Wasting-Syndrom

II. HIV-ASSOZIIERTER GEWICHTSVERLUST

Das Wasting-Syndrom ist definiert als progressiver unwillkürlicher Gewichtsverlust von >10% des Ausgangskörpergewichts bei einer chronischen Infektion und / oder chronischem Durchfall und weist unterschiedliche Merkmale auf. Es ist klassisch mit fortgeschrittener und möglicherweise unbehandelter HIV-Erkrankung assoziiert . HIV-assoziierter Gewichts- und Muskelverlust wurde früh in der AIDS-Epidemie festgestellt. Tatsächlich ist eine HIV-Infektion oder AIDS in Afrika als „schlanke Krankheit“ bekannt . In Afrika und anderen Entwicklungsländern ist Verschwendung sowohl auf opportunistische HIV-Infektionen wie Magen-Darm-Infektionen als auch auf Tuberkulose zurückzuführen. Vor der Ära der antiretroviralen Therapie hatten opportunistische Infektionen auch einen klinischen Einfluss auf den Gewichtsverlust, da Fieber, Anorexie und Malabsorption den Gewichtsverlust auch in den Industrieländern beschleunigten. Selbst in der Ära der aktiven antiretroviralen Therapie ist die Ätiologie des anhaltenden Gewichtsverlusts trotz maximaler Virusunterdrückung nicht so klar.

In der Vergangenheit wurde das durch körperliche Untersuchung festgestellte Wasting-Syndrom als Verlust von Körpergewicht und magerer Körpermasse dargestellt. Heute gibt es validierte Techniken, um die Körperzusammensetzung von HIV-infizierten Patienten genauer zu messen. Obwohl das Wasting-Syndrom bei körperlicher Untersuchung offensichtlich erscheinen kann, ist eine weitere Definition der Gesamtkomplexität und Art des HIV-assoziierten Gewichtsverlusts möglich.Die Definition des Center for Disease Control (CDC) des Wasting Syndroms als AIDS-definierende Krankheit ist: „Unwillkürlicher Gewichtsverlust von >10% des Ausgangskörpergewichts plus entweder chronischer Durchfall definiert als mindestens ein Stuhl pro Tag für >30 Tage. Oder chronische Schwäche und Fieber für >30 Tage in Abwesenheit einer anderen Erkrankung als einer HIV-Infektion, die die Befunde erklären könnte (z. B. Tuberkulose, Krebs oder Mikrosporidiose)“ .Nahlen und Kollegen untersuchten die Prävalenz des Wasting-Syndroms zwischen 1987 und 1991 für die CDC. Sie berichteten von einem 17,8% igen Wasting-Syndrom bei den 16.773 untersuchten Frauen und 130.852 Männern . Diese Studie untersuchte die Prävalenzdaten in einer Kohorte von Fällen, die der CDC gemeldet wurden. Trotz der Probleme der ethnischen oder rassischen Voreingenommenheit der Fallberichterstattung wurde der höchste Prozentsatz des Wasting-Syndroms bei Hispanics beobachtet, gefolgt von Afroamerikanern, Kaukasiern und Asiaten / anderen. Ein Bericht über eine Längsschnittstudie in Puerto Rico zeigte in einem ähnlichen Zeitraum, dass das HIV-Wasting-Syndrom zwischen Mai 1992 und Dezember 1996 9,7% von 1520 Fällen ausmachte. Dies ist vergleichbar mit dem Prozentsatz der Kaukasier mit AIDS-definierendem Wasting-Syndrom aus dem CDC-Bericht.Zu den weiteren Analysen aus dem CDC-Datensatz gehören geschlechtsspezifische Unterschiede beim AIDS-definierenden Wasting-Syndrom. Diese Daten berichteten über eine höhere Inzidenz von AIDS-Verschwendung bei Frauen (10,2%) im Vergleich zu Männern (6,7%) . In der Schlussfolgerung dieses Berichts heißt es daher, dass AIDS bei beiden Geschlechtern signifikant ist, bei Frauen jedoch häufiger.

Um die Inzidenz des Wasting-Syndroms vor der Ära der hochaktiven antiretroviralen Therapie weiter zu bewerten, wurde eine Studie an einer Kohorte homosexueller Männer durchgeführt. Die multizentrische AIDS-Kohortenstudie , die zur Beurteilung des Fortschreitens der HIV-Infektion zu AIDS eingerichtet wurde, führte ebenfalls zu einer Anhäufung von Daten, die zur Bestimmung der Inzidenz von Gewichtsverlust in dieser Kohorte verfügbar waren. Eine longitudinale, prospektive Studie, die aus Populationen in den Gebieten Baltimore, Washington (DC), Chicago, Pittsburgh und Los Angeles stammte, wurde eingeschlossen. Der Gewichtsverlust trat 6 Monate vor der anerkannten Serokonversion und bis zu 18 Monate vor dem Ausbruch von AIDS auf. Die Datenanalyse ergab, dass Gewichtsverlust ein früher Prädiktor für das Fortschreiten zu AIDS in dieser Kohorte war .

Gewichtsverlust im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion ist multifaktoriell und nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass Verschwendung, insbesondere von Muskelmasse, ein unabhängiger Prädiktor für den Tod ist . Zusätzlich zu der Verwüstung der Morbidität und Mortalität aufgrund des Wasting-Syndroms haben viele andere verwandte Folgen des Gewichtsverlusts beschrieben, einschließlich eines erhöhten Fortschreitens der Krankheit, eines Rückgangs der Funktion und Stärke sowie eines Verlusts an Muskelprotein . Trotz der heutigen Wirksamkeit der antiretroviralen Therapie und eines festgestellten Rückgangs der Sekundärinfektionen tritt der HIV-bedingte Gewichtsverlust weiterhin in allen Kategorien auf .Wanke und Kollegen bewerteten die Prävalenz von Wasting in einer großen Kohorte von HIV-positiven Probanden, die mit einer aktiven antiretroviralen Therapie behandelt wurden, und stellten fest, dass 33,6% aller Teilnehmer die Studiendefinition von Wasting erfüllten. Sie definierten das Wasting-Syndrom als Verlust von >10% Körpergewicht seit der Diagnose, Verlust von >5% des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten und anhaltender Body-Mass-Index von <20 kg / m2 seit dem vorherigen 6-monatigen Besuch. Diese Daten deuten darauf hin, dass Verschwendung in der Ära der aktiven antiretroviralen Therapie bleibt ein Problem und kann nicht ignoriert werden, auch wenn die Patienten auf potente Therapie.Kritik an der CDC-Definition für Verschwendung beinhaltet einen Mangel an Spezifikation von „Baseline-Körpergewicht“, einen Zeitrahmen für Gewichtsverlust und fehlende Kriterien für die Körperzusammensetzung. Die Definition von Verschwendung als anhaltender Körpergewichtsverlust von 5% über 6 Monate dient dazu, das Ernährungsrisiko besser darzustellen als 10% Körpergewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert oder dem Körpergewicht vor der Infektion.

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