Identifizierung
Der südafrikanische Fettschwanzskorpion (Parabuthus transvaalicus)(Abbildung) ist einer der giftigsten Skorpione im südlichen Afrika.1 Ein Mitglied der Familie der Buthidae-Skorpione, kann bis zu 15 cm lang werden und ist dunkelbraun-schwarz mit helleren rotbraunen Zangen. Ähnlich wie andere Fettschwanzskorpione hat es schlanke Zangen (Pedipalpen) und einen dicken quadratischen Schwanz (der Telson). Parabuthus transvaalicus besiedelt heiße trockene Wüsten, Buschland und semiaride Regionen.1,2 Es ist auch in exotischen Haustiersammlungen beliebt, die häufigste Quelle von Stichen in den Vereinigten Staaten.
Der südafrikanische Fettschwanzskorpion (Parabuthus transvaalicus).
Stiche und Umgebung
Skorpione mit dickeren Schwänzen haben im Allgemeinen ein stärkeres Gift als solche mit schlanken Schwänzen und dicken Zangen. Gift wird durch einen Stachel an der Spitze des Telson1 injiziert; P transvaalicus kann auch Gift bis zu 3 m sprühen.1,2 Es ist nicht bekannt, dass Gift durch Hautkontakt Toxizität verursacht, aber eine Gefahr darstellen könnte, wenn es in das Auge gesprüht wird.Skorpiontoxine sind eine Gruppe komplexer Neurotoxine, die auf Natriumkanäle wirken, entweder die Inaktivierung verzögern (α-Toxin) oder die Aktivierung verstärken (β-Toxin) und eine massive Depolarisation erregbarer Zellen verursachen.1,3 Das Toxin bewirkt, dass Neuronen wiederholt feuern.4 Neurotransmitter – Noradrenalin, Adrenalin und Acetylcholin — verursachen die beobachteten sympathischen, parasympathischen und Skelettmuskeleffekte.1
Inzidenz
Weltweit werden jährlich mehr als 1,2 Millionen Menschen von einem Skorpion gestochen, was zu mehr als 3250 Todesfällen pro Jahr führt.5 Erwachsene werden häufiger gestochen, aber Kinder leiden unter einer schwereren Umgebung, entwickeln häufiger schwere Krankheiten, die eine intensive unterstützende Pflege erfordern, und weisen eine höhere Mortalität auf.4
Bis zu einem Drittel der Patienten, die von einem Parabuthus-Skorpion gestochen werden, entwickeln eine neuromuskuläre Toxizität, die lebensbedrohlich sein kann.6 In einer Studie mit 277 Envenomationen von P transvaalicus entwickelten 10% der Patienten schwere Symptome und 5 starben. Kinder unter 10 Jahren und Erwachsene über 50 Jahren haben das größte Risiko für unerwünschte Ergebnisse.6 Kinder haben eine Sterblichkeitsrate von bis zu 10 Mal so hoch wie die Sterblichkeitsrate von Erwachsenen.7
Klinisches Erscheinungsbild
Das klinische Erscheinungsbild der Skorpionvergiftung hängt von der Art, der Menge des injizierten Giftes sowie dem Gewicht und der Grundgesundheit des Opfers ab.1 Die Skorpion-Envenomation wird je nach Schweregrad eines Stichs in 4 Grade unterteilt:
* Grad I: Schmerzen und Parästhesien an der Envenomationsstelle; normalerweise keine lokale Entzündung
• Grad II: lokale Symptome sowie entferntere Schmerzen und Parästhesien; Schmerzen können auf die betroffene Extremität ausstrahlen
• Grad III: Hirnnerv oder somatische skelettneuromuskuläre Dysfunktion; jede Präsentation kann eine assoziierte autonome Dysfunktion haben
• Grad IV: sowohl Hirnnerv als auch somatische skelettneuromuskuläre Dysfunktion mit assoziierter autonomer Dysfunktion