Warum sich die Versorgungsstandards für Rückenmarksverletzungen ändern

Von Narda Robinson, DO, DVM

Die Veterinärmedizin erlebt einen Kulturwandel bei der Behandlung von Rückenmarksverletzungen und Bandscheibenerkrankungen. Da immer mehr Tierärzte integrative physikalische Medizinbehandlungen (d. H. Akupunktur, Lasertherapie und Rehabilitation) in ihre Praxis integrieren, könnten sich die Versorgungsstandards für Rückenmarksverletzungen ändern. Die Forschung zeigt, dass die Standardansätze Chirurgie, Käfigruhe oder Steroide nicht mehr als die besten oder einzigen Optionen gelten.

Cage rest zum Beispiel hat keine Beweise dafür, aber Beweise dagegen. Dazu gehört die körperliche (ganz zu schweigen von mentaler und emotionaler) Verschlechterung, die durch das Leben in einer kleinen Box mit wenig Bewegung oder Freiheit Tag für Tag verursacht wird.1

Wie die Autoren eines kürzlich erschienenen Artikels über Immobilisierung bei Querschnittsgelähmten feststellten, „sind mechanische Belastung und Bewegung für die Aufrechterhaltung der Integrität von Skelettgeweben einschließlich Gelenkstrukturen und Knorpel unerlässlich. Es wurde vermutet, dass eine längere Immobilisierung nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) eine Ursache für Kontrakturen, periartikuläre Osteoporose, heterotope Ossifikation, Osteoarthritis und periartikuläre Bindegewebsveränderungen ist. Gelenkknorpel der unteren Extremität benötigt ein gewisses Maß an Gelenkbelastung und -bewegung, um seine nativen physikalischen und biochemischen Eigenschaften beizubehalten.“2

Wenn mehr über die Nachteile der erzwungenen Stille bekannt wird, warum halten wir Hunde weiterhin davon ab, von unterstütztem Stehen und langsamem, vorsichtigem Gehen zu profitieren? Sicherlich sollten wir in der Lage sein, ihre Übung mit ausreichender Aufsicht und Anweisung zu überwachen und zu modulieren, um sie in Bewegung und stark zu halten, während sie heilen.

Und dann ist da noch die Operation. Ist es wirklich so wichtig, einen „Down Dog“ in die Operation zu bringen, besonders wenn er oder sie das Schmerzempfinden verloren hat? Eine kürzlich veröffentlichte multizentrische, prospektive Kohortenstudie untersuchte die am stärksten betroffenen Personen (d. H. Diejenigen, die die Schmerzwahrnehmung verloren hatten) und stellte fest, dass „die Unmittelbarkeit der chirurgischen Behandlung keinen offensichtlichen Zusammenhang mit dem Ergebnis hatte.“Diese Aussage steht in krassem Widerspruch zu dem Dogma, das Klienten heute häufig gelehrt und wiederholt wird — dass eine Operation mit geringer Verzögerung die besten Ergebnisse bringt.

Die Autoren weiter: „Am wichtigsten ist, dass wir keine Beweise für die Annahme gefunden haben, dass die beiden Faktoren, über die Tierärzte vermutlich die meiste Kontrolle haben (Verzögerungen zwischen Beginn der Querschnittslähmung und Wirbelsäulendekompressionsoperation oder Verabreichung von Kortikosteroiden), einen Einfluss auf die Prognose hatten innerhalb des Dreimonatszeitraums. Überraschenderweise wurden keine Hinweise auf eine schlechtere Prognose für 48 Stunden nach Beginn der Querschnittslähmung erhalten als die Prognose für Hunde, bei denen sie 48 Stunden lang abwesend war.“Diese Ergebnisse sollten dazu beitragen, einige der Zweifel von Praktikern zu lindern, die integrative physikalische Medizin und angemessene medizinische Unterstützung als First-Line-Ansatz anbieten.3

Während eine Operation die Kompression kurzfristig entfernen könnte, induziert sie ein eigenes Trauma, Schmerzen und das Risiko, nicht zu arbeiten. Was ist mit den Neuroprotektiva Methylprednisolon-Natriumsuccinat und Polyethylenglykol? Eine kürzlich durchgeführte placebokontrollierte, prospektive, randomisierte klinische Studie „zeigte keinen Nutzen bei der Behandlung eines akuten, schweren thorakolumbalen Bandscheibenvorfalls, wenn er als zusätzliche medizinische Behandlung bei Hunden angewendet wurde, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Lähmung zeigten.“4

Eine weitere Überlegung

Vielleicht fehlt diesen Ansätzen etwas. Vielleicht übersehen sie die angeborene Fähigkeit des Körpers, sich zu erholen, besonders wenn sie durch Akupunktur und Lasertherapie unterstützt werden.

Wir wissen, dass einer der tödlichsten Aspekte der Nervenkompression der Sauerstoffmangel durch verminderten Blutfluss ist. Darüber hinaus wird die neurologische Prognose für die Genesung nach ISCHIAS „stark von der genauen Art der auslösenden Verletzung beeinflusst.“5 Als solches könnte eine sorgfältige Verbesserung der Kreislaufversorgung einen der Hauptvektoren des neuronalen Todes direkt und spezifisch behandeln.

Welche Maßnahmen der physikalischen Medizin verbessern die Durchblutung des zentralen Nervensystems? Acupuncture6,7 und Foto (Licht) Therapie.8 Darüber hinaus könnte, da einer der initiierenden Faktoren für eine Bandscheibenerkrankung eine Kreislaufinsuffizienz der Wirbelendplatte ist,9 die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutflusses zum Rücken mit proaktiven Behandlungen, die Probleme konzeptionell frühzeitig erkennen, das Risiko einer Bandscheibenerkrankung (IVDD) verringern.Akupunktur und Lasertherapie bieten jedoch viel mehr als eine Verbesserung der Durchblutung, und ihr Wert für Patienten mit Bandscheibenerkrankungen und Rückenmarksverletzungen wurde in früheren Kolumnen überprüft.10-12 Kurz gesagt, die physiologischen Wirkungen beider Behandlungen überlappen sich und umfassen die Modulation endogener biologischer Mediatoren wie Wachstumsfaktoren, Neurotransmitter, Neurotrophine und Zytokine.13,14

Look Inside

Schließlich sehen wir sowohl bei Wissenschaftlern als auch in der Öffentlichkeit viel Begeisterung für die Verwendung von Stammzellen, um gebrochene Körperteile zu reparieren.15 Während nach traumatischen Rückenmarksverletzungen viel Hoffnung auf implantierte Stammzellen und Pflaster gesetzt wird, übersehen wir möglicherweise eine wichtige natürliche Ressource: die eigenen Stammzellen des Zentralnervensystems – keine Ernte, keine Kultivierung und keine Implantation notwendig.

Akupunktur kann diese körpereigenen Wirkstoffe mobilisieren und zur Differenzierung anregen, wodurch die spontane Regeneration nach neurologischen Verletzungen verbessert wird.16 Die Elektroakupunktur hemmt die proinflammatorische Zytokinexpression, induziert die Proliferation und Differenzierung neuronaler Stammzellen und hemmt die Umwandlung neuronaler Stammzellen in Astrozyten.17

Auch die Lasertherapie hat das Potenzial, endogene Moleküle zu photoaktivieren, um Wirtsstammzellen zur Förderung der Geweberegeneration zu stimulieren.18 Operationen, Steroide und wochenlanges Sitzen in einem Käfig tun nichts davon.

  1. Panisset MG, Galea MP und El-Ansary D. Dämpft frühes Training Muskelatrophie oder Knochenschwund nach Rückenmarksverletzung? Rückenmark. 2016;54:84-92.
  2. Yilmaz B, Demir Y, Ozyoruk E, et al. Die Wirkung der Belastung und Immobilisierung des Kniegelenks auf die Dicke des Oberschenkelknorpels bei Querschnittsgelähmten. Rückenmark. 2015, 1-4.
  3. Persönliche Kommunikation mit einem Neurologen und ehemaligen Neurochirurgen.
  4. Olby NJ, Muguet-Chanoit A.C., Lim J.H., et al. Eine placebokontrollierte, prospektive, randomisierte klinische Studie mit Polyethylenglykol und Methylprednisolon-Natriumsuccinat bei Hunden mit Bandscheibenvorfall. In: J Vet Intern Med. 2016;30:206-214.
  5. Jeffery ND, Barker AK, Hu HZ, et al. Faktoren im Zusammenhang mit der Erholung von Querschnittslähmung bei Hunden mit Verlust der Schmerzwahrnehmung in den Beckengliedmaßen nach Bandscheibenvorfall. J Am Vet Med Assoc. 2016;248:386-394.
  6. Naeser MA. Akupunktur bei der Behandlung von Lähmungen aufgrund von Schäden am zentralen Nervensystem. In: J Alt Complement Med. 1996;2(1):211-248.
  7. Salgado AS, Zangaro RA, Parreira RB, et al. Die Auswirkungen der transkraniellen LED-Therapie (TCLT) auf den zerebralen Blutfluss bei älteren Frauen. Laser Med Sci. 2015;30(1):339-346.
  8. Jeffery ND, Levine JM, Olby NJ, et al. Bandscheibendegeneration bei Hunden: Folgen, Diagnose, Behandlung und zukünftige Richtungen. In: J Vet Intern Med. 2013;27:1318-1333.
  9. Robinson NG. Es gibt Hinweise auf Akupunktur bei Bandscheibenerkrankungen. Veterinärpraxis Nachrichten. 2009. Zugriff unter http://www.veterinarypracticenews.com/June-2009/Evidence-Points-To-Acupuncture-For-Disk-Disease-0/ am 30.03.31.
  10. Robinson NG. Lasertherapie kann auf TL IVDD arbeiten. 2010. Zugriff unter http://www.veterinarypracticenews.com/March-2010/Laser-Therapy-May-Work-On-TL-IVDD-0/ am 30.03.16.
  11. Robinson N. Nicht-chirurgische Optionen für IVDD? Hoffnung und Hunde am Leben erhalten. Zugriff unter http://www.veterinarypracticenews.com/May-2011/Non-Surgical-Options-For-IVDD-Keeping-Hope-And-Dogs-Alive/ am 30.03.16.
  12. Hashmi JT, Huang Y-Y, Osmani BZ, et al. Rolle der Low-Level-Lasertherapie bei der Neurorehabilitation. PM R. 2010; Dezember; 2(12 Suppl 2): S292-S305.
  13. Ando T, Sato S, Kobayashi H, et al. Low-Level-Lasertherapie bei Rückenmarksverletzungen bei Ratten: Auswirkungen der Polarisation. J Biomed Opt. 2013;18(9):098002.
  14. Mole B. Wissenschaftler regenerieren Rückenmark bei verletzten Ratten mit Stammzellen. Ars Technica. 29. März 2016. Zugriff unter http://arstechnica.com/science/2016/03/scientists-regenerate-spinal-cord-in-injured-rats-with-stem-cells/ am 31.03.16.
  15. Wu H, Hu M, Yuan D, et al. Elektroakupunktur fördert die Proliferation von endogenen neuralen Stammzellen und Oligodendrozyten im verletzten Rückenmark von erwachsenen Ratten. Neural Regen Res. 2012;7(15):1138-1144.
  16. Geng X, Sun T, Li J-H, et al. Elektroakupunktur bei der Reparatur von Rückenmarksverletzungen: Hemmung des Notch-Signalwegs und Förderung der Proliferation neuronaler Stammzellen. Neuronale Regeneration Res. 2015;10(3):394-403.
  17. Arany PR, Cho A, Hunt TD, et al. Die Photoaktivierung des endogenen latenten transformierenden Wachstumsfaktors – Beta 1 lenkt die Zahnstammzelldifferenzierung zur Regeneration. In: Science Translational Medicine. 2014;6(238): 238-69. DOI: 10.1126/scitranslmed.3008234.

Dr. Robinson, Dipl. ABMA, FAAMA, beaufsichtigt die komplementäre Veterinärausbildung an der Colorado State University und ist Präsident und CEO von One-Health SIM Studio, einem Weiterbildungsunternehmen in Fort Collins, Colorado. Die Meinungen der Kolumnisten spiegeln nicht unbedingt die von Veterinary Practice News wider.

Ursprünglich veröffentlicht in der Mai 2016 Ausgabe von Veterinary Practice News. Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann abonnieren Sie noch heute!

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