Was Serena Williams ‚beängstigende Geburtsgeschichte über die medizinische Behandlung schwarzer Frauen sagt

Ein neues Vogue—Profil von Serena Williams beleuchtet nicht nur die Gesundheitsrisiken, die mit der Geburt einhergehen können, sondern auch, wie diese Faktoren — gepaart mit rassistischen Vorurteilen im medizinischen Bereich – gefährliche, sogar lebensbedrohliche Folgen für schwarze Frauen haben können.

In der Februar-Titelgeschichte der Vogue erinnert sich Williams an ernsthafte Komplikationen kurz nach der Geburt ihrer Tochter Alexis Olympia. Williams erklärt, dass die Probleme am Tag nach der Geburt ihrer Tochter durch Kaiserschnitt begannen, als Williams sich kurzatmig fühlte. Aufgrund ihrer Vorgeschichte von Lungenembolien (Williams unterzog sich 2011 einer Notfallbehandlung wegen einer lebensbedrohlichen Embolie) alarmierte der Tennisstar schnell eine Krankenschwester über ihre Symptome.

Aber die Antwort war nicht das, was sie erwartet hatte. Vogue-Autor Rob Haskell erklärt:

Sie verließ das Krankenzimmer, damit sich ihre Mutter keine Sorgen machte, und sagte der nächsten Krankenschwester zwischen Keuchen, dass sie sofort einen CT-Scan mit Kontrastmittel und intravenösem Heparin (einem Blutverdünner) benötige. Die Krankenschwester dachte, ihre Schmerzmittel könnten sie verwirren. Aber Serena bestand darauf, und bald genug führte ein Arzt einen Ultraschall ihrer Beine durch. „Ich war wie ein Doppler? Ich sagte dir, ich brauche einen CT-Scan und einen Heparin-Tropf „, erinnert sie sich an das Team. Der Ultraschall ergab nichts, also schickten sie sie zur CT, und sicher genug, Mehrere kleine Blutgerinnsel hatten sich in ihren Lungen festgesetzt. Minuten später war sie am Tropf. „Ich war wie, hören Sie Dr. Williams!“

Williams fügt hinzu, dass sie nach dieser Angst weiterhin Probleme hatte. Williams hustete häufig aufgrund der Embolien, und der Husten war stark genug, um ihre Kaiserschnittwunde zum Platzen zu bringen. Als sie operiert wurde, stellten die Ärzte fest, dass ein Hämatom ihren Bauch gefüllt hatte, ein Ergebnis der Blutverdünner. Ein Filter wurde in eine ihrer Hauptadern gelegt, um zu verhindern, dass mehr Blutgerinnsel in ihre Lunge gelangen. Als sie endlich nach Hause kam, brauchte Williams sechs Wochen Bettruhe.Williams ‚erschütternder Bericht bringt sie unter die 50.000 Frauen (eine Schätzung, die Forscher sagen, könnte tatsächlich am unteren Ende sein) in Amerika, die jedes Jahr mit gefährlichen oder lebensbedrohlichen, schwangerschaftsbedingten Komplikationen zu tun haben. Schwarze Frauen sind unverhältnismäßig häufig mit diesen Komplikationen konfrontiert, und sie werden auch häufiger Opfer der anhaltenden Müttersterblichkeitskrise in Amerika, da sie drei- bis viermal häufiger als weiße Frauen an schwangerschaftsbedingten Komplikationen sterben.

ProPublica und NPR, die an einem ausführlichen Projekt zur Berichterstattung über die Müttersterblichkeit zusammengearbeitet haben, stellen fest, dass viele dieser Todesfälle weitgehend vermeidbar sind. Aber aufgrund der Auswirkungen von systemischem Rassismus und Diskriminierung, auch in der Versorgung durch das medizinische System, Schwarze Frauen sterben häufiger als jede andere Gruppe an ihren Schwangerschaften.Wie viele schwarze Frauen auf Twitter bemerkt haben, zeigt Serena Williams ‚Geschichte, wie schwer es für schwarze Frauen auf allen Ebenen der Gesellschaft — einschließlich Elite—Athleten auf der ganzen Welt – sein kann, die Pflege zu bekommen, die sie brauchen.

Die USA haben es versäumt, ihre hohen Müttersterblichkeitsraten an vielen Fronten zu bewältigen — insbesondere für schwarze Frauen

Die USA haben im Vergleich zum Rest der entwickelten Welt eine sehr hohe Müttersterblichkeitsrate. Wie Julia Belluz von Vox berichtet, sind die Müttersterblichkeit in den USA zwischen 2000 und 2014 insgesamt um 27 Prozent auf 24 Todesfälle pro 100.000 Geburten gestiegen. Belluz stellt fest, dass diese Rate mehr als dreimal so hoch ist wie die Müttersterblichkeitsrate des Vereinigten Königreichs und etwa achtmal so hoch wie die der Niederlande, Norwegens und Schwedens.

In den letzten Jahren hat eine wachsende Zahl von Organisationen und Akademikern, die sich auf die Gesundheit von Müttern konzentrieren, mehr Zeit und Ressourcen aufgewendet, um die Krise besser zu verstehen.Es gibt immer noch viel, was wir nicht verstehen, besonders wenn es um die wachsende Kluft zwischen dem Tod schwarzer Mütter und ihren weißen Altersgenossen geht. Nach Angaben der CDC erlebten schwarze Frauen von 2011 bis 2013 durchschnittlich etwa 43,5 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten, verglichen mit 12,7 Todesfällen bei weißen Müttern.Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Reihe von Faktoren, darunter ein schlechter Zugang zu vor- und nachgeburtlicher Versorgung, chronischer Stress, die Auswirkungen von Rassismus und unzureichende medizinische Behandlung in den Jahren vor der Geburt, wahrscheinlich eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit einer schwarzen Frau spielen, in den Monaten nach der Geburt lebensbedrohliche Komplikationen zu erleiden.Die Müttersterblichkeitsunterschiede scheinen auf wirtschaftliche Unterschiede zurückzuführen zu sein, aber Untersuchungen haben ergeben, dass schwarze Frauen in höheren wirtschaftlichen Schichten immer noch häufiger als weiße Frauen an schwangerschafts- und geburtsbedingten Problemen sterben.Eine aktuelle Geschichte von Annie Waldman von ProPublica veranschaulicht, warum schwarze Frauen in Städten wie New York nicht einfach ausbilden oder ihren Weg aus der Krise verdienen können:

Selbst wenn Risikofaktoren wie niedriges Bildungsniveau, Fettleibigkeit und Armut in der Nachbarschaft berücksichtigt werden, sind die schwarzen Mütter der Stadt immer noch deutlich höheren Schadensraten ausgesetzt, stellte die Agentur fest. Bemerkenswert ist, dass schwarze Mütter, die einen College-Abschluss haben, schlechter abschneiden als Frauen aller anderen Rassen, die nie die High School beendet haben. Übergewichtige Frauen aller Rassen sind besser als schwarze Frauen mit normalem Gewicht. Und schwarze Frauen in den reichsten Vierteln schneiden schlechter ab als weiße, hispanische und asiatische Mütter in den ärmsten.

Das Gesundheitsministerium hat sogar kartiert, wo die meisten Mütterschäden auftreten, und die Stadt in Gemeindebezirke unterteilt. Die höchsten Komplikationsraten konzentrieren sich auf ein Stück Land im Zentrum von Brooklyn, in einem Gebiet, das von der Gentrifizierungswelle, die andere Teile des Bezirks erfasst hat, weitgehend unberührt ist. Hier sind Mütter mit bis zu viermal so hohen Komplikationsraten konfrontiert wie in Nachbarschaften, die nur wenige U-Bahn-Stationen entfernt sind.

Insgesamt sterben schwarze Frauen 243 Prozent häufiger als weiße Frauen an schwangerschafts- oder geburtsbedingten Ursachen, was laut ProPublica zu einem der größten Rassenunterschiede bei der Gesundheit von Frauen führt.“Das ist eine nationale Tragödie, wir machen nicht die Forschung, die nötig ist und Krankenhäuser bundesweit zur Rechenschaft ziehen könnte“, sagte Patrisse Khan-Cullors, Senior Fellow, der Müttersterblichkeit mit der Aktivistengruppe MomsRising und Mitbegründer von Black Lives Matter, sagte Vox. „Schwarze Frauen erhalten nicht die Gesundheitsversorgung, die wir verdienen, von dem Moment an, in dem wir geboren werden. Und unsere Mütter erhielten nicht die Gesundheitsversorgung, die sie verdienen. Wenn wir schwanger werden und Kinder bekommen, ist die Pflege, die wir hätten erhalten sollen, und unser Körper über unsere Jahre hinaus gealtert.“

Schwarze Frauen berichten, dass ihre Bedenken von medizinischen Leistungserbringern abgewiesen oder ignoriert wurden

Das amerikanische Gesundheitssystem hat eine lange Geschichte der unterschiedlichen Behandlung von schwarzen Frauen, deren Gesundheitsprobleme systemisch minimiert oder entlassen wurden und sie in medizinische Einrichtungen leiten, die für die Behandlung ihrer Schwangerschaften weniger gerüstet sind.Wie die Journalistinnen Nina Martin und Renee Montagne im Dezember in einer Geschichte über die Müttersterblichkeit von Schwarzen erklärten, berichten schwarze Frauen immer noch von Vorurteilen, wenn sie schwangerschaftsbezogene Pflege erhalten:

Das Gefühl, von medizinischen Anbietern abgewertet und missachtet zu werden, war ein ständiges Thema. Die junge werdende Mutter aus Florida, deren Atemprobleme auf Fettleibigkeit zurückzuführen waren, füllte sich tatsächlich mit Flüssigkeit und ihr Herz versagte. Die Mutter aus Arizona, deren Anästhesist annahm, sie habe Marihuana geraucht, weil sie ihre Haare gemacht hatte. Die Geschäftsfrau aus der Region Chicago mit einer Hochrisikoschwangerschaft, die über die Haltung ihres Arztes so verärgert war, dass sie in ihrem siebten Monat die Gynäkologie wechselte, nur um einen tödlichen Schlaganfall nach der Geburt zu erleiden.Immer wieder erzählten schwarze Frauen von medizinischen Anbietern, die Afroamerikaner mit arm, ungebildet, nicht konform und unwürdig gleichsetzten. „Manchmal weißt du nur in deinen Knochen, wenn jemand dich aufgrund deiner Rasse verachtet“, sagte eine Frau aus Brooklyn, die ihren weißen Ehemann oder ihre Schwiegereltern zu jedem vorgeburtlichen Besuch mitbrachte.

Dies beginnt mit Serena Williams ‚Geschichte über ihre Schwangerschaft und lässt einige Beobachter feststellen, dass schwarze Frauen der Skepsis nicht entkommen können, selbst wenn die fraglichen Themen ihre eigenen sind Körper. Eine wachsende Zahl von schwarzen Doulas und Hebammen haben trat in die Lücke durch unzureichende medizinische Versorgung links zu füllen, aber Aktivisten argumentieren, dass Krankenhäuser und Ärzte müssen auch härter arbeiten, um schwarze Mütter zu schützen.

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