sowie zwei 150 ml Glukosegetränke (10g Carb und 20g carb) ohne Insulin, in randomisierter Reihenfolge über 8 Tage, 4 h nach dem Abendessen. Kontinuierliche Glukoseüberwachung wurde verwendet, um Glukoseexkursionen nach dem Essen zu bewerten. Das Glukosegetränk wurde als Kontrolle verwendet, um die Bewertung der Glukoseexkursion nach dem Verzehr von Kohlenhydraten ohne Bolusinsulin zum Vergleich mit den Daten zu ermöglichen, die von einer Protein-„Mahlzeit“, wiederum ohne Bolusinsulin, erzeugt wurden.
Ergebnisse Daten wurden von den 27 Teilnehmern gesammelt. Der Proteinverbrauch von 12,5 g und 50 g führte im Vergleich zur Kontrolle (Wasser) während des 5-stündigen Studienzeitraums nicht zu signifikanten Glukoseexkursionen nach der Mahlzeit (P > 0,05). Wenn jedoch Proteinladungen von 75 g und 100 g konsumiert wurden, zeigten sich in den 60-120 Minuten nach dem Essen niedrigere Glukoseausschläge als die Kontrolle (Wasser), aber HÖHERE Ausschläge in der Zeitspanne von 3 bis 5 Stunden. Im Vergleich zu einer höheren Aufnahme von 20 g Glucose führten die größeren Proteinbelastungen zu einem ähnlichen Anstieg. Es gab eine signifikante Verzögerung des Anstiegs des Blutzuckers und des anhaltend hohen Blutzuckers, beginnend 3 Stunden nach der Mahlzeit und bis 5 Stunden nach der Mahlzeit. Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Glukosespiegeln von mehr als 180 mg / dl (10 mmol / l) nach 12,5, 50, 75 und 100 g Protein sowie 20 g Glukose im Zeitrahmen von 3 bis 5 Stunden. Wie erwartet, produzierten 20 g Glukose den frühesten Peak im Vergleich zu anderen Testgetränken. Eine Blutzuckermessung nach dem Essen stieg innerhalb der ersten 30 Minuten an, erreichte ihren Höhepunkt um 1 Stunde und wurde 5 Stunden lang aufrechterhalten. Im Gegensatz dazu verringerte sich nach dem Verzehr von 75 g und 100 g Protein der Blutzucker nach der Mahlzeit von 0 auf 90 min und begann erst zwischen 90 und 100 min zu steigen, als er signifikant höher wurde als die Kontrolle und erreichte die maximale Auslenkung, die von 20 g Glucose in der Nähe von 3 Stunden beobachtet wurde.Schlussfolgerungen Der Verzehr von 75 g oder mehr Protein ohne Aufnahme von Kohlenhydraten oder Fett erhöht die Glukose nach dem Essen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus unter intensiver Insulintherapie signifikant von 3 auf 5 Stunden. Der Effekt auf den Blutzucker, der sich aus einer hohen Proteinzufuhr allein ergibt, unterscheidet sich signifikant von dem Anstieg von Glukose in Bezug auf die Zeit bis zum höchsten Blutzucker nach der Mahlzeit und die Zeitdauer, in der sich der hohe Blutzucker nach der Mahlzeit ausdehnt. Diese Forschung unterstützt Empfehlungen für die Insulindosierung für große Proteinmengen. (Australian New Zealand Clinical Trials Registry No.: ACTRN12513000215729)
Das Endergebnis
Weitere Untersuchungen sowie Dosierparameter wären am vorteilhaftesten, da wir immer mehr darüber erfahren, wie Lebensmittel unsere Kontrolle wirklich beeinflussen. Diese Studie unterstützt wirklich den Vorschlag, dass Insulin für proteinreiche Mahlzeiten oder nur Proteinmahlzeiten (denken Sie an Fogo de Chão) mit einem verlängerten oder zweiwelligen Bolus für diejenigen, die eine Insulinpumpentherapie verwenden, dosiert werden könnte. Niedrigere Glukoseexkursionen nach der Mahlzeit wurden zuvor unter Verwendung dieser Bolusfunktion demonstriert. Weitere Studien sind erforderlich, um die Menge an zusätzlichem Insulin zu definieren, die für proteinreiche Mahlzeiten erforderlich ist, und vor allem, wie diese Dosen effektiv abgegeben werden können. Es gibt so viele verschiedene Ideen über Ernährung und so viele Möglichkeiten, wie Menschen sich entscheiden zu essen (Paläo, Vegan, Roh, kohlenhydratarm, fettreich, mediterran usw.).). Es wäre für unsere Bildungseinrichtungen am vorteilhaftesten, zusammen zu kommen und Empfehlungen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen zu verfeinern, um denjenigen von uns mit Diabetes bei der angemessenen Dosierung zu helfen, unabhängig davon, welche Mahlzeit wir essen.