Wahrscheinlich in Ordnung, SIBO–Atemtest vor dem Start von Rifaximin in IBS-D zu überspringen

MAUI, HAWAII – Das Problem mit einem Atemtest für Dünndarm bakterielles Überwachsen vor dem Start von Rifaximin (Xifaxan) für Durchfall-vorherrschendes Reizdarmsyndrom ist, dass Sie den Ergebnissen nicht vertrauen können, so IBS-Experte Lin Chang, MD, Professor und Vizechef der Abteilung für Verdauungskrankheiten an der Universität von Kalifornien, Los Angeles.

Dr. Lin Chang

Rifaximin ist ein Antibiotikum, das im Darm wirkt, aber nicht vom Körper aufgenommen wird und für das Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D) zugelassen ist. Es ist eine Zweitlinienoption für mittelschwere Erkrankungen, wenn Diät, OTC-Medikamente und andere einfachere Optionen nicht ausreichen. Die Endpunkte wurden in randomisierten Studien von etwa 10% mehr Patienten unter Rifaximin als unter Placebo erreicht, möglicherweise durch Zurücksetzen der Darmmikrobiota.“Es war ein kleiner therapeutischer Gewinn, aber es war statistisch signifikant“, sagte Dr. Chang auf der Konferenz Gastroenterology Updates, IBD, Liver Disease. In ihrer eigenen Praxis sagte sie, dass es manchmal sogar bei Blähungen und Blähungen hilft, zwei der ärgerlichsten Probleme bei IBS-D.

Die Symptome kehren jedoch nach 3-6 Monaten zurück und die Preise nähern sich $ 2.000 für den 2-wöchigen IBS-D-Kurs. Die Versicherung deckt es nicht immer vollständig ab, und die Food and Drug Administration hat die Behandlungen auf drei begrenzt.

Die Anbieter fragen sich, was zu tun ist, wenn die Leute nach Rifaximin fragen, nachdem sie es beworben haben und nach einer Möglichkeit suchen, vorherzusagen, ob es funktioniert oder nicht. Einige Kliniker haben sich vor der Verschreibung von Rifaximin einem Atemtest auf bakterielles Überwachsen des Dünndarms (SIBO) zugewandt, da es Hinweise darauf gibt, dass SIBO zu IBS-D beiträgt, andere jedoch nicht. Es ist ein umstrittenes Thema in der IBS-Medizin, sagte Dr. Chang.

Eine aktuelle Open-Label-Studie, die vom Rifaximin-Hersteller Salix Pharmaceuticals finanziert wurde, spricht für einen Test. Unter 93 IBS-D-Patienten hatten 60% mit einem positiven Atemtest zu Studienbeginn Schmerzen, Durchfall und andere Symptome nach 550 mg dreimal täglich für 2 Wochen reduziert, gegenüber 26% mit einem negativen Test (Am J Gastroenterol. 2019 Dezember;114:1886-93).Trotzdem sagte Dr. Chang, als sie nach ihrer IBS-Präsentation gefragt wurde, dass sie keinen Atemtest macht, weil es keinen Sinn ergibt. Selbst bei positiven Ergebnissen „wissen Sie nicht wirklich, ob sie SIBO haben oder nicht. Manchmal haben gesunde Kontrollen einen positiven Test, und einige Menschen mit IBS, die am Ende auf Rifaximin ansprechen, haben einen negativen Atemtest. Es liegt an dir, es korreliert nicht “ mit den Ergebnissen, sagte sie.In der Tat machte ein Brief als Antwort auf die Studie ein starkes Argument dafür, dass neun der Probanden als negativ, nicht positiv, Atemtest gezählt werden sollten, und wenn sie es getan hätten, wäre der Unterschied im Ergebnis verschwunden (Am J Gastroenterol. 2020 Beschädigen 2. doi: 10.14309/ajg.0000000000000569).

Dr. Chang hat sich für einen empirischen Ansatz entschieden. „Ich behandle nur Patienten, die die in den klinischen Studien verwendeten Kriterien erfüllen“, wie mäßige Bauchschmerzen und Blähungen, sagte sie (zum Beispiel N Engl J Med. 6. Januar 2011;364:22-32).

Und sie drängt nicht, wenn sich die Leute Rifaximin nicht leisten können. Einige wenden sich anderen Antibiotika zu, wie Metronidazol (Flagyl) oder Ciprofloxacin (Cipro), die im Magen-Darm-Trakt absorbiert werden, aber Dr. Chang sagte, dass die Symptome nach einigen Monaten unabhängig vom Antibiotikum wiederkehren werden. „Sie wollen nicht, dass all diesen jungen Frauen immer wieder Antibiotika verabreicht werden. Ihre Symptome werden einfach wiederkommen, und Sie werden lernen müssen, wie man sie trotzdem behandelt „, sagte sie.Stattdessen geht sie zu anderen Optionen über, wenn Patienten an dem Punkt sind, an dem sie verschreibungspflichtige Medikamente benötigen. Eine ihrer Top-Optionen ist das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin. Es hilft bei den Schmerzen; Die anticholinergen Wirkungen wirken dem Durchfall entgegen; und die beruhigenden Wirkungen helfen Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlafen haben. Schlafprobleme verschlimmern die IBS-D-Symptome, sagte Dr. Chang.

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