wiederauftretens von Eierstockkrebs spielen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Eierstockkrebs zurückkommt?
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung des Rezidivrisikos eines Patienten ist das Stadium des Krebses bei der Diagnose:
- Patienten, die im Stadium 1 diagnostiziert wurden, haben eine 10-prozentige Rezidivwahrscheinlichkeit.
- Patienten, die im Stadium 2 diagnostiziert wurden, haben eine 30-prozentige Rezidivwahrscheinlichkeit.
- Patienten, die im Stadium 3 diagnostiziert wurden, haben eine Rezidivwahrscheinlichkeit von 70 bis 90 Prozent.
- Patienten, die im Stadium 4 diagnostiziert wurden, haben eine Rezidivwahrscheinlichkeit von 90 bis 95 Prozent.
Weitere Informationen zum Management des Wiederauftretens von Eierstockkrebs finden Sie in Videos von unserer Nationalen Konferenz 2020.
Behandlung des Wiederauftretens von Eierstockkrebs
Die Wirksamkeit und Art der Behandlung des rezidivierenden Eierstockkrebses hängt davon ab, welche Art von Chemotherapie die Patientin in der Vergangenheit erhalten hat, welche Nebenwirkungen mit früheren Behandlungen verbunden waren, das Ausmaß des rezidivierenden Krebses und die Zeitspanne seit Beendigung der letzten Behandlung, die als „Zeit bis zum Wiederauftreten“ bezeichnet wird, was Forscher oft als „progressionsfreies Überleben“ bezeichnen.Die „Zeit bis zum Wiederauftreten“ ist die Zeitspanne zwischen Ihrem Ansprechen auf eine vorherige platinbasierte Chemotherapie und dem Zeitpunkt des Wiederauftretens.
- Wenn die Zeit bis zum Wiederauftreten weniger als sechs Monate beträgt, wird der Eierstockkrebs als platinresistent eingestuft, und die Frau wird normalerweise mit einer anderen Art von Chemotherapeutikum behandelt. Frauen werden ermutigt, die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht zu ziehen, die die Möglichkeit bietet, ein neues Prüfpräparat einzunehmen, das hilfreich sein könnte.
- Wenn die Zeit bis zum Wiederauftreten mehr als sechs Monate beträgt, wird der Eierstockkrebs als platinempfindlich eingestuft und die Frau wird erneut mit einem Medikament auf Platinbasis und einem anderen Chemotherapeutikum behandelt.
Während der Behandlung von Rezidiven ist es sehr wichtig, einen kontinuierlichen Dialog mit Ihrem Arzt über die Vorteile der Behandlung in Bezug auf Remission und Überleben im Vergleich zu den Risiken der Nebenwirkungen zu führen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Sie sich für eine Rezidivbehandlung entscheiden, gibt es verschiedene Optionen, die auf Ihren vorherigen Behandlungen basieren.
Chemotherapie wird verwendet, um das Fortschreiten von Krebs zu stoppen und das Überleben des Patienten zu verlängern. Manchmal wird eine Operation verwendet, um Symptome zu lindern, wie z. B. einen blockierten Darm, der durch das Wiederauftreten verursacht wird. Bei ausgewählten Patienten ist eine Operation zum Debulking von Krebs ebenfalls eine Option. Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass Sie sich in Absprache mit Ihrem Arzt realistische Ziele setzen sollten, was Sie von der Behandlung erwarten können. Dies kann bedeuten, die möglichen positiven Ergebnisse einer neuen Behandlung gegen die möglichen negativen abzuwägen. Irgendwann kann eine Frau entscheiden, dass eine fortgesetzte Behandlung ihre Gesundheit oder ihr Überleben wahrscheinlich nicht verbessern wird. Eine Frau muss sicher sein, dass sie mit ihrer Entscheidung zufrieden ist, was auch immer es ist.