Was ist Typ-1-Diabetes?

Häufige Symptome eines unbehandelten Typ-1-Diabetes

  • Übermäßiger Durst
  • Vermehrtes Wasserlassen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Dehydration
  • Reizbarkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Gesteigerter Appetit
  • Müdigkeit
  • Störung der Menstruationszyklen und Fehlgeburten (bei Erwachsenen)
  • Hefeinfektionen
  • Mitten in der Nacht aufwachen, um zu urinieren

Schwerere Symptome von unbehandeltem Typ-1-Diabetes

  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Erbrechen

Wenn Typ-1-Diabetes unbehandelt kann es zu Organversagen, Koma und sogar zum Tod führen. Dies geschieht, weil der Körper Glukose nicht mehr in Kraftstoff umwandeln kann und Fett verbrennt, das dann Ketone im Blut und Urin produziert.Eine kleine Menge Ketone ist nicht gefährlich und kann normalerweise festgestellt werden, wenn eine Person gefastet hat oder eine kohlenhydratarme Diät einnimmt. Aber zu viele Ketone können tatsächlich den Säuregehalt des Blutes verändern und zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird.

Die Symptome von Typ-1-Diabetes sehen laut Dr. Christofides bei Kindern tendenziell anders aus als bei Erwachsenen.

Zusätzliche Symptome von Typ-1-Diabetes bei Babys und Kleinkindern

  • Gewichtsverlust
  • Gedeihstörung, ein Zustand, der Gewichtsverlust oder Unfähigkeit zur Gewichtszunahme in Kombination mit Wachstumsstörungen beinhaltet
  • Koliken oder Aufregung, die einfach nicht nachlassen
  • Schlechter Schlaf, der sich nicht verbessert, egal was Sie versuchen
  • Bettnässen, insbesondere nach erfolgreichem Töpfchentraining

All dies diese Symptome sind eine Folge von Hyperglykämie—zu viel Glukose zirkuliert in unserem Blutkreislauf, auch bekannt als hoher Blutzucker. Jede Person, die an Hyperglykämie leidet, insbesondere nach einer Viruserkrankung, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert?

Da sich die Symptome schnell entwickeln können, wird eine Typ-1-Diabetes-Diagnose in der Regel von einem Kinderarzt oder einem Arzt in der Notaufnahme gestellt. Kinderärzte können den Glukosespiegel eines Kindes überprüfen, wenn es zu unerklärlichem Gewichtsverlust oder plötzlichem Bettnässen kommt. Glukosetests werden auch häufig durchgeführt, wenn eine Person mit Typ-1-Diabetes-Symptomen im Krankenhaus ankommt.Ärzte können auch Typ-1-Diabetes diagnostizieren, indem sie mehrere Tests durchführen, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Der primäre Screening-Test für Typ-1-Diabetes ist der zufällige Blutzuckertest, der Ärzten die Menge an Glukose mitteilt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blut einer Person zirkuliert. Ein Blutzuckerspiegel von 200 Milligramm pro Deziliter deutet auf Diabetes hin.

Der sekundäre Test ist ein glykierter Hämoglobin-Test oder A1C-Test. Dieser Test misst die durchschnittliche Glukosemenge im Blutkreislauf einer Person in den letzten 90 Tagen in Prozent.

Ein normaler A1C-Wert liegt zwischen 5 und 5.5%, während alles, was höher als 5, 7% ist, auf Diabetes hinweist. Wenn Diabetes kontrolliert wird, ist der A1C-Spiegel einer Person niedrig.

„Es ist ein nützlicher Test, weil Sie nicht überreagieren wollen“, sagt Dr. Christofides. „Wenn jemand eine Woche oder ein paar Tage lang Hyperglykämie hat, wird sein A1C nicht steigen. Dies gibt uns ein gutes Bild davon, wie hoch der Glukosespiegel in den letzten drei Monaten war.“

Was sind die Behandlungen für Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes muss mit Insulin behandelt werden. Um dies zu tun, muss eine Person mit Typ-1-Diabetes Insulin unter die Haut injizieren, wo es in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann, damit Glukose auf die Zellen zugreifen kann, die es benötigen. Insulin kann nicht in Pillenform eingenommen werden, da die Verdauungssäfte im Magen das Insulin zerstören würden, bevor es wirken könnte.Bei der Behandlung von T1D dreht sich alles um die Menge (Dosis) und den Zeitpunkt des Insulins sowie um den besten Weg, um die richtige Dosis dieses essentiellen Hormons zu erhalten, um sicherzustellen, dass die in Ihrem Blut zirkulierende Glukose von Ihrem Körper richtig aufgenommen werden kann. Zu viel Glukose (Hyperglykämie) in Ihrem Körper kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, ebenso wie zu wenig Glukose im Blut (Hypoglykämie).

Insulin kann geliefert werden durch:

  • Eine Pumpe
  • Ein Stift
  • Injektionen mit einer Spritze

Alle diese Methoden liefern Insulin subkutan — normalerweise im Fettbereich des Abdomens — aber jede hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Jemand, der eine Spritze verwendet, um Insulin zu injizieren, bevorzugt möglicherweise die Leichtigkeit, die mit einer schnellen Entnahme und Abgabe einhergeht, anstatt zu lernen, wie man eine Pumpe benutzt, was umständlich, teuer und manchmal verwirrend sein kann (zumindest auf den ersten Blick).

Eine Pumpe hingegen erfordert nur die Implantation eines Katheters und einer Nadel alle paar Tage, was weniger Stöße und Arbeit für nadelabhängige Benutzer bedeutet. Da Insulin in der Pumpe gespeichert ist, kann jeder, der eine Dosis benötigt, einfach ein paar Knöpfe drücken, um sie abzugeben. Insulinpumpen können auch so programmiert werden, dass sie den ganzen Tag über unterschiedliche Dosen abgeben oder vor den Mahlzeiten geringfügige Anpassungen vornehmen.

Ein Pen ähnelt einer Spritzeninjektion, mit der Ausnahme, dass das Insulin in Patronen vorgefüllt wird, sodass Benutzer nur eine Insulinpatrone in den Pen laden und bei Bedarf verabreichen müssen, ohne dass eine Messung erforderlich ist. Neben Insulin werden auch andere Medikamente wie Metformin eingesetzt, um das Risiko zu senken und Typ-1-Diabetes zu behandeln.

Wo bekomme ich Unterstützung?

„Bei keiner anderen Krankheit liegt das Management so sehr in den Händen des Patienten“, sagt Dr. Halperin. „Man kann nicht einfach ein Rezept bekommen und einmal am Tag eine Pille nehmen. Es beinhaltet eine Menge harter Arbeit im Namen der Person mit Diabetes und ihrer Familie.“ Aus diesem Grund ist ein Unterstützungssystem entscheidend. Nach Ihrem Internisten und Endokrinologen, hier zusätzliche Ressourcen für Hilfe:

Selbsthilfegruppen und gemeinnützige Organisationen für Typ-1-Diabetes

JDRF.früher bekannt als die Juvenile Diabetes Research Foundation, ist JDRF eine gemeinnützige Organisation, die sich jetzt auf alle mit Typ-1-Diabetes konzentriert, ob jugendlich oder nicht. Die JDRF bietet eine sofortige Community für Menschen mit Typ-1-Diabetes durch Online-Foren, virtuelle Veranstaltungen wie Gipfel und Referenten, Typ-1-Diabetes-Statistiken und Informationen zur Pflege.

Beyond Type 1

Beyond Type 1 ist die größte Online-Diabetes-Organisation. Auf ihrer Website finden Sie die neuesten Nachrichten zur Diabetesversorgung und -behandlung, persönliche Geschichten von Menschen mit Typ 1, und Links zu anderen Ressourcen und Programmen im Zusammenhang mit Diabetes.

Blogger und Influencer mit Typ-1-Diabetes

Unser diabetisches Leben

Dieser Blog folgt Meri Schumacher, einer Mutter von drei Kindern, bei denen alle vor dem 12.Scott Johnson wurde 1980 diagnostiziert und bloggt seit 2004 über seine Typ-1-Diabetes-Reise. Seine Archive decken eine breite Palette von Typ-1-Diabetes-Themen sowie sein Leben als begeisterter Radfahrer, Ehemann und Vater ab.Mohammad Al-Bahar @thediabetictravelerMohammads Instagram-Seite ist vollgepackt mit inspirierenden Zitaten, Fitnessprogrammen und Reisetipps für Menschen, die mit Typ-1-Diabetes leben.

Lexie (@thedivabetic)

Lexie, bekannt als „divabetic“, ist eine schwarze Diabetesanwältin, die alles von Werbegeschenken bis hin zu Ratschlägen zur Datierung mit Typ-1-Diabetes veröffentlicht. Sie teilt häufig Beiträge über diabetesfreundliches Essen und Humor.

Häufig gestellte Fragen: Häufig gestellte Fragen

Warum wurde Typ-1-Diabetes früher juveniler Diabetes genannt?Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes werden als Kinder diagnostiziert, obwohl in seltenen Fällen einige erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden.

Gibt es eine Typ-1-Diabetes-Heilung?

Typ-1-Diabetes kann mit Insulin behandelt werden, aber es gibt keine Heilung.

Ist die Ernährung bei Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Typ-2-Diabetes genauso wichtig?Auch wenn Diät- und Lebensstiländerungen Typ-1-Diabetes nicht umkehren können und sie das Potenzial haben, Typ-2 umzukehren, kann das Lernen, was, wie viel und wann zu essen ist, Ihnen immer noch helfen, die effektivste Typ-1-Diabetes-Diät zu haben, um Ihren Zustand zu bewältigen.

Welcher Arzt eignet sich am besten für die Behandlung von Typ-1-Diabetes?Auch wenn ein Notarzt oder Ihr Hausarzt wahrscheinlich derjenige sein wird, der zuerst Ihren Typ-1-Diabetes diagnostiziert, ist ein Endokrinologe der beste Arzt, der Ihnen hilft, Ihren Blutzucker zu überwachen und Ihren Zustand zu kontrollieren.

Typ-1-Diabetes Schnelle Fakten

  • Typ-1-Diabetes betrifft etwa 1,6 Millionen Menschen in den USA
  • Typ-1-Diabetes kann durch jedes Virus ausgelöst werden, einschließlich einer Erkältung
  • Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulin
  • Die meisten Menschen mit TID werden in der Notaufnahme als Kinder diagnostiziert

Quellen

JDRF.org , Typ 1 Diabetes Fakten: https://www.jdrf.org/t1d-resources/about/facts/

CDC.gov , Typ 1 Diabetes: https://www.cdc.gov/diabetes/basics/type1.html

American Diabetes Association, „Erweiterte Familiengeschichte von Typ-1-Diabetes und Phänotyp und Genotyp von neu diagnostizierten Kindern“: https://care.diabetesjournals.org/content/36/2/348

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.