- Wer wird in meinem Pflegeteam sein?
- Was verursacht Gastroschisis?
- Wie wird Gastroschisis diagnostiziert?
- Wie wird die Gastroschisis vor der Geburt behandelt?
- Was ist hochauflösende fetale Sonographie?
- Was passiert nach Abschluss meiner Auswertung?
- Wie wird Gastroschisis nach der Geburt behandelt?
- Was ist ein Silo?
Wer wird in meinem Pflegeteam sein?
Im Midwest Fetal Care Center, einer Zusammenarbeit zwischen Children’s Minnesota und Allina Health, sind wir auf individuelle Betreuung spezialisiert, die damit beginnt, dass Sie Ihren eigenen persönlichen Pflegekoordinator haben, der Ihnen hilft, den komplexen Behandlungsprozess Ihres Babys zu steuern. Wir verwenden einen umfassenden Teamansatz für Gastroschisis. Auf diese Weise können Sie sicher sein, die bestmöglichen Informationen von einigen der erfahrensten Ärzte des Landes zu erhalten. Für die Behandlung von Gastroschisis umfasst Ihr Pflegeteam einen mütterlich-fetalen Spezialisten, einen Kinderchirurgen, einen Neonatologen, einen Genetiker, einen Pflegekoordinator für Krankenschwestern, einen perinatalen Sozialarbeiter und mehrere andere technische Spezialisten. Dieses gesamte Team wird Sie und Ihr Baby während des Bewertungsprozesses genau verfolgen und für die Gestaltung und Durchführung Ihres vollständigen Gastroschisis-Behandlungsplans verantwortlich sein.
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Was verursacht Gastroschisis?
Wie bei den meisten Geburtsfehlern ist nicht bekannt, was Gastroschisis verursacht. Es gibt seltene familiäre Fälle, in denen ein Elternteil oder ein Verwandter betroffen sein kann, aber in den meisten Fällen kennen wir die Ursache der Gastroschisis nicht.
Wie wird Gastroschisis diagnostiziert?
Gastroschisis wird durch Ultraschall (US) diagnostiziert. Dieses MEDIKAMENT wurde möglicherweise von Ihrem Hausarzt angefordert, weil Sie einen erhöhten Gehalt an alpha-fetalem Protein (AFP) in Ihrem Blut hatten. Alternativ kann Gastroschisis durch eine Routineuntersuchung nach etwa 10-12 Wochen der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn Bauchorgane wie Darm oder Magen frei außerhalb der Bauchhöhle des sich entwickelnden Fötus schweben, wird die Gastroschisis bestätigt. Leider sehen wir jedes Jahr immer noch einige Patienten, die erst bei der Geburt diagnostiziert werden. In diesem Fall muss das Neugeborene sofort in ein Zentrum gebracht werden, das in der Lage ist, eine Gastroschisis-Notfallbehandlung durchzuführen.
Wie wird die Gastroschisis vor der Geburt behandelt?
Obwohl es keine spezifische pränatale Behandlung für Babys mit Gastroschisis gibt, haben wir einen umfassenden Ansatz zur Behandlung dieser Schwangerschaften, beginnend mit der Diagnose. Unser pränatales Management konzentriert sich darauf, so viele Informationen wie möglich über Ihr Baby zu erhalten. Wir erreichen dies durch hochauflösenden fetalen Ultraschall.
Was ist hochauflösende fetale Sonographie?
Die hochauflösende fetale Sonographie ist ein nicht-invasiver Test, der von einem unserer Ultraschallspezialisten durchgeführt wird. Der Test verwendet reflektierte Schallwellen, um Bilder des Babys im Mutterleib zu erstellen. Wenn Bauchorgane wie Darm oder Magen frei außerhalb der Bauchhöhle des sich entwickelnden Fötus schweben, wird die Gastroschisis bestätigt. Ein Befund einer intraabdominalen Darmdilatation deutet manchmal auf eine komplizierte Gastroschisis hin, bei der ein Teil des Darms blockiert sein kann (Atresie genannt). Zusätzlich zu den Darmmessungen werden wir auch viele andere Messungen überprüfen, die uns helfen zu sagen, wie Ihr Baby von der Gastroschisis betroffen ist.
Was passiert nach Abschluss meiner Auswertung?
Nachdem wir alle anatomischen und diagnostischen Informationen über Ihr Baby gesammelt haben, wird sich unser gesamtes Team treffen, um die Ergebnisse all Ihrer Tests zu besprechen und dann unsere Empfehlungen und Optionen für die Gastroschisis-Behandlung mit Ihnen zu teilen. Unser Ansatz für Feten mit Gastroschisis ist zweifach. Erstens überwachen wir die Mutter und das Baby während der Schwangerschaft sehr sorgfältig auf mögliche Komplikationen wie vorzeitige Wehen oder übermäßige Mengen an Fruchtwasser, die zu einer vorzeitigen Entbindung führen können. Babys mit Gastroschisis sind auch eher wachstumsbeschränkt, daher werden wir das Wachstum sorgfältig verfolgen. Zweitens versuchen wir, den Schweregrad der Gastroschisis anhand von Ultraschallbefunden vorherzusagen, damit wir während und nach der Entbindung darauf vorbereitet sind, Ihr Kind optimal zu versorgen.
Wie wird Gastroschisis nach der Geburt behandelt?
Die durchschnittliche Schwangerschaft mit Gastroschisis liefert zwischen 35 und 38 Wochen. Wenn Ihr Baby nach 38 Wochen nicht entbunden hat, werden wir die Schwangerschaft „induzieren“, um eine Entbindung zu verursachen, da es Hinweise darauf gibt, dass die letzten Schwangerschaftswochen für Babys mit Gastroschisis gefährlicher sein können. Die meisten Babys mit Gastroschisis werden auf natürliche Weise durch den Geburtskanal geboren. Ihr Baby wird im Mother Baby Center in Children’s Minnesota und Abbott Northwestern geboren. Children’s Minnesota ist eines von nur wenigen Zentren im ganzen Land mit einem Geburtszentrum innerhalb des Krankenhauskomplexes. Dies bedeutet, dass Ihr Baby nur wenige Meter von unserer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) entfernt geboren wird. Außerdem werden viele der Ärzte, die Sie bereits getroffen haben, während oder unmittelbar nach der Geburt Ihres Babys anwesend sein, um Ihr Baby sofort zu versorgen.
Meistens haben Babys mit Gastroschisis keine Probleme mit Herz oder Lunge, so dass sie nach der Geburt bequem alleine atmen können. Unmittelbar nach der Geburt ist es unser Ziel, Ihr Baby so schnell wie möglich auf unsere Neugeborenen-Intensivstation zu bringen.
Was ist ein Silo?
Ein Silo ist ein speziell angefertigtes Stück Kunststoff, das über den Darm gelegt werden kann, um ihn vor der Operation als Teil der Gastroschisis-Behandlung zu schützen. Die meisten Babys mit Gastroschisis benötigen ein temporäres Silo, um den Darm unterzubringen. Manchmal dauert es nur ein paar Stunden, bis Ihr Baby zur Operation bereit ist, und manchmal kann das Silo mehrere Tage an Ort und Stelle sein, während wir darauf warten, dass der Darm genug schrumpft, um wieder in den Bauch zu passen. Das Silo kann normalerweise leicht am Bett Ihres Babys platziert werden.