Mandeln bestehen aus lymphatischem Gewebe im Hals, das sich gegen Viren und Bakterien schützt, die in den Mund gelangen.
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Die Adenoide, eine Masse von Lymphgewebe im Nasenrücken, spielen eine ähnliche Rolle im Immunsystem.Aber Mandeln und Polypen können manchmal gesundheitliche Probleme bei Kindern und jungen Erwachsenen verursachen.
Wenn das Gewebe vergrößert wird, kann es die Atemwege blockieren und Schlafstörungen oder Schlafapnoe verursachen. Beide könnten auch zu einer Quelle anhaltender Infektionen werden. Da Mandeln und Polypen im Laufe der Zeit schrumpfen können, sind die Probleme für einige Kinder vorübergehend. Für andere kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu entfernen.
Es wird jedoch nicht für jedes Kind empfohlen.“Sie zu entfernen, nur weil sie groß sind, ist keine gute Idee – aber wenn sie ein Problem mit Schlaf oder Infektionen verursachen, überwiegen die Vorteile die Risiken“, sagt Aaron Thatcher, MD., ein pädiatrischer HNO-Arzt an der University of Michigan C.S. Mott Children’s Hospital. „Chirurgie verursacht keine signifikante Funktionsstörung des Immunsystems.“Die Tonsillenentfernung (Tonsillektomie) wird in den USA mehr als 530.000 Mal pro Jahr bei Patienten ab 15 Jahren durchgeführt und ist die zweithäufigste Operation bei Kindern.
Wann Mandeln entfernt werden sollten
Ärzte verwenden Best-Practice-Richtlinien, um festzustellen, ob ein junger Patient eine Tonsillektomie benötigt, sagt Thatcher. Wenn es um vermutete Schlafapnoe geht, können sich die Warnzeichen als Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und schlechte schulische Leistungen manifestieren. Die Rückschläge können sich auf „jedes Element der Lebensqualität eines Kindes“ auswirken, sagt Thatcher.
Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Entfernung von Mandeln und Adenoiden bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe wirksam ist. Ärzte können zuerst eine Schlafstudie (Polysomnogramm) bestellen, um den Schlaf eines Kindes zu bewerten, bevor sie mit der Operation für Schlafsymptome fortfahren.
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Manchmal werden Mandeln wegen einer chronischen Infektion entfernt. Die Schwelle: Ein Kind sollte sieben wiederkehrende Tonsillen-Infektionen innerhalb eines Jahres, fünf Infektionen pro Jahr über einen Zeitraum von zwei Jahren oder drei Infektionen jährlich über drei Jahre gehabt haben.
„Viel Schule zu verpassen kann Probleme beim Lernen verursachen“, sagt Thatcher. „Es schafft auch eine große Belastung für die Familie, die Pflege für die Kinderbetreuung bei häufigen Infektionen finden müssen.“Chronische Ohr- oder Nasennebenhöhlenentzündungen oder anhaltende Verstopfungen der Nase können eine Adenoidentfernung, auch Adenoidektomie genannt, zur gleichen Zeit oder anstelle einer Tonsillektomie rechtfertigen.
Was passiert bei der Entfernung von Mandeln und Adenoiden?
In den meisten Fällen entfernen Ärzte die Mandeln und Adenoide eines Patienten im selben Verfahren. „Wir stellen fest, dass normalerweise beide zur Verstopfung der Atemwege beitragen“, sagt Thatcher.
Eine Tonsillektomie wird unter Vollnarkose mit einem Atemschlauch durchgeführt und dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Ein Arzt verwendet normalerweise ein elektrisches Kauterisierungsinstrument, um die Mandeln auszuschneiden und die Blutgefäße abzudichten, die sie versorgen. Eine Adenoidektomie beinhaltet das Rasieren oder Kauterisieren des Adenoids bis zur Basis. Ein flexibler Katheter wird verwendet, um den Gaumen zu halten, und ein Zahnspiegel hilft, das Werkzeug eines Chirurgen an die richtige Stelle zu führen.Adenoidektomie ohne Tonsillektomie ist häufiger als eine Tonsillektomie allein, sagt Thatcher. Eine Adenoidektomie tritt normalerweise auf, wenn ein junger Patient einen zweiten Satz Ohrschläuche für wiederkehrende Ohrinfektionen benötigt oder eine chronische Nasenobstruktion hat. Die Mandeln eines Kindes können entfernt werden (und die Polypen bleiben intakt), wenn ein Kind wiederkehrende Halsentzündungen hat, aber keine Nasenverstopfung hat.
Erholung von Tonsillektomie und Adenoidektomie
Es dauert länger, bis sich Patienten von der Entfernung ihrer Mandeln erholen als von der Entfernung von Adenoiden allein.
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„Beide verursachen Halsschmerzen, aber die Tonsillektomie-Schmerzen sind normalerweise schwerer und dauern länger“, sagt Thatcher. Diese Patienten können Beschwerden für etwa eine Woche haben; Adenoidektomie Schmerzen dauert etwa drei bis vier Tage.Obwohl sich die meisten Patienten ohne Zwischenfälle erholen, können bei bis zu 5 Prozent Komplikationen wie Blutungen, Atembeschwerden und Dehydration auftreten. Schwere Blutungen können eine zweite Operation erfordern.
Komplikationen sind wahrscheinlicher bei Kindern mit kraniofazialen Anomalien, Down-Syndrom oder Blutungsstörungen. Patienten mit schlafgestörter Atmung, die 3 Jahre und jünger sind, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko. Sie werden über Nacht zur Beobachtung nach der Operation aufbewahrt, sagt Thatcher.
Bei einigen Patienten können weiterhin Virusinfektionen (wenn auch weniger schwere) oder Schlafstörungen auftreten.
Dennoch, sagt Thatcher, sind die Vorteile klar.
„Es wird viel einfacher, ein normales Leben zu führen“, sagt er. „Ich habe einige Kinder, die sich für Leichtathletik interessieren, plötzlich eine große Verbesserung feststellen lassen, weil sie besser schlafen und besser atmen können. Und Lehrer können eine Verbesserung der Aufmerksamkeit und des Fokus eines Kindes feststellen.“ C.S. Mott Children’s Hospital pädiatrische HNO-Ärzte sehen Patienten in drei Kliniken im Südosten von Michigan. Erfahren Sie mehr oder rufen Sie 734-936-5730 an, um einen Termin zu vereinbaren.